gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

• Meine Reisen

AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

jo wenn man irgendwann versuchen sollte aus ner 30gramm alu lampe 5000lumen zu pressen wird's sicher nix mehr mit passiver wärmeabgabe, aber davo sind wir noch weit entfernt.

nach ner Minute runterzuregeln ist ist unter umständen schnell aber in nem warmen zimmer vermute ich ok, wie sich das draussen bei ner aussentemperatur von ~0° und ner kühlen Briese verhält währe interessant.
    die alten Zebras die mit ~700lumen max Leistung laufen haben glaub ich ne timersteurung wo nach 5 min runtergeregelt wird um nicht abzubrennen.

Kommentar

• Fritsche
      Alter Hase
      • 14.03.2005
      • 2808
      • Privat

• Meine Reisen

Wobei man unterscheiden muss zwischen dem kontinuierlichen Runterregeln wegen der Temperatur und dem "einen Level runter" weil der Akku den nötigen hohen Strom nicht liefern kann.

Lutz, prüf das mal mit nem anderen Akku. Diese Zebra ist definitiv in der Gegend, wo nicht mehr jeder Akku der Last gewachsen ist.

Kommentar

• Raphsen
        Dauerbesucher
        • 29.05.2005
        • 617

• Meine Reisen

OT:
        sorry, ich finde da nichts zum Wirkungsgrad.... Unter Wirkungsgrad verstehe ich den Bruchteil der Leistung die in elektromagnetische Strahlung umgewandelt wird.

lumen pro Watt ist noch kein Wirkungsgrad, denn lumen und Leistung sind ja nicht proportional (bei Lumen bzw Candela wird ja noch unterschieden wie nahe die Wellenlänge der Strahlung bei 555 nm liegt). 2 LEDs mit gleichem Wirkungsgrad können also unterschiedliche lumen/watt haben.

Ich bezweifle zudem dass die Cree-LED auch bei maximalbelastung 186 lumen pro watt liefert, die genannten Testbedingungen sind wohl höchst unrealistisch.

in der Tabelle hier:
        http://en.wikipedia.org/wiki/Luminous_efficacy

sind bei den LEDs Werte von 10-20% eingetragen.

Gipfelsammlung

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19620
          • Privat

• Meine Reisen

@Raphsen:
          Schau nicht auf die Theoriewerte sondern auf die Praxis. Du hast Dir ne ZL 600 geordert, damit wirst Du am Berg viel Spaß haben. Sie ist wirklich ausreichend hell.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

• Meine Reisen

Doch, doch, lm/W ist ebenso der Wirkungsgrad, kannst aber mit der Tabelle in Deiner Quelle umrechnen: 100% = 683 lm/W

Die 150lm/W von 2006 wären also etwa 22% gewesen, die 186 lm/W immerhin schon 27%.

Die Praxiswerte sind aber wohl eher wegen Verlusten in der Steuerung niedriger, was aber für die Abwärme der LED selbst erst mal keine Rolle spielt.

Letztlich gings mir nur drum, dass der Wirkungsgrad mit der Entwicklung steigt, also eher keine Probleme zu befürchten sind.
            Die Dinger sind ja jetzt schon höllisch hell.

Kommentar

• Raphsen
              Dauerbesucher
              • 29.05.2005
              • 617

• Meine Reisen

OT:
              Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
              Doch, doch, lm/W ist ebenso der Wirkungsgrad, kannst aber mit der Tabelle in Deiner Quelle umrechnen: 100% = 683 lm/W
              das Spektrum der LED ist aber nicht monochromatisch bei 555 nm, darum gilt 100%=683 lm/W eben nicht wirklich

Die neue Lupine Piko verbraucht übrigens 13 Watt für 1200 lumen, d.h. nicht mal 100 lumen/watt. Die Zebralight hat im Gegensatz dazu nur 1 LED welche dementsprchend näher am Limit betrieben werden muss, darum dürfte dort die Lichtausbeute noch tiefer sein (der Wirkungsgrad nimmt mit der Temperatur ab).

@Becks: als Phyiker interessieren mich eben solche Sachen.... aber ich denke schon auch dass ich mit der Lampe zufrieden sein werde
              Gipfelsammlung

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                Wobei man unterscheiden muss zwischen dem kontinuierlichen Runterregeln wegen der Temperatur und dem "einen Level runter" weil der Akku den nötigen hohen Strom nicht liefern kann.

Lutz, prüf das mal mit nem anderen Akku. Diese Zebra ist definitiv in der Gegend, wo nicht mehr jeder Akku der Last gewachsen ist.
                welchdr ist denn hochytromfaehig?

hoffe ja auch das es am chinaaccu liegt
                mfg
                lutz

Kommentar

• MartinSilenius
                  Gerne im Forum
                  • 19.02.2012
                  • 67
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen

mfg
                  lutz
                  alle Markenzellen. Du brauchst keine extre hochstromfähige sondern nur nen normalen Qualitätsakku der nicht so nen hohen Innenwiderstand wie dein Chinaakku (vermutlich) hat.

3-5A sind nicht wenig, aber noch lange nix im Bereich Hochstrom für Lion.

Panasonic, Sanyo, Samsung...

Kommentar

• Fritsche
                    Alter Hase
                    • 14.03.2005
                    • 2808
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen

mfg
                    lutz
                    Ich habe ne andere Lampe (Spark SL6) mit nem Emitter gleichen Binnings und diese Lampe hat auch die gleiche Hausnummer bzgl OTF Lumen. Da Zebra sicher nicht zaubern kann, wird die Stromaufnahme bei Turbo vergleichbar sein.

Als die Spark herauskam gabs nen großen HaiBuh weil nur wenige Zellen den Turbomodus überhaupt abkonnten, oder zumindest länger als ein paar Sekunden.

Und in der Tat, meine etwas älteren AW (soviel zum Thema "jeder Qualitätsakku kann das"), können das nur etwa eine Minute, danach schaltet die Spark runter (was sie zwar auch sonst tut, jedoch erst nach 5 Minuten), auch Nitecore nicht, von meinen geschützten (AW, Solarforce weiß sowie blau, Nitecore) gehen nur die von Spark selbst (was da drin steckt weiß ich nicht) sowie die ungeschützten, die Zebra vor einiger Zeit für seine Lampen empfahl: Panasonic NCR.

Sicherlich gibts ne Menge anderer Akkus die das können inzwischen, aber von "jeder bessere Akku kann das" kann man sicher nicht reden.

Kommentar

• MartinSilenius
                      Gerne im Forum
                      • 19.02.2012
                      • 67
                      • Privat

• Meine Reisen

das liegt dann aber oft nicht an der Zelle (nur die habe ich genannt) - sondern an der Schutzschaltung und elektrischen Ausführung der Kontaktierung von eben dieser.

Wird da gespart, falsch dimensioniert oder nicht so viel Wert auf minimale Widerstände gelegt dann hast du eben diesen Effekt. Das dein alter AW das nicht schafft verwundert mich in der Tat - die genießen nicht zu unrecht einen guten Ruf. Ich glaube dir aber und das zeigt einmal mehr, das man die Akkuwahl nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Mit den Panasonics fährst du definitiv nicht schlecht. Es wäre aber interessant, ob die Zebra die Kapazität voll nutzen kann, denn die NCR mit den großen Kapazitäten habe eine niedrigere Spannungslage.

Es gibt diese Zellen allerdings auch mit nicht-so-tollen Schutzschaltungen.

Hier weit runter scrollen bis zum Abschnitt Current, dort gibt es Tests wann die Schutzschaltung aussteigt für sehr viele Zellen.

dort gibt es auch sehr informative und ausführliche Einzeltests zu vielen Zellen
                      Zuletzt geändert von MartinSilenius; 07.10.2013, 20:35.

Kommentar

• Fritsche
                        Alter Hase
                        • 14.03.2005
                        • 2808
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MartinSilenius Beitrag anzeigen
                        Das dein alter AW das nicht schafft verwundert mich in der Tat - die genießen nicht zu unrecht einen guten Ruf.
                        Nachtrag, ich war da nicht genau genug: Alle 4 meiner AWs können das nicht.

Kommentar

• MartinSilenius
                          Gerne im Forum
                          • 19.02.2012
                          • 67
                          • Privat

• Meine Reisen

umso verwunderlicher. "Früher" waren die AWs mal die Zellen (also die 2200er 18650), die man für große Hotwire Aufbauten benutzt hat - eben weil sie die hohen Ströme beim Aufwärmen der Glühwendel vetragen ohne das gleich die Schutzschaltung kommt. Laut Tests passiert das erst bei 9A.

Ob es jetzt am Alter liegt und die Spannungslage dann so weit sinkt, dass die Lampe den Akku für leer hält - oder ob die das auch neu nicht gekonnt hätten ändert nix.

Wie du aber auch sagtest, mit den Panasonic NCR fährt man gut - aber man sollte dennoch darauf achten wo man bestellt, denn auch hier sparen manche Konfektionierer an der Schutzschaltung (z.B Anzahl der Mosfets).

Meine ursprüngliche Empfehlung war da leider etwas unsauber - das gebe ich zu.

Kommentar

• Fritsche
                            Alter Hase
                            • 14.03.2005
                            • 2808
                            • Privat

• Meine Reisen

@Lutz

meine 602w ist angekommen und ich habe sie mit verschiedenen Akkus geprüft. Sie ist nicht ganz so zickig bezüglich der Akkus wie die Spark (AW sowie Nitecore gehen), die ich oben erwähnte, aber es sieht bei mir so aus:

Guter Akku: im Turbomodus leuchtet die Lampe und leuchtet dauerhaft, ob sie mit der Temperatur dunkler wird oder nicht kann ich optisch nicht sicher entscheiden.

Billigakku: sie leuchtet, je nach Billigakku, ein paar Sekunden oder viele Sekunden im Turbomodus, und schaltet dann, eindeutig sichtbar, eine Stufe runter.

Mit Billigakku meine ich die mit Schrumpfschlauch neu bezogenen wahrscheinlich gebrauchten Laptopakkus von DX für 2$.

Ansonsten erster Eindruck: hätte ich nicht genau sowas erwartet, wäre ich völlig begeistert von der Lampe. Sauberer Strahl ohne Artefakte (ein ganz geringer Spot ist da, das konnten die 501 und H60 besser, aber ist OK), schweinehell, perfektes UI. Auch das neue dreiteilige Kopfband ist gelungen (da gabs ja früher Nachholbedarf)

Kommentar

• lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

• Meine Reisen

hat die 602 auch die led Serie mit dem Grünstich im äusseren Bereich, oder wurde schon ne andere Baureihe verwendet?

Kommentar

• evernorth
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1992
                                • Privat

• Meine Reisen

Meine 602 ist auch heute angekommen. Keine Beanstandung beim Zoll. Die 502 habe ich separat bestellt, auch aus zolltechnischen Gründen. Die ist leider noch nicht geliefert worden.
                                Auch die 18650er Akkus von FastTech und die zwei Charger ( Miller ML-102 ) sind noch nicht eingetroffen.
                                Somit kann ich noch nicht mit einem Boost - Test aufwarten.

Eine Frage: Die Lampe funktioniert doch ebenso mit geschützten 18650er Akkus?
                                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Fritsche
                                  Alter Hase
                                  • 14.03.2005
                                  • 2808
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn der Akku was taugt und die Schutzfunktion vernünftig ausgelegt ist, funktioniert diese Lampe mit geschützten.

Grünstich hat meine nicht. Aber ich glaube das weniger mit Lampenserie als mit Serienstreuung der Emitter zu tun.

Und gleich heute habe ich die Lampe gebraucht - die Pferde sind ausgebüxt. Der Turbomodus ist in der Tat eine Reserve für besondere Fälle. Bei den ausgebüxten Pferden war es natürlich größtmögliche Reichweite, und man hat sich nicht adaptieren können, weil man immer wieder von nem KFZ Licht geblendet wurde. Normalerweise ist diese Stufe unnötig hell, und die Stufe darunter ist völlig ausreichend.

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12453
                                    • Privat

• Meine Reisen

@Fritsche &all
                                    mit dem pana ncr 18650b
                                    brutzelt die Lampe vor sich hin ohne runter zu schalten
                                    einfach top
                                    sehe auch keinen Farbstich

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19620
                                      • Privat

• Meine Reisen

Lohnt sich ein upgrade 600 auf 602? Sieht man da einen Unterschied in der Helligkeit?
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

• Meine Reisen

Mit den Bezeichnungen komm ich da eh ein bisserl ins Schleudern:

Spot+spill gibt's nicht als 602, die neue 600er hat aber dieselben Leistungsdaten wie die Flood 602.

Kommentar

• Fritsche
                                          Alter Hase
                                          • 14.03.2005
                                          • 2808
                                          • Privat

• Meine Reisen

so wie ich das verstanden habe sind die beiden Lampen im Grunde gleich, nur die 602 hat keinen Reflektor (=spotfrei) und die 600 hat einen Reflektor (deshalb=spot und spill)

Kommentar

Lädt...
                                          X