Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fractal
    Neu im Forum
    • 01.04.2013
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

    Hallo liebe ODS-Gemeinde,

    nachdem ich schon seit einer Weile immer wieder mit dem Kauf eines besseren Schlafsacks liebäugele und schon viele hilfreiche Threads gelesen und Anbieterseiten studiert habe möchte ich gerne einmal direkt eure Hilfe beanspruchen.

    Diesen Winter über habe ich hier in Norwegen bei diversen Trips mit einem älteren Meru-Kufa-Beutel in Hütten und auch Zelten übernachtet (Tcomf = 8°, Tlim = 4 ...). Das Teil ist sicher nicht schlecht, aber nicht sehr komfortabel und nicht warm genug. Konkret vor habe ich eine zweiwöchige Reise mit Wandereinlagen in Mittelnorwegen (u.A. Jotunheimen) im Juni, der Sack soll aber vor allem robust und universell sein, damit er für viele Jahre bei allem außer absoluten Winterexpeditionen und tropischen Reisen eingesetzt werden kann. Zu groß und schwer soll das gute Stück aber auch nicht werden, kurz: ich suche die eierlegende Wollmilchsau.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    So breit wie möglich, sagen wir -10 bis 20 Grad.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Männlich, 1,80m, 67kg, schlank

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Eher unempfindlich, frieren will ich aber auch nicht.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ich bin recht schmal, schlafe aber gerne auf der Seite und bewege mich schon recht viel denke ich.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Ich hoffe für maximal 300€ etwas universelles und langlebiges zu bekommen.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks
    Tja...am liebsten alles, von Wochenende bis mehrere Monate, Winter wie Sommer. Im Sommer dann halt eher offen oder als Decke, im Winter mit Wollklamotten und Inlett.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Langlebigkeit, Komfort, Preis, Gewicht in der Reihenfolge.

    Ich weiß, das Ganze ist schwer unter einen Hut zu bekommen. Habe auch überlegt einen leichten Sack und einen dicken zu kombinieren, aber lieber wäre mir ein einzelner, guter Schlafsack und dann ein Inlett (Seide) für ein paar Grad mehr im Winter und viele Grade weniger im Sommer.

    Bisher habe ich vor Allem mit Daunensäcken aus Osteuropa geliebäugelt, z.B.

    Cumulus Mysterious Traveller 700 oder vielleicht Tenequa 700
    Robert's Traveller 600/700
    Nahanny Practicus oder Hibernatus

    Beim Traveller hat mir der L-förmige Reißverschluss gefallen, der die Verwendung als Decke möglich macht. Bei den Nahannys scheint standardmäßig recht robuster Außenstoff verwendet zu werden, das wäre, trotz des doch eher hohen Gewichts ein Pluspunkt. Bei den anderen würde ich überlegen die Außenhaut aus Pertex Endurance fertigen zu lassen um das Ganze robuster zu machen und die Daunen etwas besser vor Feuchtigkeit zu schützen.

    So, lange Rede, kurzer Sinn: ich habe nicht viel Erfahrung mit Schlafsäcken und hätte gerne einen tollen eierlegenden Wollmilchsack. Es wäre schön wenn ihr Empfehlungen für mich hättet, sei es für einen speziellen Schlafsack oder die Empfehlung besser nichts teures zu kaufen solange ich nicht selber weiß was ich wirklich konkret brauche

    Gruß, Thomas

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

    Männlich, 1,80m, 67kg, schlank
    Du siehst ja aus wie ich vor 30 Jahren, Bub iss mal was.

    Ansonsten, nix gegen die allgemeine Empfehlung der Polen, aber ich werde mir einen Carinthia Airpack 600 zulegen. Für Komfortbereich in den Plusgraden tut es auch der 400.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

      Zitat von fractal Beitrag anzeigen
      So, lange Rede, kurzer Sinn: ich habe nicht viel Erfahrung mit Schlafsäcken und hätte gerne einen tollen eierlegenden Wollmilchsack.
      Den eierlegenden Wollmilchsack gibt es glaube ich nicht, nur Annäherungen.
      Für mich ist das im Sommer ein KuFa unter 1 kg (davon habe ich einige), in Frühjahr und Herbst zur Zeit ein engeschnittener Salewa Myon unter 1 kg und im Winter eine Kombination von beidem von Caravan.

      Langlebigkeit erreicht man mit guter Behandlung. Inlet benutzten, richtige Aufbewahrung, nach Gebrauch auslüften, möglichst wenig oft waschen, wenn schon dann richtig usw.

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Du siehst ja aus wie ich vor 30 Jahren, Bub iss mal was.
      Laß dir nix einreden, das Gewicht findet dich von ganz alleine
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

        Gute Daune ist immer langlebiger als Kunstfaser.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • fractal
          Neu im Forum
          • 01.04.2013
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

          Laß dir nix einreden, das Gewicht findet dich von ganz alleine
          Das glaube ich auch. Wenn das doch bei Schlafsäcken auch so wäre

          Danke für die Tips, aber der Carinthia wäre mir nicht warm genug und ich hätte, sofern möglich eben gerne einen Sack und nicht drei oder mehr, die dann auch noch alle kosten...

          Kommentar


          • Fiippssii
            Gesperrt
            Erfahren
            • 12.10.2012
            • 450
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Gute Daune ist immer langlebiger als Kunstfaser.
            Was zu beweisen wäre Einen vernünftigen Kufa schmeißt man mit Nikwax/Nikwax Imprägnierung in die Waschmaschine danach schonend in den Trockner und gut ist.

            MfG Fiippssii

            Kommentar


            • xsamel
              Erfahren
              • 07.08.2010
              • 448
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

              Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
              Was zu beweisen wäre Einen vernünftigen Kufa schmeißt man mit Nikwax/Nikwax Imprägnierung in die Waschmaschine danach schonend in den Trockner und gut ist.

              MfG Fiippssii

              ...und auch nicht außer Acht zu lassen, für den Preis eines vergleichbar warmen Daunensackes bekomme ich mindestens 2 oder sogar mehr KuFa-Schlafsäcke.
              "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

                Was zu beweisen wäre
                Ist längst bewiesen.

                für den Preis eines vergleichbar warmen Daunensackes bekomme ich mindestens 2 oder sogar mehr KuFa-Schlafsäcke.
                Dafür wiegen die Kufa Tüten das doppelte, sind doppelt so groß im Packmaß und sind schwitziger im Schlaf.

                Im Bekleidungsbereich in einem sehr eng begrenzten Anwendungsbereich ist Kufa gut, Thema dünne Primaloft Jacken, ansonsten gibts genau einen Vorteil, den Preis.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Fiippssii
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 12.10.2012
                  • 450
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Ist längst bewiesen.

                  Dafür wiegen die Kufa Tüten das doppelte, sind doppelt so groß im Packmaß und sind schwitziger im Schlaf.

                  Im Bekleidungsbereich in einem sehr eng begrenzten Anwendungsbereich ist Kufa gut, Thema dünne Primaloft Jacken, ansonsten gibts genau einen Vorteil, den Preis.
                  Fallbeispiel: Stell dir mal vor du hast eine leichte Magenverstimmung und dein Mageninhalt verläßt deinen Körper durch zwei Körperöffnungen.

                  Was machste denn da mit deinem Dauni?

                  So ne schöne Daunenjacke ist ja was feines, Gelle

                  Was war eigentlich die Frage diesen Fadens?

                  MfG Fiippssii

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12357
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

                    Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
                    Fallbeispiel: Stell dir mal vor du hast eine leichte Magenverstimmung und dein Mageninhalt verläßt deinen Körper durch zwei Körperöffnungen.
                    Äh, ja... DAS Hauptkriterium schlechthin beim Ausrüstungskauf

                    Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
                    Was machste denn da mit deinem Dauni?
                    Wie wäre es mit waschen?
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30770
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

                      Fallbeispiel: Stell dir mal vor du hast eine leichte Magenverstimmung und dein Mageninhalt verläßt deinen Körper durch zwei Körperöffnungen.
                      VBL nutzen.

                      Zum Thema: In dem Temperaturbereich kommst Du um Daune nicht herum, schon allein wegen des Packmaßes und des Gewichtes. Außerdem verliert ein Kufa schneller an Leistung. Ich habe leider nur Schlafsäcke, die Deine Preisvorstellungen überschreiten, kann Dir daher nichts aus eigener Erfahrung raten und kenne auch die von Dir verlinkten Typen nicht. Bei Cumulus, Roberts oder Nahanny solltest Du aber auf jeden Fall fündig werden, die Schlafsäcke taugen. Und alle fertigen auch (Winter)Schlafsäcke mit wasserabweisender Hülle. Vielleicht schaust Du einfach mal, welche Maße Dein alter Schlafsack hat, mit dem Du gut klar gekommen bist. Den Rest kannst Du Dir selbst raussuchen bzw. mit den Herstellern klären. Wobei Cumulus wohl etwas optimistischere Temperaturbereiche angibt, wenn ich mich nicht irre. Da musst Du am besten auf diejenigen hier im Forum warten, die mit diesen Marken Erfahrung haben.
                      Zuletzt geändert von Torres; 18.04.2013, 05:35.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Fiippssii
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 12.10.2012
                        • 450
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                        Äh, ja... DAS Hauptkriterium schlechthin beim Ausrüstungskauf

                        Wie wäre es mit waschen?
                        Ja und? 1 Tag braucht ein Kufa zum Trocknen on Tour. Und jetzt kommst du!

                        MfG Fiippssii (der sich jetzt in seine Daunendecke verkriecht )

                        Kommentar


                        • anja13

                          Alter Hase
                          • 28.07.2010
                          • 4884
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

                          Zitat von fractal Beitrag anzeigen
                          1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
                          So breit wie möglich, sagen wir -10 bis 20 Grad.
                          Ein solcher Temperaturbereich ist unrealistisch. Der abdeckbare Temp-Bereich ist mit Daune erfahrungsgemäß größer als mit Kufa, da man weniger schnell schwitzt, bzw. die selbst produzierte Feuchtigkeit besser "weg" kann.
                          Beispiel: In meinem alten Kufa habe ich oft morgens gefroren, weil ich vorher geschwitzt habe, das Problem habe ich mit den Daunentüten (bisher) nicht mehr.

                          Mit 2 Schlafsäcken sollte das eher hinzubekommen sein: -10 bis +5C in etwa und der Rest.

                          Bisher habe ich vor Allem mit Daunensäcken aus Osteuropa geliebäugelt, z.B.

                          Cumulus Mysterious Traveller 700 oder vielleicht Tenequa 700
                          Robert's Traveller 600/700
                          Nahanny Practicus oder Hibernatus
                          Wir haben hier 3 Nahanny - Alpin für mich ab ca. +5°C; Praktikus u. Hibernatus für meinen Mann. Hibernatus würde ich als Winterschlafsack ansehen, Praktikus war (obwohl offen) schon letzes Wochenende zu warm (Temp: ca. +8 draußen, etwas mehr im Zelt).
                          Robust sind die Schlafsäcke und m.E. auch gut verarbeitet. Schön ist, dass die einem quasi auf den Leib geschneidert werden. Preis-Leistung gut. Nachteil: Schwerer u. größeres Packmaß als vergleichbare (hochwertige) Schlafsäcke.

                          So, lange Rede, kurzer Sinn: ich habe nicht viel Erfahrung mit Schlafsäcken und hätte gerne einen tollen eierlegenden Wollmilchsack. Es wäre schön wenn ihr Empfehlungen für mich hättet, sei es für einen speziellen Schlafsack oder die Empfehlung besser nichts teures zu kaufen solange ich nicht selber weiß was ich wirklich konkret brauche

                          Gruß, Thomas
                          Gut muss nicht zwingend teuer sein. Was Du brauchst ist abhängig von dem, was Du vorhast - Touren mit "Expeditionscharakter" (böses Wort, ich weiß ) erfordern anderes Material als Wochenendtouren im Harz oder Radtouren in Schottland ...

                          Kommentar


                          • delphi1507
                            Erfahren
                            • 05.04.2013
                            • 252
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

                            Zitat von fractal Beitrag anzeigen
                            Das glaube ich auch. Wenn das doch bei Schlafsäcken auch so wäre

                            Danke für die Tips, aber der Carinthia wäre mir nicht warm genug und ich hätte, sofern möglich eben gerne einen Sack und nicht drei oder mehr, die dann auch noch alle kosten...
                            Der carinthia airpack 600 nicht warm genug? Ich hatte ihn bei -3 noch teilweise offen...und hab geschwitzt.. u
                            außer normaler unterwäche nix an... ok ein seideninlett war schon noch drinn..
                            Ich würde sagen gute isomatte vorausgesetzt, mit dünnen merino klamotten, komplett verschlossen sollte -10 locker drinn sein ohne zu frieren...

                            Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

                              600 gramm gute Daune stellen so das Optimum für bis zu minus 10° dar.
                              um 400gr bis knapp unter dem Gefrierpunkt und ab 800gr für echten Winter.

                              Ist zwar pauschal und hängt von Konstruktion und Daunenqualität und bezugstoffen ab, aber so als grobe Regel.
                              Vorallem auf Sommer und Herbsttouren kann man mit dem Sack auch mal ans Limit gehen.

                              Ich bin jahrelang mit einem ATAP Labrador 750 (für Insider) durch die Gegend gezogen, geht auch, aber eigentlich nur in Skandinavien.
                              Deswegen kommt neben einem 850 gramm sack diesen Sommer noch der 600er Carinthia dazu.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • xsamel
                                Erfahren
                                • 07.08.2010
                                • 448
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Ist längst bewiesen.



                                Dafür wiegen die Kufa Tüten das doppelte, sind doppelt so groß im Packmaß und sind schwitziger im Schlaf.

                                Im Bekleidungsbereich in einem sehr eng begrenzten Anwendungsbereich ist Kufa gut, Thema dünne Primaloft Jacken, ansonsten gibts genau einen Vorteil, den Preis.

                                ...war vielleicht früher mal so.


                                Heute gibt es schon gute Ausnahmen Klack

                                Nicht nur bei feuchtem Wetter ist mir der mittlerweile lieber als mein Roberts-Daunensack. Gut, dieser KuFa wiegt 120 gr. mehr, ist aber vom Packmaß sehr ähnlich und einfach unempfindlicher. Habe ihn für rd. 100.- Euro im Angebot bekommen.
                                "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

                                  Ein Wundersack. Super....

                                  Wie lange hast du den schon?
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • xsamel
                                    Erfahren
                                    • 07.08.2010
                                    • 448
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

                                    Wundersack!? Kenne keinen Wunder(schlaf)sack


                                    Aber ja, ich finde ihn wirklich gut, auch weil er sich sehr schön anschmiegt.


                                    Ich habe ihn gut ein Jahr.
                                    "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                                    Kommentar


                                    • Riegel
                                      Erfahren
                                      • 30.04.2010
                                      • 105
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

                                      moin, wenn Cumulus dann würde ich gleich noch eine etwas robustere Innenhülle nehmen,
                                      also am besten Pertex Microlight. Als Außenhülle ist Pertex Endurance ne gute Wahl.
                                      Einen L-förmigen Reißverschluss würde ich nicht nehmen, ist einfach weniger warm.
                                      Robert`s Vagabond 600 oder Voyager 600 wären meine Favoriten (mit Endurance-Außenhülle).

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

                                        Ich habe ihn gut ein Jahr.
                                        Aha, schon ein Jahr. Berichte doch mal in 10 Jahren wie der Sack so aussieht.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X