GPS - Smartphone oder Outdoor-Navi/Garmin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reddo
    antwortet
    AW: Smartphone oder Outdoor-Navi?

Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Das hat keinen Kompass ! Zum Wandern denkbar ungeeignet.
    Wofür brauche ich auf dem Handy einen Kompass (der sowieso zu unpräzise/unzuverlässig zum navigieren ist) wenn ich ein GPS habe?? Wenn Kompass sein muss, würde ich lieber 5€ für einen Button-Kompass investieren bzw. 20€ für einen halbwegs ordentlichen (Silva Field / Suunto A-30).
    Zuletzt geändert von Reddo; 29.11.2017, 14:59.

Einen Kommentar schreiben:

• Enigma
    antwortet

Zitat von Ramanujan Beitrag anzeigen
    Ich tendiere momentan zum Moto G5.
    Das hat keinen Kompass ! - kaum zu glauben aber wahr.
    Zum Wandern denkbar ungeeignet.
    Ich würde das Honor 6x empfehlen.
    Leider ist der BlackFriday vorbei. da gabs das für 169,-.
    Zuletzt geändert von TanteElfriede; 29.11.2017, 15:12.

• Ramanujan
    antwortet

Ich fasse mal zusammen (ich hatte mich auch mal in einem anderen Forum erkundigt, deshalb tauchen hier noch ein paar weitere Modelle auf):

Sony xz1 -> zu teuer
    Moto G5 -> 145 €, hört sich gut an
    Mi Max2 -> 265 €, zu teuer
    Samsung S5 -> preislich grenzwertig, wenn dann gebraucht, GPS soll wohl auch nicht optimal sein
    Oukitel C5 -> 70 €, aber GPS ist evtl. nicht so gut (https://www.techreviewer.de/oukitel-c5-pro-test/)
    Blackview P2 -> 130 €, 6000 mAh-Akku, GPS ist wohl ganz gut (https://www.chinahandys.net/blackview-p2-testbericht/), Erfahrungen bei Amazon sind sehr gemischt, es unterstützt aber kein GLONASS
    Galaxy A3 -> 200 €, insgesamt wohl auch ganz gut, aber preislich grenzwertig
    Xiaomi Redmi Note 4x -> 200 €, insgesamt wohl auch ganz gut, aber preislich grenzwertig
    Samsung Galaxy Xcover 4 -> 185 €, anscheinend häufig Probleme mit dem Display (siehe Amazonbewertungen)

Ich tendiere momentan zum Moto G5.

• atlinblau
    antwortet

Zitat von Wandermaedel Beitrag anzeigen
    Für den Preis des Sony xz1 compact bekommst du locker ein Outdoor-Navi und ein Smartphone einer anderen Marke.
    Danke für den Hinweis, aber ich bin mit meiner Kombination sehr zufrieden. Das Smartphone deckt derzeit den Großteil meiner Anforderungen ab. Hinsichtlich Akku - Laufzeit, GPS - Qualität, Handlichkeit, Wasserdichtigkeit und weiterer (Outdoor)Ansprűche war es eine gute Entscheidung, mein defektes Z3 compact damit zu ersetzen.

Thomas
    Zuletzt geändert von atlinblau; 28.11.2017, 23:15.

• Wandermaedel
    antwortet

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
    Ich habe beides

Navi: Garmin etrex 10
    Smartphone: Sony xz1 compact ...klick!!!

und setze sie je nach Bedarf, Anspruch und Sicherheitserfordernis entsprechend ein.

Thomas
    Für den Preis des Sony xz1 compact bekommst du locker ein Outdoor-Navi und ein Smartphone einer anderen Marke.

• AlfBerlin
    antwortet

Ok, weil es um die Berge geht, vielleicht doch ein Navi. Für Brandenburg oder Rhön reicht ein Smartphone.

• atlinblau
    antwortet

Ich habe beides

Navi: Garmin etrex 10
    Smartphone: Sony xz1 compact ...klick!!!

und setze sie je nach Bedarf, Anspruch und Sicherheitserfordernis entsprechend ein.

Thomas
    Zuletzt geändert von atlinblau; 28.11.2017, 13:19.

• lina
    antwortet

Seitdem mir ein Smartphone beim Temperaturwechsel von mehrtägigen doppelstelligen Minusgraden auf Zimmertemperatur unbrauchbar geworden ist, bin ich Fan meines Outdoor-Navis. Ok, das Smartphone könnte man sicherheitshalber in einer wasserdichten Plastiktüte langsam auftauen, aber wenn man das vergisst, kann man nicht mehr nur nicht telefonieren, sondern ist auch bzgl. Ortung aufgeschmissen. Natürlich nicht notwendigerweise, wenn man immer noch eine Karte dabei hat, aber hat man das immer? Beim Outdoor-Navi muss ich mir um sowas keine Gedanken machen, und auch die Laufzeit ist länger.

• LihofDirk
    antwortet

Im Preisrahmen habe ich positive Erfahrungen mit dem Moto G5 gemacht.

https://www.notebookcheck.com/Test-M....213430.0.html

Die Kritik im Test kann ich nicht teilen, bei meiner APP zum tracken kann ich die Frequenz einstellen, da wird dann nicht so interpoliert.

• Homer
    antwortet

Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
    ..., machen die absolut keinen Stich gegen Locus Maps, ...
    hmmm, ich hab auf dem etrex und für locus die gleiche OSM-karte
    der unterschied ist, daß das etrex auch im dichten laubwald empfang hat.

• Reddo
    antwortet

Ich nehme es gleich mal vorweg - meine Erfahrungen in Sachen GPS-Gerät beschränken sich auf ein altes Garmin und das recht angestaubte, alte InReach Explorer. Was Benutzerführung und Detailauflösung angeht, machen die absolut keinen Stich gegen Locus Maps, das auf meinem Samsung Note 2 läuft.

Als ich den Ernstfall hatte (dichter Nebel im Gebirge) habe ich festgestellt, wie unglaublich wichtig es ist, dass der GPS-Track auf möglichst gutem Kartenmaterial dargestellt wird - das ist auf dem Handy eher erhältlich und besser dargestellt. Dezidierte GPS-Geräte mit vergleichbar gutem Kartenmaterial und Auflösung sind wohl außerhalb des Preisrahmens (?).

Dementsprechend würde ich das Smartphone bevorzugen und es einfach in eine gute, stabile Hülle packen. Die Akku-Laufzeit ist da noch das kleinste Problem - Powerbank mitnehmen und gut.

Wenn ich auf Touren ginge, auf denen Verlässlichkeit und Robustheit des Gerätes so existenziell wichtig sind, dass man aus diesem Grund vom Smartphone abrückt, hätte ich sowieso zwei Geräte dabei.

• Spartaner
    antwortet

Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
    Schaun ob nur GPS oder auch GLONASS empfangen werden kann.
    GPS, A-GPS, Glonass und Beidou sind doch heute Standard, zumindest bei China-Phones. Also ich weiß immer noch nicht, wie ich guten GPS-Empfang im Vorhinein erkennen kann, zumindest bei den hier gewünschten Smartphone bis 200€.

Bezüglich meines Mi-Max2 bin ich ziemlich zufrieden. Die Tracks sehen sehr vernünftig aus, auf jeden Fall viel besser als meine Holux-GPS-Maus. Mein altes Sony Xperia T zeichnet auch sehr gute Tracks auf, erstaunlicherweise unterscheiden sich die Tracks aber doch immer wieder deutlich von denen des Mi Max2, auch wenn sie nebeneinander auf dem Bootsdeck liegen. Welcher Track aber nun der "Richtigere" ist, konnte ich noch nicht entscheiden. Müsste ich mal ein DGPS mitlaufen lassen

Nur bezüglich eines wasserdichten, stoßfesten Gehäuses bin ich auf beschriebene Probleme mit dem dann spürbar schlechteren GPS-Empfang gestoßen. Aber da war die Sache klar: das Alu-Gehäuse schirmte zu sehr ab. Stattdessen nehme ich jetzt eine einfache Plastehülle. Funktioniert ziemlich gut, auch die Bedienung über den Touchscreen. Und man sieht sicher, ob die Hülle noch dicht ist, wenn man immer genügend Luft mit einschließt.

• thomas79
    antwortet

Ich mache im Prinzip ausschließlich Tagestouren und bin fast immer alleine unterwegs. Bisher reichte mir ein OSM-Karten-Ausdruck fast immer aus. Generell wollte ich nicht mehr als 200 Euro ausgeben.

Was würdet ihr mir empfehlen?
    Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
    iPhone 7 scheint ganz gut zu funktionieren:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...mit-dem-Iphone
    Das trifft wohl nicht ganz den Preisrahmen

• Pielinen
    antwortet

iPhone 7 scheint ganz gut zu funktionieren:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...mit-dem-Iphone

• lorenz7433
    antwortet

Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass ein Smartphone für mich das Richtige ist.

Gebraucht (general-überholt) findet man das Galaxy S5 für so 100-200 €.
    ich hatte im letzten ungarn urlaub mein samsung S5 mini mit und ein kumpel sein iphone 4S"glaub ich" und wir waren nur noch genervt wie lausig die empfänger in diesen geräten funktionieren.
    wir hatten da kein A-gps aktiv also der gps empfänger alleine läuft."dass ist auch ein wichtiger punkt!"
    elliche minuten bis überhaupst sateliten gefunden werden, ständige empfangsabbrüche "paar meter unter bäumen reichten da" und extreme ungenauigkeiten waren da die regel.

das beste handy war noch immer bei mir das alte motorola defy+ aus dem jahr 2011 was jedes modernere gerät ausperformt.

an die empfangsstärke und genauigkeit meines garmin etrex ist bisher noch kein handy gekommen.
    würde es wirkklich ein handy geben das ohne schönrederei nen ordentlichen empfänger verbaut hätte würde ich auch schon längst zur seite gelegt haben.......

• LihofDirk
    antwortet

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
    Wie achtet man vor dem Smartphone-Kauf auf einen guten GPS-Empfänger?

In Tests und Vergleichen lese ich nichts darüber. Höchstens mal ganz vereinzelt, wenn ein Gerät mal gravierende Schwächen hat, zB weil die GPS-Antenne unterm Aluminumgehäuse nicht mehr viel empfängt.
    Schaun ob nur GPS oder auch GLONASS empfangen werden kann.

• thomas79
    antwortet

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
    Mit ein wenig recherchieren findet man da schon ein paar Infos. Intensiv habe ich da jetzt die letzten Jahre seit meinem letzten Handykauf nicht mehr dazu gesucht, aber eine schnelle Google-Suche bringt schon ein paar Anhaltspunkte und einen Einstieg in die Recherche: https://www.google.de/search?q=handy...TjFKPBXvyogJAK oder auch https://www.google.de/search?client=...w=1368&bih=800

(muss man sich aber ein wenig durchwühlen um die reinen Werbeseiten von Seiten mit Inhalt zu trennen)

Nachtrag: Spätestens wenn man eine Vorauswahl getroffen hat kann man ja immer nach "Model XY GPS Erfahrungen" o.ä. suchen. Wenn es da größere Schwachstellen gibt wird man mit Sicherheit fündig.
    Zuletzt geändert von thomas79; 27.11.2017, 22:25.

• Spartaner
    antwortet

Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
    ... Du kannst ja beim Kauf schon auf einen guten GPS-Empfänger, Robustheit und eine lange Akkulaufzeit achten.

In Tests und Vergleichen lese ich nichts darüber. Höchstens mal ganz vereinzelt, wenn ein Gerät mal gravierende Schwächen hat, zB weil die GPS-Antenne unterm Aluminumgehäuse nicht mehr viel empfängt.

• thomas79
    antwortet

Beides hat seine vor- und Nachteile.

Da es aber ja nur um Tagestouren geht und Du bis jetzt keine extremeren Einsätze (bei Regen auf dem Boot o.ä.) erwähnt hast kann man sicher gut mit einem Smartphone arbeiten wenn man ein wenig darauf achtet nicht schon mit leerem Akku loszugehen.

Da Du ja ohnehin noch kein Smartphone hast und Dir überlegst Dir eines anzuschaffen würde ich an Deiner Stelle damit starten. Wenn Du noch ein paar Euro drauflegen kannst sind hier ja schon ein paar Vorschläge für Smartphones gekommen. Du kannst ja beim Kauf schon auf einen guten GPS-Empfänger, Robustheit und eine lange Akkulaufzeit achten.

Wenn Du dann irgendwann doch ein separates GPS haben möchtest kannst Du ja immernoch auf dem Gebrauchtmarkt ein eTrex o.ä. zulegen.

• Wandermaedel
    antwortet

Ich glaube, die Frage ob Smartphone oder Outdoor-Navi lässt sich nicht eindeutig mit ja oder nein beantworten. Die eine Fraktion mag ihr Outdoor-Navi, die andere ein Smartphone.

Lädt...
X