gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raphsen
    Dauerbesucher
    • 29.05.2005
    • 617

• Meine Reisen

AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

Ich habe auch mit der neuen Piko X4 geliebäugelt, jedoch finde ich der niedrigste Modus zu hell, den kann man Nachts in einer Berghütte nicht brauchen um die Ohrestöpsel zu suchen.

Ich werd mir jetzt dann wohl die ZL H600w MKII holen. Hab momentan die H51F und bin zufrieden bis auf die Tatsache dass sie zum Wippen neigt beim Joggen, da ist die Petzl Myo RXP besser (habe ich auch noch).

Grüsse
    Gipfelsammlung

Kommentar

• lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
      Hab momentan die H51F und bin zufrieden bis auf die Tatsache dass sie zum Wippen neigt beim Joggen, da ist die Petzl Myo RXP besser (habe ich auch noch).

Grüsse
      das wippen bezieht sich auf den Lichtkegel durch die bewegung oder die lampe an sich am kopf?

Kommentar

• Raphsen
        Dauerbesucher
        • 29.05.2005
        • 617

• Meine Reisen

ja, durch die zylinderfoermige Bauweise und die relative hohe Dichte der Lampe (+Batterie) neigt sie bei mir zum Schwingen in vertikaler Richtung (also auf-ab Bewegung).
        Gipfelsammlung

Kommentar

• bluemarlin
          Erfahren
          • 14.07.2011
          • 167
          • Privat

• Meine Reisen

Ich finde die Lampen von Exposure Lights ganz interessant. Insbesondere die Modelle Joystick (400lm, 90g), Diabolo (1000lm, 110g), aufgrund einer sehr guten Helmbefestigung besonders gut zum Radfahren geeignet. (Offtopic: Toll auch die Revo Dynamolampe, 800lm, 110g). Genial finde ich auch das "boost cable", damit können mit den Akku-Lampen via USB andere Geräte geladen werden, sie fungieren dann praktisch als Powerbank. Sehr viel Geld kosten die Exposure Lampen alle, aber teilweise sind die Preise über das Exposure Outlet oder UK Online Shops (Wiggle, Evanscycles ec.) noch erträglich.
          Zuletzt geändert von bluemarlin; 26.09.2013, 15:45.

Kommentar

• Heimdall
            Dauerbesucher
            • 14.02.2009
            • 822
            • Privat

• Meine Reisen

Mal eine ganz blöde Frage. Bei der hier aufgeführten ZL H600w MKII , muß da ein spezieller Akku rein oder passt eine normale AAA Batterie, das ist für mich als Laien nicht erkennbar.

Kommentar

• Fritsche
              Alter Hase
              • 14.03.2005
              • 2808
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
              Mal eine ganz blöde Frage. Bei der hier aufgeführten ZL H600w MKII , muß da ein spezieller Akku rein oder passt eine normale AAA Batterie, das ist für mich als Laien nicht erkennbar.

Auf http://www.zebralight.com/H600w-Mk-I...ite_p_117.html steht als Überschrift: H600w Mk II 18650 XM-L2 Headlamp Neutral White. Damit also kein AAA sondern 18650.

AAA ist ne andere Kategorie von Lampen: Baumarkt.

Kommentar

• Loki_82
                Erfahren
                • 01.12.2005
                • 154
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                AAA ist ne andere Kategorie von Lampen: Baumarkt.
                Naja, ich würde nicht gleich Baumarkt sagen, aber das Anforderungsprofil ist schon ein anderes. Ich finde die Fenix HL10 ist eine interessante Stirnlampe die nur eine AAA Batterie benötigt !

Kommentar

• Heimdall
                  Dauerbesucher
                  • 14.02.2009
                  • 822
                  • Privat

• Meine Reisen

Für diese freundlichen Hinweise meinen Dank.

Kommentar

• lutz-berlin
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12453
                    • Privat

• Meine Reisen

für die Li Akkus braucht man auch ein spezielles Ladegerät

AA vs 18650

Kommentar

• MartinSilenius
                      Gerne im Forum
                      • 19.02.2012
                      • 67
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Loki_82 Beitrag anzeigen
                      Naja, ich würde nicht gleich Baumarkt sagen, aber das Anforderungsprofil ist schon ein anderes. Ich finde die Fenix HL10 ist eine interessante Stirnlampe die nur eine AAA Batterie benötigt !
                      Zum immer-dabei-haben im Rucksack ist die auf jeden Fall gut. Mit eneloops sehr wirtschaftlich. Regelung ist auch ohne PWM, daher sinvoll nutzbare dunkle Stufen. Es empfiehlt sich dennoch der Tausch der LED gegen was neutrales bis warmes.

Ich stimme der (leider wenig beachteten) Meinung vollends zu - kaltweiße LEDs sind ein Ärgernis, wenn man denn die Alternative gesehen hat.

/edit
                      Wichtig
                      Versand von Lion Akkus aus Asien per Luftfracht wird aktuell extrem eingeschränkt bzw. bald gar nicht mehr möglich sein. Die Regelung gibt es eigentlich seit 2012 - aber durchgesetzt wird es erst jetzt. Bitte bei der Beratung beachten!

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

für die Li Akkus braucht man auch ein spezielles Ladegerät

AA vs 18650

Kommentar

• lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bluemarlin Beitrag anzeigen
                          Ich finde die Lampen von Exposure Lights ganz interessant. Insbesondere die Modelle Joystick (400lm, 90g), Diabolo (1000lm, 110g), aufgrund einer sehr guten Helmbefestigung besonders gut zum Radfahren geeignet.

erstens sind das nicht im Ansatz stirnlampen um wwelche es hier geht!!!!

exposure-lights Joystick, is ne 0815 Taschenlampe mit nem xp-gR5, warenwert ~30€.
                          hier wird für diesen billigmüll 200€ verlangt!!!

Exposure Lights Diabolo ebenfalls ne Taschenlampe, mit fix eingebautem li-ion Akku 3x xp-g drin, die zumindest nicht so abartig weit weg von der Realität mit ihrer preisvorstellung 210€.

beides trotz allem übelster müll, selbst wenn man nur ne Taschenlampe sucht gibt's da um längen besseres zeug von richtigen firmen.

bist Mitarbeiter von dieser Firma, oder warum verlinks überteuerte taschenlampen?

Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                          die extrem lichschleudern verwenden alle li-ion Akkus,das sind meist grösser zellen die ein eigenes Ladegerät brauchen, sieht man im bild oben, wennst mit weniger zufrieden bist reichen die kleinen Zebras die alle mit einer einzigen simplen AA Batterie laufen, dafür weniger max Helligkeit und Laufzeit haben.

bei stienlampen wo was mit lichtleistungen von 1000lumen angegeben ist kannst immer von sonderakkus ausgehen.

ich mags extrem unkompliziert darum nehm ich nur AA Batterie lampen, die sind netter weise auch deutlich kleiner als ihre grossen li-ion Akku gegenstücke.
                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 27.09.2013, 17:07.

Kommentar

• Raphsen
                            Dauerbesucher
                            • 29.05.2005
                            • 617

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                            beides trotz allem übelster müll, selbst wenn man nur ne Taschenlampe sucht gibt's da um längen besseres zeug von richtigen firmen
                            ist bei dir eigentlich alles Müll was du nicht selbst besitzt??
                            Gipfelsammlung

Kommentar

• bluemarlin
                              Erfahren
                              • 14.07.2011
                              • 167
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                              bist Mitarbeiter von dieser Firma, oder warum verlinks überteuerte taschenlampen?
                              [Assimodus]

Hör mal Freundchen, ich schlage vor, du nimmst das Gas mal ordentlich raus. Ich habe beruflich einen feuchten Dreck mit diesen oder irgendwelchen anderen "Taschenlampen" oder Outdoorartikeln jeglicher Art und Weise zu tun. Zu deiner inhaltllich Kritik evtl. später mehr, dann kannst du uns ja gerne wieder mit deinem geballten technischem Sachverstand beglücken. Dann aber in einem anderen Ton, wenn du das hinbekommst. Prost Alter.

[/Assimodus]

Kommentar

• lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
                                ist bei dir eigentlich alles Müll was du nicht selbst besitzt??
                                nope, nur wenn ich sowas nur sehe...... wie das zeug.
                                waren die ersten googletreffer zu dem Hersteller, wenn man dann weitersucht stellt man fest das nur leute sowas kaufen die keinerlei Ahnung von lampen haben....
                                http://singletrackworld.com/forum/to...-light-problem

http://singletrackworld.com/forum/to...n-time-problem

http://forums.mtbr.com/lights-night-...ts-732394.html

http://www.cyclechat.net/threads/cha...lights.137783/

googlen reicht da im grunde um haufen solchen kurioser Sachen zu dem zeug zu finden und sich ein urteil zu bilden über ne Firma und die Qualität die sie abliefern........fehlerhafte schalter sind normal, fehlerhafte ladefuntionen wohl auch, 35pfund muss hingelegt werden um ne 18650 zelle zu ersetzen....die im grunde keine 10€ kostet.....

da ich von diesem Konzern nun mal noch nie was gehört hab und neugirig wurde hab ich natürlich bishen recherchiert warum das so ist!!
                                die verkaufen nur Produkte mit fix montierten Akkus, wo unterwegs mal die Stromquelle"akku,batterie" wechseln unmöglich macht und somit keinerlei praxistauglichkeit mit sich bringt.

oder hier sogar ne stirnlampe haben die im program in ihrem so genannten adventure sortiment:
                                http://use1.com/exposure-lights/adventure-lights/verso
                                ne xp-g led , also von 2010, mit 3 helligkeitsstufen. 100€ wird für diese Meisterleistung wird verlangt.
                                aber als ob das nicht reicht.
                                dann mit wieder fix eingebautem mini-li-ion Akku der nur über usb geladen werden kann und ne Laufzeit von gut 45minuten hat.
                                also nach 40 min im wald geht mir der saft aus dann muss ich die bäume absuchen nach ner USB ladestation? das ist wirklich sehr adventure.

@bluemarlin
                                natürlich kommt der gedanke auf warum hier ne überteuerte radlampensache in nem ,suche stirnlampe beitrag reingestellt wird, und als toll hingestellt wird, es past ja nicht mal zum thema?
                                dafür muss man kein profi sein, in irgend ner art, um das sehr merkwürdig zu finden.

wenn ich fragen darf welche lampe von diesem Hersteller besitzt du?
                                Zuletzt geändert von lorenz7433; 28.09.2013, 03:14.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4855
                                  • Privat

• Meine Reisen

Will mich in euren Streit nicht einmischen, aber Lorenz hat nicht unrecht. Akkus sind Verschleißteile und haben in einer hochwertigen Lampe fest eingebaut nix zu suchen...

Ist sowieso eine unsitte, egal in welchen Geräten...

Viele Grüße
                                  Ingmar
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

Kommentar

• MartinSilenius
                                    Gerne im Forum
                                    • 19.02.2012
                                    • 67
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die inzwischen erhältlichen Lion Akkus (Markenzellen!) kannst du aber locker 3-5 Jahre nutzen. Selbst bei sehr regelmäßigem Gebrauch.

Also zu hoch würde ich das Akku=Verschleißteil Thema nicht werten. Ist jemand von euch schon eine Markenzelle an Altersschwäche gestorben?

Wer mit billigen Chinaprodukten leuchtet (also alles mit Fire im Namen z.B.) muss vielleicht eher tauschen...

Kommentar

• Nordman
                                      Fuchs
                                      • 10.03.2010
                                      • 1726
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                      Zitat von MartinSilenius Beitrag anzeigen
                                      Die inzwischen erhältlichen Lion Akkus (Markenzellen!) kannst du aber locker 3-5 Jahre nutzen. Selbst bei sehr regelmäßigem Gebrauch......
                                      ist zwar nicht der gleiche akku, aber läßt mich zumindest daran zweifeln, wenn ich mir das bei so manchem mobiltelefon anschaue wie haltbar die sind.
                                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MartinSilenius Beitrag anzeigen

Also zu hoch würde ich das Akku=Verschleißteil Thema nicht werten. Ist jemand von euch schon eine Markenzelle an Altersschwäche gestorben?
                                        geht ja um die Möglichkeit des wechselns der Stromquelle ansich, nicht ob jetzt billige zellen die nach 100 ladevorgängen versagen oder ob sie besssere die 400 aushalten verbaut hat.

wie ich oben schon angedeutet hab, wenn Akku leer und man dringend licht braucht?
                                        ja erst mal ne Steckdose finden und die lampe für paar stunde dranhängen.
                                        sowas ist ein Unding.
                                        für ne nur haushaltslampe noch halbwegs hinzunehmen, aber ansonsten seh ich sowas als Frechheit an.

eins der Highlights bei dem Hersteller sind aber die lampenhalter an sich.
                                        der helmhalter zum Beispiel is schon ein knaller.
                                        http://use1.com/sites/default/files/...?itok=u2XES5NJ

wenn ichs richtig sehe ein Saugnapf der auf den helm gedrückt wird und ne oberbillige plastikklammer in der die lampe gehalten werden soll laut Hersteller.....

so nen unsin hab ich selbst bei marke selbsbastler noch nicht zu gesicht bekommen.
                                        Zuletzt geändert von Becks; 29.09.2013, 13:35.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                                          • 01.08.2009
                                          • 981
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Also wenn man damit normal geradeaus schaut, leuchtet man nach obenvorne wie es aussieht. selbst wenn man die Halterung noch den cm nach vorn schiebt und die Lampe nach unten ausrichtet.
                                          Davon ab, wenn das nen Saugnapf wäre, der hielte doch nie..... und kleben? Da leidet der Kunststoff vom Helm oder nicht?

Also ich bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis meiner kleinen ZL zufrieden.
                                          Zuletzt geändert von Becks; 29.09.2013, 13:35.
                                          Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                          Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

Lädt...
                                          X