Kufa Quiilt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Kufa Quiilt gesucht

    Hallo zusammen,

    aufgrund der sehr guten Erfahrungen die andere Nutzer von modernen Kufa Fabrics wie Climashield Apex / Primaloft Gold in feucht-kalten Umgebungen gemacht haben, plus der tatsache das ich sehr zufrieden mit meiner Apex 133er Hose bin, schaue ich mir momentan solche Schlafsysteme an.

    Gesucht ist ein Quilt der, wenn ich ordentliche ISO Klamotten trage, bis 0 Grad isoliert und den ich dementsprechend breit nutzen kann. Als Scbhlafbehausung kommt ein HMG Echo 1 zum Einsatz, ich schaue mir auch mal Bivys an. Eine passende Balaclava schaffe ich auch an.

    Momentan auf meiner Liste:
    Enlightened Equipment Prodigy 20F
    MLD Spirit 28F
    As Tucas Sestrals, APEX 200


    Hat jemand noch Tipps für mich?

    mfg
    cane

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kufa Quiilt gesucht

    Nee, aber ich muß mich mal beschweren: deine Gearritis ist ansteckend, sogar via Internet
    Aber du hast natürlich recht, daß es für Frühjahr und Herbst sinnvoll ist KuFa zu benutzten.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • Gunasson
      Erfahren
      • 09.01.2015
      • 136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kufa Quiilt gesucht

      Cumulus Comforter (https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1368135)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Kufa Quiilt gesucht

        .
        Zuletzt geändert von ; 12.02.2016, 23:49.

        Kommentar


        • brokenMIRROR
          Dauerbesucher
          • 31.01.2012
          • 532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kufa Quiilt gesucht

          extra-wünsche werden bei cumulus wohl wieder ab zweiten hälfte des sommers umgesetzt (wann auch immer das sein soll).
          deshalb werde ich mir wohl mal ein quilt nähen.

          Kommentar


          • brokenMIRROR
            Dauerbesucher
            • 31.01.2012
            • 532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kufa Quiilt gesucht

            achso:
            wegen quilts gabs vor wenigen monaten mal ein thread.
            soviel dürfte sich da nicht getan haben.

            Kommentar


            • Outdoorfetischist
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 917
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kufa Quiilt gesucht

              Wenn es nur bis 0°C reichen soll (und du kein sehr kalter Schläfer bist), würden vllt. auch leichtere Versionen reichen. Also z.B. der EE Prodigy 30.
              MLD sagt zum Spirit 38:
              " 32 Degrees : Lightly insulated clothes, thicker MLD balaclava, bivy or enclosed shelter
              25 Degrees : More insulated clothes, mo-better balaclava, real nice socks + SuperLight bivy or enclosed shelter "
              Für 0°C und Nicht-Frostbeulen würde also vllt. auch das 38er reichen.

              Ich selbst habe ein Spirit 28, habe es aber noch nicht an seine Temperaturgrenze gebracht. Was mich ein wenig stört, ist, dass es nur ein Paar Befestigungsclips für die Isomatte gibt. Es ist zwar möglich, den Quilt lückenlos an der Isomatte zu befestigen, das wäre mit zwei Paaren Clips in meinen Augen aber einfacher und besser.

              Ein As Tucas Quilt hatte ich auch mal (das Vorgängermodell der derzeitigen Serie), da war die Temperaturangabe SEHR optimistisch. Diese wurden aber in der Zwischenzeit geändert. Mein Quilt hatte 100er Apex und war für ~5°C ausgelegt, inzwischen ist das 133er für dieselbe Temperatur angegeben (was mir realistisch erscheint).
              Bei meinem As Tucas Quilt hat mich sehr der fehlende "Nackenverschluss" gestört - das Ding ist eben eine Decke. Ich muss dazu sagen, dass mir der Quilt ein Tick zu kurz war, aber ich denke auch bei voller Länge würde ich bei nicht-sommerlichen Temperaturen immer gern zumindest in der Lage sein, am Hals dicht zu machen.

              Last but not least könntest du einfach mal bei Cumulus anfragen. Die verarbeiten ja inzwischen auch Climashield Apex. Vielleicht machen sie dir ein KuFa Quilt auf Basis ihrer Daunenquilts. Dazu müsste dir natürlich deren Schnitt (und z.B. die geschlossene Fußbox) zusagen.

              Was dir bei KuFa natürlich klar sein muss, ist das enorme Packmaß. Mein MLD Spirit 28 bekomme ich zwar mit viel Stopfen in einen 8L Packsack, das Ausmaß an Kompression erschien mir aber auf auf Dauer nicht gesund für den Quilt. Daher kommt auf Tour der 13L Sack mit.

              Kommentar


              • cane

                Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kufa Quiilt gesucht

                Danke für die Tipps & Erfahrungen.

                Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                Wenn es nur bis 0°C reichen soll (und du kein sehr kalter Schläfer bist), würden vllt. auch leichtere Versionen reichen. Also z.B. der EE Prodigy 30.
                MLD sagt zum Spirit 38:
                " 32 Degrees : Lightly insulated clothes, thicker MLD balaclava, bivy or enclosed shelter
                25 Degrees : More insulated clothes, mo-better balaclava, real nice socks + SuperLight bivy or enclosed shelter "
                Für 0°C und Nicht-Frostbeulen würde also vllt. auch das 38er reichen.
                Muss ich wohl ausprobieren, aus dem Bauch heraus wähle ich aber wohl das wärmere Modell. Ich habe einen sehr zackigen Stoffwechsel und wenn ich mich mehrere Tage auslaste ohen wie gewohnt zu essen kann ich ein wenig mehr Isolierung gut gebrauchen. Andererseits habe ich eine APEX133 Hose und lasse mir ein etwa gleich dickes Oberteil fertigen, da reicht dann doch eigentlich der 38 denk ich mir.

                Der Gewichtsunterschied zwischen 28 und 38 sind "nur " 4 oz, spontan wirds was wärmeres, muss aber nochmal in mich gehen.

                habe gerade eine Balkon Testreihe gestartet, letzte Nacht war es sehr gemütlich im Panyam 600 runter bis 5 Grad. Die Nacht vorgestern im Cumulus X-Lite 200 war an den beinen okay aber die Daunenjacke war zu dünn (Mountain Hardwear Ghost Whisperer).

                --> Hat jemand eine Meinung welchem daunenäquivalent die jeweiligen APEX Dicken entsprechen?


                Ich selbst habe ein Spirit 28, habe es aber noch nicht an seine Temperaturgrenze gebracht. Was mich ein wenig stört, ist, dass es nur ein Paar Befestigungsclips für die Isomatte gibt. Es ist zwar möglich, den Quilt lückenlos an der Isomatte zu befestigen, das wäre mit zwei Paaren Clips in meinen Augen aber einfacher und besser.
                Guter Punkt. Im Detail angeschaut habe ich mir die genannten Modelle noch nicht.

                Ein As Tucas Quilt hatte ich auch mal (das Vorgängermodell der derzeitigen Serie), da war die Temperaturangabe SEHR optimistisch. Diese wurden aber in der Zwischenzeit geändert. Mein Quilt hatte 100er Apex und war für ~5°C ausgelegt, inzwischen ist das 133er für dieselbe Temperatur angegeben (was mir realistisch erscheint).
                Die Temperaturangaben sind für mich noch immer eher optimistisch, gerade weil im gegensatz zu MLD nicht dabei steht das es für das Tragen mit Iso Kleidung gilt.

                Bei meinem As Tucas Quilt hat mich sehr der fehlende "Nackenverschluss" gestört - das Ding ist eben eine Decke. Ich muss dazu sagen, dass mir der Quilt ein Tick zu kurz war, aber ich denke auch bei voller Länge würde ich bei nicht-sommerlichen Temperaturen immer gern zumindest in der Lage sein, am Hals dicht zu machen.
                Da ich in der Breite sparen kann werde ich vielleicht eine Nummer zu lang nehmen um den kopf mit drunter zu bekommen. MLD hat euch eine tolle passende balaclava, da wäre das wohl nicht notwendig.

                Last but not least könntest du einfach mal bei Cumulus anfragen. Die verarbeiten ja inzwischen auch Climashield Apex. Vielleicht machen sie dir ein KuFa Quilt auf Basis ihrer Daunenquilts. Dazu müsste dir natürlich deren Schnitt (und z.B. die geschlossene Fußbox) zusagen.
                Der Schnitt ist okay und ich bin mit meinen beiden Cumulus zufrieden. Die geschlossene Fußbox ist ein Minuspunkt.

                Was dir bei KuFa natürlich klar sein muss, ist das enorme Packmaß. Mein MLD Spirit 28 bekomme ich zwar mit viel Stopfen in einen 8L Packsack, das Ausmaß an Kompression erschien mir aber auf auf Dauer nicht gesund für den Quilt. Daher kommt auf Tour der 13L Sack mit.
                Habe einen schönen Custom Huckepack mit um 60l Volumen der sich über Touren freut. Also eher kein Problem es sei denn ich möchte Nahrung für > 14 Tage mitführen, dann wirds eng.

                mfg
                cane

                Kommentar


                • Outdoorfetischist
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 917
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kufa Quiilt gesucht

                  Zitat von cane Beitrag anzeigen
                  Muss ich wohl ausprobieren, aus dem Bauch heraus wähle ich aber wohl das wärmere Modell. Ich habe einen sehr zackigen Stoffwechsel und wenn ich mich mehrere Tage auslaste ohen wie gewohnt zu essen kann ich ein wenig mehr Isolierung gut gebrauchen. Andererseits habe ich eine APEX133 Hose und lasse mir ein etwa gleich dickes Oberteil fertigen, da reicht dann doch eigentlich der 38 denk ich mir.

                  Der Gewichtsunterschied zwischen 28 und 38 sind "nur " 4 oz, spontan wirds was wärmeres, muss aber nochmal in mich gehen.
                  Klar, wenn du kalt schläfst, nimm ruhig die wärmere Version.
                  Was Kleidung angeht, würde ich gut darüber nachdenken, welche Isokleidung du bei welchen Temperaturen sowieso dabei hast. Eine Isohose nur mitzunehmen, um warm genug zu schlafen, ist vmtl. weniger effizient als ein ausreichend warmes Quilt.
                  Wenn das Quilt andererseits hauptsächlich bei etwas wärmeren Temperaturen eingesetzt wird, kann man diese etwas unschöne Lösung natürlich mit einplanen.

                  Zitat von cane Beitrag anzeigen
                  Da ich in der Breite sparen kann werde ich vielleicht eine Nummer zu lang nehmen um den kopf mit drunter zu bekommen. MLD hat euch eine tolle passende balaclava, da wäre das wohl nicht notwendig.
                  Für mich persönlich macht es keinen Sinn, beim Quilt in der Größe und insbesondere Breite zu sparen. Ich bin heilfroh, mein Spirit Quilt in Large genommen zu haben (bei 176cm und saisonbedingten ~75-80kg), XL hätte vmtl. auch nicht geschadet - ich schlafe aber auch eher unruhig und möchte mich im an der Matte befestigten Quilt drehen können, ohne dass kalte Luft hereinzieht oder das Quilt zu sehr spannt. Lang genug ist L für mich btw. allemal.
                  Aber du hast ja bereits Quilterfahrung und kannst das sicherlich am besten selbst einschätzen.

                  Kommentar


                  • Ultraheavy
                    Alter Hase
                    • 06.02.2013
                    • 3186
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kufa Quiilt gesucht

                    Was spricht eigentlich gegen den Poncho?
                    http://astucas.com/en/products/sestrals-poncho
                    Kann man ja ebenfalls als Quilt verwenden und man spart sich die Jacke.
                    Nagut, bei der Fotosession komt der eventuell nicht so gut
                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

                    Kommentar


                    • cane

                      Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kufa Quiilt gesucht

                      Ist eine interessenta Idee, bietet MLD auch an:
                      http://www.mountainlaureldesigns.com...roducts_id=133

                      Allerdings nicht in der dicksten variante, weil vermutlich das Loft höher ist als der hals lang ist?

                      mfg
                      cane

                      Kommentar


                      • eike123
                        Erfahren
                        • 07.05.2014
                        • 156
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kufa Quiilt gesucht

                        Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                        Was spricht eigentlich gegen den Poncho?
                        http://astucas.com/en/products/sestrals-poncho
                        Kann man ja ebenfalls als Quilt verwenden und man spart sich die Jacke.
                        Ich hoffe ja, dass sich einer von euch Experten diesen Poncho kauft, und einen Erfahrungsbericht schreibt; damit ich erfahre, ob er wirklich taugt. Ich glaube, dieser Poncho ist eine ziemlich gute Idee.

                        Kommentar


                        • Ultraheavy
                          Alter Hase
                          • 06.02.2013
                          • 3186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kufa Quiilt gesucht

                          OT: eike123

                          Beiträge
                          123

                          Zitat von eike123 Beitrag anzeigen
                          Ich hoffe ja, dass sich einer von euch Experten diesen Poncho kauft, und einen Erfahrungsbericht schreibt; damit ich erfahre, ob er wirklich taugt. Ich glaube, dieser Poncho ist eine ziemlich gute Idee.
                          So locker sitzt das Geld bei mir nicht. Aber die Idee ist prickelnd, gerade weil sich cane ja auch nach einer Jacke umsieht.

                          OT: Meine persönliche Wahl ist
                          Winter Cumulus Teneqa 700 (vorhanden)
                          Frühling/Herbst Cumulus Dynamic Zip rechts (n.v)
                          Sommer Cumulus Magic 125 Zip links
                          (vorhanden)
                          Die kleinen Modelle kann man koppeln und je nach Temperatur kombinieren.
                          Zuletzt geändert von Ultraheavy; 06.05.2015, 20:03.
                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

                          Kommentar


                          • cane

                            Alter Hase
                            • 21.10.2011
                            • 4401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kufa Quiilt gesucht

                            OT: Die letzten beiden Links sind tot.

                            Mach mir bitte einen Topic im Hilfe Forum wenn Du das nachstellen kannst, mir ist das diese Woche schon zweimal vorgekommen, aber ich weiß nicht warum

                            mfg
                            cane

                            Kommentar


                            • Ingwer
                              Alter Hase
                              • 28.09.2011
                              • 3237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kufa Quiilt gesucht

                              Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                              Ich selbst habe ein Spirit 28, habe es aber noch nicht an seine Temperaturgrenze gebracht. Was mich ein wenig stört, ist, dass es nur ein Paar Befestigungsclips für die Isomatte gibt. Es ist zwar möglich, den Quilt lückenlos an der Isomatte zu befestigen, das wäre mit zwei Paaren Clips in meinen Augen aber einfacher und besser.

                              .
                              Volle Zustimmung.

                              Kommentar


                              • Ultraheavy
                                Alter Hase
                                • 06.02.2013
                                • 3186
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kufa Quiilt gesucht

                                Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                OT: Die letzten beiden Links sind tot.

                                Mach mir bitte einen Topic im Hilfe Forum wenn Du das nachstellen kannst, mir ist das diese Woche schon zweimal vorgekommen, aber ich weiß nicht warum
                                OT: Denke, das war Fehler 21: User too stupid. Da fehlte http://
                                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                Kommentar


                                • Nordman
                                  Fuchs
                                  • 10.03.2010
                                  • 1726
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kufa Quiilt gesucht

                                  Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                                  ......
                                  Sommer Cumulus Magic 125 Zip links
                                  (vorhanden)
                                  Die kleinen Modelle kann man koppeln und je nach Temperatur kombinieren.
                                  wie verhält es sich mit "daunenlöcher" bei "nur 125g", stößt da nicht schnell die innenhülle auf die außenhülle ohne füllung dazwischen?
                                  was evtl. für kunstfaser bei der geringen stärke sprechen würde.
                                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                  Käpt´n Blaubär

                                  Kommentar


                                  • Gunasson
                                    Erfahren
                                    • 09.01.2015
                                    • 136
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kufa Quiilt gesucht

                                    Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                    wie verhält es sich mit "daunenlöcher" bei "nur 125g", stößt da nicht schnell die innenhülle auf die außenhülle ohne füllung dazwischen?
                                    was evtl. für kunstfaser bei der geringen stärke sprechen würde.
                                    Würde hier auch ein Synthetik Vlies vorziehen. Habe einen Deckenschlafsack mit 250gr Daune, da kommt es ständig zu Kältebrücken.

                                    Kommentar


                                    • Ultraheavy
                                      Alter Hase
                                      • 06.02.2013
                                      • 3186
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kufa Quiilt gesucht

                                      Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                      wie verhält es sich mit "daunenlöcher" bei "nur 125g", stößt da nicht schnell die innenhülle auf die außenhülle ohne füllung dazwischen?
                                      was evtl. für kunstfaser bei der geringen stärke sprechen würde.
                                      An den Nähten sind die Löcher ja schon eingebaut.
                                      Das ist für einen Sommerschlafsack schon in Ordnung.
                                      Die Daune läßt sich durch die einfache Kontruktion schön nach oben schütteln.
                                      Das "bischen" Daune bauscht ganz odentlich und wärmt auch gut.
                                      In Grenzen natürlich, die angegebenen 10°C sind realistisch, natürlich mit Buff und/oder Mütze.
                                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                      Kommentar


                                      • cane

                                        Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kufa Quiilt gesucht

                                        Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                        wie verhält es sich mit "daunenlöcher" bei "nur 125g", stößt da nicht schnell die innenhülle auf die außenhülle ohne füllung dazwischen?
                                        was evtl. für kunstfaser bei der geringen stärke sprechen würde.
                                        Ist schon sehr dünn die Füllung, könnte gefühlt ruhig etwas mehr sein.

                                        10 Grad gehen mit Bekleidung prima, bei -1 Grad war mir der Oberkörper zu kalt (Baselayer + 200g Daunenjacke)

                                        mfg
                                        cane

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X