"Moderne" Eingänge am Innenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Morra
    Gerne im Forum
    • 01.05.2025
    • 50
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, schau mal bei Exped, eventuell auch im Werkstattshop oder gebraucht. Vielleicht ein Venus II Extreme?
    Gerade nochmal geschaut - die haben wirklich tolle Zelte.

Was mir da auch gefällt, sind die Maße. 2P ist mit 130cm nicht so extrem schmal und die 160cm beim 3P ist für zwei Leute genau richtig. UND: "Richtige" Eingänge!🙂 Behalte ich in jedem Fall auf dem Schirm, vielen Dank!

Kommentar

• Morra
      Gerne im Forum
      • 01.05.2025
      • 50
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
      ...Exped (...) ein Venus II Extreme?
      Wie schätzt du das ein: Kann man das Zelt schnappen und komplett überkopf ausschütteln? Ich fand das bei meinem "Mark" immer so praktisch und bei Kuppelzelten mit Innenzeltaufbau zuerst geht das ja sowieso. Aber hier? Kann man da gut greifen an den Gestängekanälen?

Kommentar

• Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 3301
        • Privat

• Meine Reisen

Das ist ja mal ein lustiges Kaufkriterium! 😁
        Ich kippe Kuppelzelte allerdings auch gerne zu einem Eingang, um sie auszuschütteln…
        Ich kann Dir das leider nicht beantworten, da ich kein Venus bzw. ein Venus DLX habe.

Kommentar

• Moltebaer
          Freak

Vorstand
          Administrator
          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 13858
          • Privat

• Meine Reisen

Bei egal welcher Bauform clipt man einfach das IZ, öffnet einen Eingang und stülpt es gewissermaßen auf links. Dann kann man jedes Sandkorn etc. ausschütteln
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Morra
            Gerne im Forum
            • 01.05.2025
            • 50
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            Bei egal welcher Bauform clipt man einfach das IZ, öffnet einen Eingang und stülpt es gewissermaßen auf links. Dann kann man jedes Sandkorn etc. ausschütteln
            Das ist nicht das Gleiche! Zelte müssen praktisch sein, auch die Säuberung unterwegs, und ein Innenzelt aushängen nervt gleich wieder.
            Ich mag es lieber so: Zelt schnappen, ausschütteln, evt. andersrum zum Trocknen in die Sonne legen. Einer der großen Vorteile von Kuppelzelten, meiner Meinung nach.

Kommentar

• Moltebaer
              Freak

Vorstand
              Administrator
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 13858
              • Privat

• Meine Reisen

Zelte unterwegs zu säubern ist in etwa so notwendig wie duschen auf Tour.
              Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Trapper
                Dauerbesucher
                • 25.06.2007
                • 745
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn dir Komfort und Funktionalität wichtiger als Gewicht ist, dann evtl. auch mal bei Nortent gucken:https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...nnenzelt/page2
                Die bieten doppelte Eingänge bei denen man auch im liegen raus schauen kann……

Kommentar

• Morra
                  Gerne im Forum
                  • 01.05.2025
                  • 50
                  • Privat

• Meine Reisen

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
                  Ich krieche nach einem anstrengenden Tag gerne in ein sauberes, trockenes Zelt, wenns keine Umstände macht.

Kommentar

• Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 3301
                    • Privat

• Meine Reisen

Und ich dusche wann immer möglich zumindest abends mit meiner Wasserflasche! 🙃

Kommentar

• Moltebaer
                      Freak

Vorstand
                      Administrator
                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 13858
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                      Zitat von Morra Beitrag anzeigen
                      Ich krieche nach einem anstrengenden Tag gerne in ein sauberes, trockenes Zelt, wenns keine Umstände macht.
                      High-five, ich auch
                      Allerdings verzichte ich einfach darauf, mein Innenzelt unnötig dreckig zu machen
                      Hin und wieder picke ich dann einzelne Grashalme auf und werfe sie in die Apsis, so bleibt das IZ sauber.
                      Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Spartaner
                        Lebt im Forum
                        • 24.01.2011
                        • 5372
                        • Privat

• Meine Reisen

Du warst noch nie mit Kindern unterwegs? Ich durfte gerade die letzten drei Tage wieder mehrfach verschiedene Zelte ausschütteln und bin froh über die geeignete Bauform dieser Zelte.

Kommentar

• Morra
                          Gerne im Forum
                          • 01.05.2025
                          • 50
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                          Wenn dir Komfort und Funktionalität wichtiger als Gewicht ist, dann evtl. auch mal bei Nortent gucken:https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...nnenzelt/page2
                          Die bieten doppelte Eingänge bei denen man auch im liegen raus schauen kann……
                          Der Link funktioniert zwar nicht, aber hab mir die Zelte dennoch angeschaut. Sehen toll aus, aber sind für meine Zwecke wohl ne Nummer zu "groß". So eine Festung werde ich in den seltensten Fällen brauchen. Trotzdem danke!

Kommentar

• StephanZ
                            Erfahren
                            • 11.01.2008
                            • 100

• Meine Reisen

Ich hänge mich mal an diesen Thread dran, weil dieser eine Frage für mich aufgeworfen hat. Kann das Kondenswasser am Außenzelt durch ein Meshinnenzelt durchtropfen?

Kommentar

• Pinguin66
                              Dauerbesucher
                              • 30.12.2018
                              • 954
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StephanZ Beitrag anzeigen
                              Ich hänge mich mal an diesen Thread dran, weil dieser eine Frage für mich aufgeworfen hat. Kann das Kondenswasser am Außenzelt durch ein Meshinnenzelt durchtropfen?
                              ... ja

Kommentar

• transient73
                                Fuchs
                                • 04.10.2017
                                • 1168
                                • Privat

• Meine Reisen

Schaue dir mal die Zelte von Big Sky an.
                                Da bestehen allerdings immer wieder Lieferengpässe.
                                Z.B. dasChinook 2PoderRevolution 2P.
                                Beide mit Solid Inner und verschließbarem Mescheinsatz an den Türen.

Kommentar

• Morra
                                  Gerne im Forum
                                  • 01.05.2025
                                  • 50
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                                  Schaue dir mal die Zelte von Big Sky an.
                                  Da bestehen allerdings immer wieder Lieferengpässe.
                                  Z.B. dasChinook 2PoderRevolution 2P.
                                  Beide mit Solid Inner und verschließbarem Mescheinsatz an den Türen.

Vielen Dank! Hast du Erfahrung mit den Zelten? Der Webauftritt sieht ja mal so gar nicht professionell aus.

Das Thema nervt mich mittlerweile ganz gewaltig. Fast habe ich mich entschieden, wieder das gute alte Vaude Mark ...x... zu kaufen (obwohl ich lieber ein Zelt hätte, beim dem das Innenzelt zuerst aufgebaut wird) - aber auch hier natürlich das gleiche Phänomen. Entweder 1/2 Dauermesh (geht gar nicht) oder nicht komplett zu öffnen (auch nicht so toll). Es ist für mich einfach komplett unverständlich und enttäuschend, was hier mittlerweile fabriziert wird.

Die Zelte von Exped sehen zwar nicht übel aus, aber ich mag dieses Stangengeschiebe nicht besonders.

Kommentar

• carsten140771
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.07.2020
                                    • 929
                                    • Privat

• Meine Reisen

Leicht, stabil, aber leider teuer. Hillebergs Niak.
                                    Das es nur eine Apside hat, sehe ich nicht unbedingt als Nachteil. Es ist wohl dem Gewicht geschuldet. Mit 1,8 kg solltest du dabei sein.
                                    Die doppelte Tür hat das Outdoor Service Team realisiert.

https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...hilleberg-niak

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240526_150424.jpg Ansichten: 12 Größe: 542,1 KB ID: 3325402
                                    Zuletzt geändert von carsten140771; 11.05.2025, 17:08.

Kommentar

• carsten140771
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.07.2020
                                      • 929
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn es ein Tunnel sein darf, vielleicht auch das Fjällräven Abisko Lite 2 oder 3.
                                      In dem Video werden die Optionen schön ausführlich dargestellt.
                                      Ich habe das 2-er, nutze es aber allein. Für 2 Personen taugt es eher zum Schlafen.

https://youtu.be/gAHeuM59FGc?feature=shared
                                      ​​​

Kommentar

• thomas79
                                        Fuchs
                                        • 12.06.2010
                                        • 1102
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Morra Beitrag anzeigen
                                        Hast du Erfahrung mit den Zelten? Der Webauftritt sieht ja mal so gar nicht professionell aus.
                                        Ich bin zwar nicht transient73, habe aber ein Big Sky Chinook 1P seit einigen Jahren im Einsatz. Das Zelt ist für mich wirklich super, aber natürlich nicht mit der Robustheit eines Hilleberg 4-JZ. Zeltes vergleichbar.

Für deine Suchanfrage müsstest du aber nochmal genauer die aktuelle Gestaltung der Innenzelte ansehen. Bei meinem 1P-Zelt ist nur ein kleiner Bereich der Türen gedoppelt, Du suchst aber ja nach einer vollständig gedoppelten Tür wenn ich das richtig verstanden habe.

Hier ein Bild vom Innenzelt (eigenes Foto): Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Big-Sky-Chinook-1P_Belueftung-Innenzelt.jpg
Ansichten: 370
Größe: 63,6 KB
ID: 3325411
                                        Für mich persönlich ist für die Belüftung wichtiger dass man durch die 2 Türen leicht auf Durchzug (ganz, oder nur oben über die Mesh-Fenster) öffnen kann, aber wenn du vollständig gedoppelte Türen suchst solltest du wirklich nochmal genau bei Hersteller recherchieren ob das bei den aktuellen Modellen geht.
                                        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

Kommentar

• Morra
                                          Gerne im Forum
                                          • 01.05.2025
                                          • 50
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                                          Wenn es ein Tunnel sein darf, vielleicht auch das Fjällräven Abisko Lite 2 oder 3.
                                          In dem Video werden die Optionen schön ausführlich dargestellt.
                                          Ich habe das 2-er, nutze es aber allein. Für 2 Personen taugt es eher zum Schlafen.

https://youtu.be/gAHeuM59FGc?feature=shared
                                          ​​​
                                          Einen Tod muss man sterben, das Zelt ist top.

Ich hatte eigentlich aber nicht vor, mir einen Tunnel zu kaufen, auch wenn ich die Vorteile schon zu schätzen weiß. Ich finde z.B., neben Dingen wie Gewicht, das Gemeinschaftsgefühl in einem Tunnel insgesamt besser, gerade, wenn man mal in der Apsis nen Kaffe macht oder an einem schönen Plätzchen aus dem Zelt schaut.

Für die "tägliche Routine" gefallen mir Tunnelzelte dagegen nicht so sehr, d.h. Auf- und Abbau mit der ganzen Abspannerei, Probleme mit komplett nassem Zelt, wenn das kondenswassernasse Außenzelt auch noch das Innenzelt vollsifft beim Transport über den Tag (man kann es ja auch nicht so einfach in die Sonne tragen am Morgen), das ständige umständliche Geschiebe von Zeltstangen in die Kanäle usw.

Ich bin am überlegen, ob ich es nicht doch mit dem Telos TR3 Plus von Sea to Summit versuche, das ich gerade wieder zurückgeschickt habe. Unterm Strich fast noch der beste Kompromiss.

Allerdings wollte ich ein Zelt, dass mich begeistert und keinen Kompromiss. Es ist noch nicht mal ne Preisfrage. Ich finde schlicht kein Zelt mehr, wie ich es mir vorstelle.
                                          Zuletzt geändert von Morra; 11.05.2025, 20:02.

Kommentar

Lädt...
                                          X