Machete

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • campjosephine
    Neu im Forum
    • 16.08.2011
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Machete

    Suche eine Machete, oder ist sowas nicht legal in Deutschland? Ich find soetwas einfach nur gut gebräuchlich, um einen Jungle zu durchforsten.

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Machete

    Wo gibts denn in Deutschland Jungle?
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • Gismo834
      Erfahren
      • 25.01.2010
      • 223
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Machete

      Macheten sind legal. Soviel ich weiß gelten die als Arbeitsgeräte.


      Ich nutze sie selber sehr häufig in Haus und Garten.
      Man sollte damit vielleicht nicht gerade durch eine Fußgängerzone rennen.

      Sehr gute und preiswerte Macheten bekommst Du z.b von der Firma Tramontina ( Hier muß man selber noch einiges nachschärfen) oder von der Firma Condor (Die kommen schon mit guter Schärfe, die sich natürlich noch verbessern läßt)
      Es gibt da etliche Modelle

      Bekommst Du beide in Deutschland, wenn sie auf Lager sind.

      Kommentar


      • DeLiebe

        Erfahren
        • 26.03.2007
        • 455
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Machete

        Ich sehe schon die geschlagenen Schneisen durch den Kellerwald...
        Stop destroying our planet -
        It's where I keep all my stuff!

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5004
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Machete

          hier

          http://www.youtube.com/watch?v=2WlZZGOjxeA

          http://www.gartenfritze.de/product_i...html&refID=fro

          Nur nicht damit durch die Stadt rennen.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Machete

            Die Fiskars ist Top.
            Bei uns im Revier hat jeder eine. Erstklassig und durch den längeren Stiel wesentlich besser zu nutzen als die klassischen Teile.

            DAS Universal Werkzeug im Wald.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5004
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Machete

              Hier mal ein top Werkzeug

              http://www.damastklinge.de/damastkli...n_bilder05.htm

              nur muss man damit auch umgehen können
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12367
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Machete

                Hallo,

                sehe ich hinsichtlich der Legalität auch so:

                Eine Machete ist imo keine Waffe, sondern ein Werkzeug.

                Was Waffen sind, bestimmt sich nach der Legaldefinition § 1 Abs 2 WaffG.

                Nach § 1 Abs. 2 Ziff 2 a ist eine Machete keine Waffe, weil sie nicht ihrem Wesen nach bestimmt ist, die Angriffs-und Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen. Sie ist vielmehr ihrem Wesen nach dazu bestimmt, Schneisen ins Gebüsch zu schlagen.

                Nach § 1 Abs 2 Ziff. 2 b ist sie schon deshalb keine Waffe, weil sie im WaffG nirgendwo ausdrücklich genannt ist ( letzter Halbsatz).

                Eine Machete dürfte aber als feststehendes Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm anzusehen sein und damit unter das Führungsverbot des § 42 a WaffG fallen.
                Also nur führen zum ursprünglichen gedachten Zweck ( Schneise schlagen), sonst nicht.

                Anmerkung: § 42 a WaffG gilt betreffend Messer sowohl für Waffen als auch für Werkzeuge. Auch ein normales feststehendes Küchenmesser --unzweifelhaft ein Werkzeug-- darf man bei Klingenlänge über 12 cm nicht führen.

                Ich schreibe das noch mal so genau, weil ich grade betreffend die Machete gegoogelt habe und da in den verschiedenen Foren einfach viel Unsinn verbreitet wird.
                Hier ( hoffentlich) nicht.
                Gruß Ditschi

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Machete

                  Schau dir mal die Fiskars an , das ist kein Messer, sondern ein Werkzeug wie eine Axt.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Machete

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Schau dir mal die Fiskars an , das ist kein Messer, sondern ein Werkzeug wie eine Axt.
                    @ cast, kann man drüber streiten. Konkrete Rechtsprechung habe ich dazu nicht gefunden. Aufgrund der langen, scharfen Klinge tendiere ich eher in Richtung Messer
                    ( Haumesser).
                    Dazu paßt, daß ich gelesen habe ( weiß leider nicht mehr, wo), daß Macheten in einigen anderen Ländern als verbotene Messer oder verbotene Waffe aufgeführt sind.
                    Kann ich aber jetzt nicht belegen.
                    Ich würde vorsichtshalber nicht damit rumlaufen ohne triftigen und zweckgebundenen Grund.
                    Gruß Ditschi
                    Grade noch mal gelesen: Machete = südamerikanisches Hau- und Buschmesser
                    Zuletzt geändert von Ditschi; 17.08.2011, 07:50.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Machete

                      http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA300_.jpg

                      Das ist ein Werkzeug kein Messer.
                      Zuletzt geändert von anja13; 17.08.2011, 18:09. Grund: Bild ---> Link
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • DocBrown
                        Dauerbesucher
                        • 08.05.2009
                        • 814
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Machete

                        oh man...
                        um probleme zu vermeiden einfach nich "führen", sondern im rucksack transportieren.

                        Kommentar


                        • Magua
                          Erfahren
                          • 07.04.2007
                          • 339
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Machete

                          Führen heißt auch "Transport in einem nicht abgeschlossenem Behältnis", somit ist der Rucksack ebenfalls außen vor. Es reicht aber z.B. ein kleines Schloss das durch Zwei-Wege-Reißverschlüße geführt wird um dem "Behälter" abzuschließen, egal ob man die Reißverschlußschieber mit leichter Fingerkraft abbrechen kann, so will es einfach der Gesetzgeber.
                          " Do not challenge nature - challenge yourself..."

                          Kommentar


                          • volx-wolf

                            Lebt im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 5576
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Machete

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Die Fiskars ist Top.
                            Bei uns im Revier hat jeder eine. Erstklassig und durch den längeren Stiel wesentlich besser zu nutzen als die klassischen Teile.

                            DAS Universal Werkzeug im Wald.
                            Selten ein Produkt bei Amazon gesehen, dass dermaßen einhellig gute Bewertungen hat (19 * 5 Sternen, 1* 3 Sterne) - und der Preis scheint auch fair.

                            OT: Und wer das Gerät im Rucksack trägt, weil er auf den Weg in den Wald ist, wird keine Probleme mit der Polizei bekommen. Wer sich das ding ans Hosenbein bindet und damit durch die Fußgängerzone latscht, ist selbst schuld ... mehr hat Ditischi auch nicht gesagt, außer das es aktuell keine konkrete Rechtssprechung gibt.

                            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                            Kommentar


                            • DocBrown
                              Dauerbesucher
                              • 08.05.2009
                              • 814
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Machete

                              @volx-wolf
                              danke.

                              Kommentar


                              • blende8
                                Dauerbesucher
                                • 18.06.2011
                                • 882
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Machete

                                Aber eine "richtige" Machete ist das nicht, eher so eine Art Mischung zwischen Beil und Messer.
                                Eine "richtige" Machete hat eine längere, gerade Klinge.
                                Irgendwas ist immer ...

                                Kommentar


                                • konamann
                                  Fuchs
                                  • 15.04.2008
                                  • 1070
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Machete

                                  ich denke allein die Tatsache, dass man Macheten im Baumarkt neben den Äxten kaufen kann, zeigt schon dass beide auf der selben Ebene stehen: zum vorgesehenen Gebrauch ja sicher, am Gürtel in der Stadt sicher nicht.


                                  Nebenbei wenn du wirklich damit arbeiten willst, ist die Fiskars schon top. Hab mir selbst eine Machete aus Brasilien mitgebracht weil nettes Souvenier und billig aber wenn man eine Stunde Bäume entasten muss, ist die Fiskars immer noch leichter zu handhaben. Ganz abgesehen von der Stahlqualität
                                  Draußenkind!

                                  Kommentar


                                  • Lobo

                                    Vorstand
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 27.08.2008
                                    • 6497
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Machete

                                    Zitat von Magua Beitrag anzeigen
                                    Führen heißt auch "Transport in einem nicht abgeschlossenem Behältnis", somit ist der Rucksack ebenfalls außen vor. Es reicht aber z.B. ein kleines Schloss das durch Zwei-Wege-Reißverschlüße geführt wird um dem "Behälter" abzuschließen, egal ob man die Reißverschlußschieber mit leichter Fingerkraft abbrechen kann, so will es einfach der Gesetzgeber.

                                    Hervorhebung durch mich


                                    Das ist nicht richtig. Das Behältnis muss verschlossen sein.
                                    Definition eines Behältnisses lt. BGHSt 1, 163:
                                    „ein zur Aufnahme von Sachen dienendes und sie umschließendes Raumgebilde, das nicht dazu bestimmt ist, von Menschen betreten zu werden“

                                    Wenn der Rucksack verschlossen (auf gut deutsch: zu) ist, gilt er als verschlossenes Behältnis, und dort dürfen entsprechende Gegenstände transportiert werden.

                                    Grüße
                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Machete

                                      Wenn der Rucksack verschlossen (auf gut deutsch: zu) ist, gilt er als verschlossenes Behältnis, und dort dürfen entsprechende Gegenstände transportiert werden.

                                      Nicht ganz.

                                      Der Jurist unterscheidet fein zwischen geschlossen und verschlossen.

                                      Geschlossen ist die Tasche mit dem Reissverschluß, verschlossen ist sie zusätzlich mit einem Schloss.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • konamann
                                        Fuchs
                                        • 15.04.2008
                                        • 1070
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Machete

                                        Ok, nett zu hören das verschlossen reicht.

                                        Hab das Teil trotzdem immer im Kofferraum auch wenn andere Sachen auf der Rückbank parken dürfen.
                                        Draußenkind!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X