"Moderne" Eingänge am Innenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Morra
    Gerne im Forum
    • 01.05.2025
    • 50
    • Privat

• Meine Reisen

Gestern kam also das Sea to Summit Telos TR 3 Plus nochmal an. (Gut, dass ich das Erste auf eigene Kosten wieder zurückgeschickt habe... )

Das, was mich bei der ersten Ansicht eher verunsichert hat, nämlich die enorme Höhe, habe ich versucht mal positiv zu sehen. Ist schon toll, was hier für ein Raum erzeugt wird! Die Wände sind steil, das Innenzelt ist so hoch, dass ich darin nahezu aufrecht knieen kann (mit 1,75m). Die Länge reicht gaaanz locker, um alles Gepäck ans Fußende zu verfrachten. Auch die verschließbare Lüftung ganz oben im First gefällt mir.

Was das Außenzelt, bzw. die Qualität der Beschichtung betrifft, muss man einfach abwarten. Ich finde es schon sehr schade, dass hier nicht (nur) Silikon als Beschichtung verwendet wird, alleine wegen der gewohnten Geschmeidigkeit...schon bitter. Ich hätte dafür auch etwas mehr Geld ausgegeben. Trotzdem ist es nicht mit den alten PU Planen zu vergleichen vom Griff her - es ist immer noch sehr weich. Und immerhin sind die Nähte dafür mit Tape abgeklebt. Die Zeit wird es zeigen...

Auch, dass das Teil in kleinere Einheiten verpackt wird, fand ich nun bei näherer Betrachtung schön. Nicht unbedingt zum Aufteilen, aber zum Einpacken sind kleinere Portionen ja schon praktisch und auch, wenn das Außenzelt noch nass ist beim Einpacken. Die Farbe ist auch richtig gut. Ein Zelt muss für mich zwingend grün sein.

Insgesamt macht es nach der zweiten Ansicht den Eindruck eines recht universellen Zeltes. Hier hat man sich viele Gedanken gemacht und es gibt einiges an schönen Lösungen. Sicher kann es nicht mit einem gut abgespannten Tunnel mithalten, wenn es richtig stürmt, dafür spart man sich das Gekrieche.

Insgesamt ein sehr tolles Zelt auf den ersten (zweiten) Blick - auch wenn die Eingänge nur halb Mesh (verschließbar) sind.

Und: Meine Frau ist begeistert!

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    Hydrolyse bei Schuhsohlen gibt es immer noch. Gibt sogar einen thread hier
    Wenn es das ist, was ich glaube (nämlich, dass die Schaumsohle einfach zerbröselt), dann kenne ich dieses Problem ausschließlich bei Schuhen der Fa. Lowa. Meiner Frau ist das zweimal passiert - zum Glück in relativ unkritischen Situationen , wobei sie in einem Fall noch 800Hm absteigen musste, nachdem beide(!) Schuhe innerhalb weniger Meter die Sohlen abgeworfen hatten. Sie ist dann noch 7km auf dem Innenfutter gewandert. Bei ihrem Bruder zeigte sich das Problem auch schon einmal.
    Als ich damals in die Familie einheiratete, war der synonyme Begriff für Wander/Bergschuhe schlicht "Lowas", ähnlich wie Tempo oder Uhu oder Edding. Heute trägt niemand mehr echte Lowas, denn das, was da passiert ist, ist schon die Härte.

Zitat von Cordio Beitrag anzeigen
    Glückwunsch, dass Du zu einem Entschluss gekommen bist und viel Spaß mit dem Zelt 👍⛺ (Und ich drück Dir die Daumen, dass Du nicht allzu oft vergisst, die Firststange beim Aufbau richtig rum zu drehen. Passiert mit immer wieder mal bei meinem Zelt (kein STS), dann ist erstmal wieder aushängen angesagt.)
    Danke!
    Das mit der Firststange kann nicht passieren. Die Stange muss richtig in Position sein, um das Innenzelt einzuhängen.

Ja, da hat jeder seine eigenen Vorlieben bzw. setzt eigene Prioritäten. Das Argument mit dem morgendlichen Einpacken leuchtet mir ein. Wenn das zwar bei den All-in-One Aufbauten auch geht, so ist es wirklich nicht so komfortabel, das ausgehängte Innenzelt beim nächsten Aufbau dann wieder reinzuhängen. Und die Krabbelei wird mit den Jahren nicht lustiger….
    Mich schreckt der Auf- / Abbau bei Schlechtwetter ab. Hab da auch schon entsprechende unangenehme Erfahrung gemacht und danach beschlossen, Inner-First taugt mir persönlich nicht.
    Das Zelt bietet auch einen Außenaufbau zuerst mit dem passenden Footprint, den ich auch gekauft habe. Das ist sicherlich nicht soo komfortabel, aber im Extremfall wird es schon mal gehen.

Das ist nervig. Ähnliches hatte ich bei einem Schlafsack, der statt 980 Gramm 1190 Gramm gewogen hat.
    Für mich ist das Betrug und zwar ein besonders dummer. Denn jeder kann ihn sofort binnen Sekunden aufdecken.

Zuletzt geändert von Morra; 24.05.2025, 08:40.

Kommentar

• Morra
      Gerne im Forum
      • 01.05.2025
      • 50
      • Privat

• Meine Reisen

So, gerade nochmal alles genau unter die Lupe genommen.

1. Aufbau Außenzelt zuerst
      Was natürlich nicht geht, ist Innen- und Außenzelt gemeinsam aufzustellen.
      Aber: Außenzelt zuerst geht ganz easy auch ohne original Footprint (Mist, jetzt hab ich es schon benutzt und ich wäre ansonsten auf ein leichteres Teil von Geertop oder so gegangen). Allerdings ist es schon komfortabler bzw. richtig easy, wenn man zunächst das Gestänge ins Footprint einhängt, dann das Überzelt drüber wirft und unten einhängt.
      Danach das Innenzelt einclipen und fertig. Den Nachteil eines Innen-Zuerst-Zeltes gibt es also zumindest hier eindeutig nicht. Richtig geil!

2. Hangout Mode: Ob wir da jemals wirklich abhängen werden steht zu bezweifeln. Aber als überdimensionaler Regenschirm bzw. Unterstand unterwegs - warum nicht! Könnte schon mal passieren, dass man sich darüber freut.

Was ich immer nicht verstehe ist, wenn nicht genügend Heringe für wirklich alle Abspannpunkte dabei sind - zwei fehlen. Ich hätte zwar ohnehin ein paar weggelegt und durch ganz gerade Erdnägel für harte Böden getauscht, aber trotzdem...

Bis jetzt also große Begeisterung für dieses Zeltchen. Außenaufbau zuerst geht super, Innenzelt zuerst ist natürlich der Normalweg und tiptop - ich mag es einfach, wenn das Innenzelt so schön gespannt dasteht. Die Lichtfarbe im Zeltinneren ist angenehm, aber sehr hell.

Auch die Möglichkeit, das Außenzelt beidseitig bis zum First hochzukrempeln und dort zu befestigen scheint praktisch. Genauso luftig wie nur das Innenzelt, aber ruckzuck wieder zurückzubauen.

Bleibt einzig die Beschichtung: Von außen hat es jene rutschige, fast schon "schmierige" Silikonhaptik. Innen fühlt es sich dagegen etwas griffiger an. Das ist halt der mutmaßliche Wermutstropfen. Wie bereits gesagt, spart man sich dadurch allerdings irgendwelche Aktionen mit Nahtdichtern, was ich ehrlich gesagt auch immer etwas daneben finde. Unterm Strich das nach meinen Wünschen best mögliche Zelt momentan, wenn ich den Markt recht überblicke. Bin happy

Zuletzt geändert von Morra; 24.05.2025, 17:17.

Kommentar

• mitreisender
        Lebt im Forum
        • 10.05.2014
        • 5262
        • Privat

• Meine Reisen

Zu 1) Ist nichts wirklich Neues. Bietet MSR auch schon lange.

Kommentar

• Morra
          Gerne im Forum
          • 01.05.2025
          • 50
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Zu 1) Ist nichts wirklich Neues. Bietet MSR auch schon lange.
          Die verbauen aber Netze anstatt eines Innenzeltes...

Kommentar

• Morra
            Gerne im Forum
            • 01.05.2025
            • 50
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Morra Beitrag anzeigen

Die verbauen aber Netze anstatt eines Innenzeltes...
            Was ich mich gerade noch frage: Ich finde, dass Sea to Summit das schon clever macht. Das gleiche Zelt einmal mit Mesh und einmal solide. Jeder kann sich seine bevorzugte Variante aussuchen. Warum machen das andere Hersteller eigentlich nicht auch? Kleine Änderung, große Wirklung. Fast wie bei Burger King. Alle Burger „normal“ oder Plant Based erhältlich.

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44481
              • Privat

• Meine Reisen

Tarptent macht das auch. Und bei HB kannst Du ein separates Mesh Tent erwerben. Usw.

Kommentar

Lädt...
              X