Welches Messer brauche ich wirklich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches Messer brauche ich wirklich?

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Mir wäre ein hochwertiges (teures) Messer zu Schade um es auf den Klingerücken klopfend durch Holz zu befördern. Das Beil ist ja nicht umsonst erfunden worden.
    Wirklich hochwertige Messer können es ab durchs Holz getrieben zu werden (aber keine Klappmesser verwenden!). Die meisten Beile dagegen sind dafür nicht geeignet.

Mac

Kommentar

• derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
      Ich suche immer noch ein Messer mit arretierbarer Klinge, Schere, Korkenzieher und vernünftigem Kreuz-Schlitzschraubendreher. Entweder es gibt den Korkenzieher oder einen Schraubendreher.
      Du suchst kein Messer sondern ein Multitool mit Klinge. Leider sind Korkenzieher an Multitools selten, die Zielgruppe trinkt wohl hauptsächlich Bier. Irgendwo in den Tiefen der Forums gibt es eine Beschreibung der für mich perfekten Multitools. Hat sich bis heute keiner gefunden, der das herstellen will. Davon abgesehen: wozu brauchst du so dringend einen Kreuzschlitzdreher?

Mac

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        Du suchst kein Messer sondern ein Multitool mit Klinge. Leider sind Korkenzieher an Multitools selten, die Zielgruppe trinkt wohl hauptsächlich Bier. Irgendwo in den Tiefen der Forums gibt es eine Beschreibung der für mich perfekten Multitools. Hat sich bis heute keiner gefunden, der das herstellen will. Davon abgesehen: wozu brauchst du so dringend einen Kreuzschlitzdreher?

Mac
        Nein, die gängigen Multitools sind mir i.d.R. zu schwer, zu unhandlich wenn man das Messer wirklich zum Kochen und Essen nutzen will und es ist zu viel Gelerch dran. (Beim Motorrad- und Radfahren habe ich allerdings meist ein Multitool mit verschiedenen Bits, zum Latschen ist es mir zu unhandlich.) Ich hatte übrigens mal ein Leatherman mit Korkenzieher und - Tata! - einer kleinen Cocktailgabel (Ja, sowas gab's tatsächlich mal!) . Hab's leider verloren. War nicht praktisch, aber der kleine ausklappbare Dreizack war schon witzig, wenn auch total unnötig.

Einen Phillipsschraubendreher brauche immer mal wieder. Bei mir ist halt öfter mal 'ne Schraube locker.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19459
          • Privat

• Meine Reisen

Bitte schön, leider ist der Phillips eher von der feinen Sorte und zusätzlich eine mehr oder weniger überflüssige Säge.

http://www.victorinox.com/product/1/100/1004/0.9023
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Isildur
            Dauerbesucher
            • 04.01.2006
            • 900
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sethian Beitrag anzeigen
            Solange man anderen den Tick nicht aufschwatzen muss. Wenn das Titelthema heißt: "Welches Messer brauche ich wirklich?" ist eine volle Messerschublade für den Fragenden nicht das erstrebenswerte Ziel oder wie siehst du das?
            Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Deswegen empfehle ich ja auch obwohl ich selbst u.a. ein Eka H8 und FK F1 in der Schublade habe ein Mora, weil es für wenig Geld viel Messer liefert und aus meiner Sicht ein Vic/Wenger/Opinel+Mora(o.ä.) die optimale Aufstellung für jemanden ist, der nur nach praktischen Gesichtspunkten geht.

Aber der Thread hier ist wirklich noch harmlos, alleine dass das Thema "Was braucht man" noch nicht unter "welches Custom ist besser" untergegangen ist, ist schon sehr erstaunlich.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
              Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Deswegen empfehle ich ja auch obwohl ich selbst u.a. ein Eka H8 und FK F1 in der Schublade habe ein Mora, weil es für wenig Geld viel Messer liefert und aus meiner Sicht ein Vic/Wenger/Opinel+Mora(o.ä.) die optimale Aufstellung für jemanden ist, der nur nach praktischen Gesichtspunkten geht.

Aber der Thread hier ist wirklich noch harmlos, alleine dass das Thema "Was braucht man" noch nicht unter "welches Custom ist besser" untergegangen ist, ist schon sehr erstaunlich.
              Ich habe das auch viel mehr auf Cast bezogen welcher mein "Was nicht heißt dass sowas erstrebenswert oder sinnvoll ist. " mit einem "Doch." quittiert hat. An deiner Empfehlung habe ich nichts auszusetzen. Die finde ich zielorientiert.

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19459
                • Privat

• Meine Reisen

Es macht Spaß schöne Messer zu kaufen, also ist eine Frage nach dem Sinn sinnlos.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Es macht Spaß schöne Messer zu kaufen, also ist eine Frage nach dem Sinn sinnlos.
                  Nicht jedem macht sowas Spaß und wenn sich jemand fragt "Welches Messer brauche ich wirklich?" dann ist die Fragestellung im Kern bereits praxis und nicht Sammelorientiert.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    Wirklich hochwertige Messer können es ab durchs Holz getrieben zu werden (aber keine Klappmesser verwenden!). Die meisten Beile dagegen sind dafür nicht geeignet.

Mac
                    Ich weiss nicht ob ein EKA W11 für dich zu den wirklich hochwertigen Messern gehört. Ich war davon sehr angetan und ich würde aufgrund der Konstruktion ( des Erls ) kein Holz damit spalten.
                    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich weiss nicht ob ein EKA W11 für dich zu den wirklich hochwertigen Messern gehört. Ich war davon sehr angetan und ich würde aufgrund der Konstruktion ( des Erls ) kein Holz damit spalten.
                      Das Messer gehört nicht zu den wirklich hochwertigen Messern, ist aber ganz ok. Was an der Konstruktion des Erls spricht deiner Meinung nach dagegen die Klinge durch Holz zu treiben? (Tipp: man schlägt dabei idealerweise nicht auf den Griff)

Mac

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

• Meine Reisen

Es ist eben kein richtiger Flacherl, weil er nur im oberen Teil des Griffes sitzt.Also quasi ein nach oben verschobener Spitzerl. Wenn man dann auf den vorderen Teil der Klinge schlägt wird ein Teil der Kraft auf die Nieten übertragen die den Erl halten. Wahrscheinlich passiert nicht viel wenn man mit dem Eka Holz spaltet. Aber würdest du bei einem Messer mit einer solchen Konstruktion, das das fünffache des W11 kostet auch noch Holz spalten?

Kommentar

• derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

• Meine Reisen

Es ist eben kein richtiger Flacherl, weil er nur im oberen Teil des Griffes sitzt.Also quasi ein nach oben verschobener Spitzerl. Wenn man dann auf den vorderen Teil der Klinge schlägt wird ein Teil der Kraft auf die Nieten übertragen die den Erl halten. Wahrscheinlich passiert nicht viel wenn man mit dem Eka Holz spaltet. Aber würdest du bei einem Messer mit einer solchen Konstruktion, das das fünffache des W11 kostet auch noch Holz spalten?
                          Idealerweise werden da überhaupt keine gigantisch großen Kräfte auf den Griff übertragen. Jedenfalls keine, die ein ordentlich verarbeitetes Messer nicht aushält. Ja, ich würde das prinzipiell auch mit einem 5x so teuren Messer machen (wenn es nicht extra filigran wäre - also schon als "Gebrauchsmesser" konstruiert).

Mac

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

• Meine Reisen

Jeder nach seiner Façon.

Kommentar

• derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

• Meine Reisen

Jeder nach seiner Façon.
                              OT: Wofür genau ist das jetzt ein Argument?

Mac

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

• Meine Reisen

Tipp: Jeder nach seiner Facon ist die höfliche Form von, "die Diskussion macht ab hier für mich keine Sinn mehr".

Kommentar

• derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

• Meine Reisen

Tipp: Jeder nach seiner Facon ist die höfliche Form von, "die Diskussion macht ab hier für mich keine Sinn mehr".
                                  OT: Und meine Antwort war die höfliche Form von: Was soll das, was du hier gerade betreibst?

Mac

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe geschrieben, dass mir ein hochwertiges ( teures ) Messer zu schade ist um damit Holz zu spalten. Vielleicht auch einfach, weil ich nicht genug Geld habe um meine Messer an Holz stumpf zu machen und ständig nachschärfen zu müssen, wenn ich dafür auch ein fünf Euro Beil hernehmen kann.

Und deine Behauptung man könnte mit wirklich hochwertigen Messern (auf verschiedene Konstruktionen gehst du zunächst nicht ein) Holz spalten habe ich mit einem Gegenbeispiel in Frage gestellt.

Was ich bezwecke weiss ich nicht.

Aber ich vermute mit diesem Satz

bewirkst du bei Leuten die weniger Ahnung von Messern haben als du den Eindruck jedes Messer, wenn es nur hochwertig ist, ist dazu geeignet Holz zu spalten.

Kommentar

• derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe geschrieben, dass mir ein hochwertiges ( teures ) Messer zu schade ist um damit Holz zu spalten. Vielleicht auch einfach, weil ich nicht genug Geld habe um meine Messer an Holz stumpf zu machen und ständig nachschärfen zu müssen, wenn ich dafür auch ein fünf Euro Beil hernehmen kann.
                                      Also, noch mal ganz von vorn, damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt.
                                      Ein teures Messer ist nicht unbedingt hochwertig. Wenn es hochwertig ist, sollte es IMHO auch abkönnen durch Holz getrieben zu werden (wie gesagt, Arbeitsmesser, keine Showmesser). Es gibt sicher ein paar wenige Ausnahmen mit super dünner Klinge, aber irgendeine Ausnahme gibt es immer. Und wenn ich durch Holz treiben schreibe, meine nicht nicht ohne Sinn und Verstand auf dem Messer rumkloppen. Mit einer Axt kann man auch Holz spalten, aber man kann die meisten Axte konstruktionsbedingt schlecht durchs Holz treiben. Das sind verschiedene Vorgehensweisen. Besonders schnell stumpf wird das Messer dabei auch nicht.

Und deine Behauptung man könnte mit wirklich hochwertigen Messern (auf verschiedene Konstruktionen gehst du zunächst nicht ein) Holz spalten habe ich mit einem Gegenbeispiel in Frage gestellt.
                                      Und ich habe gesagt, dass es problemlos geht. Ich hab das schon mit Flacherl- und Spitzerlmessern gemacht.

Aber ich vermute mit diesem Satz
                                      ...
                                      bewirkst du bei Leuten die weniger Ahnung von Messern haben als du den Eindruck jedes Messer, wenn es nur hochwertig ist, ist dazu geeignet Holz zu spalten.
                                      Ja, genau das wollte ich auch aussagen (die wenigen Randbedingungen stehen oben). Wenn ich jetzt ein Messer kaufen wollte, dessen Hauptaufgabe darin besteht ständig durchs Holz getrieben zu werden, würde ich sicher aber auch ein besonders robustes nehmen.

Mac

Kommentar

• derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                        Nein, die gängigen Multitools sind mir i.d.R. zu schwer, zu unhandlich
                                        Ein Tool, das eine Reihen von Werkzeugen vereint ist für mich ein Multitool. Und auf Grund der vielen Werkzeuge auch spürbar unhandlich (im Vergleich zu reinen Messern), zumindest wenn diese Werkzeuge dann auch was taugen sollen. Aber es gibt ja kleine und leichte Multitools.

Mac

PS: Da liese sich schön ein Korkenziehen nach dem Prinzip der Sommelierbestecks integrieren. Warum macht das keiner?

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

• Meine Reisen

Und ich habe gesagt, dass es problemlos geht. Ich hab das schon mit Flacherl- und Spitzerlmessern gemacht.

Und weiter? Nur weil du das mal gemacht hast ist es jetzt auf einmal allgemein annerkannt, dass Flacherl und Spitzerlmesser keinen Schaden nehmen wenn man Holz damit spaltet? Woher weisst du denn so genau, dass der Erl nicht locker ist?

Ich hab auch schonmal mit einer Nalgene Flasche Häringe in den Boden gehauen...

Wenn du "kann das ab" mit "kann man mal ausnahmsweise machen" gleichsetzt bin ich ja daccord aber gerade in einem Thread in dem der Opener ein Messer sucht das auch mal härtere Arbeiten ausführen soll (auch Feuerholz spalten)davon anzufangen, was alles so möglich ist wenn man es "richtig" macht finde ich ein bisschen unpassend.

Kommentar

Lädt...
                                          X