gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

• Meine Reisen

AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
    Ich hab ein paar Videos bei Youtube gesucht dazu, leider sind die alle etwas konfus aufgenommen, was mir allerdings auffiel ist der doch sehr diffuse Streuwinkel der Flood-Variante gegenüber dem präzisen Strahlkern der Reflektor-Variante, was sicherlich massiv Reichweite kostet.
    flooder sind ja fluter um grossflächig und gleichmässig auszuleuchten, mit Reflektor hast dann den spot dabei wo ne gewisse lichtmenge zusätzlich mittig nach vorne gerichtet wird was man von jeder Taschenlampe die im haushalt rumliegt kennt der Lichtpunkt in der mitte.

jo und das ist richtig fluter haben kaum Reichweite dafür eben ein sehr ausgewogenes Lichtbild.
    normale spoter für meinen Geschmack zum Beispiel oftmals zuviel in der mitte gebündelt.

armytek hat da eben so ne art Zwischenlösung entworfen die beide nutzergruppen ansprechen soll, so ne art Ausleuchtung hat spark auch schon versucht gehabt mit einer seiner ersten lampen, gut 120° Spill also grosse Streuung und nur wenig licht in den spot gedrückt mit ca geschätztem 20-30° spot.

hier sieht man schön den Effekt der grossen lichtstreuung einer ST6, da hinter dem lampenträger fotografiert.

oder hier wo paar spark lampenlichtbilder nebeneinander sind kannst auch sehr schön nen normalen 80° Spill zu dem vergrösserten Spill der ST6 erkennen.
    runterscrollen zur ST6 und dann mit den anderen lampen die Streuung vergleichen.
    http://www.taschenlampen-forum.de/sp...2-sl6-st6.html
    Zuletzt geändert von lorenz7433; 30.09.2013, 00:31.

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12453
      • Privat

• Meine Reisen

fuer beamshots ist fornarevka.ru ganz nuetzlich,da da immer mit der gleichen kameraeinstellung aufgenommen wird.
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 30.09.2013, 05:21.

Kommentar

• blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

• Meine Reisen

Ah jetzt, Spot und Spill ist ringförmig gleichzeitig und Flood ist gleichmäßig.
        Jetzt wirds hell. :-)

Gruß
        Kai

Kommentar

• Raphsen
          Dauerbesucher
          • 29.05.2005
          • 617

• Meine Reisen

So, habe mir nun die ZL 600w MkII bestellt. Das man sich fuer Floody oder "spot+spill" entscheiden muss finde ich schade, das ist bei den Petzl-Lampen echt super. Ich habe mich nun fuer die spot-version enstchieden und werde sie gegebenenfalls mit etwas diffusem Scotch-Tape tunen. Fuers Radfahren und beim Bergsteigen (mein primaerer Einsatzzweck) habe ich schon gerne etwas Reichweite...
          Gipfelsammlung

Kommentar

• theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

• Meine Reisen

habe mir nun die ZL 600w MkII bestellt
            Gute Wahl, Du wirst zufrieden sein.
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

Kommentar

• Fritsche
              Alter Hase
              • 14.03.2005
              • 2808
              • Privat

• Meine Reisen

Für die, die immer wieder Sachen fragen, die in diesem Faden schon mehrmals erklärt wurden sowie die, die Details wissen wollen: https://docs.google.com/spreadsheet/...CNqP6KIC#gid=0

Das ist eine Tabelle mit allen Details zu allen (auch historischen) ZL-Lampen.

Auch das ist Qualität: technische Transparenz. Andere Hersteller (auch erheblich teurere) geben noch nicht einmal an, welchen Emitter die verbauen....

Nachtrag: auch wenn die URL das nicht vermuten lässt, diese Tabelle ist von ZL und man erreicht sie direkt von der Zebralight HP unter "Compare all Models".
              Zuletzt geändert von Fritsche; 01.10.2013, 07:53.

Kommentar

• MartinSilenius
                Gerne im Forum
                • 19.02.2012
                • 67
                • Privat

• Meine Reisen

Das manche Hersteller die LED nicht angeben hat oft ganz andere Gründe. Z-B- bei Surefire und HDS haben manche Modelle so lange Lebenszyklen, das zwischenzeitlich auch mal der Emitter gewechselt wird.

Dafür wird die von Anfang an eine Mindest/Nennleistung genannt die Jede Lampe auch tatsächlich erreicht.

Interessant sind diese Daten nur bei den Lampen mit kurzen Lebenszyklen und schneller/höher/weiter Anspruch. Wer das technisch Mögliche ausgereizt wissen will, der kommt an diesen Angaben nicht vorbei. Für technikaffine Nutzer ist das Wissen um den verwendeten Emitter nützlich. Doch du siehst dann auch ständig Leute in Foren die gerne eine R5 LED hätten. Das eine XP-G R5 eigentlich zwei Bins unter einer XP-G2 R5 spielt (trotz identischer Binning Benennung) erschließt sich dem Laien ebenso nicht. Das nur das R5 Binning überhaupt keine LED bezeichnet sondern eine Einordnung der Helligkeit ist ebenso oft unklar.

Kommentar

• lutz-berlin
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12453
                  • Privat

• Meine Reisen

ZL 602w

einfach nur sche***hell

Kommentar

• Fritsche
                    Alter Hase
                    • 14.03.2005
                    • 2808
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    ZL 602w

einfach nur sche***hell

Wie lange hast du auf deine gewartet? Bei mir dauerts noch.....(direkt bei Zebra bestellt)

Kommentar

• evernorth
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1990
                      • Privat

• Meine Reisen

Das würde mich auch interessieren. Ich habe meine vor 2 Wochen dort bestellt.
                      Was ist das für eine Lampe in der Mitte - H51?
                      Zuletzt geändert von evernorth; 05.10.2013, 10:33. Grund: Ergänzung
                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                        Das würde mich auch interessieren. Ich habe meine vor 2 Wochen dort bestellt.
                        Was ist das für eine Lampe in der Mitte - H51?
                        bestellt 15.09.2013 , kommt direkt aus China

zl 501/ zl 51 fw / zi 602 w

Kommentar

• Becks
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19620
                          • Privat

• Meine Reisen

Wie heisst der Laden denn in china?
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

zebralight.inc

Zebra Light
                            969 South Zhongshan Road 518
                            Shanghai 200011
                            P R China
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.10.2013, 05:54.

Kommentar

• Raphsen
                              Dauerbesucher
                              • 29.05.2005
                              • 617

• Meine Reisen

Wenn man auf der Zebralight-website bestellt wird einem die Lampe direkt aus China geliefert (Zebralight lässt dort produzieren)... du musst also nicht wissen wie er dort "heisst".

Ich habe auch direkt auf der ZL website bestell (89 doller, momentan versandkostenfrei)... bei Schweizer online-shop "yonc.ch" kostet die H600 149fr, ich denke also es kommt trotz Zoll günstiger wenn man direkt bestellt.

Grüsse
                              Gipfelsammlung

Kommentar

• lutz-berlin
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12453
                                • Privat

• Meine Reisen

zl 602w: der Boostmodus. ( 1000lm ) schaltet schon nach knapp 1min runter,
                                und der Schalter ist auch recht klein geworden
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.10.2013, 10:20.

Kommentar

• lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

• Meine Reisen

die neuen zabras, ab 602 und 600 mkII haben wie die armyteks ne temperaturüberwachung verbaut und schalten bei zu viel hizeentwicklung runter um sich zu schützen.

oder ist die Minute Turbo Modus timer gesteuert?

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12453
                                    • Privat

• Meine Reisen

ist temp. gesteuert,aber andere Lampen machen das erst nach 2-7 Minuten, und der Lampenkopf ist auch nicht sehr heiss, mal sehen was ZL dazu sagt.

Kommentar

• Raphsen
                                      Dauerbesucher
                                      • 29.05.2005
                                      • 617

• Meine Reisen

ist schon krass was da so an Wärme anfällt. Man vergisst leicht dass LEDs in dieser Leistungsklasse halt auch nicht so einen hohen Wirkungsgrad haben. Ich vermute mal er liegt so bei 20% (ist wohl aber nicht konstant da temperaturabhängig etc, hat da jemand gute Infos wo man das nachlesen könnte?)

eine kurze Abschätzung:
                                      D.h. bei der H600 welche so 10 Watt Leitungs haben dürfte fällt 8 Watt an Wärme an, der Lampenkopf (Kühlkörper der LED) dürfte so 20 gr Alu sein, dann wärmt sich die Lampe in ca 2.5min von 20 auf 100 Grad auf wenn man annimmt das die Wärme die Lampe nicht verlassen kann (thermische Abstrahlung, Wärmeleitung etc). Das verdeutlicht die wichtige Rolle der Kühlung.... mit passiver Kühlung ist wohl bald Schluss?
                                      Gipfelsammlung

Kommentar

• blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

• Meine Reisen

Der Wirkungsgrad der LED ist deutlich höher

Kommentar

• blue0711
                                          Alter Hase
                                          • 13.07.2009
                                          • 3621
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
                                          mit passiver Kühlung ist wohl bald Schluss?
                                          Eher nicht. Die Entwicklung ist bisher die, dass sich die Effizienz steigert. Bei gleicher Lichtleistung ist also weniger Leistung nötig und es entsteht auch weniger Abwärme.
                                          (2006 im Labor 150 lm/W, die XM-L2 186 lm/W)

Die Entwicklung der Leuchten suggeriert das nur, weil solche Lichtleistungen früher nicht bezahlbar waren.
                                          Da musste man eben mit dunkleren Lampen leben.

Kommentar

Lädt...
                                          X