gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

• Meine Reisen

AW: gut verarbeitete Stirnlampe gesucht (bis 350 Euro)

Zitat von MartinSilenius Beitrag anzeigen
    Die inzwischen erhältlichen Lion Akkus (Markenzellen!) kannst du aber locker 3-5 Jahre nutzen. Selbst bei sehr regelmäßigem Gebrauch.

Also zu hoch würde ich das Akku=Verschleißteil Thema nicht werten. Ist jemand von euch schon eine Markenzelle an Altersschwäche gestorben?

Wer mit billigen Chinaprodukten leuchtet (also alles mit Fire im Namen z.B.) muss vielleicht eher tauschen...
    Ja, diverse Akkus und Packs habe ich schon tauschen müssen. Die Lampen sind ja in der Regel auch Akkuleerlutscher, im Gegensatz z. B. zu eBooks o. ä. Dazu kommt, das die Lampen oft in der dunklen, kalten Jahreszeit eingesetzt werden, und am Lenker oder auf dem Helm die volle Temperaturklatsche abbekommen. Raus aus der Bude, ab in die Kälte....

Viele Grüße
    Ingmar
    Viele Grüße
    Ingmar

Kommentar

• Fritsche
      Alter Hase
      • 14.03.2005
      • 2808
      • Privat

• Meine Reisen

Allen Vorrednern, die fest eingebaute Akkus kritisieren, gebe ich uneingeschränkt recht.

Dennoch sollte man wissen, warum Hersteller gerade bei 18650er Lampen auf festeingebaute Akkus gehen: Das ist ein Sicherheitsaspekt. Gerade weil es so viele "Fire...."-Akkus imk Umlauf gibt, wahlweise mit Schutz oder ohne oder am besten noch mit Schutz, der aber gar nicht fuktioniert oder gar nicht eingebaut ist....den Schuh, dass eine Stirnlampe sich in Einzelteile und Rauch aufgelöst hat und die Stirn gleich mit will sich mancher Hersteller eben nicht anziehen. Und Li-Io Akkus sind eben was anderes als die NMh, die jede Hausfrau laden kann.

Dennoch kommt mir keine Lampe mit fest eingebauten Akkus ins Haus.

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12453
        • Privat

• Meine Reisen

zl's ueberstehen auch einen vollwaschgang, das mach mal mit einer usb-lampe

Kommentar

• MartinSilenius
          Gerne im Forum
          • 19.02.2012
          • 67
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          geht ja um die Möglichkeit des wechselns der Stromquelle ansich, nicht ob jetzt billige zellen die nach 100 ladevorgängen versagen oder ob sie besssere die 400 aushalten verbaut hat.

wie ich oben schon angedeutet hab, wenn Akku leer und man dringend licht braucht?
          ja erst mal ne Steckdose finden und die lampe für paar stunde dranhängen.
          sowas ist ein Unding.
          für ne nur haushaltslampe noch halbwegs hinzunehmen, aber ansonsten seh ich sowas als Frechheit an.

eins der Highlights bei dem Hersteller sind aber die lampenhalter an sich.
          der helmhalter zum Beispiel is schon ein knaller.
          http://use1.com/sites/default/files/...?itok=u2XES5NJ

wenn ichs richtig sehe ein Saugnapf der auf den helm gedrückt wird und ne oberbillige plastikklammer in der die lampe gehalten werden soll laut Hersteller.....

so nen unsin hab ich selbst bei marke selbsbastler noch nicht zu gesicht bekommen.
          Deine Aussage disqualifiziert dich leider. die Halterung hat nix mit Saugnapf zu tun sondern wird klassisch geklemmt, hält in der Praxis hervorragend und ist einfach im Handling.

Wie wäre es wenn du nicht Produkte bewertest die du nicht kennst?

Über den Preis kann man diskutieren, über integrierte Akkus auch. Über Qualität urteilen zu wollen ohne ein Produkt dieses Herstellers in der Hand zu halten ist zweifelhaft.
          Zuletzt geändert von Becks; 29.09.2013, 13:36.

Kommentar

• lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MartinSilenius Beitrag anzeigen

Wie wäre es wenn du nicht Produkte bewertest die du nicht kennst?
            ich bewerte doch nicht sondern lach mich über diesen Hersteller eher kapput falls das nicht so offensichtlich ist.
            und diese helmstecker oder wie man sowas bezeichnen soll ist nun mal der brüller.

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

• Meine Reisen

Assimodus kann ich auch, und da ich ein grüner bin auch noch sehr nachhaltig. Daher meine Bitte an alle: nehmt etwas das Gas raus bei der Wortwahl.

@Lorenz
              Das eine Bild musste ich zum Link umwandeln, das gehört rechtlich dem Hersteller. Ansonsten muß ich dem Rest zustimmen. Um etwas halbwegs beurteilen zu könnenn sollte man es besitzen oder sich zumindest damit beschäftgen. Das gilt insb. mit Halterungen deren Funktion man ohne Test nicht bewerten kann.
              Zuletzt geändert von Becks; 29.09.2013, 14:39.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Heimdall
                Dauerbesucher
                • 14.02.2009
                • 822
                • Privat

• Meine Reisen

Was halten die Herrschaften eigentlich von dieser Lampe, besonders würde mich die Meinung von Lorenz interessieren:

Man traut sich fast garnicht mehr zu fragen...

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                  • 01.08.2009
                  • 981
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                  Was halten die Herrschaften eigentlich von dieser Lampe, besonders würde mich die Meinung von Lorenz interessieren:

Hat irgendwie Ähnlichkeit mit der Zebra (Form der Lampe, Lampenhalterung, ...)
                  Besteht technisch da auch ähnlichkeit oder nur optisch?
                  Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                  Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                    http://www.armytek.com/products/flas...ard-xm-l2.html

glaub eine der besten lampen die im Moment existieren.
                    Etwas mehr hat er noch in den folgenden Beiträgen geschrieben. Eine wirkliche Beurteilung, ausser "Eine der Besten" habe ich aber auch nicht gesehen.

Gruss
                    Henning
                    (Der sich über gewisse Materialschlachten nur noch wundern kann)
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Heimdall
                      Dauerbesucher
                      • 14.02.2009
                      • 822
                      • Privat

• Meine Reisen

Von den Werten fast identisch mit der von mir aufgezählten Zebra. Ich nehme aber an, einen breiteren Lichtkegel und noch paar andere interessante Features mehr.

Oh, den Hinweis in dem Beitrag hab ich garnicht gelesen...Da hab ich als Lampendepp wohl anscheinend unbewußt doch was gutes gekauft als Ersatz für meine Petzl "Baumarktlampe", die mir bei starkem Frost gebrochen/eingerissen ist...Hat es doch was gutes gehabt, daß der "Lampentroll" mir richtig dämlich gekommen ist und Lupine anscheinend auch kein Geschäft machen wollte...

Zuletzt geändert von Heimdall; 29.09.2013, 16:37.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                        • 01.08.2009
                        • 981
                        • Privat

• Meine Reisen

Mein Englisch ist ja nicht so toll aber verstehe ich das richtig, die verlinkte armytec
                        - vereint Spot (Beam distance 70 meters) und Fluter?(TIR 70°:120°)
                        - Gibt es aber nicht in daylight sondern alternativ in warm-white
                        - für diese braucht man allerdings eine Li ion Akku und keine herkömlichen AA bzw AAA( als vergleich)?

... Ja ich habe gesehen es gibt auch welche als wide (Fluter?) bezeihnete Modelle....
                        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• blue0711
                          Alter Hase
                          • 13.07.2009
                          • 3621
                          • Privat

• Meine Reisen

So hab ich das auch gelesen. Selbiges aber bei ZL, allerdings 12/80° (Spot/Spill) und es gibt eine Flood mit 90 bzw. 120°

Allerdings blick ich da ehrlich gesagt nicht durch und kanns nicht wirklich einschätzen, was wann Sinn macht.
                          Das sind ja auch eine ganze Menge verschiedener Abstrahlwinkel.
                          Was ist da wirklich sinnvoll?

Kommentar

• Raphsen
                            Dauerbesucher
                            • 29.05.2005
                            • 617

• Meine Reisen

Ich glaube auch die Armytek und die ZL sind sehr ähnlich... siehe auch:

http://www.candlepowerforums.com/vb/...tek-Wizard-Pro
                            Gipfelsammlung

Kommentar

• lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                              und das ist die frage die man nicht pauschal beantworten kann, da muss jeder selber wissen oder herausfinden wss im am meisten liegt.

die armys sind natürlich spitze, sie liegt von der lichtverteilung eben genau zwischen zu spotig und nur flutlicht!

@Heimdall
                              hast dir das hammerteil etwa gekauft?

ich werd bei der kleinen"für ne AA Batterie" zuschlagen sobald sie licht der welt erblickt.
                              Zuletzt geändert von lorenz7433; 29.09.2013, 18:09.

Kommentar

• Heimdall
                                Dauerbesucher
                                • 14.02.2009
                                • 822
                                • Privat

• Meine Reisen

Jo, dat is meine. Habe ich durch Zufall gefunden, als ich auf der Suche nach diesen komischen Akkus war...Dazu habe ich mir noch zwei Enerpower Akkus geholt, die sollen ja auch nich so schlecht sein und ein cooles Ladegerät. Nachmittags um 14 Uhr bestellt und nächsten Morgen war das Paket schon da, unglaublich. Da hat mich "der heilige Geist" wohl wieder auf den rechten Weg geführt.

Eben sagt die Freundin:"...was machst du da schon wieder?" Ich guck nur mal was an der Lampe... "Du und deine Lampe...!"

Kommentar

• lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

• Meine Reisen

und wie ist der erste eindruck?

hast da die 70° oder 90° genommen?

Kommentar

• Heimdall
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.02.2009
                                    • 822
                                    • Privat

• Meine Reisen

Tip top natürlich,Hotspot 90 Grad, Spill 120 Grad. Ein genauer Praxistest erfolgt erst im November auf einer etwas längeren Tour...

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19620
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                      Ich kann nur für mich antworten. Am Berg kann ich nachts oft mit recht wenig Licht gehen wenn der Weg eindeutig erkennbar ist. Mußs ich suchen benötige ich jedoch eine möglichst hohe Reichweite um gezielt die Gegend absuchen zu können (Steinmännchen im Schuttfeld und so). Daher also eher Spotstrahlung um mit Vollgas möglichst weit leuchten zu können und ansonsten eher gemässigtes Licht wo die Seitenabstrahlung (sie eh immer vorkommt) locker ausreicht da der Kern ebenfalls nicht stark beleuchtet ist.

Wenn jetzt jemand den Nahbereich gut ausleuchten muß (z.B. um in der Nähe etwas im Gras finden zu können) ist ein breiter Leuchtkegel von Vorteil.

Mußt Du selber raussuchen. Immerhin ist für mich eins klar: Bis etwas die ZL toppt muß schon einiges geschehen. Ich finde die schon sehr genial.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• MartinSilenius
                                        Gerne im Forum
                                        • 19.02.2012
                                        • 67
                                        • Privat

• Meine Reisen

Für ne Kopflampe macht ein breiter Winkel Sinn - für das Ausleuchten auf größere Entfernungen hat man dann eine andere Lampe. Möchte man aber nur eine Lampe dabei haben, dann ist ein Kompromiss oft die bessere Entscheidung.

Da das eine Frage des Geschmacks ist, sollte wirklich jeder selber testen was ihm (oder ihr) liegt.

Kommentar

• blue0711
                                          Alter Hase
                                          • 13.07.2009
                                          • 3621
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich denk mal laut: 80° ist der Spill-Winkel der ZL. Auch LED-Lampen haben eine gewisse Streuung, also ist das Blickfeld ausgeleuchtet, also das, wohin man läuft oder was man tut.
                                          Da die Lampe am Kopf befestigt ist, geht der Lichtkegel mit. Man bewegt idR auch den Kopf bei den relevanten Entfernungen und nicht nur die Augen.
                                          Ob das also 80, 90 oder 120° sind, erscheint mir nicht entscheidend, wobei aber weniger Winkel mehr Helligkeit bedeutet und das kann schon entscheidend sein.

Die 12° werden als Spot wohl sehr weit reichen, um in der Entfernung etwas zu suchen (Wie Becks schon erwähnte, Steinmännchen, Markierungen, Schilder usw.). Etwas, was beim Flood wegfällt, denn der erreicht das einfach nicht mehr.

Ich hab ein paar Videos bei Youtube gesucht dazu, leider sind die alle etwas konfus aufgenommen, was mir allerdings auffiel ist der doch sehr diffuse Streuwinkel der Flood-Variante gegenüber dem präzisen Strahlkern der Reflektor-Variante, was sicherlich massiv Reichweite kostet.

Zwei Lampen mitnehmen finde ich unpraktisch, derzeit bin ich ja sogar ganz ohne (und schon nachts vom Berg gelatscht)
                                          Da erscheint mir dann der Reflektor unterm Strich sinnvoller.

Was ich nie erkennen konnte: Wie wird eigentlich zwischen Spot und Spill umgeschaltet?

PS: Das mit dem Testen ist halt bei 100 Steinen etwas problematisch. oder gibt's die in einem üblichen Laden zum Angucken?

Kommentar

Lädt...
                                          X