Weiterer KuFa oder Erfahrungen mit dem Starlight Micro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • newnoise
    Gerne im Forum
    • 03.05.2015
    • 84
    • Privat

    • Meine Reisen

    Weiterer KuFa oder Erfahrungen mit dem Starlight Micro

    Hallo liebe Leute,

    nachdem ich jetzt einige Tage mit der Suche nach einem neuen Schlafsack verbracht habe, frage ich nun nochmal Euch, was Ihr so meint.

    Zzt. besitze ich einen in die Jahre gekommenen (knapp 10 Jahre alt, ist das gute Stück nun) Mountain Equipment Comfort 1. Ein eher rustikaler KuFa-Schlafsack, wiegt ca. 1,7kg und ich kriege ihn im Kompressionssack auf ca. 30 x 25cm Packmaß. Was ich an ihm mag ist, dass er halt so rustikal ist, fürs Campen mit Auto etc. praktisch, außerdem passt die Temperaturreichweite für mich ziemlich gut (auch wenn er mit Comfort 10° angegeben ist, habe ich damit schon Nächte knapp unter 0 fast angenehm geschlafen). Aber er ist halt schon sehr klobig (das fast quadratische Packmaß ist nicht gerade praktisch) und schwer!

    Nun steht zzt. meine Reiseplanung für den kommenden Sommer / Winter an, und aller Voraussicht nach, werde ich doch recht viel unterwegs sein. Vorallem zu Fuß, aber auch mal mit dem Motorrad oder Fahrrad. Dabei stehen erstmal wärmere Gefilde an (im Winter geht es nach Neuseeland). Nun bin ich am überlegen ob es an der Zeit wäre, den alten Comfort 1 mal abzulösen. Habe in den letzten Tagen fleißigst nach günstigen, leichten KuFa-Schlafsäcken geguckt, und die beiden Themen dazu hier im Forum verfolgt. Meine Entscheidung zu KuFa lag darin begründet, dass ich ersten eher ein schwitzender Schläfer bin und zumindest der Neuseelandteil der Reise auch sicherlich längere Touren (3-4 Wochen am Stück) beinhalten wird. Hatte aber auch noch nie eine Daune ...

    Nun bin ich hin- und her gerissen ob sich die Anschaffung eines weiteren KuFa wirklich Sinn macht, da dass Gewicht/Wärmeleistung-Verhältnis im Gegensatz zur Daune ja schon ziemlich mau ist. Vom Temperatur-Rahmen sollte der neue ähnlich sein, so bis 0° sollte schon ohne schlimm zu frieren drin sein. Aber die Herstellerangaben sind da ja auch oft eher weniger zuverlässig, bzw. ist das Empfinden sehr subjektiv.

    Meine Idee war jetzt mir den Mountain Equipment - Starlight Micro anzuschaffen (http://www.idealo.de/preisvergleich/...equipment.html). Der ist im Moment im Angebot für 70€ zu haben und bietet im Vergleich zu meinem dann doch eine deutliche Gewichts- und Packmaß Reduzierung. Habe in dem auch schon drin gelegen und fand den i.O. Das einzige was mich da vom direkten Kauf abgehalten hat war die Komforttemp. Angabe von 14°C. Wobei es dann auch wieder Angaben gibt die sagen "Good Night Sleep Temp. 5°C). Daher die Frage: hat mit dem jmd. Erfahrungen?

    Vielleicht habe Ihr ja noch eine tolle Idee bei meiner Situation? Preislich bin ich recht flexibel. Wenn ich wirklich überzeugt bin, dass es doch ein 300€ Teil sein MUSS, weil es einfach perfekt ist, dann soll es so sein. Aber wenn ich mit dem 70€ Teil auch schon fast 1kg spare und quasi einen temperatur-technisch gleichwertigen Schlafsack bekomme, dann bleibe ich auch gerne dabei nur 70€ auszugeben

    Danke vielmals!
    noise

  • Gunasson
    Erfahren
    • 09.01.2015
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Weiterer KuFa oder Erfahrungen mit dem Starlight Micro

    Das ist ein Sommerschlafsack, Grenztemperatur 10° C (=optimistische Herstellerangabe), den würde ich nicht nehmen.

    Hier wurde doch schon das meiste besprochen:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...erh%C3%A4ltnis
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...s-ca-150%C2%80

    Ich empfehle den Cumulus Intense (Temp. Limit 0°C bei 810gr) - ggf. mit etwas Overfill (meiner hat für 0° C 266gr/qm Apex vorne und 200gr/qm Apex hinten statt den regulären 233gr vorne/ 167gr hinten... 10€ Aufpreis und insgesamt 875gr Gewicht)

    Kommentar


    • newnoise
      Gerne im Forum
      • 03.05.2015
      • 84
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Weiterer KuFa oder Erfahrungen mit dem Starlight Micro

      Hi Gunnasson,

      danke für die Antwort. Die Threads habe ich beide gelesen, aber so richtig hilfreich waren sie für mich nicht ...
      Die Cumulus KuFa fallen bei meinen 1,90m leider raus (sind alle mit max. 1,85m angegeben). Hatte ich vergessen oben zu erwähnen.

      Ich denke ich werde mal einen Starlight Micro "Probeschlafen".

      Danke
      noise

      Kommentar


      • Gunasson
        Erfahren
        • 09.01.2015
        • 136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Weiterer KuFa oder Erfahrungen mit dem Starlight Micro

        Du kannst ihn ja größer bestellen. Alternativ schau Dir den mal an http://www.walkonthewildside.eu/Schl...FeoSwwodMX0AWw

        Da Du Dein Equipment zu pflegen scheinst und es über die Jahre erhälst, lohnt ja der Kauf eines hochwertigen Systems. Nach meinem Infostand ist nach Daune Climashield eine der haltbarsten Isolationsmaterialien. Sicher eine gute Wahl.

        Für den Sommer ist der Micro bestimmt toll, aber für den Grenzbereich? Man geht ja im Winter auch nicht nur mitm T-Shirt bekleidet vor die Tür...

        Kommentar


        • newnoise
          Gerne im Forum
          • 03.05.2015
          • 84
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Weiterer KuFa oder Erfahrungen mit dem Starlight Micro

          So,

          habe Cumulus mal angeschrieben, man bekommt den Intense auch in länger, kostet 25€ mehr. Wären dann also knapp 200€, bzw. mit Versand wahrscheinlich ein bisschen mehr.

          Gestern nochmal mit einem Kiwi geschnackt, der mich nochmal auf das sehr feuchte Klima in NZ aufmerksam machte, damit ist Daune jetzt definitiv raus!

          Den ME Aurora hatte ich mir auch schon angesehen, wobei da der Intense natürlich nochmal ein deutlich besseres Gewicht/Wärmeleistung-Verhältnis hat.

          Leider kann ich zu den Cumulus Schlafsäcken kaum etwas an Tests finden. Die werden zwar hier sehr oft empfohlen, aber konkrete Test (insbesondere auch zum Intense Modell) finde ich kaum. Mega Insider Tipp, oder wie kommt das?

          Danke!
          noise

          Kommentar


          • eike123
            Erfahren
            • 07.05.2014
            • 156
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Weiterer KuFa oder Erfahrungen mit dem Starlight Micro

            Die Kunstfaser-Schlafsäcke von Cumulus sind relativ neu, außerdem ist Cumulus klein. Darum wahrscheinlich gibt es keine Erfahrungsberichte mit diesem Schlafsack.

            Außerdem kaufen sich die Leute, die es wirklich ernst meinen, Kunstfaser-Quilts statt Kunstfaser-Schlafsäcke. Quilts sind Schlafsäcke ohne Rückenteil, oder spezielle Decken. Diese sind leichter als Schlafsäcke, und gleichen so den Gewichtsnachteil der Kunstfaser-Schlafsäcke wieder aus. Außerdem kann man Quilts etwas flexibler einsetzen als Schlafsäcke. Leider sind Quilts relativ teuer.

            Hier gibt es gerade eine interessante Diskussion über Quilts:

            https://www.outdoorseiten.net/forum/...Quiilt-gesucht

            Eine besonders pfiffige Konstruktion ist IMHO der "Sestrals Poncho" von Astucas:

            http://astucas.com/en/products/sestrals-poncho

            Kommentar


            • 0lsenbande
              Erfahren
              • 17.02.2012
              • 417
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Weiterer KuFa oder Erfahrungen mit dem Starlight Micro

              1. lies bitte keine outdoorzeitungstests. die sind in etwa so qualifiziert wie die tests in skizeitungen. das kann man wirklich komplett knicken und allerhöchsten tendenzen erkennen oder evtl mal noch was über innovationen erfahren (wobei das ganz sicher im internet noch besser geht).

              2. cumulus tests sind nicht so verbreitet weil das halt nen kleinserienhersteller ist, der keine vertretung im ausland (und auch nicht in DE) hat (soweit mir bekannt) und daher auch kaum jemanden interessiert... schon mal was von roberts outdoor equipment gehört? die machen sehr sehr gute daunenprodukte (die auch nicht geschenkt sind aber preiswert), aber kaum einer kennt die. das britische pendant wäre PHD. wenn du in nen outdoorladen gehst und da jemanden nach integral designs fragst wird das kaum jemand kennen, WEIL es eben genauso keine deutschland vertretung gibt/gab. das gleiche war mit RAB UK auch so, bis die klamotten dann mal vor paar jahren endlich auch in deutsche läden gekommen sind. allerdings wirst du weiterhin RAB schlafsäcke vergeblich im outdoorladen suchen (zumindest kenne ich keinen).

              der vertrieb spielt nun mal eine wesentliche rolle. ist das produkt nur im ausland zu bekommen, dann wird eine nationale fachpresse kaum stark darüber berichten, was auch logisch ist.

              zur sache: cumulus baut sicher nicht die technisch "besten" schlafsäcke, wohl aber mit die leichtesten, haben mit die beste daune am markt und das p/l verhältnis ist halt ganz oben.

              d.h. wenn man einen leichten schlafsack will, der möglichst wenig kosten soll, dann ist man bei cumulus gut aufgehoben, ausser man findet irgendwo ein passendes saldi-angebot.

              Außerdem kaufen sich die Leute, die es wirklich ernst meinen, Kunstfaser-Quilts statt Kunstfaser-Schlafsäcke
              aha.

              Vom Temperatur-Rahmen sollte der neue ähnlich sein, so bis 0° sollte schon ohne schlimm zu frieren drin sein
              kauf dir nen cumulus lightline 300 oder 400, der KUFA "intense" wäre natürlich auch ne option.
              Zuletzt geändert von 0lsenbande; 05.05.2015, 18:20.

              Kommentar


              • Gunasson
                Erfahren
                • 09.01.2015
                • 136
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Weiterer KuFa oder Erfahrungen mit dem Starlight Micro

                Über die Zutatan (Climashield, Pertex, YKK) findest Du reichlich im Netz. Ebenso über die Verarbeitungsqualität von Cumulus.
                Der Intense ist ein Brot und Butter Schlafsack, einfacher Mumienschnitt, keine aufwändigen Details. Der ist recht neu, Cumulus verarbeitet noch nicht lange Climashield, daher wohl noch nicht mehr Infos über den und den Progressif (mehr Füllung, anderere Pertex Variante und Wärmekragen)...

                Kommentar


                • brokenMIRROR
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2012
                  • 532
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Weiterer KuFa oder Erfahrungen mit dem Starlight Micro

                  wegen sonderwünschen wie overfill bei cumulus:

                  das wird wohl wieder ab 2. hälfte des sommers gemacht (wann auch immer das sein soll).

                  hab selbst vor etwa 2 wochen nachgefragt.
                  sowas wie schlafpack-verlängerung scheint ja auch zur zeit machbar
                  Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 05.05.2015, 21:17.

                  Kommentar


                  • 0lsenbande
                    Erfahren
                    • 17.02.2012
                    • 417
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Weiterer KuFa oder Erfahrungen mit dem Starlight Micro

                    die XL varianten bis 195 körperlänge gibts auch im handel, dafür braucht man nicht bei cumulus anfragen. zumindest für den liteline, panyam und den teneqa, beim MT glaub ich nicht. die kosten zwischen 25 und 60euro aufpreis soweit ich weiss...

                    Kommentar


                    • newnoise
                      Gerne im Forum
                      • 03.05.2015
                      • 84
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Weiterer KuFa oder Erfahrungen mit dem Starlight Micro

                      Hallo,

                      die KuFas von Cumulus haben es scheinbar noch nicht zu internationalen Händlern geschafft. Die sind wohl gerade erst auf den Markt gekommen. Das macht mich wiederum etwas skeptisch, da es dann doch oft noch 2-3 Kinderkrankheiten gibt. Wobei der Unterschied zwischen Daunen- und KuFa-Schlafsack Produktion wahrscheinlich nicht sooo immens ist.

                      Was mir gerade noch über den Weg lief: Robens Far Away 900. Kostet 75€ und hat angeblich folgende Temp. Werte:
                      Komfort: 19 °C | Komfort-Limit: 5 °C | Extrem: -9°C
                      Temperaturlimits gemäß EN 13537
                      das ganze bei 880gr. mit 0,7D Micro Thermo Polyester als Füllmaterial. Taugt das was? Ich bin gerne bereit bei 0 Grad Thermounterwäsche etc. anzuziehen, also das sollte schon der Grenzbereich das Schlafsacks sein.

                      Wobei der Cumulus bei gleichem Gewicht noch etwas niedrigere Temps schafft, schon verlockend. Ich glaube ich muss da noch ein paar Nächte drüber schlafen. Heute müsste mein Starlight Micro kommen, den werde ich mal antesten die Tage. So günstig wie der zzt. ist, behalte ich den dann evtl. zusätzlich für kleine Sommerausflüge.

                      Kommentar


                      • PaulH
                        Erfahren
                        • 31.03.2011
                        • 245
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Weiterer KuFa oder Erfahrungen mit dem Starlight Micro

                        Zitat von newnoise Beitrag anzeigen
                        So,



                        Gestern nochmal mit einem Kiwi geschnackt, der mich nochmal auf das sehr feuchte Klima in NZ aufmerksam machte, damit ist Daune jetzt definitiv raus!
                        Neuseeland ist ein klimatisch sehr heterogenes Land wo möchtest denn Du vorraussichtlich sein?

                        Ich geb zu ich war erst einmal in NZ dafür aber auch relativ lang und ich hatte einen Daunenschlafsack dabei!
                        Gerade wenn Du eher der Nachtschwitzer bist würde ich Dir Daune empfehlen.

                        Wenn Du mit Zelt unterwegs bist sehe ich einfach kein Problem einen Daunenschlafsack zu benutzen, ich hatte einen ohne besondere Beschichtung aber er war schön leicht, hab den auch in den NZ - Alpen benutzt und an der Westcoast.

                        Für Kufa viel Geld auszugeben tue ich mir echt schwer, vielleicht bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand und es gibt neue Wundermaterialien vor einigen Jahren gab es sie nicht da war eine gute Daune für die allermeisten Zwecke einfach weit überlegen.

                        Kommentar


                        • newnoise
                          Gerne im Forum
                          • 03.05.2015
                          • 84
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Weiterer KuFa oder Erfahrungen mit dem Starlight Micro

                          So, habe heute Nacht den Starlight Micro im Garten getestet, und der ist definitiv raus. Wie auch immer ME auf die Frechheit kommt da etwas von einer "Good Nights Sleep"-Temperatur von 5°C anzugeben: http://www.mountain-equipment.co.uk/starlight-micro )!
                          Hier waren es heute Nacht ca. 7-8 Grad, ungemütlich nass-kaltes Wetter, da war dann aber auch schon Ende für das gute Stück. Und ich bin eher ein Warmschläfer ...

                          Naja. Ich bin jetzt dabei mit Jacek einen Cumulus Intense zusammen zu planen. In Überlänge und mit 33gr. Overfill am Rücken, da ich eher Bauchschläfer bin.

                          Was mich allerdings wundert ist, das der Progressif, der ja mal gerade mit ca. 3-4 Grad wärmer angegeben ist jeweils 100gr. (Front und Back) mehr Füllung hat. Das lässt mich dann doch etwas an dem Material zweifeln? Weiß da jemand was zu?

                          Danke
                          noise

                          Kommentar


                          • Gunasson
                            Erfahren
                            • 09.01.2015
                            • 136
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Weiterer KuFa oder Erfahrungen mit dem Starlight Micro

                            Der Progressif (Limit -5°C) hat um die 300gr mehr Füllmaterial als der reguläre Intense (Limit 0°C), ist aus einem etwas festerem Gewebe und besitzt einen Wärmekragen. In welchem Verhältnis Isolationsmaterialmenge und Wärmeleistung miteinander stehen, darf jemand beantworten, der sich damit auskennt...

                            Bevor Du über die Qualität von Climashield Apex spekulierst, kannst Du ja mal 30min Google bemühen, gerade im englischsprachigen Raum findest Du genügend Infos darüber.

                            Kommentar


                            • Freierfall
                              Fuchs
                              • 29.06.2014
                              • 1003
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Weiterer KuFa oder Erfahrungen mit dem Starlight Micro

                              Zitat von newnoise Beitrag anzeigen
                              Naja. Ich bin jetzt dabei mit Jacek einen Cumulus Intense zusammen zu planen. In Überlänge und mit 33gr. Overfill am Rücken, da ich eher Bauchschläfer bin.
                              Du drehst dich echt *mit* dem Schlafsack? Sodass unter deinem Gesicht nix mehr und die Kapuze auf deinem Gesicht oben aufliegt? Nur dann macht Overfill am Rücken mMn Sinn.

                              Was mich allerdings wundert ist, das der Progressif, der ja mal gerade mit ca. 3-4 Grad wärmer angegeben ist jeweils 100gr. (Front und Back) mehr Füllung hat. Das lässt mich dann doch etwas an dem Material zweifeln? Weiß da jemand was zu?
                              Was davon ist auch noch im Wärmekragen, der durchaus ganz nützlich ist, insb. bei kalten Temperaturen. Daher der Sprung im Gewicht bei allen Cumulus-Modellen mit- und Ohne Wärmekragen (das gleiche bei den Daunentüten, LL ohne Kragen, andere mit, daher kommt aber der angegebene Gewichts/TemperaturUnterschied bei teilweise gleicher Füllmenge...)

                              Kommentar


                              • eike123
                                Erfahren
                                • 07.05.2014
                                • 156
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Weiterer KuFa oder Erfahrungen mit dem Starlight Micro

                                Ich würde eher den pessimistischen Temperaturangaben glauben. Außerdem die Daten mit denen von anderen Firmen vergleichen, z.B. mit Cumulus. Wenn die Werte viel besser sind als bei Cumulus sind sie wahrscheinlich gelogen.

                                Die Temperaturangaben von europäischen Herstellern und Wiederverkäufern sind einigermaßen vergleichbar, es gibt (glaube ich) eine EU-Norm. Die Werte werden häufig so interpretiert:

                                * Comfort: Niedrigste komfortable Schlaf-Temperatur für Frauen
                                * Limit : Komfort-Grenze für Männer
                                * Extreme: Darunter herrscht Lebensgefahr

                                Welche Temperatur für dich angemessen ist musst du herausfinden, für mich ist es Comfort.

                                Kommentar


                                • newnoise
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.05.2015
                                  • 84
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Weiterer KuFa oder Erfahrungen mit dem Starlight Micro

                                  Puh, nochmal viel gelesen gestern, und so langsam beginne ich Richtung Daune zu tendieren ...

                                  Hänge gerade zwischen dem Alpkit Pipedream und dem Cumulus LiteLine. Lagere die Nachfragen dazu aber mal in einen neuen Thread aus, einen vernünftigen Vergleichsthread konnte ich nämlich nicht finden und ich denke doch, dass da evtl. mehr Leute Interesse dran haben könnten!

                                  Danke schonmal soweit!

                                  Kommentar


                                  • brokenMIRROR
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2012
                                    • 532
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Weiterer KuFa oder Erfahrungen mit dem Starlight Micro

                                    Kurz wegen Temperaturangaben:
                                    sind nicht geschlechts-spezifisch (!)

                                    menschen* frieren unterschiedlich und komforttemperatur ist aus werbegründen von firmen meistens optimistisch angegeben.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X