Zitat von Blizzzard
Beitrag anzeigen
Ich würde sehen ein Silnylon-Zelt zu bekommen. Mit Kreuzkuppel oder ein Geodät. Und mit verschließbarem Innenzelt, also das Mesh mit Gewebe hinterlegt und verschließbar.
Und dann noch ein vernünftiges Gestänge und man ist wieder bei Hilleberg und Slingfin und Konsorten. Und da kommt man mit dem Preis nicht hin. Gewichtsmäßig kann man sich aber an denen orientieren.
Viele Hersteller verwenden mittlerweile Polyester und PU-Beschichtungen. Das ist günstiger. PU-Beschichtungen altern, teilweise recht zügig. Dazu ist die Reißfestigkeit geringer und die Materialien daher schwerer, um das durch dickere Materialien zu kompensieren.
Die Jurek sind super Zelte, aber eben auch solide und etwas schwerer. Aber auch sehr leicht zu reparieren.
Das Vaude Hogan ist ein Einbogenzelt und hat meiner Meinung nach "da" nichts verloren. Weniger stabil und im Fall der Fälle kaum schnell zu reparieren (wie bringt man da ne Reperaturhülse drüber?). Also am besten gerade Stangen und ein Ersatzsegment.
Ich hätte ja das Slingfin Crossbow in den Raum geworfen. Aber das ist von der Farbe her dann nicht so passend und vom Preis. Aber an Materialien und Gewicht kann man sich orientieren.
Ich war jetzt mit dem Hilleberg Niak auf dem GR5 unterwegs. Aber für zwei Personen? Und dann wäre da doch mal der Wunsch nach einer gedoppelten Tür...
Die Suche geht auch bei mir weiter. Gerade beim Gepäckraum/Apside fallen viele Bergzelte wieder weg.
Also das mit der Farbwahl würde ich noch mal überdenken. Wo soll es denn hingehen? In Frankreich z B hat ein Zelt niemand interessiert.
https://www.slingfin.com/products/cr...-2-four-season
Slingfin hat auch eine interessante Seite zu den Materialien, der Verarbeitung und der Haltbarkeit. Finde ich recht informativ.
Ein Gewitter in den Bergen, wie stellst du dir denn das vor? Also mein Niak war immer sorgfältigst abgespannt und die Heringe bombenfest gesetzt. Man sieht natürlich meist das Innenzelt. Das flatterte schon ganz schön. Trotzdem habe ich das aufmerksam verfolgt. Im Flachland würde man wohl schon von Sturm sprechen. Die Ansprüche ans Zelt sind da schon ordentlich.
Das Wechsel Exogen 2 gefällt mir sehr gut. Das würde ich an deiner Stelle mal in die engere Wahl nehmen. Ich glaube die sind mittlerweile bei den Gestängen zu DAC gewechselt. Zumindest war das beim Bella so.
Kommentar