Gesucht: leichter Rucksack...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Biki
    Erfahren
    • 10.12.2010
    • 328
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gesucht: leichter Rucksack...

Ich bin mit meinem BACKCOUNTRY 55 S sehr zufrieden: wasserdicht, 1500 g, Frontloader, um 190,- als Schnäppchen bekommen. Wahrscheinlich weil der S auslief.
    Er ist schön schmal, steht dadurch nicht weit vom Rücken ab. Auspacken frontal ist nett, v.a. etwas tagsüber raus bekommen ist möglich. Bin auch eine planlose Packerin.
    Zuladung wird mit 24 kg angegeben. Ich hab so 13-15 dabei.

Du könntest ihn noch diese Woche mit 13 kg beladen zwischen Heidelberg und Heilbronn testen.
    http://bikibike.wordpress.com/

Kommentar

• Dennisdraussen
      Erfahren
      • 16.09.2014
      • 105
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte den Exos ein Jahr dabei, bis auf die schon erwähnten Schnallen die man dauernd verwechselt fand ich den wirklich gelungen.
      Offizieller Erstbesteiger der Seven Summits des Leineberglands

Kommentar

• Herbstnebel
        Anfänger im Forum
        • 28.07.2015
        • 22
        • Privat

• Meine Reisen

Habe gelesen, dass der Exos vom Material her schwächeln soll?

@ Biki: Das ist total nett von Dir. Leider wohne ich nicht in Deiner Nähe, aber hätte ich es früher gewusst - ich bin nämlich vorgestern dort vorbeigefahren.

Kommentar

• itsTom
          Gerne im Forum
          • 13.06.2012
          • 68
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Herbstnebel Beitrag anzeigen
          Habe gelesen, dass der Exos vom Material her schwächeln soll?
          Inwiefern?

Das ist nunmal ein leichter Rucksack. Während der Pause draufsetzen und als Stuhl benutzten ist nicht.
          Das Material selbst ist halt nicht in der absoluten overkill Stärke ausgelegt die "normale" Trekkingrucksäcke so haben. Wer seinen Rucksack konstant an Fels oder über Schotter reibt hat am Exos keinen Spaß.
          Aber im normalen Gebrauch macht der Exos alles mit. Die Nähte sind alle solide, die Schulter und Hüftgurte ebenfalls.

Ansonsten hat Osprey noch einen super Kundenservice und lebenslange(?) Garantie.

Kommentar

• oesi

Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1534
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn der Rucksack robust und leicht sein soll, könntest du dir auch mal die AK Modelle von Crux anschauen. Crux AK57 z.B.
            Robuster geht es kaum. Ist aber auch nur ein Toploader.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Herbstnebel
              Anfänger im Forum
              • 28.07.2015
              • 22
              • Privat

• Meine Reisen

Ich denke es wird der Exos werden, wenn ich ihn mal anprobiert habe und er sitzt. Wenn ich mir noch mehr Rucksäcke angucke bekomme ich einen Nervenzusammenbruch. Habe letzte Nacht sogar von Rucksäcken geträumt.

Auf jeden Fall erstmal ganz herzlichen Dank an alle, die mir hier geholfen haben!

Kommentar

• Ultraheavy
                Alter Hase
                • 06.02.2013
                • 3186
                • Privat

• Meine Reisen

Alle sackschwer
                Dürfte passen:
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...M-2-Monate-alt
                Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• itsTom
                  Gerne im Forum
                  • 13.06.2012
                  • 68
                  • Privat

• Meine Reisen

@Ultraheavy

Sehr schöner Rucksack. Nur 20Liter zu klein.

Kommentar

• brokenMIRROR
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2012
                    • 532
                    • Privat

• Meine Reisen

...und von material für mich nicht in verhältnis zu preis.

allerdings ist das wie ich finde bei manchen hier genannten rucksäcken so.

speziell bei eben genannten soll angeblich das material eher kompromiß sein, weil fabrik(en) wo gos.gear produzieren läßt nicht an dyneema
                    http://www.extremtextil.de/catalog/a...yneema&x=0&y=0
                    rankam(en).

keine ahnung ob gos.gear 210 denier oder 140 denier-version davon wollte.

Kommentar

• Herbstnebel
                      Anfänger im Forum
                      • 28.07.2015
                      • 22
                      • Privat

• Meine Reisen

Und beim Backcountry?

Kommentar

• brokenMIRROR
                        Dauerbesucher
                        • 31.01.2012
                        • 532
                        • Privat

• Meine Reisen

bei exped hab ich bisher noch nichts von schlechten verarbeitungen gehört.
                        wenn überhaupt von konstruktionsfehlern, was es aber bei allen firmen mal gibt und auch nur speziell zu zeltmodell gelesen habe.

das material bei backcountry-rucksack ist sehr robust.
                        mir persönlich wäre leichteres lieber, wie schon genanntes 210 denier dyneema oder mein lieblingsmaterial x-pac.
                        hier mit 210 denier
                        http://www.extremtextil.de/catalog/X...g-qm::852.html

allerdings wird x-pac wenig industriell bei rucksäcken verarbeitet und wenn überhaupt meistens nicht als hauptmaterial.
                        und dyneema ist wie ich finde super kompromiß aus leichten und (relativ) robusten material.
                        falls mal löcher reinkommen sollten gehen diese durch materialstruktur nicht weiter auf und ist daher auch leicht zu reparieren /vernähen.

wegen gos.gear rucksack will ich noch sagen das meine kritik an material nicht alle* teilen und vielen* das ausreichend robust ist.
                        zu verarbeitungsqualität kann ich nicht viel schreiben, weil gos.gear mich nicht intereßiert.
                        was mehr an umgang von firma mit verschiedenen dingen liegt als an unintereszanten rucksäcken.

ich will also darauf hinaus das gos.gear durchaus intereßante rucksackkonzepte hat,
                        mir aber trotzdeszen nichts davon holen will.

da du mit angeblich "höchstens 15 kg" "inklusive rucksack" rumlaufen willst würde rucksack wie backcountry schon 1,5 kiloGramm davon ausmachen.

das geht leichter und manche alternativ-modelle wurden schon genannt.
                        und wenn du das gefühl hast input hier wird dir zu kannst du ja mal ein, zwei tage nicht ins forum schauen und in ruhe gedanken machen was du willst. und wie du bisher genannte modelle findest.
                        allerdings bringt es nicht wenn du dich zuletzt auf eins festlegst das dir dann nicht paßt.

du könntest im forum suche-anfrage stellen (keine ahnung ob das mit deiner beitrags-zahl schon funktioniert) und nach + - 60 liter rucksäcken fragen.
                        vielleicht speziell golite jam 50 oder -was dir wie ich denke lieber wäre- golite pinnacle 70, jam 70 (war das nachfolgemodell).
                        firma gibts nicht mehr, aber immer wieder menschen* welche genannte rucksäcke verkaufen.
                        manchmal sogar ungenutzt.
                        und da ist auch von mir genanntes 210 denier dyneema als hauptmaterial verarbeitet.

rucksack hab ich schon gennant, aber hier nochmal:
                        http://www.trekkinn.com/outdoor-wand...gn=trekkinn_de

das ist ein nachbau von golite jam 50 und hat mindestens zwei änderungen:
                        neben deckeltasche gibt es noch ein "bügel" als rückengestell.
                        ich hab jetzt version mit rückenlänge von 45-50 cm verlinkt und denke du solltest erstmal das ausprobieren.
                        da du dich als "zierlich" beschrieben hast dürfte größere version mindestens von schulterträgern nicht paßen.

ich hätte jetzt selbst nicht gedacht das so viel text auf so kurze frage wegen eines rucksackmodells als antwort da steht...

Kommentar

• brokenMIRROR
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2012
                          • 532
                          • Privat

• Meine Reisen

noch was wegen nigor zero-g:
                          ich würde golite pinnacle 70 vorziehen, weil unter ein kiloGramm mit deutlich mehr volumen
                          und du scheinst ja 60 liter zu wollen.

und ich finde das du dich nochmal durch thread schauen solltest, ob wegen info-menge manche rucksäcke nicht viel beachtung fanden.

das modell z.b. finde ich trotz keine meiner ebengenannten materialien daran verarbeitet sind intereszant (hab ich schon mal ein paar beiträge früher verlinkt)
                          http://www.trekking-lite-store.com/R...sack::460.html

Kommentar

• Herbstnebel
                            Anfänger im Forum
                            • 28.07.2015
                            • 22
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir alle Rucksäcke angeschaut, die hier genannt wurden (die genauen Daten, Testberichte usw.), und die interessanten Modelle aufgeschrieben, damit ich sie anprobieren kann. Trotzdem werde ich auf Deinen Rat hin nochmal alles durchlesen.

da du mit angeblich "höchstens 15 kg" "inklusive rucksack" rumlaufen willst würde rucksack wie backcountry schon 1,5 kiloGramm davon ausmachen.
                            Wenn ich aus diesem Thread hier eines gelernt habe, dann wohl, dass ich irgendwo einen Kompromiss eingehen muss. Beim Exos bei der Wasserdichte und Robustheit, beim Backcountry Gewicht und Preis, der Granit Gear Crown hat keinen Zugriff von der Vorderseite, bei den 72 l vom Golite Pinnacle habe ich Angst, dass der Rucksack größer ist als ich (denke mit 60 l Volumen habe ich recht großzügig gedacht), außerdem Rollverschluss (aaaah!).

Also 100 % gibt es nirgends. Jetzt muss ich anprobieren und mir überlegen, wo ich die Abstriche machen will.

Danke Dir übrigens sehr für die Mühe, die Du Dir mit dem langen Beitrag gemacht hast.

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12117
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde Dir auch vom Frontloader abraten, zumindest wenn Du deshalb mehr schleppen willst. Zumindest bei mir war das kein Problem mit der Umstellung. Der Exos ist ein toller Rucksack, mich haben aber die konstruktionsbedingten Geräusche nach einem Testjahr doch so sehr genervt, daß ich den nicht mehr benutze.

Rucksack anschauen ist eine Sache, zu sehen ob man damit klarkommt geht meiner Meinung nach nur nach einigen Testtouren. D.h. wenn´s ungünstig läuft, muß man ihn wieder hier verkaufen - so war´s bei meinem Granit Gear Crown 60.

@brokenMirror : Schön zu sehen, daß es Alternativen zum Jam50 gibt - das ist mittlerweilen mein Liebling geworden. Danke für die Info.

Kommentar

• Ultraheavy
                                Alter Hase
                                • 06.02.2013
                                • 3186
                                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                Zitat von Herbstnebel Beitrag anzeigen
                                ...bei den 72 l vom Golite Pinnacle habe ich Angst, dass der Rucksack größer ist als ich
                                Damit ist das Thema Zelt oder Biwaksack ja schon mal erledigt

Mal ernsthaft.
                                Wenn 60 l eine Schätzung ist, pack mal alles was du brauchst in eine Mülltüte und messe nach, wieviel das wirklich ist.
                                Dann einen Aufschlag für Lebensmittel plus ein wenig Reserve, dann weißt du mehr.
                                Bin 170 cm groß oder klein und 60l wäre mir zuviel. Bin auch schon mit 65 l unterwegs auf dem Rücken gewesen.
                                Hängt natürlich von Ausrüstung Verpflegungssituation und Jahreszeit ab.
                                Zuletzt geändert von Ultraheavy; 05.08.2015, 21:41.
                                Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• brokenMIRROR
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2012
                                  • 532
                                  • Privat

• Meine Reisen

schön zu lesen das manche infos gern angenommen wurden.
                                  bitte.

wegen materialien hatte ich noch was wichtiges vergeszen.
                                  nicht das material macht rucksäcke so schwer, sondern zusatzsachen wie gaaanz viele reißverschlüße, tragesystem, polsterungen, meistens unnötig breite und robuste bänder, usw.

wegen sachen sortieren dachte ich auch das du idee hattest über packsäcke dir übersicht zu machen.
                                  das wäre ein grund weniger für öffnung auf vorderseite von rucksack.
                                  und wegen verlinkten zerog- hat kein rollverschluß, nur das granite gear-teil.
                                  bei zerog-teil hättest du auch vorne dran noch ein großes zusatzfach. das dürfte deinen ordnungs, bzw. übersichtswunsch eigentlich entgegenkommen.

hier mal ein video (war leider kein anderes zu finden)
                                  https://www.youtube.com/watch?v=dW0qtAT0pps

wenn du golite jam2 (ebenfalls 50 liter) und golite jam50 eingibst findest du mehr und es wurde ja nur wenig dran geändert.

und 210 den dyneema sollte genug robust sein um eine weile zu halten.
                                  aber probiers einfach mal. ich finde z.b. schultergurte von exped-rucksäcken meistens toll konzipiert, bzw. paßen mir diese meistens angenehm.
                                  vorallem bei rucksackmodellen bei welchen diese an boden, anstatt seitlich vernäht sind.

schon genanntes testbepacken ist sinnvoll, wenn von dir noch nicht gemacht.

das dir 70liter zu viel wären kann ich gut verstehen.
                                  ich bin vor wenigen monaten an einen ungenutzten golite pinnacle relativ günstig und ungenutzt rangekommen.
                                  hatte schon lange keinen rucksack mehr mit soviel volumen und deshalb vergeßen wieviel da reinpaßt.
                                  hab ich wieder verkauft.

jetzt warte ich auf einen scheinbar ungenutzten golite jam2 (wiegt angeblich 599 gramm).
                                  vor wenigen tagen günstig gekauft und freue mich schon.
                                  hoffe das mir das teil gut paßt.
                                  falls nicht melde ich mich mal bei dir.
                                  Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 05.08.2015, 23:29.

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12117
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wobei am Jam70 ganz nett ist, daß man den ggf. einfach weiter einrollt und so einen kleineren Rucksack hat. Im Winter nehme ich den ganz gerne. Wenn´s natürlich gleich klar ist, daß 50 Liter immer reichen macht die Größe keinen Sinn.

Kommentar

• Claudia83
                                      Anfänger im Forum
                                      • 28.07.2015
                                      • 35
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich häng mich mal hier an..

Da ich selbst, auch einen neuen Rucksack suche. In der Umgebung (zum testen) hab ich ein Bergsportgeschäft sowie Micando, Decathlon und etwas weiter auchn Globi. Intersport und so krams natürlich auch.

Wofür brauch ich den Rucksack?

Für Pfadfinder-Touren!
                                      Heißt: Idealerweise bekomme ich unten stehende Liste mit Gegenständen unter oder an den Rucksack.

Da ich recht unförmig (also breit...) bin, weiß ich nicht so recht, Frauen oder Herren-Modell.

Meine Ausrüstung würde bei einer Woche auf Wanderfahrt etwa folgendes beinhalten:

Schlafsack ca. 1100g
                                      Isomatte ca. 800g
                                      Troyer ca. 1kg
                                      Ersatzkluft 550g
                                      Hose ca. 800g
                                      Wäschebeutel ca. 450g
                                      Unterwäsche ca. 350g
                                      Socken ca. 300g
                                      (Juja/Jacke - untern Deckel geklemmt)
                                      2 l. Wasser
                                      Kleinkrams ca. 1kg (Portmonee, Handy, Wanderkarten, Takelmesser)
                                      Kohtenplane ca. 2kg
                                      Futter ca. 1kg
                                      BW Poncho 1-2kg

Auf leichtere Kleidung z.B. ausweichen geht für mich nicht so einfach, da ich leichte Probleme mit Stangen-Ware habe (auch bei Ulla Popken z.B. es nicht immer alles bis Zirkuszeltgröße gibt). Aber daran arbeite ich derzeit
                                      Fettmarkiert ist also alles, was nicht wirklich austauschbar ist, weil entweder größentechnisch oder benötigt/Gruppengepäck.

Auf Solotouren ersetzte ich die Kohtenplane gegen ein Tarp (200g) und hierfür kommt noch ein Spirituskocher mit dazu, somit bleibt sich das Gewicht etwa.

Welche Fragen stellen sich mir jetzt?
                                      - Modell W/M?
                                      - Welche Größe in litern?

Welche Anforderungen habe ich?
                                      - Außentasche/Netze für die Wasserflaschen
                                      - nicht zur breit (Zugflur-tauglich )

Einsatzgebiete:
                                      - Mitteleuropa, Mehrtagestouren

Hat mir hier jemand einen guten Tipp?

Vielen Dank,
                                      Claudia

Kommentar

• Freierfall
                                        Fuchs
                                        • 29.06.2014
                                        • 1003
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Claudia83 Beitrag anzeigen
                                        I

Welche Fragen stellen sich mir jetzt?
                                        - Modell W/M?
                                        - Welche Größe in litern?
                                        Frauenmodelle haben idR etwas andere Trageriemen, die mehr Platz für die Brust lassen. Ich schätze daher mal, dass du auch ein Frauenmodell brauchst. Wobei wir irgendwann in den Bereich kommen, wo man einen extralangen Bauchgurt etc. braucht, schätze ich. Viel anprobieren wird Pflicht.
                                        Allerdings ist dein Zeugs auch so schwer, dass da ein leichter Rucksack nicht genügen wird.

Kommentar

• Claudia83
                                          Anfänger im Forum
                                          • 28.07.2015
                                          • 35
                                          • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem langen Bauchgurt ist kein Ding, die lassen sich (i.d.R.) ohne Probleme mit diesen schiebeschnallen verlängern, habe ich beim jetztigen, dank eines netten Händlers, auch.
                                          Mein jetztiger ist ein gut gemeinter Blindkauf, Herrenmodell ca. 10 Jahre alt von Meru..

Leicht ist ja nicht unbedingt ein Muss... UNd bei den Klamotten lassen sich durchaus noch was austauschen und rauswerfen. Auf priv. touren z.B. wird die schwere Wollstoffjacke (Juja) gegen eine Fleecejacke getauscht und der Trojer ist am Mann oder gar zuhause (je nach Jahreszeit). Der Trangia gegen BW-Geschirr usw.

Kommentar

Lädt...
                                          X