Gesucht: leichter Rucksack...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brokenMIRROR
    Dauerbesucher
    • 31.01.2012
    • 532
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Gesucht: leichter Rucksack...

    danke für link zu rucksack. wenn gewichtsangabe stimmt sind 770 gramm bei 60liter schon toll, finde ich.
    rückenlängenangabe wäre noch intereszant.
    vielleicht frag ich mal per mail.

    und alle ul-sachen (und damit meine ich nicht sachen welche angeblich ul sein sollen weil das drauf steht)
    als überteuert zu bezeichnen finde ich übertrieben.

    es gibt vieles was auch ich für zu teuer halte, finde es aber wichtig auch darauf zu achten was für sachen es sind, wie qualitativ produziert und wo produziert wird.

    Kommentar


    • PaulH
      Erfahren
      • 31.03.2011
      • 245
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Gesucht: leichter Rucksack...

      Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
      danke für link zu rucksack. wenn gewichtsangabe stimmt sind 770 gramm bei 60liter schon toll, finde ich.
      rückenlängenangabe wäre noch intereszant.
      vielleicht frag ich mal per mail.

      und alle ul-sachen (und damit meine ich nicht sachen welche angeblich ul sein sollen weil das drauf steht)
      als überteuert zu bezeichnen finde ich übertrieben.

      es gibt vieles was auch ich für zu teuer halte, finde es aber wichtig auch darauf zu achten was für sachen es sind, wie qualitativ produziert und wo produziert wird.
      Naja was heisst überteuert.
      Wenn jemand da ist der bereit ist das auszugeben?

      Der UL - Markt ist eben ein sehr kleiner Markt. Also wird das Zeug dann ja teilweise in "Homearbeit" hergestellt, und das kostet dann eben.

      Für so einen Rucksack wie den "Yeti" ist der Markt natürlich auch klein, aber da steckt ein Gleitschirmhersteller dahinter und lässt das Teil in Asien zusammennähen (oder oft sogar in Rumänien/Made in Europe), ist zwar kein Riesenmarkt aber doch noch etwas grösser als die kleinen UL - Klitschen.

      So war das gemeint

      Kommentar


      • brokenMIRROR
        Dauerbesucher
        • 31.01.2012
        • 532
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Gesucht: leichter Rucksack...

        hast du verlinkten ruckpack schon selbst ausprobiert?

        auf mich wirken nämlich schultergurte etwas zu breit.
        das kann klar auch bei anderen ruckpacken paßieren - ich find nur inzwischen s-geschwungene und wenig gepolsterte wie zu beispiel häufig von exped und lightwave genutzte toll.

        Kommentar


        • Herbstnebel
          Anfänger im Forum
          • 28.07.2015
          • 22
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Gesucht: leichter Rucksack...

          Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
          rückenlängenangabe wäre noch intereszant.
          vielleicht frag ich mal per mail.
          Meine?

          Kommentar


          • brokenMIRROR
            Dauerbesucher
            • 31.01.2012
            • 532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Gesucht: leichter Rucksack...

            Zitat von Herbstnebel Beitrag anzeigen
            Meine?
            nein, ich meine von yeti alpine bag 60.

            würde rucksack an deiner stelle mal ausprobieren.
            wie ist denn deine auswahl aktuell?

            Kommentar


            • Herbstnebel
              Anfänger im Forum
              • 28.07.2015
              • 22
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Gesucht: leichter Rucksack...

              Der Yeti hört sich super an, und bei dem Preis macht man wohl nicht viel falsch würde ich sagen. Die Rückenlänge wäre echt noch interessant.

              Habe den Lowe Alpine gekauft und das ausgiebige Probetragen am Wochenende mit nur 10 kg Beladung war ein Krampf. Offenbar hatte ich die Schulterträger falsch eingestellt, wie ich beim Nachlesen festgestellt habe. Jedenfalls hoffe ich stark, dass es daran lag. Ich habe das Gewicht nicht auf der Hüfte gehabt, sondern auf den Schultern.
              Das Deckelfach nervt mich außerdem ziemlich, und ich komme im Laufen nicht an meine Wasserflasche ran.

              Ich werde ihn nochmal mit richtig eingestellten Schulterträgern ausprobieren, wenn es dann immer noch nicht klappt war das wohl eine Fehlinvestition.

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Gesucht: leichter Rucksack...

                Zitat von derray Beitrag anzeigen
                Mir ist gerade noch eingefallen das JonasB mal ein par Exped Linghtnings zu Frontloadern umgebaut hat und auch einer hier zum Verkauf stand. Vielleicht hat er den noch oder er sagt dir wie er es gemacht hat, wenn du dir das selbst zutraust.
                Mit einem gestelllosen UL-Rucksack wie dem Mariposa würde ich nicht dauerhaft 15kg tragen wollen.
                mfg
                der Ray
                Nur eben zur Richtigstellung, damit hier keine Gerüchte verbreitet werden.
                Ich hatte 2 Lightning 60l. Einen habe ich verkauft, den anderen habe ich mit einer Frontöffnung versehen und er bleibt in meinem Besitz. Hier sind Bilder davon.
                Ich könnte mir aber durchaus vorstellen eine Frontöffnung auch bei anderen Rucksäcken nach zu rüsten.
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • PaulH
                  Erfahren
                  • 31.03.2011
                  • 245
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Gesucht: leichter Rucksack...

                  Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                  hast du verlinkten ruckpack schon selbst ausprobiert?

                  auf mich wirken nämlich schultergurte etwas zu breit.
                  das kann klar auch bei anderen ruckpacken paßieren - ich find nur inzwischen s-geschwungene und wenig gepolsterte wie zu beispiel häufig von exped und lightwave genutzte toll.
                  Nicht wirklich, nur gesehen und mal aufgesetzt. Wirklich Praxiserfahrung also keine.

                  Ob die 770g wirklich stimmen weiss ich nicht, würde ich nicht darauf wetten.
                  Beim Material muss man auch sagen:
                  Da wird ein abriebsfester echter Alpinrucksack doch besser sein was die Haltbarkeit betrifft. (meine Einschätzung)

                  Kommentar


                  • immermuede
                    Anfänger im Forum
                    • 17.08.2015
                    • 36
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Gesucht: leichter Rucksack...

                    Hallo Herbstnebel,

                    Also ich check das nicht.

                    erst schreibst du:

                    Also sehr gut gepasst hat der Lowe Alpine Latok
                    dann schreibst du:

                    Probetragen am Wochenende mit nur 10 kg Beladung war ein Krampf
                    Ich habe das Gewicht nicht auf der Hüfte gehabt, sondern auf den Schultern.
                    Du hast ihn doch ausprobiert (probegetragen). Mit Gewicht?

                    Wieso passt er auf einmal nicht mehr?

                    Kann es sein, daß die Rückenlänge falsch eingestellt ist(zu lang)?
                    Und deshalb der Beckengurt zu tief sitzt?

                    Richtig eingestellt sind 10 kg. für den Rucksack ein Klacks.
                    Du hast noch keine Freunde.

                    Kommentar


                    • Herbstnebel
                      Anfänger im Forum
                      • 28.07.2015
                      • 22
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Gesucht: leichter Rucksack...

                      Steht doch da:

                      Offenbar hatte ich die Schulterträger falsch eingestellt, wie ich beim Nachlesen festgestellt habe.

                      Kommentar


                      • Schattenschläfer
                        Fuchs
                        • 13.07.2010
                        • 1589
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Gesucht: leichter Rucksack...

                        Zitat von Herbstnebel Beitrag anzeigen
                        Also sehr gut gepasst hat der Lowe Alpine Latok 55+15 (hab mich scheinbar missverständlich ausgedrückt, gekauft habe ich ihn noch nicht). Von den hier genannten wurde leider keiner irgendwo angeboten und wir waren in drei Bundesländern in fünf verschiedenen Geschäften, drei kleinen und zwei großen. Im Internet fünf Rucksäcke bestellen ist nicht so mein Ding. Wie macht ihr das denn?
                        Naja, wenn du jetzt einen gefunden hast, der dir passt, bequem ist und im Budget, was gibt's denn dann noch groß zu überlegen? Hätte sofort zugeschlagen, ich bin ja kein Freund von "Im Laden anprobieren und dann bei Gefallen im Netz bestellen".

                        Das Pfund mehr bringt dich doch nicht um, dann lass eine Klamotte daheim und wasch einmal mehr. Dafür sitzt er dann gut am Rücken, das ist auch was wert. Alternativ finde ich den Wildtrek auch prima, aber ganz so bequem am Rücken wie dein Favorit ist er vermutlich nicht, dafür schön leicht. Verwendest du Stöcke? Die würden zumindest deine Knie entlasten, bleibt die nötige Kondition.

                        Würde mich vom Front access verabschieden und dafür einfach besser packen, z.B. in kleine Packsäcke, das hält Ordnung und man kann auf einen wasserdichten Rucksack oder extra Regenhülle verzichten. Zur Not Plastiktüten, dann aber doch eine Regenhülle für den Rucksack.

                        Der Exos ist ein bequemer und leichter Rucksack mit vielen Fächern und Ausstattung für das Gewicht sowie ein paar cleveren Details, dafür sind die Materialien halt nicht besonders robust (das geht schon, wenn man ihn normal behandelt), die Gurtbänder dünn und die Schnallen echt Murks. Da (bei den Schnallen) hat man m.E. am falschen Ende 5g eingespart, die würden mich täglich nerven.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X