Einsteigerzelt bis 80 Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• buntekuh
    Dauerbesucher
    • 20.10.2008
    • 634
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Einsteigerzelt bis 80 Euro

Zitat von seelenatom Beitrag anzeigen
    Ja genau, günstiges Komplettzelt brauche ich.. Sollte nicht zu schwer sein, aber habe hier auch irgendwo schonmal gelesen, dass das Gewicht bei einer Tour mit dem Fahrrad nicht soooo ausschlaggebend ist als die Kilos auf dem Rücken zu schleppen..
    Jupp. Ich gehe davon aus, dass du ein Unterschied beim Gepäck von einem KG nicht spüren wirst. Mir persönlich ist es auch wurscht ob mein Rad nun 15, 20 oder 25 Kg Zuladung aufweißt. Von meinen Mitfahrern bin ich auch mit 25Kg noch der schnellste.
    Für mich persönlich finde ich das Packmaß entscheindender: Lenkertasche, vorne zwo Taschen, hinten zwo - fertig, aus. Dieses Jahr wird das wohl nix, da kommt mein fettes Venus III mit auf Tour und das wird hinten auf den Träger gespannt. Die 4,5 Kg Zeltgewicht und der zusätzliche Packsack sind mir dabei ganz egal.
    Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
      bevor er dann für sich entscheidet ob er sich auch von der UL-Grippe infizieren läßt. Er sieht zumindest stark genug für ein Männerzelt mit Gewicht aus...
      Solch Unfug zeugt von Unwissenheit. Aber vielleicht kannst du wieder mal mit dem Venus auftrumpfen. Oder wars doch das Orion das du hast? oder keines von beiden?

Kommentar

• hotdog
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

• Meine Reisen

OT:
        Zitat von Sapbattu Beitrag anzeigen
        Ich glaub auf einem forumstreffen mit nem wurfzelt aufzutauchen führt zu leichten meuchelplänen der leute mit hyper-modernen-hypertechnischen Zelten.
        Was zu beweisen wäre...

@seelenatom: Du möchtest also das Zelt auf einer Radtour benutzen? Dann spielt das Gewicht tatsächlich keine sooo grosse Rolle. Aber überlege dir mal, was du sonst so für Anforderungen an das Zelt stellst. Soll es eine Apsis haben, wo du deinen Kram unterstellen kannst? Soll es ein Kuppel- oder Tunnelzelt sein? Für wieviele Leute soll es Platz bieten? Wenn dir diese Fragen einigermassen klar sind, kannst du gezielt nach Angeboten/Sonderangeboten gucken. Die einschlägigen Versandhäuser bieten immer mal wieder gute Zelte zu Schnäppchenpreisen an. Ein Zelt, das regulär 80.- kostet, würde ich nicht kaufen.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Canyoncrawler
          Dauerbesucher
          • 25.08.2002
          • 658
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

dieses Zelt hat ein Bekannter von mir und als Campingzelt ist er damit mehr als zufrieden:
          TomCat - Zelt Ligero FG

Es ist ziemlich leicht und hat ein Alugestänge. Die Gestängekonstruktion finde ich ganz pfiffig, erinnert mich an das Vaude Hogan, nur dass für TomCat Gestängekanäle statt der Flex-Schlaufen verwendet wurden.
          Oder ist es die Discount-Version des Vaude Taurus, dem es zum verwechseln ähnlich sieht ?
          Das Bodenmaterial ist nicht aus PE-Gewebe sondern aus "echtem" Zeltgewebe mit guter Wassersäule.
          Ist derzeit zum reduzierten Preis von 69 Euro bei Südwest erhältlich.

Beim gleichen Anbieter gibt es das superleichte Einbogenzelt ARCO für 39 Euro. Das haben wir als Zelt für Gelegenheiten wo wir die teuren Trekkingzelte nicht aufbauen wollen. Durch die 1 Stange ist die Sitzhöhe nur in der Mitte ausreichend hoch, da das Zelt an den Seiten konstruktionsbedingt ziemlich steil abfällt. Für 1 Person aber sehr geräumig.
          Die Verarbeitung des Tomcat Arco gefällt mir sehr gut.
          Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 14.01.2010, 14:58.
          Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• Zorro4504
            Erfahren
            • 10.12.2009
            • 366
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
            Solch Unfug zeugt von Unwissenheit. Aber vielleicht kannst du wieder mal mit dem Venus auftrumpfen. Oder wars doch das Orion das du hast? oder keines von beiden?
            Oh der Schuh hat gepasst... gell ?
            Geil wenn man Leute mit ihren UL-Quatsch aufziehen kann...

BWG

Zorro

Kommentar

• Alex79
              Dauerbesucher
              • 05.06.2007
              • 740
              • Privat

• Meine Reisen

BWG

Zorro
              Freak, wo bleibst Du? Sowohl als "UL-Quatscher", als auch als Moderator

Kommentar

• Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin schon hier und verfolge das alles.

Kommentar

• Gast-Avatar

Nicht ärgern lassen, Zorro hat das Wort Outdoor wahrscheinlich zum ersten Mal am 09.12.09 gehört.
                  Jetzt lästert er über den UL- Virus, hat aber wahrscheinlich in 2-3 Monaten die ersten Anzeichen einer Infektion.
                  Ich fühl mich auch leicht grippig heute.
                  Muss mal mein Tarp nehmen und wieder eine Nacht draussen verbringen.

Kommentar

• Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

• Meine Reisen

Selbsttherapie?

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: immer diese Nasentänzer. Wo ist meine Autorität?....

Kommentar

• Zorro4504
                        Erfahren
                        • 10.12.2009
                        • 366
                        • Privat

• Meine Reisen

Uih geil wenn so viele mit einem harmlosen Spruch "Echte Männer können auch schwerer tragen..." ärgern kann
                        und wen überrascht es, die üblichen Verdächtigen, mit keine-Ahnung-Blabla und dem Ruf nach dem Moderator
                        was wird das Walldorfkindergarten-Forum ?
                        BWG
                        Zorro

Kommentar

• wesen
                          Fuchs
                          • 16.02.2005
                          • 2155
                          • Privat

• Meine Reisen

@Zorro: Hast du da gerade ein paar Wörter, Satzzeichen und/oder Großbuchstaben vergessen? Und was heißt "BWG"?

*ratlos*

Kommentar

• seelenatom
                            Erfahren
                            • 11.01.2010
                            • 127
                            • Privat

• Meine Reisen

Was bedeutet "UL" ??

Mehr als ein Sauerländer kann ein Mensch kaum werden!

Kommentar

• barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von seelenatom Beitrag anzeigen
                              Was bedeutet "UL" ??

Ich verweise mal intern..

http://www.outdoorseiten.net/wiki/Trekking_Ultralight
                              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

• Meine Reisen

Uih geil wenn so viele mit einem harmlosen Spruch "Echte Männer können auch schwerer tragen..." ärgern kann
                                und wen überrascht es, die üblichen Verdächtigen, mit keine-Ahnung-Blabla und dem Ruf nach dem Moderator
                                BWG
                                Zorro
                                Hi Zorro,

mir ist das ziemlich egal ob jemand mit nem 5 kg oder 500 g Zelt durch die Gegend zieht...ich habe z.B. frueher XXL-Trekking gemacht und finde es inzwischen viel angenehmer mit bedeutend weniger Gepaeck unterwegs zu sein, aber Jedem das Seine...was ich aber nicht egal finde, ist so ein Tonfall wie "keine-Ahnung-Blabla" und "Walldorfkindergarten-Forum"...bis jetzt ist in diesem Forum der Tonfall im Vergleich zu vielen anderen sehr relaxed / freundschaftlich und ich faende es schoen, wenn das so bliebe...

Gruss

Khyal
                                www.terranonna.de

Kommentar

• fjellstorm
                                  Fuchs
                                  • 05.10.2009
                                  • 1315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zorro.
                                  OT: Schön für dich, wenn dir einer abgeht, wenn du mit eher mittelmäßig bis schlechten, einfallslosen provokationen um dich wirfst, vor allem bezüglich dingen, von denen du offensichtlich keine bis noch weniger Ahnung hast.
                                  Normalerweise würd ich auf solch Schwachsinn gar nicht einsteigen, und @ alle anderen:sorry für den etwas anderen Ton jetzt, aber est nervt langsam, Zorro, dass in jedem zeltthread, in dem du schreibst es immer wieder auf die persönlich attackierende Schiene läuft.
                                  Wie wärs denn mal, wenn du statt mit unproffesionellen Untergriffen mit etwas Wissen und Sachdienlichen Hinweisen auf dich aufmerksam machst . Vor allem etwas mehr Toleranz wäre angebracht.Wie du bemerkt haben wirst, missfällt dein Tonfall und deine Art schon so einigen, also bitte du dir selbst einen Gefallen, und stemple dich nicht komplett zum Troll ab.
                                  Zuletzt geändert von fjellstorm; 15.01.2010, 08:16.

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12453
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                                    @Zorro: Hast du da gerade ein paar Wörter, Satzzeichen und/oder Großbuchstaben vergessen? Und was heißt "BWG"?

*ratlos*

wahrscheinlich : Blau Weißer Gruß
                                    zum Glück sind nicht alle Bayern so
                                    lutz

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32315
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Quechua Wurfzelte von Decathlon sind einwandfrei, aber das Packmaß ist nicht fürs Fahrrad geeignet.
                                      Ich persönlich habe mit ALDI angefangen - das waren nicht die schlechtesten Zelte und haben mir gezeigt, was ich wirklich will und brauche. Für Einsteiger ganz okay, wenn Du nicht gerade in ausgewiesen stürmische Gebiete fährst (wegen des Fiberglasgestänges). Aber auch da schlagen sich sich z.T. nicht schlecht. Ich weiß nur nicht, wie schwer/leicht die heutzutage sind. Das TomCat gehört auch in diese Kategorie.
                                      Ansonsten würde ich auch mal bei ebay schauen. Das Salewa micra gab es letztes Jahr für um die 100 €, wenn man Glück hat findet man dort ein gutes Markenzelt. Oder Du kaufst Dir wirklich Stück für Stück das Shangri La, das wäre eine langfristige Investition.

Übrigens haben mich letztes Jahr auch die Coleman Zelte ziemlich überrascht, die standen im Wind ganz ordentlich, trotz Fiberglasgestänge. Siehe z.B. http://www.outbreak-shop.de/Zelte. Auch die Motorradversender haben recht günstige Fiberglasgestängezelte im Sortiment, anhand der Kommentare der User kann man schauen, ob sie was taugen.

Torres
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        ...Ich persönlich habe mit ALDI angefangen...Das Salewa micra gab es letztes Jahr für um die 100 €...Auch die Motorradversender haben recht günstige Fiberglasgestängezelte im Sortiment, anhand der Kommentare der User kann man schauen, ob sie was taugen...
                                        Naja ich habe bis vor einiger Zeit haeufiger auf Festivals mitgearbeitet und bin haeufig auf Camps und bei unseren Schwitzhuetten tauchen auch schon mal Leute mit solchen Zelten auf...

Insgesamt fand ich, dass die Teile recht miese Qualitaet bieten, wenn man sich ueberlegt dass man z.Z. schon fuer 130-160 Euro richtig nette Zelte von Wechsel bekommt...das von Torres erwaehnte Micra ist bestimmt auch kein schlechtes Einsteigerzelt...

Natuerlich kann man auch mit einem Aldizelt fuer 30 Euro Spass haben, die Wahrscheinlichkeit ist nur hoch, dass man eben nicht mehr soviel Spass hat, wenn das Wetter nass und windig wird und man muss damit Leben koennen, dass z.B. schon mal Reissverschlussschieber und Reissverschluss getrennte Wege gehen... vom hoheren Gewicht und Fehlkonstruktionen (ala "das Zelt ist wirklich dicht, das Wasser was bei Regen rein laeuft, laeuft nicht mehr raus" ) ganz zu schweigen...die meisten Zelte von Louis, Polo usw den Motorradlaeden halt, finde ich richtig mies, ob das wohl damit zu tun hat, dass es nach meinen Erfahrungen bei Motorradtreffe haeufig so alkoholhaltig zu geht, dass man am Ende des Abends eh nicht mehr mitbekommt, wo man pennt ?

Also mein Rat, schau mal, ob es nicht jemand gibt, der Dir noch eine Zuschuss dazu geben kann "damit der Jung unterwegs keinen nassen Hintern bekommt" und kauf dir dann etwas Vernuenftiges, daran hast Du dann auch mehrere Jahre Spass und wenn Du merkst, dass es nicht das richtige Zelt ist, laesst sich ein Wechsel oder Salewa auch wieder gebraucht verkaufen, waehrend Du ein Noname-Fiberglassteil nur noch entsorgen kannst bzw bei den Festivals stehen die hinterher zu Hunderten (grade wenn es nass war) rum....

Achja und fuell mal Dein Profil aus, vielleicht hat ja dann jemand noch einen lokalen Tip, wo es guenstig Zelte gibt...

Gruss

Khyal
                                        www.terranonna.de

Kommentar

• Thorsteen
                                          Fuchs
                                          • 25.05.2007
                                          • 1557
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Seelenatom

Salewa Denali II = 99,95€ (bei Larca in den Zeltangeboten)
                                          Quechua T2 Ultralight 89,90€ (kannste in ihrem Onlineshop bestellen)

Beides sind die üblichen Kuppeln also nicht ganz leicht aber immer noch tragbar (auf dem rad sowieso) und zur Not stehen die auch mal ohne volle Abspannung. Und lass dir bloß kein Shangri-La von Barleybreeder&Freak aufschwatzen! Dann darfste irgendwann nicht mehr Gepäck als 5 Kg mitnehmen.

Das im Thread erwähnte Micra ist auch ganz nett aber etwas klein wie ich finde. Wobei die ab 2008 glaube ich VERKLEBEN und nicht mehr nähen, kann aber auch sein das die davon schon wieder weg sind. Wenn du paar Euro höher gehen kannst bis 200€ sagen wir mal dann schau dir mal bei XTend das Breeze 1 oder 2 an. Lohnt sich aber nur wenn du es dann länger nutzen willst, sonst ist es rausgeschmissen.

Torsten
                                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

Lädt...
                                          X