Ich benutz auch nur noch Smartphone mit LocusPro als GPS-Gerät. Letzten Sommer habe ich mir ein Mi Max 2 mitgebracht, mit dem Riesen-Akku (5300mAh) würde es eine ganze Woche ohne Neuaufladung mittracken (ich zeichne gerne alle Wege auf, damit ich später die Fotos mit Geokoordinaten versehen kann). Natürlich im Flugmodus, also ohne Mobilnetzempfang, auch WLAN & Bluetooth abgeschaltet (nur dann ist überhaupt die Vergleichbarkeit mit den Garmin-Navis hergestellt).
Nur der 6.44"-große, gut ablesbaren Bildschirm benötigt, wenn angeschaltet, relativ viel Strom. Aber das kann man ja auf die Minuten begrenzen, bei denen man tatsächlich draufschaut. Wenn es nicht gerade winterliche Temperaturen sind, hat der LiIonen-Akku eigentlich nur Vorteile gegenüber Eneloops, höhere Leistungsdichte, bessere Wiederaufladbarkeit, besonders mit Solarpanel (auf dem Boot). Frei verfügbarer Speicherplatz ohne Ende (64 GB intern + 128 GB SD-Karte, dabei zeitgleich Dual-SIM möglich, besonders fürs Nicht-EU-Ausland interessant), so dass ich neben den vorher runtergeladenen Openandromaps auch Satellitenbilder der befahrenen Flüsse speichern kann. Der viele Speicherplatz reicht sogar für ein Backup der Fotos unterwegs, ggfs. auf weiteren Mikro-SD-Karten. Dazu läuft alles viel schneller und flüssiger als alles, was ich von Garmin kenne.
Und am Ende, wenn man wieder in der Zivilisation ist, kann man auch noch all die anderen Möglichkeiten des Smartphones nutzen. Das alles zusammen können die Garmin-Geräte nicht. Finde mal damit am Stadtrand von Moskau auf die Schnelle ein günstiges Hotel
Einen Kommentar schreiben: