Welches Messer brauche ich wirklich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Deathcard
    Anfänger im Forum
    • 04.01.2011
    • 42
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches Messer brauche ich wirklich?

besteht denn die Gefahr, dass man die Arretierung aus versehen löst? Quasi beim "Arbeiten" mit dem Messer? Wie schätzt du das ein?

Noch eine Frage, wenn ich schon jemand habe der dieses Feine Teil Zuhause hat. Die Säge ist auch einigermaßen "fest" also wenn man damit arbeitet. Nicht dass das Teil dann einfach einklappt.

PS: Wenger muss ja gut sein. Bear Grylls hat mal eins in seiner Sendung benutzt
    "Der Wahnsinn ... ist nur eine schmale Brücke, die Ufer sind Vernunft und Trieb"

Kommentar

• Chouchen
      Freak

Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20001
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Deathcard Beitrag anzeigen
      besteht denn die Gefahr, dass man die Arretierung aus versehen löst? Quasi beim "Arbeiten" mit dem Messer? Wie schätzt du das ein?

Noch eine Frage, wenn ich schon jemand habe der dieses Feine Teil Zuhause hat. Die Säge ist auch einigermaßen "fest" also wenn man damit arbeitet. Nicht dass das Teil dann einfach einklappt.
      Um die Arretierung zu lösen, muss man mit einem Finger auf das Schweizer Wappen drücken. Da kann sich eigentlich nichts versehentlich lösen.

Zur Säge kann ich leider nichts sagen, ich habe ein Model ohne Säge.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• dreckspatz
        Dauerbesucher
        • 23.06.2009
        • 509
        • Privat

• Meine Reisen

Ein Messer brauchst Du überhaupt nicht. Du streichelst den Tofu einfach durch. Käse und Wurst, wer isst denn sowas? Vor allem Lagerfeuer? Hey, das ist verboten!!!!!

Kommentar

• Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4891
          • Privat

• Meine Reisen

Wo genau macht man eigentlich Urlaub, wenn man eine Säge braucht? Bzw. ein großes Messer, um es in Bäume zu hacken, wie man das in diesen Filmchen sieht?

Kommentar

• dreckspatz
            Dauerbesucher
            • 23.06.2009
            • 509
            • Privat

• Meine Reisen

Genau meine Meinung. Spar Dir das Gewicht und nimm lieber eine große Monsterkamera mit Fallusobjektiv mit. DAS schindet Eindruck und das Internet wird um das 1000. Foto einer Region reicher.

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19459
              • Privat

• Meine Reisen

Für das was die meisten hier so in ihrer Freizeit machen reicht ein Schweizer Messer völlig, vorallem weil das Kapselheber und Dosenöffner und Korkenzieher bietet, also wirklich wichtige Werkzeuge.
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:
                Ein Messer brauchst Du überhaupt nicht. Du streichelst den Tofu einfach durch. Käse und Wurst, wer isst denn sowas? Vor allem Lagerfeuer? Hey, das ist verboten!!!!!
                Das ist nicht verboten lieber Dreckspatz, aber wenn jeder Surviveler im schwedischen Wald ein Feuer entfacht ist das ärgerlich.
                Wenn man gerne draussen unterwegs ist und die schöne Natur liebt, dann verschandelt man diese nicht durch abgesägte Bäume, überflüssige hässliche Feuerstellen und sonstigen Müll.
                Wenn Du dich abreagieren musst- es gibt da z.B. Onlinespiele.
                Wenn Du allerdings Ärger suchst- gerne.

@Cast- stimmt. Korkenzieher ist bei mir ziemlich wichtig.

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  OT:

Das ist nicht verboten lieber Dreckspatz, aber wenn jeder Surviveler im schwedischen Wald ein Feuer entfacht ist das ärgerlich.
                  Wenn man gerne draussen unterwegs ist und die schöne Natur liebt, dann verschandelt man diese nicht durch abgesägte Bäume, überflüssige hässliche Feuerstellen und sonstigen Müll.
                  Wenn Du dich abreagieren musst- es gibt da z.B. Onlinespiele.
                  Wenn Du allerdings Ärger suchst- gerne.
                  ..
                  OT: You made my day

Gut formuliert, das geht mir auch derartig auf den Keks, zuletzt noch wieder in der Eifel...schoener Uebernachtungsplatz, riesen Feuerstelle daneben (wollten die da ne Kuh grillen ?) jede Menge kaputtgeschlagenes Glas, Verpackungsreste von Lebensmitteln...irgendwnn, wenn ich mal die Experten von so etwas noch am Platz antreffe, werde ich ihnen den ganzen Kram in den Rachen stopfen

Funktionierte frueher auf den griechischen Inseln super, da war eine gute Kommunikation zwischen den Leuten, da haben wir solche Arsch****** an der Faehre abgefangen und sie durften sich aussuchen, ob sie direkt zurueckgehen und ihren Muell aufsammeln oder zuerst eins auf´s Maul wollen und es dann machen..

Sorry, aber da kriege ich echt die Kraetze, ueberall derselbe Mist, angebliche Naturliebhaber, Outdoorler, die dann lebende Baeume absaegen, mit Feuer Grasgrund und andere Pflanzen verbrennen bzw in Skandinavien haeufig so daemlich sind, Feuer auf Fels zu machen, dass der jahrelang schwarz bleibt, leider platzt der in so einem Fall viel zu selten

Gruss

Khyal
                  www.terranonna.de

Kommentar

• Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4891
                    • Privat

• Meine Reisen

Wir brauchen tatsächlich den Korkenzieher des Schweizer Messers auch gerne mal. Bäume fällen wir nicht. Wurst und Käse schneidet es perfekt.

Und um den Sicherheitsgurt des Insassen eines in einen Kanal gerutschten Autos durchzuschneiden, hat es auch schon getaugt.

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19459
                      • Privat

• Meine Reisen

Und um den Sicherheitsgurt des Insassen eines in einen Kanal gerutschten Autos durchzuschneiden, hat es auch schon getaugt.
                      Dafür ist aber das besser.

http://www.toolshop.de/product_info....oducts_id=3048

Aber da fehlt dummerwiese der Korkenzieher.

Allerdings gebe ich gerne zu, daß ich auch meistens etwas zu viel an Messer dabei habe.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• dreckspatz
                        Dauerbesucher
                        • 23.06.2009
                        • 509
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        Richtig, wenn man sie aber noch mehr liebt zerstört man sie nicht mit Konsumdenken, Habgier, Geiz und Potenzprotesen. Soviel Schaden wie eine Flugreise und ein normaler Outdoorkleidungsfetisch verursacht bekommt ein "Survivor" sein gesamtes Leben nicht hin wenn er täglich im normalen Rahmen im Wald "wütet". Was ist denn "sonstiger Müll", Verpackungen von Trockenfutter welches man bequem ohne Messer aufbekommt?

Wie kommst Du überhaupt auf die Idee ich müsse mich abreagieren? Ich meine, Du kennst Dich damit scheinbar aus wenn Du sofort die passenden Seiten parat hast. Schliesst Du etwa von Dir auf andere? Falls ja wäre das schlecht, ein Moderator der Streit sucht und sich abreagieren muss?!?

Ein Mora SL-2 brauchst Du wirklich. Kostet unter 10€ und ist federleicht für die gebotene Klingenlänge.

Kommentar

• Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4891
                          • Privat

• Meine Reisen

Dafür ist aber das besser.
                          Kommt hoffentlich nie wieder vor. Ich benutze das Messer meist, um Heuballen aufzuschneiden und war auf dem Weg auf die Weide. Es war im Winter. Das muss ich echt nicht nochmal haben. Der Korkenzieher wäre sehr nützlich gewesen, wenn wir eine Weinflasche gehabt hätten.

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19459
                            • Privat

• Meine Reisen

Die Frage war welches Messer man als Wanderer wirklich braucht und das ist, da beisst die Maus keinen Faden ab ein Schweizer Messer.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Kenny
                              Erfahren
                              • 25.04.2010
                              • 253
                              • Privat

• Meine Reisen

Welches Messer das Beste zum Wandern ist, ist ihmo subjektiv.

Natürlich ist ein Schweizer Messer sehr universell, das ist ein Multitool aber auch.

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Frage war welches Messer man als Wanderer wirklich braucht und das ist, da beisst die Maus keinen Faden ab ein Schweizer Messer.
                                Das seh ich auch so.
                                Will man Jagen oder Fischen dann braucht es Spezialmesser, aber für den Wanderer sind diese Viktorinox / Wenger doch ideal.

Kommentar

• dreckspatz
                                  Dauerbesucher
                                  • 23.06.2009
                                  • 509
                                  • Privat

• Meine Reisen

Er hat aber schon ein Schweizer Messer und fragt nach einer robusten Ergänzung für grobe Arbeiten. Ansonsten hat cast absolut Recht, für einen Wanderer und auch für alles was nicht mit Jagd zu tun hat tuts ein Schweizer Messer da sie das beste Preis/Leistungs/Gewicht-Verhältnis haben. Wenn man etwas mehr Geld und Gewicht investieren mag dann ist man mit einem Multitool aber wesentlich besser bedient.

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19459
                                    • Privat

• Meine Reisen

Beim Multitool bekommt man vorallem eine Zange.
                                    Was allerdings fehlt ist ein Korkenzieher und den brauchen die meisten wesentlich häufiger als die Zange.
                                    Also läuft alles wieder auf ein Schweizer Messer hinaus.

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...56613e989c7a38

Damit man sich nichts selbst abschnippelt festellbar und mehr braucht man nicht und alles für 20 €.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Deathcard
                                      Anfänger im Forum
                                      • 04.01.2011
                                      • 42
                                      • Privat

• Meine Reisen

Richtig ein Schweizer Taschenmesser habe ich schon. Bin mittlerweile schon am überlegen ob ich es dabei belassen soll. Praktisch ist es alle mal. Außerdem habe ich gerade einiges über das tragen von Messer in England/Schottland gelesen. Ersten brauche ich da eh kein Messer für Feuerholz oder sowas und zweitens möchte ich keinen Ärger

Also bleibt es vorerst mal bei meinem Taschenmesser. Später kann ichs mir immernoch kaufen wenn es mal WIRKLICH benötigt wird z.B. Wandern durch den Dschungel von Vietnam *zwinker*
                                      "Der Wahnsinn ... ist nur eine schmale Brücke, die Ufer sind Vernunft und Trieb"

Kommentar

• Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4891
                                        • Privat

• Meine Reisen

Da brauchst du dann dringend sowas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Machete

Damit kannst du dir einen Weg durch den Dschungel bahnen und kriegst auch Kokosnüsse auf.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab noch nie mehr als ein Gerber Ultralight L.S.T gebraucht.
                                          Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

Lädt...
                                          X