Solozelt:Exped Vela 1 Extr o. Terra Nova Laser Comp.?oder..?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• navi_cs
    Anfänger im Forum
    • 30.06.2006
    • 20

• Meine Reisen

Solozelt:Exped Vela 1 Extr o. Terra Nova Laser Comp.?oder..?

Hi!
    Hatte mir vor kurzem nach langen Recherchen ein MSR Zoid2 gekauft. Damit dachte ich für 2Manntouren aber auch für Solotouren gerüstet zu sein. Naja bin nicht so ganz zufrieden.
    Jetzt will ich mir doch noch ein Solozelt zulegen. Kandidaten sind wie Threadtitel sagt: Exped Vela 1 Extrem oder das TN Laser Comp.
    Vela 1 Extrem
    und das TN Laser Competition

Hilleberg Akto reizt mich wegen platzangebot und Preis nicht so.
    Vela 1 Extrem:
    Pro:
    - sehr vielseitig!! (nur Innenzelt /Aussenzelt ; Halbofen ...etc.)
    - große Apsi (Rucksack/kochen)
    - lang (mag fussfreiheit) (245cm)
    - "billig" (~260€) im Vergleich zum Laser C.
    - viele clevere Einzelheiten und Ideen

Kontra:
    - Aussenhaut sieht auf dem Link sau dünn aus
    - etwas "schwer" 1,4 - 1,7 kg "nur" ~400 - 700g leichter als mein aktuelles Zoid 2 (lohnt sich da das Solozelt überhaupt???!

Laser Competition:
    Pro:
    - Leichtestes (2 wand)Zelt der Welt (~900g)
    - Innen+Aussenzelt gekoppelt
    - Seiten des Zeltes (Kopf-Fussseite) sind höher als beim Vela (40cm im gegensatz zu 20 cm, dafür aber auch 25 cm kürzer) (Dadurch ist die Schräge vom Innenzelt beim Laser rein theoretisch weniger steil, bei gleicher Höhe und dadurch auf mehr Breite Kopffreiheit....theoretisch
    Kontra:
    - wenig vielseitig
    - teuer: 359€
    - weniger Platzangebot

Den Fragebogen seht ihr ja unten. Noch was zu mir. Ich habe inzwischen einige Langwanderwege oder Trekkingtouren gemacht, manchmal in gruppen ,meist mit einem Kumpel, seit neuestem auch länger solo. (2er Expedition :wink: Jabobsweg-800km; Schweden-300km, Deutschland~800km; etc.) Die letzte Tour war solo in schottland ~600km mit dem Zoid2- und ich mag das Zelt irgendwie nicht mehr-. Plane in Zukunft aber mehr einzeltouren, da es ungemein entspannend fand mal meinen eigenen trott zu laufen/leben ;D.

Was sagt ihr? Vielleicht andere Vorschläge? Als Ausschlusskriterium:
    - nicht mehr als 1,7kg
    - brauche große Apsi (Kochen bei regen-sturm/Rucksack)
    - 2 wand (ich hasse Kondenswasser)

Fragebogen
    * 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen? 1Person; 187cm

* 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können? nein

* 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben? mindst. 1 große

* 3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben? 1-2

* 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden? möglichst Apsi!!

* 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? Trekking-Rucksack , Dauer: 3-10 Wochen

* 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    egal, aber Querschläfer deutlich vor Längsschläfer bevorzugt!

* 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden? 3 Jahreszeiten, ohne winter

* 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? 360€

* 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes? siehe Preis

* 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden? Europa;Asien (eher nicht in alpenähnlichem Gebiet, bin kein Bergtyp), gute Belüftung ist in bezug auf Kondenswasser und wärme wichtig, wobei reines Mesh als Innenzelt auch nicht der renner ist, da hier bei starkem wind+kälte man schnell im Zelt zum eiszapfen wird.

* 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt? 2wand

* 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein? PU rachelt sehr bei starkem Wind, eher nicht PU

* 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden? egal, aber vielseitigkeit ist ein klarer Pluspunkt (Innenzelt /Aussenzelt , wenn möglich eigenständig

* 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein? 1,7kg

* 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen? Gewicht, aber Kondenswasser hasse ich wie die ****!

* 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen? ja, und zwar solche Bauarten wie das North Face Gossamer, ich will in meinem Zelt auch mal nett sitzen können. Komme mir in meinem Zoid2 mit ~90cm Kopf schon eingepfercht vor. Vaude Hogan UL 1 hat eine zu kleine Apsi; Big Agnes Seedhouse SL zu geringe Wassersäule/Apsi ; Marmot 1P Zelte sollen laut Testberichten zu kurz sein -_- (+blöde farbe)

* 17. Welche Farbe soll das Zelt haben? grün bzw. unauffällig

Puhh...fertig!

Sorry für den langen Post, ich bin echt verzweifelt...ich suche und suche und finde zwar viele nette Zelte aber irgendwas ist ja immer Ich habe von dem Vela schon 1-2 positive Erfahrungsberichte gelesen vom Laser C. auch ...Was meint IHR? Ich bin morgen/übermorgen Helfer bei einer Hundestaffelübung ,freue mich aber sehr auf eure Antworten! Danke schonmal!!

edits³

• trekkingjoe
    Gerne im Forum
    • 04.06.2006
    • 77

• Meine Reisen

Hi,

na du hast ja schon recht hohe Anforderungen, was das ganze schon ne ganze Ecke einschränkt

Ich kenne nur das Vela 1 extreme, zum Terra Nova wird dir kaum einer was sagen können... ist nicht gerade sehr verbreitet. Vielleicht findest du in englischsprachigen Foren mehr dazu!

Das Vela 1 hat mir gut gefallen. Du hast am Fuß- sowie Kopfende einen kleinen Bogen, der kann zum Einpacken auch drinbleiben; einfach entspannen und zusammenpacken. Witzige Details wie Rafftechnik an der Front statt eines RV. Ist sehr geil! Relativ große Apsis, Rucksack plus kochen bei leicht hochgeraffter Apsis sollte auch bei Regen gehen. Materialen machen einen guten Eindruck, hätte keine Bedenken wegen der Materialdicke!
    Minuspunkte gebe ich für die sehr schmalen Kopf- und Fußenden (Fußende geht ja noch, aber am Kopfende (gleich groß) bekommt man schnell Platzangst (!)). Die Enden sind sehr hochgespannt. Sicherlich gut für die Belüftung, aber bei starkem Wind finde ich das als klaren Nachteil.

Ansonsten ein sehr schönes Zelt, schau es dir am Besten selber an, wenn du mit dem Platz am Kopfende auskommst auf jeden Fall ein heißer Kandidat.

Alle Terra Nova Zelte die ich bisher gesehen habe haben mir nicht zugesagt. Zu verspielt, unterdimensionierte RV, kleine Lüfter, fummelige Bedienung... Habe aber auch mittlerweile einen *Ich-mag-keine-TN-Zelte*-Blick, also lass dich nicht von mir beeinflussen und mach dir eine eigene Meinung!

Alternativen sehe ich nur im HB Akto (schonmal angeschaut?, find ich übrigens auch nicht soooo toll, obwohl HB-Fan) und das Macpac Microlight (bisschen schwerer ~1,9kg, viel Platz, Sitzhöhe, sehr (!!!) robust, jedoch kaum Infos im Netz; Habe es selber, nutze es 4 season, auch in den Bergen, schönes Zelt!)

[edit] Das Helsport Ringstind 1 ist natürlich auch noch eine Alternative. HB-Quali, Sitzhöhe, große Apsis. [\edit]

Viel Spaß beim grübeln (Ich liebe es mir ein Zelt auszusuchen, das hört auch nie auf, immer entdeckt man was neues, strebt an für jeden Zweck ein perfektes Zelt zu haben... HILFE ich hab nen Zelttick )
    Joe

Kommentar

• derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

• Meine Reisen

Zum Vela hilft suchen, da gibt es hier schon einiges. Bei 187 könnte das aber schon etwas kurz und eng an Kopf und Füßen sein. Das solltest du unbedingt selbst mit Schlafsack ausprobieren

Mac

Kommentar

• Der Waldläufer
        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

• Meine Reisen

Mir fallen noch das Taurus Ultralight und das Ferret 1 Ultralight von Vaude ein. Sind aber beide schon mit dem Mindestgewicht bei 1,7 kg.

Du hast gesagt, Du bist mit Deinem Zoid unzufrieden. Wenn es nur am Gewicht liegt, kämen noch das Zoid 1 und 1,5 in Frage.

Bin selbst auch Exped Besitzer, wenn auch nicht vom Vela. Aber an Deiner Stelle würde ich es einfach mal bestellen und testen. Sind ja keine gravierenden Punkte, die gegen das Zelt sprechen. Und von der Qualität von Exped bin ich überzeugt.

Das hier kennst Du, oder?!

Eine echte Bereicherung im Ein-Personen-Zelt-Segment stellt das Exped »Vela« dar; ihm fehlt der Zipper am Außenzelteingang: Anstelle eines Reißverschluss-Eingangs zieht man die Außenhaut mit einer Kordel entlang des mittleren Bogens nach oben. Das spart nicht nur Gewicht, sondern öffnet die komplette Seite des Solozeltes - leise gleitend. Dann fühlt man sich selbst bei Regen schon fast wie unter freiem Himmel. Ähnlich gut gelöst ist die Belüftung: je nach Bedarf lässt sich das Aussenzelt mit mehr oder weniger Abstand zum Innenzelt abspannen, im Zenit gibt es zudem einen Lüfter. Auch der Aufbau ist simpel: Schon mit zwei Heringen steht das Vela extrem sauber.

Einsatzbereit wiegt es 1550 Gramm. Dabei wurde an Platz nicht gespart: Fast 2,40 Meter ist das Vela lang, an der breitesten Stelle misst es 109, an den schmalen Enden 43 Zentimeter; in der Mitte kann man noch gut sitzen.
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

• Meine Reisen

Bei Sack und Pack gibt es zur Zeit das Ringstind I von Helsport im Angebot.
          Ist das bessere Akto oder Vela, kaufen!
          http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1633

Kommentar

• Der Waldläufer
            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jackknife
            Bei Sack und Pack gibt es zur Zeit das Ringstind I von Helsport im Angebot.
            Ist das bessere Akto oder Vela, kaufen!
            http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1633
            Klingt echt saugut!
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Moltebaer
              Freak

Vorstand
              Administrator
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 14002
              • Privat

• Meine Reisen

Re: Solozelt:Exped Vela 1 Extr o. Terra Nova Laser Comp.?ode

Ich habe leider keine Erfahrungen mit diesen Zelten, aber ein paar Kommentare zu deinen Kritikpunkten.
              Zitat von navi_cs
              Vela 1 Extrem:
              Kontra:
              - etwas "schwer" 1,4 - 1,7 kg "nur" ~400 - 700g leichter als mein aktuelles Zoid 2 (lohnt sich da das Solozelt überhaupt???!
              - Wie meinst du das denn mit der Außenhaut? wind&regendicht wird sie schon sein. Wie dick willst du sie denn haben?

- Mit dem Gewicht: sieh es absolut, nicht relativ :wink:
              700 gesparte Gramm sind 700g weniger im Rucksack, ob das nun 33% oder 50% deines alten Zelts sind... immerhin ists ein spürbarer Unterschied. Das leichteste Zelt der Welt wäre ja auch "nur" 500g leichter als die 1,4kg-Variante...

Wir gehen jetzt übrigens zu zweit mit nem 3Personenzelt, welches 4kg wiegt, auf Tour. Also hat jeder von uns statistisch gesehen 2kg Zelt im Rucksack...
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Inukshuk
                Dauerbesucher
                • 19.12.2003
                • 951
                • Privat

• Meine Reisen

Ich finde die Aussenzelt-Hochschiebe-Lösung beim Vela nicht so überzeugend, wie sind denn die Erfahrungen der Vela-Besitzer damit?

Hast Du Dir die Zelte denn mal ansehen können? Gibt es die TN Zelte überhaupt in Deutschland zu kaufen? Auf dem Papier bzw. dem Bildschirm gefallen sie mir ziemlich gut, aber live und in Farbe habe ich leider noch keins gesehen.
                I let my mind wander and it never came back.

Kommentar

• derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Inukshuk
                  Ich finde die Aussenzelt-Hochschiebe-Lösung beim Vela nicht so überzeugend, wie sind denn die Erfahrungen der Vela-Besitzer damit?
                  Um das sinnvoll beantworten zu können, wäre es gut, wenn du schreiben würdest, was genau dich da nicht überzeugt. Man schiebt den Stoff halt hoch und runter. Funktioniert genau so, wie man sich das vorstellt. :wink:

Mac

Kommentar

• jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

• Meine Reisen

Über das Vela ist schon einiges hier geschrieben worden. Nachteil der Velalösung ist einfach, keine windgeschütze Abseite zu haben

Kommentar

• Inukshuk
                      Dauerbesucher
                      • 19.12.2003
                      • 951
                      • Privat

• Meine Reisen

Genau das meinte ich. Wenn man bei Regen (+ Wind) mal aus dem Zelt muss oder in der Apsis kochen will, finde ich es praktischer, wenn man eine Seite ganz öffnen und die andere zu lassen kann.
                      I let my mind wander and it never came back.

Kommentar

• Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

• Meine Reisen

Zitat von Inukshuk
                        Hast Du Dir die Zelte denn mal ansehen können? Gibt es die TN Zelte überhaupt in Deutschland zu kaufen? Auf dem Papier bzw. dem Bildschirm gefallen sie mir ziemlich gut, aber live und in Farbe habe ich leider noch keins gesehen.
                        KLICK Die vertreiben nicht nur Francital sondern auch Terra Nova. Händler gibt es auch, kenne aber nur in Dresden einen(woanders gehe ich recht selten in einen Laden ein Zelt kaufen ).

Rajiv
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

Kommentar

• navi_cs
                          Anfänger im Forum
                          • 30.06.2006
                          • 20

• Meine Reisen

Hallo!
                          Komme grade wieder von der Hundestaffel und bin groogy, möchte aber erstmal hübsch dankeschön sagen. Eigentlich war das Ringstind 1 von Helsport nicht so mein ding, habe deshalb nicht so genau nach den massen geguckt. DAS ist ja für das Gewicht riesig! Hab jetzt nur sehr kurz gesucht, wie vielseitig das Zelt ist. Es scheint, das ein seperater Aufbau Innen/Aussen wohl nicht geht. mhhh...365€...hart an der grenze.

Jap meine Anforderungen sind hoch, haben sich aber so ergeben, weil ich inzwischen weiss ,was mir gefällt und was mich nervt. _Das_ macht mir die Entscheidung leider null leichter. Hier in Erfurt gibt es keine Vernünftigen Outdoorläden wo man sich mal das Vela, Ringstind oder Laser C. angucken könnte. Ich muss auch gestehen, das ich da ein wenig schissere...du guckst dir die zelte da ewig an und dann bestellst du bei einem Onlineanbieter weil es 30-70€ billiger ist...sowas bring ich glaub nicht ...was nicht heißt das ich ein netter Typ bin .

Inukshuk:Genau das meinte ich. Wenn man bei Regen (+ Wind) mal aus dem Zelt muss oder in der Apsis kochen will, finde ich es praktischer, wenn man eine Seite ganz öffnen und die andere zu lassen kann.
                          Sehe ich auch so...schade das sie das nicht teilbar gemacht haben.

Moltebär:Ich habe leider keine Erfahrungen mit diesen Zelten, aber ein paar Kommentare zu deinen Kritikpunkten.
                          navi_cs hat folgendes geschrieben:
                          Vela 1 Extrem:
                          Kontra:

- Wie meinst du das denn mit der Außenhaut? wind&regendicht wird sie schon sein. Wie dick willst du sie denn haben? auf dem Link dem ich gepostet habe, sieht es gespannt einfach sehr dünn aus. Mit dünn verbinde ich...geht leicht durch mechanische beanspruchung kaput, Sonne macht schnell das Gewebe brüchig etc

- Mit dem Gewicht: sieh es absolut, nicht relativ
                          700 gesparte Gramm sind 700g weniger im Rucksack, ob das nun 33% oder 50% deines alten Zelts sind... immerhin ists ein spürbarer Unterschied. Das leichteste Zelt der Welt wäre ja auch "nur" 500g leichter als die 1,4kg-Variante... Hast du recht, wenn du es aber auch mein Zoid2 beziehst, haste schon pi mal daumen mindst. 1.1 Kg weniger gewicht...krass

Wir gehen jetzt übrigens zu zweit mit nem 3Personenzelt, welches 4kg wiegt, auf Tour. Also hat jeder von uns statistisch gesehen 2kg Zelt im Rucksack... hab ich auch lange gemacht...aber um so länger die touren sind umsomehr macht es spass ein sehr leichtes Zelt auch zu zweit zu haben. Wenn du dann noch viel Essen/trinken mitschleppen musst ,weil die nächste Stadt 3-4 Tage weg ist...puhhh, dann freust du dich über jedes Gramm weniger ;)

Trekingjoe: Viel Spaß beim grübeln (Ich liebe es mir ein Zelt auszusuchen, das hört auch nie auf, immer entdeckt man was neues, strebt an für jeden Zweck ein perfektes Zelt zu haben... HILFE ich hab nen Zelttick )
                          Danke für die Info, -naja bis vor kurzem habe ich auch sehr gerne gesucht. Dachte nach 3 Wochen recherche JEAH MSR Zoid2...billig, leicht -Geil- die entäuschung war dann gross. Deshalb bin ihc jetzt weniger euphorisch.

Rossland:Mir fallen noch das Taurus Ultralight und das Ferret 1 Ultralight von Vaude ein. Sind aber beide schon mit dem Mindestgewicht bei 1,7 kg.

Du hast gesagt, Du bist mit Deinem Zoid unzufrieden. Wenn es nur am Gewicht liegt, kämen noch das Zoid 1 und 1,5 in Frage.
                          NEIN, es ist die Konstruktion. Die Jungs von MSR sind sehr klevere Leute mit tollen ideen, welche sie leider nicht zuende DENKEN! Apsi zu klein, kraxe berührt sowas das Aussenzelt. Kondenswasser an der Dachschrägen fließt ins Innenzelt...auf den Schlafsack . PU Beschichtung flattert im Wind, da du viele Flächen nicht ordentlich abspannen kannst :bash: ETC. Ich werde es aber als 2mann variante behalten...es war billig und ist mit 2,1 Kg einfach zu zweit gut zu tragen. und die Vaude zelte find ich vom Gewicht -Bau nicht überzeugend.

EDIT: 1000

Kommentar

• downunder
                            Dauerbesucher
                            • 27.01.2004
                            • 777

• Meine Reisen

Beim Vela 1 täuscht die Länge etwas. Im Vergleich zum Akto ist das Zelt an Kopf- und Fußende viel spitzer, sodass man die 2,45m nicht komplett nutzen kann. Außerdem ist es schmaler. Das bessere Raumgefühl hat man im Akto. Dazu ist die Apside bei Hilleberg wesentlich besser.
                            Einziger Nachteil biem Akto ist vielleicht, dass man acht Heringe braucht, aber beim Vela sind in der Realität auch mehr als zwei notwendig. Ich hab am Samstag das Akto schneller und leichter aufgebaut als das Vela.
                            Das Außenmaterial ist bei beiden Zelten ähnlich. Vielleicht hat Hilleberg mit Kerlon am Ende einen kleinen Vorsprung, der dürte sich aber nicht bemerkbar machen.
                            Die Details sind bei Exped ganz nett, aber der Schiebeeingang ist in der Praxis auch weniger toll, als man denkt.
                            Wenn der Preis des Aktos zu verkraften ist, würde ich eher das nehmen. Das Helsport habe ich noch nicht live gesehen.

Kommentar

• ricckli
                              Gerne im Forum
                              • 19.04.2006
                              • 61

• Meine Reisen

8 Heringe fürs Akto? Ich brauch nur 4(normal)-6(sturm)... aber Ok!
                              Problem bei Vela ist echt: keine vernünftige APsis in der einem nix wegfliegt. sobald du es hochschiebst haste es zu beiden seiten offen. Beim Akto ist immer eine Seite zu...
                              Problem bei beiden ist allerdings, dass man fast in beiden kaum trocken kochen kann...
                              www.20six.de/mongohike

Kommentar

• Sapmi
                                Fuchs
                                • 20.11.2005
                                • 2329
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mit dem Vela auch schon geliebäugelt, es stehen allerdings noch andere Modelle zur Wahl (alle im Moment nicht zu finanzieren), nun vergleiche ich mal in aller Ruhe.

Frage: Wie sieht es denn beim Vela mit dem Aufbau bei Regen aus? Also kann man das Außenzelt zuerst aufbauen?
                                Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ricckli
                                  8Problem bei Vela ist echt: keine vernünftige APsis in der einem nix wegfliegt. sobald du es hochschiebst haste es zu beiden seiten offen. Beim Akto ist immer eine Seite zu...
                                  Das klingt als hätte man beim Akto die Wahl, welche Seite man offen lässt. :wink: Mir ist im Vela noch nie was weggeflogen, hatte aber auch noch keinen schweren Sturm.

Problem bei beiden ist allerdings, dass man fast in beiden kaum trocken kochen kann...
                                  Warum sollte man das nicht können?

Das Vela steht übrigens recht gut mit 2 Heringen, wenn kein starker Wind geht. Die sollten dann aber recht gut verankert sein. Auch kann man im Vela in der Mitte noch halbwegs sitzen, im Akto nicht. Dafür ist im Akto die Kopf- und Fußfreiheit besser, das stimmt.

Mac

Kommentar

• navi_cs
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.06.2006
                                    • 20

• Meine Reisen

Hi!

Habe mir grade das Ringstind 1 bestellt. Wenn ich mich noch an den Thread erinnere schreibe ich einen Testbereicht. Gründe:

- sehr viel Kopffreiheit (110cm gegenüber 95cm Vela)
                                    - leichter 1,4 mit allem!!!
                                    - Apsi etwas kleiner dafür aber 2geteilt
                                    - stabilerer Aufbau

Der Preis ärgert mich zwar, aber wenn man viele und lange Touren macht, (check!), rentiert es sich bestimmt!

Tja, jetzt muss ich mich nur noch für meine nächste Tour entscheiden, geplant ist frankreich, der GR4 liest sich sehr interessant.

Vielen Dank für all den Input. Ihr habt mir sehr geholfen!

Kommentar

• RoJo
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 14.10.2005
                                      • 254

• Meine Reisen

Moin,
                                      ich kenne das TerraNova Laser Competition ein bischen und liebäugele selber damit mir eines zu kaufen.
                                      Anzumerken ist, das die Belüftung schlechter ist als bei einem Akto oder Ringstind und auch etwas fummelig zu bedienen ist. Letzteres wurde aber glaube ich überarbeitet. Der Aufbau geht sehr flott von der Hand und der Platz reicht zur Not auch mal für 2 (wird ja bei den Mountain Marathons, wofür das Zelt u.A. gebaut wurde (-> Comp = Competition) so gehandhabt). Das Material ist auch sehr dünn und wie angesprochen wurde auch an Reisverschlüssen, etc. überall Gewicht gespart was geht.
                                      Was ich selber noch nicht verstanden bzw. gesehen habe ist das auf der Hompage von TN angesprochene Fly was notwendig ist um das Zelt wirklich regenfest zu machen.

Die "normale" und etwas schwerere Variante des Laser ist deutlich robuster und alltagstauglicher ausgestattet, z.B. auch mit anderen Heringen.

Mit dem Vela, kann ich garnix anfangen. Die Eingangskonstruktion halte ich für ein rein marketingmäßtig verordnetes Alleinstellungsmerkmal mit vielen praktischen Nachteilen. Der Eingang ist zu niedrig (wenn auf dem Katalogphoto schon jemand auf allen Vieren da rauskriecht....????) und wie schon angesprochen öffnet er immer die gesamte Zeltseite. Das macht es für mich zu einem reinen schön Wetter (no Rain, no Wind) Zelt.

Kommentar

• Der Waldläufer
                                        Alter Hase
                                        • 11.02.2005
                                        • 2941
                                        • Privat

• Meine Reisen

Mit "Fly(-sheet)" wird normalerweise das Außenzelt bezeichnet. Welches Zitat meinst Du genau?

Kommentar

Lädt...
                                        X