Gesucht: leichter Rucksack...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sisterintherain
    Erfahren
    • 18.06.2013
    • 371
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gesucht: leichter Rucksack...

Die Liter kannst Du am besten selbst ermitteln. Alles kompakt in einen festen Müllsack packen und diesen vermessen. Dann hast Du einen Anhaltspunkt. Oder alles in eine Reisetasche und mitnehmen ins Fachgeschäft zum Probepacken. Oder im Bekanntenkreis einen großen Rucksack ausleihen und dann sehen, ob deiner größer, kleiner oder gleich werden muss.

Kommentar

• Claudia83
      Anfänger im Forum
      • 28.07.2015
      • 35
      • Privat

• Meine Reisen

Hu

War also heute in der Stadt und habe rumprobiert.
      Die Deuter-Damen-Modelle fielen leider weg, da die irgendwie so gar nicht obenrum passend waren.

2-3 Rucksäcke später, ist die Entscheidung für ein Vaude gefallen.
      Vaude Astrum 60+10l ist nun der Meine.

Kommentar

• Sisterintherain
        Erfahren
        • 18.06.2013
        • 371
        • Privat

• Meine Reisen

Nicht wirklich leicht, aber ansonsten geiles Teil! Viel Spaß damit! Ich Hab einen Vaude Tagesrucksack, der sich sehr bewährt hat.

Kommentar

• Claudia83
          Anfänger im Forum
          • 28.07.2015
          • 35
          • Privat

• Meine Reisen

ja, 2,6kg sind nicht wenig, aber es muss halt passen und so...

Und bei dem Rucksack war einfach ein gutes Tragegefühl, auch mit gewichten drinne. Einziger Nachteil: Die Riemen sind schmäler als der vom alten, nu muss ich mir 35er Gurtband suchen zum erweitern

Kommentar

• brokenMIRROR
            Dauerbesucher
            • 31.01.2012
            • 532
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Claudia83 Beitrag anzeigen
            ja, 2,6kg sind nicht wenig, aber es muss halt passen und so...

...
            hm. klar soll es paßen, macht ansonsten wenig sinn. aber 2,600 kiloGramm sind inzwischen finde ich unnötig.
            geht auch um hälfe weniger wie ich finde, bei von dir aufgezählten sachen welche rein sollen und kann auch toll paßen.

neue rucksack von mir wiegt knapp über 2 kilo weniger ( 594 gramm, bei 50liter ). hat kein außengestell, brauch ich aber auch nicht und gabs ungenutzt und günstig über privat-kauf.

das teil wird aber schon ne weile nicht mehr produziert und ich hab ahnung gehabt was ich will und was nicht.
            deshalb hilft bei rucksack-suche teilweise nur selbstangeeignete infos zu rucksäcken, da selbst in auch hier häufig als "kompetetent" bezeichneten trekking-läden einige längst überholte allgemeinplätze zu leicht- und ultra-leicht-trekking-sachen bestehen.
            naja, faiererweise sollte ich auch benennen das das hier im forum oft nicht viel anders ist.

rucksäcke hol ich mir inzwischen nicht mehr in läden und wenn verhältnismäßig günstig kauf ich sowas wie tagesrucksack noch über versand.
            wenn mensch* biszchen zeit für hat gibt es genug kaum gebrauchte, ungenutzte und sonstwie in guten zustand befindliches über privat-kauf zu holen.

aktualisiert: grund fürs schreiben heute nachmittag ganz vergeßen.
            genannte rucksack von mir paßt auch so toll, wie selten. was wohl auch an schultergurt-form liegt:
            s-form.
            Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 09.08.2015, 22:51.

Kommentar

• brokenMIRROR
              Dauerbesucher
              • 31.01.2012
              • 532
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Wobei am Jam70 ganz nett ist, daß man den ggf. einfach weiter einrollt und so einen kleineren Rucksack hat. Im Winter nehme ich den ganz gerne. Wenn´s natürlich gleich klar ist, daß 50 Liter immer reichen macht die Größe keinen Sinn.
              das das teil verkauft wurde lag vorallem an nicht paßen der schulterträger.

mit genannten golite jam2 hab ich solche probleme nicht. auch hüftgurt paßt für mich angenehm.
              alten modelle scheinen also auch teilweise ganz anders geschnitten zu sein.

da ich immer mehr lust auf wintertouren bekomm wären 70liter als volumen wohl schon angenehmer.

Kommentar

• itsTom
                Gerne im Forum
                • 13.06.2012
                • 68
                • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn es für die TO inzwischen zu spät ist, es gibt einen Frontloader UL-Rucksack. Bei ZPacks, einer kleinen Firma in den USA. Muss halt importiert werden und die Wartezeiten sind auch nicht ohne.

ZPacks™ Arc Haul-Zip Backpack

Daten:
                Volumen: 62 Liter,
                max Tragelast: 18 kg
                Gewicht: 780g

Kommentar

• brokenMIRROR
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2012
                  • 532
                  • Privat

• Meine Reisen

TO herbstnebel hat noch nichts dazu geschrieben ob schon was gefunden wurde oder nicht.
                  ist also möglicherweise noch nicht zu spät.

Kommentar

• Herbstnebel
                    Anfänger im Forum
                    • 28.07.2015
                    • 22
                    • Privat

• Meine Reisen

Nein, ich hab noch nichts gefunden (theoretisch habe ich auch noch bis Mai Zeit )... aber der genannte Rucksack ist mir leider zu teuer.

Kommentar

• brokenMIRROR
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2012
                      • 532
                      • Privat

• Meine Reisen

hast du inzwischen ahnung wieviel liter du brauchst?
                      sonst bringen dir tollsten empfehlungen nur bedingt was

Kommentar

• Herbstnebel
                        Anfänger im Forum
                        • 28.07.2015
                        • 22
                        • Privat

• Meine Reisen

Da bleibt's bei 50 - 60l.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

• Meine Reisen

Osprey Sirrus?
                          Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• brokenMIRROR
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2012
                            • 532
                            • Privat

• Meine Reisen

ich finde du solltest mal wohin und anprobieren.

wenn dir z.b. bei exped schulterträger bei verschiedenen modellen nicht angenehm paßen kannst du gleich mal ganze marke aus-schließen.

wohnst du in nähe von krefeld oder bonn?
                            dann könntest du mal zu sack und pack (krefeld) oder walk on the wild side (bonn).

haben zumindest manche von hier genannten rucksäcken da und theorie hat eben auch grenzen.
                            anprobieren bringt für dich vielleicht schon mehr ein- und aus-schlußkriterien als möglicherweise im moment da.

und dann (oder auch davor) könntest du zu beispiel fragebogen aktualisieren. z.b. was für mindestanforderungen du ans material hast, welche öffnung, usw.
                            und klar sind noch einige monate zeit - kannst also auch in ruhe überlegen was nun priorität hat.

falls z.b. nigor zerog doch gefällt könntest du hier ein suche-inserat für golite jam50 einstellen.
                            das kann aber möglicherweise dauern bis du da ein angebot bekommst.

und bei zerog scheint kleine änderung wie drahtgestell sehr effektiv zu sein. sowas wie deckeltasche ist auch hinzugefügt und das teil wiegt insgesamt über ein kilo was ich mit vergleich zu vor-vorgangsmodell (golite jam2) mit 594 Gramm dann eben schon viel finde.

aber golite jam2-modell welches ich meine hat wiederum kein schaumstoff an rücken, hüftgurt ist anders usw.
                            das stört mich nicht, andere wieder schon und nehmen dafür auch gerne 300-500 Gramm an fast identischen rucksack aufn rücken.
                            eben weil prioritäten woanders liegen.

Kommentar

• Herbstnebel
                              Anfänger im Forum
                              • 28.07.2015
                              • 22
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                              ich finde du solltest mal wohin und anprobieren.
                              War ich jetzt, und geworden ist es bzw. wird wahrscheinlich werden ein alles andere als leichter Rucksack... der war aber bequem wie kein anderer.
                              Zuletzt geändert von Herbstnebel; 30.08.2015, 16:16.

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                                • 19.10.2009
                                • 2925
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Herbstnebel Beitrag anzeigen
                                War ich jetzt, und geworden ist es nun ein alles andere als leichter Rucksack... der war aber bequem wie kein anderer.
                                Glückwunsch - lüftest Du noch das Geheimnis, was es geworden ist?
                                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• brokenMIRROR
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2012
                                  • 532
                                  • Privat

• Meine Reisen

War ich jetzt, und geworden ist es nun ein alles andere als leichter Rucksack... der war aber bequem wie kein anderer.
                                  bequem wie kein rucksack von hier genannten oder weil auswahl an leichten da wo du warst nicht groß war (ist fast immer so).
                                  und bei 2KiloGramm oder mehr ist es nicht so schwer einen rucksack bequem zu machen

zu beispiel deuter-teile sind so konzipiert damit möglichst viele* menschen* sowas tragen können, weshalb großen modelle häufig verstellbare rückenlängen dranhaben (allein das wiegt schon mehr, als ich für nötig halte). wird also als maßenware aufgebaut.
                                  rückenlängenverstellung kann aber auch vorteil sein wenn z.b. drei menschen* einen rucksack nutzen /teilen wollen.
                                  ansonsten halte ich das für sinnlos.

wenn sowas wie lightwave ultrahike oder andere paßen wäre weniger gewicht ohne weniger komfort zu haben.
                                  naja, deine entscheidung und hoffe diese wurde nicht großteilig mit überredungsgesprächen von verkaufs-mensch* beeinflußt (wird leider in meisten läden gemacht).

wo und was für rucksack hast du denn geholt?

Kommentar

• Herbstnebel
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.07.2015
                                    • 22
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also sehr gut gepasst hat der Lowe Alpine Latok 55+15 (hab mich scheinbar missverständlich ausgedrückt, gekauft habe ich ihn noch nicht). Von den hier genannten wurde leider keiner irgendwo angeboten und wir waren in drei Bundesländern in fünf verschiedenen Geschäften, drei kleinen und zwei großen. Im Internet fünf Rucksäcke bestellen ist nicht so mein Ding. Wie macht ihr das denn?

bei 2KiloGramm oder mehr ist es nicht so schwer einen rucksack bequem zu machen
                                    Erstaunlich, dass dann doch so viele so unbequem sind.

Kommentar

• Katun
                                      Fuchs
                                      • 16.07.2013
                                      • 1555
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wie macht ihr das denn?
                                      Lowe Alpine bestellen...
                                      Da würde ich mich dann noch mal umsehen, Latok ist ja ein älteres Modell (was egal ist), in welchem Laden steht der denn rum? Der Kongur etwa ist leichter, etwas schlichtes Tragesystem evtl., aber APS ist ja auch relativ simpel. Die Netzseitentaschen taugen nichts viel, dafür auch nicht so abgehoben teuer. Es dürfen auch 65l sein, 55 kommt mir immer reichlich erfunden vor und den Tick zu klein, der dann fehlt - und möchte man dann doch noch mal einen leichteren Rucksack in welcher Größe auch immer, hat man noch einen großen für Bahnfahrten usw. Z.B.

Kommentar

• immermuede
                                        Anfänger im Forum
                                        • 17.08.2015
                                        • 36
                                        • Privat

• Meine Reisen

@Herbstnebel,
                                        hab auch ein paar alte Lowe Alpine's die tragen sich klasse und sind
                                        unkaputtbar. Im täglichen Einsatz benutze ich die gerne,
                                        aber auch nur noch dort.
                                        Du willst doch mit allem max 15 kg tragen. ?
                                        Schon mal 15 Kg viele Tage viele km. geschleppt??
                                        Was wiegt der Lowe? so 2,5 -2,8 kg?
                                        Dazu Wasser 3kg., Futter 3 kg., Handy, Kamera und sonstiger Elekronikschrott
                                        1-2 Kg. Bleibt 4 Kg für den ganzen Rest, bisschen knapp mit deinen 15 Kg.

Wichtig wäre mir
                                        - möglichst geringes Gewicht
                                        Tu dir selbst einen Gefallen, und denk noch mal drüber nach was du
                                        Tage/Wochen lang mit dir rumschleppen willst.
                                        Du hast noch keine Freunde.

Kommentar

• PaulH
                                          Erfahren
                                          • 31.03.2011
                                          • 245
                                          • Privat

• Meine Reisen

Also sehr gut gepasst hat der Lowe Alpine Latok 55+15 (hab mich scheinbar missverständlich ausgedrückt, gekauft habe ich ihn noch nicht). Von den hier genannten wurde leider keiner irgendwo angeboten und wir waren in drei Bundesländern in fünf verschiedenen Geschäften, drei kleinen und zwei großen. Im Internet fünf Rucksäcke bestellen ist nicht so mein Ding. Wie macht ihr das denn?

Erstaunlich, dass dann doch so viele so unbequem sind.
                                          Warum nimmst Du nicht den Yeti Alpin Bag von Gin?

Kaufen kannst ihn z.B. hier beim Peter:

http://www.gleitschirm-optimal.de/pr...-60-liter.html

Da hast Du doch genau das was Du suchst (passen muss er Dir natürlich, aber Aron ist ja auch eher klein und drahtig).

Und mit ca. 100 Euro ist er auch noch günstiger als dieser UL - Kram der zu völlig überzogenen Apothekerpreisen verramscht wird.
                                          Wiegen tut er laut Herstellerangabe 800 Gramm.

Kommentar

Lädt...
                                          X