Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Anfang Februar 2026 möchten wir die outdoorseiten.net mit einer
neuen Forumssoftware
präsentieren.
Aus Datenschutzgründen können wir Eure PNs nicht auf den neuen Server migrieren. Bitte sichert bis Ende Januar diejenigen Informationen in Eurem Postein-/ausgang, die Ihr für wichtig erachtet. Mit dem Abschalten der alten Forumssoftware sind diese nicht mehr verfügbar.
Seit ich mein Galaxy S5 habe, bleiben meine Garmins zuhause - sowohl zu geocachen als auf Tages.- und Mehrtagestouren.
Vorteile des Handys gegenüber einem GPSR sind für mich z.B. das größere Display, Internetzugang, problemloser Umgang mit OSM-Karten und mit " LocusPro" die für mich beste Kartensoftware.
Vorteil des Galaxy S5 gegenüber anderen Handys ist der Speicherkartenslot und ein austauschbarer Akku. Es ist außerdem Spritzwassergeschützt und mit einer Otterbox sehr robust.
Wenn ich das Gerät nur als Navi benutze mit Trackaufzeichnung komme ich mit einer Akkuladung gut 1 1/2 Tage aus.
Das ist auch in gewisser Weise eine Frage der Philosophie. Von der Funktion her --- solange der Akku voll ist --- sehe ich kaum Einschränkungen in der Funktion. Ich nutze das Garmin hier auf Tagestouren kaum noch.
Ab einem gewissen Punkt gehört das Handy jedoch für mich zu den sicherheitsrelevanten Ausrüstungsgegenständen. Deswegen benutze ich das Handy dann nicht mehr zum navigieren!
Also wenn Du wirklich nur Tagestouren machst (Warum willst Du dann mit einem Smartphone nach Unterkunftsmöglichkeiten suchen?) , dann kann ein Smartphone mit ausreichend Sicherheit in der Akkulaufzeit ausreichen.
Mit 200,- € wüsste ich aber nicht was ich Dir wirklich mit GPS-Empfang und guter Akkuleistung empfehlen könnte. (Soll nicht heißen, dass es das nicht gibt)
In der Preisklasse wäre aber auch ein GPS-Gerät wie z.B. dem Garmin eTrex 30x locker drin. Wenn Du für den Notfall ohnehin ein günstiges Handy hättest und ansonsten kein Smartphone brauchst dann würde ich eher zum GPS greifen.
da es im Winter in den Bergen (auf einer Schneeschuhtour) oder im Nicht-Winter auf exotischen, unmarktierten, kaum sichtbaren Wegen manchmal schwierig wird, den Weg zu finden, wollte ich mir ein Outdoor-Navi oder ein Smartphone zulegen. Jetzt stellt sich die Frage, was von beidem geeigneter ist und welches Modell ihr mir empfehlen könnt.
Was die reine Navigation angeht, ist ein Outdoor-Navi sicherlich überlegen, da ich aber zu den wenigen gehöre, die kein Smartphone besitzen, würde sich auch ein Smartphone anbieten, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Als Vorteil sehe ich, dass man beispielsweise aktuelle Wetterdaten bekommt, kurzfristig nach einer Unterkunft suchen könnte oder allgemein unterwegs Internetzugang hat. Problematisch ist bei einem Smartphone vermutlich die Akku-Laufzeit.
Ich mache im Prinzip ausschließlich Tagestouren und bin fast immer alleine unterwegs. Bisher reichte mir ein OSM-Karten-Ausdruck fast immer aus. Generell wollte ich nicht mehr als 200 Euro ausgeben.
Einen Kommentar schreiben: