GPS - Smartphone oder Outdoor-Navi/Garmin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spartaner
    antwortet
    AW: GPS - Smartphone oder Outdoor-Navi/Garmin?

Zitat von MyronGaines Beitrag anzeigen
    Folgende Anforderungen konkret:
    -Kein "Datensammeln"
    Möglichst ohne Nutzerkonto, cloudbasierte Speicherung des Verlaufs etc.
    Das hängt von der Software ab: auf Android-Smartphones läuft zB Locus (Pro) mit Openandromaps und/oder Offline-Satellitenbildern völlig ohne Nutzerkonto und cloudbasierter Speicherung des Verlaufs. Tracks werden lokal gespeichert.

-zuverlässige Funktion (sollte auch als Back-up bei eventuellen Autopannen o.ä. Navigation ermöglichen wenn Alternativen ausfallen, "two is one and one is none")
    Das hängt mehr von der Hardware ab. Es gibt auch sehr gut gekapselte Android-Smartphones. Locus läuft sehr zuverlässig. Manchmal schlagen aber leider die Stromsparmechanismen der Smartphones durch und schalten die Trackaufzeichnung ab. Dagegen muss ich zB mindestens einmal pro Stunde aufs Displax schauen, dann läuft es durch. Bei einem alten Sony-Gerät brauche ich das nicht zu tun.

-Navigation unabhängig von Internetverbindung
    Das hängt von der Software ab: auf Android-Smartphones läuft zB Locus (Pro) mit dem BRouter vollkommen offline.

-Unempfindlichkeit gegenüber Witterung (auch bezüglich GPS-Empfang)
    Das hängt von der Software ab. Der GPS-Empfang von Android-Smartphones ist meiner Erfahrung nach oft besser als der von Garmin-Navis oder GPS-Maus.

Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Locus ... Openandromaps ... BRouter wird Fahrradnavigation in Locus möglich. Ob es eine Autonavigation gibt weiß ich nicht
    Autonavigation geht auch.

Einen Kommentar schreiben:

• Simon
    antwortet

-Kein "Datensammeln"
    -zuverlässige Funktion (sollte auch als Back-up bei eventuellen Autopannen o.ä. Navigation ermöglichen wenn Alternativen ausfallen, "two is one and one is none")

Derzeit verfügbar sind
    -(halbwegs) outdoortaugliches Smartphone
    Dann würde ich einfach mal Locus (oder OSMAnd,Orux,...) auf dem Smartphone installieren und die Openandromaps herunter laden. Wenn du damit gut zurecht kommst kannst du immer noch die Pro Version kaufen. Mit BRouter wird Fahrradnavigation in Locus möglich. Ob es eine Autonavigation gibt weiß ich nicht, aber dafür gibt es ja viele andere Apps.

Gruaß
    Simon

• MyronGaines
    antwortet

Hallo,

ich schließe mal meine Frage in diesem Thema an;

Bisher habe ich zur Navigation i.a.R. Google Maps benutzt.
    Nun suche ich aber eine zuverlässige und vor Allem "datensparsame" Alternative.
    Folgende Anforderungen konkret:
    -Kein "Datensammeln"
    -Unempfindlichkeit gegenüber Witterung (auch bezüglich GPS-Empfang)

Derzeit verfügbar sind
    -(halbwegs) outdoortaugliches Smartphone
    -Samsung Galaxy Watch S3 (experimentiere hier gerade mit HEREWeGo)

Sofern mit den bereits vorhandenen Geräten etwas sinnvoll machbar ist, wäre das natürlich gut.
    Ansonsten erwäge ich auch die Beschaffung eines reinen GPS-Geräts, wäre aber für Hinweise auf Alternativen für Smartphone und Watch auch dankbar, und würde die als Redundanz einrichten.

Viele Grüße

• Gernstel
    antwortet

Das machen die schon richtig gut

• thomas79
    antwortet

@Alf: Gibt es für Dein hier gleich mehrfach vorgebrachtes Misstrauen Belege oder eigene Tests die Dein Misstrauen unterstützen oder ist das einfach nur allgemeine "Verschwörungstheorie"?

Auf der anderen Seite - ganz ohne Vergleich mit Referenzpunkten hatte ich in der Praxis noch nie Probeme mit der GPS-Genauigkeit. Selbst wenn das mal ein paar Meter daneben liegen würde - ich würde es noch nichtmal merken und macht draußen für mich auch einfach keinen Unterschied. :-)
    Zuletzt geändert von thomas79; 27.09.2019, 19:51.

• LihofDirk
    antwortet

OT: wenn Du eine Präzisionswaage mit einem 100g Gewicht kalibrierst erklärt das einiges. Und keine Sorge, bei einer gescheiten Kalibrierung bekommst Du zwei Messekurven, mit den selben Gewichten vor und nach der Justierung. Da hätte eine Softwarelösung keine Chance.

Und statt einem bequemen Kontrollpunkt tut es auch eine Karte mit Grid und jeder beliebige Punkt. Achte aber darauf, dass es eine topographische Karte ist und Du keinen Punkt erwischt, der zur besseren Lesbarkeit verschoben gezeichnet würde. Z.B. Strasser, Fluss und Eisenbahn in einem engen Tal werden durchaus gespreizter dargestellt. Das werden dann die GPS und Landkartenmafia aber sicher auch rausrechnen.

• AlfBerlin
    antwortet

Stattdessen erkläre ich nochmal meinen Standpunkt in sachlichen Worten:

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das gilt auch und gerade für Messungen.

Der Abgleich am Referenzpunkt ist nur ein Teil einer Kontrolle der GPS-Geräte-Genauigkeit.

Eine Gegenprobe mit etwas Abstand vom Referenzpunkt könnte sinnvoll sein, um festzustellen, ob das GPS denn auch den Abstand noch entdeckt oder bösartigenfalls nur den Referenzpunkt aus einer Liste anzeigt.

Ich würde mit meinem Gerät, egal von welchem Hersteller, neben dem Referenzpunkt-Vergleich noch andere Kontrollen machen.

Meine Präzisionswaage teste ich auch nicht nur mit einem 100g Gewicht, sondern auch mit "krummen" Gewichten und in verschiedenen Messbereichen, damit der Hersteller keine Chance hat, mich reinzulegen, indem er etwa annimmt, dass ein Gewicht von etwa 100g ein Eichgewicht sein könnte und dann die Software so schreibt, dass sie dann einen runden Betrag von 100g anzeigt.

• AlfBerlin
    antwortet

Zitat von Franke Beitrag anzeigen
    Sorry - mit Verlaub: Schmarrn...
    Update: Meine hier zuvor gestandene ironisch gemeinte Anspielung auf die VW-Abgas-Messungs-Manipulationen habe ich auf Aufforderung von Franke gelöscht.
    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 27.09.2019, 18:33. Grund: ironisch gemeinte Unterstellung auf Aufforderung von Franke gestrichen und stattdessen erklärt was ich meine.

• Franke
    antwortet

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
    Aber freut Euch nicht zu früh über die Genauigkeit Eurer GPS-Geräte. Macht mal den Gegentest ein paar Meter neben den Referenzpunkten. Nicht, dass Eure GPS-Geräte die Referenzpunkt-Koordinaten fest eingespeichert haben und sie präzise (aus der Liste) anzeigen, wenn Ihr auch nur in die Nähe kommt.
    Sorry - mit Verlaub: Schmarrn...

• AlfBerlin
    antwortet

Aber freut Euch nicht zu früh über die Genauigkeit Eurer GPS-Geräte. Macht mal den Gegentest ein paar Meter neben den Referenzpunkten. Nicht, dass Eure GPS-Geräte die Referenzpunkt-Koordinaten fest eingespeichert haben und sie präzise (aus der Liste) anzeigen, wenn Ihr auch nur in die Nähe kommt.

• Franke
    antwortet

Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
    ... GPS Kontrollpunkt ...
    Für alle, die sich fragen, was das ist:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...in_Deutschland

Und hier beispielhaft die offiziellen Quellen aus Bayern:
    https://www.ldbv.bayern.de/vermessun...referenzpunkte

• vergissminet
    antwortet

Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
    ... GPS Kontrollpunkt ...
    Das war jetzt voll interessant! Ich bin gerade am E1 kurz vor Konstanz und habe gerade beschlossen, dass der Kontrollpunkt dort ein würdiger Abschluss der Deutschland-Durchquerung wäre, danke!

• Shades
    antwortet

Ich habe immer noch ein Garmin 60Csx sowie ein Oregon zu verkaufen, weil so etwas niemand mehr will. Selbst benutze ich natürlich auch nur Outdoorhandies (die die ganze Tour halten, Satphotos anzeigen und ein großes Display haben).

• pimpifax
    antwortet

Ich zitiere mal meinen Beitrag aus einem anderen Faden.

Zitat von pimpifax Beitrag anzeigen
    ...Ich selbst hatte mit dem Handy GPS immerzu Probleme. Immer wieder Versatz im Wald, insbesondere bei Wolkenhimmel. Eh logisch, den das Wasser im Himmel und in den Blättern dämpft das Signal. Der Versatz war manchmal 20m, manchmal aber sogar 200m!
    Ich habe mir jedenfalls jetzt ein gebrauchtes Garmin Oregon 600 gegönnt, mir die OSM von frikart.no drauf gespielt und frage mich, wie bisher überhaupt ohne konnte. Keine Ortungsprobleme und die Laufzeit ist auch voll ok, im Vergleich zum Handy sogar top.

Meine Empfehlung wäre daher eher in ein gutes Fotohandy zu investieren, denn die Kamera hat im Alltag auch ihren guten Nutzen, plus ein eigenes Outdoornavi. Ich denke selbst ein Garmin 400 reicht für die Basisaufgaben vollkommen aus und das bekommt man gebraucht um nicht all zu viel Geld.
    Zur Ergänzung ist zu sagen, daß ich derzeit ein Samsung A3 verwende. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Modellen ist, aber bei all meinen Smartfones war es bisher so, daß mit jedem Versetzen in den Standby und dem Wecken danach auch ein erneutes Orten und somit Warten einher ging. Ohne Standby war der Akku wiederum ratz-fatz gar. Beim Garmin kann ich das Display zwar ausschalten, aber das Orten rennt einfach weiter und ist somit instant, beim Reaktivieren des Displays da. Des Weiteren finde ich das transluzente Display einen absoluten Vorteil. Nicht nur, daß da bezüglich der Lesbarkeit bei Sonnenlicht kein Handydisplay mithalten kann, kommt auch noch dazu, daß man die Displaybeleuchtung auf 0 runter fahren kann und somit massiv Energie spart. Dazu kommt, daß das Navi an sich schon weitaus robuster ist. Selbst wenn es kaputt, oder verloren geht ist das nicht ganz so ärgerlich, wie wenn es das Smartfon trifft, wo auch alle Daten, Kontakte, usw. drauf sind.

Ich denke letztendlich ist das, wie Vieles anderes aber nun mal Geschmackssache.
    Ich selbst will jedoch, wie ich es bereits geschrieben habe, das Navi keineswegs mehr missen.

• LihofDirk
    antwortet

Zu den Vor- und Nachteilen von Smartphone und GPS Geräten ist ja alles gesagt, ich habe jetzt mal mit dem Smartphone GPS am Kontrollpunkt Heilbronn (32U 515730 5443472) die Genauigkeit bestimmt.

Beim Einschalten waren es noch 30m, die endgültige Genauigkeit (stabiler Wert) wurde binnen < 5sec erreicht.

Sicher genau genug bei 2m Differenz.

Gerät ist ein Ulefone Armor mit Navstar und GLONASS GPS Empfang

• vergissminet
    antwortet

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
    OT:

Oh ja, danke. Ewig grüßt das Murmeltier.
    JössasMariaundJosef, 2016 hat jemand eine Frage gestellt, und kaum dass man sich umdreht, wirft 2019 nochmal jemand diesselbe Frage auf.

Na mehr brauchst nimmer.

• Pfad-Finder
    antwortet

OT: Oh ja, danke. Ewig grüßt das Murmeltier.

• Freedom33333
    antwortet

und diesen ;)

https://www.outdoorseiten.net/forum/...Handy-Trekking

• Pfad-Finder
    antwortet
    AW: Smartphone oder Outdoor-Navi/Garmin?

Post als Moderator
    Weil das Thema nicht zum ersten Mal diskutiert wird, habe ich den neuen Thread an einen ähnlichen Thread aus dem Jahr 2017/18 angehängt.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Außerdem würde ich noch diesen Thread zur Lektüre empfehlen.

• Franke
    antwortet
    AW: GPS - Smartphone oder Garmin?

Zitat von Delgura Beitrag anzeigen
    Doch für die ein oder andere geplante Tour nächstes Jahr komme ich nicht drum herum. Geplant ist eine Mehrtageswanderung in Norwegen und / oder Schweden.
    Hm, man müsste vielleicht noch etwas genauer Deine Anforderungen kennen:
    • Reden wir von 3-4 Tagen oder 3-4 Wochen?
    • Wie oft Zivilisationskontakt mit Steckdose?
    • Brauchst Du das nur für den Notfall bzw. falls man sich verläuft oder ist der Weg vermutlich so schlecht zu finden oder markiert, dass man das Gerät häufig konsultieren muss?
    • Soll das GPS ausschließlich zum Wandern oder evtl. (später) auch für das Biken benutzt werden?
    • Willst Du die Tour auch aufzeichnen?

Lädt...
X