Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

    Deswegen ist die ganze Norm Blödsinn
    Vor der Norm gabs ja auch temp Angaben der Hersteller, manche ehrlicher als andere, aber irgendwie genauso aussagekräftig, oder eben nicht.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1417
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

      Nein, man braucht genau deswegen eine Norm, damit man nicht so auf Ehrlichkeit angewiesen ist, sondern die Herstellerangaben wenigstens einigermaßen vergleichen kann. Im Endeffekt könnte man zu Vergleichszwecken auch Wärmeunterteilungen von 1 bis 100 oder A bis S oder weiß der Geier was vergeben; der Informationsgehalt wär der gleiche. Da man damit als Laie aber noch weniger anfangen kann, nimmt man halt die Termperaturangaben für Norm-Menschen.

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6036

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

        eine Norm sollte für den Norm-Protagonisten taugen. Sie kann dir also nur Vergleichswerte liefern. Die Transferleistung auf dein eigenes Kälteempfinden musst du dann selbst bringen.
        Genau. Die Kälteempfindlichkeit war früher auch immer schon individuell verschieden. Wie könnte es auch anders sein.
        Und zusätzlich auch die verwendeten Meßmethoden.
        Zumindest der zweite Punkt sollte nun wegfallen.
        Insofern als schon ein Vorteil.
        @cast Daß Leute die Aussagekraft einer Norm falsch verstehen, kann man ja nicht der Norm an sich anlasten.
        Zuletzt geändert von sjusovaren; 19.04.2013, 20:33.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

          Wie toll so eine Norm ist sieht man ja bei der Verbrauchsnorm von PKW. Mittlerweile müßen die Hersteller Fahrzege zurücknehmen die von den abstrusen Ergebnissen nachweislich zu weit abweichen.

          Kann ich dann meinen Schlafsack zurückgeben wenn er für mich nicht passt???

          Das ist nur der übliche EU Wahnsinn und deswegen NONSENS.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1417
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Kann ich dann meinen Schlafsack zurückgeben wenn er für mich nicht passt???
            OT: Nur, wenn du nachweislich ein Norm-Mann bist
            Natürlich gibt's säckeweise bescheuerte Normen und eine Norm kann auch nicht besser sein, als sie eingehalten wird. Trotzdem sind nicht alle Normen nonsens. Ich finde ich es zum Beispiel sehr gut, wenn eine Normschraube ins zugehörige Normgewinde passt und ich nicht aus der ganzen Schachtel die am wenigsten schlecht passende heraussuchen muss.

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack


              Post als Moderator
              Kufa und Daune und Aussagekraft der Normwerte für Schlafsäcke sind ja noch im Rahmen der Fragestellung, aber jetzt bitte keine OT Diskussion um den Sinn von Normen allgemein. Wer soll da dann wieder putzen? lhd

              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

              Kommentar


              • fractal
                Neu im Forum
                • 01.04.2013
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Gesucht: Langlebiger Universalschlafsack

                Oh je, ich sollte wohl beim Fragen stellen mehr darauf achten nicht so viel Diskussionspotential zu lassen...es ging mir garnicht um Sinn oder Unsinn der Norm. Ich finde Normen im Allgemeinen und auch diese als Anhaltspunkt sehr gut und würde mich, was die Limit-Temperaturen angeht, auch daran orientieren, da die allgemeine Einschätzung wohl in die Richtung geht dass die bei Roberts so stimmen und ich denke dem Normmann sehr gut zu entsprechen .
                Worum es mir ging war die Maximaltemperatur (nicht extrem!) bei der man es noch im (offenen) Schlafsack aushalten kann, da ich davon bisher nirgends gelesen habe wie die einzuschätzen ist und ich diese Werte ach noch nicht oft gesehen habe. Falls dazu aber niemand eine Aussage hat die über "bei jedem anders" hinausgehende Weisheiten enthält werde ich wohl weiter meiner eigenen Einschätzung vertrauen.

                Kommentar

                Lädt...
                X