Eisschrauben, Hochtourenanfänger

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  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
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    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    OT: Richtig, EU. Rate mal, wofür das E steht
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

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    • Moltebaer
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      • Meine Reisen

      #22
      Mal völlig frei in die Runde gefragt:

      Hätte denn jemand eine ablegereife Aluschraube, die wir in einem Belastungsversuch verheizen könnten? Ich würde eine Titanschraube opfern.
      Meine These wäre, daß beide Varianten ein paar Normstürze aushalten und die Aluschraube zuerst bricht, sich aber ggf. die Titanschraube vorher verbiegt.
      Wer will sich in ein kleines Experiment einbringen?
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

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      • Vegareve
        Freak

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        • 19.08.2009
        • 14389
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        • Meine Reisen

        #23
        Beim nächsten Wintertreffen, vielleicht? Oder machen wir mal ein Sommertreffen aufm Gletscher .
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

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        • Icefeather
          Gerne im Forum
          • 03.10.2018
          • 75
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          • Meine Reisen

          #24
          Mal die Frage in die Runde.

          Habe schon aus mehreren Erzählungen von abgerissenen Stahlspitzen der Alu-Eisschrauben gehört. Finde aber im Netz nichts konkretes. Da sie gewichtstechnisch schon verlockend sind, würde mich interessieren, ob das schon mal jemandem passiert ist oder jemand weiß, woher diese Stories kommen.

          Danke

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          • walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1121
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            • Meine Reisen

            #25
            Das war mal, als die Hersteller die unterschiedlicven Ausdehnungskoeffizienten von Alu und Stahl noch nicht im Griff hatten. Damals gabs Längsrisse in den Aluschrauben. Inzwischen haben das eigentlich alle im Griff.

            Was der gute Moltebaer da vorschlägt mag lustig sein, aber solange die Titandinger nicht zertifiziert sind sagt eine Schraube rein gar nichts über die Haltbarkeit einer anderen aus. Wer sein Leben also an unbekannte Festigkeiten hängen mag nur zu.
            Sauer macht mich nur dass er das weiß und in einem Anfängerfaden für Hochtouren seine Scherze absondert.

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            • Schattenschläfer
              Fuchs
              • 13.07.2010
              • 1581
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Die Eingangsfrage ist ja (längst) ausreichend beantwortet:
              a) Kurs machen
              b) Im Kurs fragen und evtl. verschiedene Modelle anschauen
              c) Danach überlegen ob und was er braucht, vermutlich zwei Stück ca. 17cm, evtl. eine davon 19cm.

              Wobei es an sich für manchen auch stillen Mitleser sicher nicht verkehrt ist, die Vor- und Nachteile von Alu- vs. Edelstahlschrauben hier nochmal dargestellt zu kriegen. Hatte das so im Kopf, dass für die klassische Gletscherhochtour Aluschrauben mit Stahlkopf meist die beste Wahl sind und fühle mich bestätigt, danke dafür.
              Dass man als Anfänger selbstverständlich nicht mit 35 Jahre altem Sowjetmaterial unbekannter Bauart und ohne Normierung losziehen sollte, ist ihm bestimmt (hoffentlich) klar.
              OT: Das Thema gab es parallel auch bei Normalhaken in klassischen / alten Kletterwegen. Natürlich sind Titanhaken vom Gewicht her leichter als die üblichen Stahlhaken, aber eben auch alter Kram aus Sowjetzeiten, bei dem die Festigkeit einfach nicht seriös zu beurteilen ist. Auch wenn in den 1920er Jahren manchmal noch Scheunentorangeln und anderer Kram zum Einsatz kamen, würde ich persönlich das sicher nicht verwenden - macht auch eigentlich niemand.
              Wer will, darf natürlich.

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