Trekking-Schlafsack für in Nepal und Alaska

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Trekking-Schlafsack für in Nepal und Alaska

Hier mal eine Aufstellung von Klimadaten von Fairbanks im Jahresverlauf. Keine Ahnung wie serios die Internetseite ist.

Wenn man sich die Daten anschaut. Dann kann es im März auch mal richtig kalt werden. Da reichen die genannten Schlafsäcke nicht aus. Ich würde da eine Kombi aus Daune und Kufa emfehlen, wenn Lammbock123 (witziger Name übrigens) im Zelt schlafen sollte. In Berchtesgaden in den Bergen gibt es auch einige Regionen, da kann es im Winter richtig kalt werden. Da ist man dann froh, wenn man einen Schlafsack mit einem Komfortwert von -40°C hat.

Bei solchen Temperaturen, schlafe ich persönlich lieber in einer beheizten Hütte.

http://www.urlaubplanen.org/nordamer...ima-Fairbanks/

Jetzt liegt es an dir Lammbock123, wenn Du einen Schlafsack für deine ganze Touren haben willst, dann mal bitte etwas genauere Fakten sonst kann dir hier keiner eine gute Beratung geben.
    Zuletzt geändert von ; 15.04.2012, 13:29.

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11003
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich finde es ja überhaupt nicht tragisch, wenn bei jemandem, der Ausrüstung sucht und deshalb hier einen Faden aufmacht, irgendwelche falschen Grundannahmen vorliegen.

Nur kann weder der TO noch sonstwer irgendwas mit diesem Faden anfangen, wenn User, ohne sich den Eröffnungspost überhaupt sorgfältig durchlesen, dutzendweise unpassende Schlafsäcke verlinken.

@Lammfell: Für deine Zwecke brauchst Du IMO zwei Schlafsäcke.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• Klappstuhl
        Alter Hase
        • 25.01.2009
        • 4235
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

@Lammfell: Für deine Zwecke brauchst Du IMO zwei Schlafsäcke.
        Und kannst den unbenötigten für die anderen Regionen in Kathmandu einlagern und nach dem Trek wieder abholen und weiterreisen.

Kommentar

• Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn es den ausgerechnet Nepal sein soll, dann würde ich dem TO empfehlen sich einfach einen Schlafsack in Kathmandu zu leihen. Das spart schonmal Geld, und das Ersparte kann man dan in eine richtig gute Tüte für Alaska investieren.
          Und da es im Verleih eh nie die Schlafsäcke gibt die man will, sollte man dann einfach vor Ort schauen welcher Schlafsack einem am ehesten zusagt.
          Da du hier aber als Unternehmen angemeldet bist, wäre es wirklich interessant zu wissen was du eigentlich vor hast bzw ein paar Eckdaten wären interessant. Wollt ihr eine Tierdoku oder Reisedoku drehen?

Grüße

OT: Bilde ich mir da bei den Begriffen Lammbock und Nepal einen Zusammenhang ein?

Kommentar

• Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen

OT: Bilde ich mir da bei den Begriffen Lammbock und Nepal einen Zusammenhang ein?
            OT:

Kommentar

• Lammbock123
              Anfänger im Forum
              • 14.04.2012
              • 12
              • Unternehmen

• Meine Reisen

Puhhh ganz schön was zu lesen gehabt jetzt ^^

Also erstmal zu Lammbock: http://de.wikipedia.org/wiki/Lammboc..._in_Handarbeit

Dann wusste ich gar nicht, dass ich als Unternehmen angemeldet bin ^^ nein ich bin eigentlich kein Unternehmen ^^ naja vielleicht ein Ein-Mann-Projekt :P

Die Temperaturdaten für Alaska habe ich überall aus dem Internet rausgesaugt. Aber es kann gut und gerne sein, dass ich mich vertan habe was die Temperaturen angeht. Ich bin ja nicht unbelehrbar. Und da ich dort noch nicht war, lasse ich mich von Leuten mit Erfahrung natürlich sehr gerne belehren.

Also in Nepal werde ich von Jiri nach Lukla über Namche Bazzar zum Everest Basecamp und zurück maschieren.
              Schlafhöhe wird etwa 5000m im Durschnitt betragen. Die einzelnen Berge die man mit einem Tagesausflug besteigen kann werde ich vielleicht machen, aber auf keinen Fall dort oben übernachten (also nicht bewusst, hoffen wir es geht alles gut ^^). Ich werde am 10 Sept. in Kathmandu ankommen und am 15. starte ich meine Reise in Jiri.
              Da ich aber insgesamt 9 Monate unterwegs sein werde, macht es für mich keinen Sinn 2 Schlafsäcke die ganze Zeit mit mir herum zu schleppen. Und aus selbigen Grund will ich auch so wenig tragen wie möglich.

Schlafen werde ich in Nepal im Zelt sowie in den Teehäsuern und sonstigen Shleeping Shelters.
              In Alaska dann eigentlich nur noch im Zelt.

Wenn ihr sagt, es gibt absolut keine Möglichkeit ein und den selben Schlafsack in Nepal und Alaska zu benutzen, dann ist mir erstmal wichtiger einen guten für Nepal zu finden. Leihen will ich mir vor Ort aber eher keinen.

Gebt mir einfach mal eure Vorschläge, jetzt mal unabhängig von Gewicht und Preis (aber bitte keine Scherztipps mit Schlafsäcken für 1000€) welche ihr für Nepal empfehlen würdet.

Wenn es dann um Alaska geht schau ich dann vor Ort lieber noch einmal.

Und danke für eure Hilfe.

Kommentar

• Klappstuhl
                Alter Hase
                • 25.01.2009
                • 4235
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lammbock123 Beitrag anzeigen

Also in Nepal werde ich von Jiri nach Lukla über Namche Bazzar zum Everest Basecamp und zurück maschieren.
                Schlafhöhe wird etwa 5000m im Durschnitt betragen.
                Das wird kalt

Kommentar

• Sarekmaniac
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 11003
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: 5000 m Höhe? Solo unterwegs? Ohne jegliche alpine Vorerfahrung? Per "Tagesausflug" auf Gipfel steigen?

Hmmm...
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

Kommentar

• dominiksavj
                    Fuchs
                    • 10.04.2011
                    • 2344
                    • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab hier langsam nen komisches Gefühl.......
                    Entweder total planlos oder will hier einer mit uns spielen.
                    freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Klappstuhl
                      Alter Hase
                      • 25.01.2009
                      • 4235
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: 5000 m Höhe? Solo unterwegs? Ohne jegliche alpine Vorerfahrung? Per "Tagesausflug" auf Gipfel steigen?

Hmmm...
                      OT: Nene, das geht schon, ich glaub er meint den Everest Base Camp Trek? Den macht jeder ....

Kommentar

• Sarekmaniac
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 11003
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: ob und was man da kraxeln muss, keine Ahnung. Mit "alpin" meinte ich Übernachtungen im Freien sowie Fortbewegung in großer Höhe. Fünf Tage Akklimatisierung ist ein bisserl wenig, oder?

Ich werde am 10 Sept. in Kathmandu ankommen und am 15. starte ich meine Reise in Jiri.
                        (@neural_meduza)

Kommentar

• Klappstuhl
                          Alter Hase
                          • 25.01.2009
                          • 4235
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Nene, des is alles normal...das kann jeder....das ist Standart da, güügle mal den Trek, das ist nix Schlimmes. Das könnte sogar Uli.G

Kommentar

• Sarekmaniac
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 11003
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                            OT: Nene, des is alles normal...das kann jeder....das ist Standart da, güügle mal den Trek, das ist nix Schlimmes. Das könnte sogar Uli.G
                            Danke klappi, Gegoogelt. Und Verstanden. Geschlafen wird, abgesehen vom Basecamp selbst, zwischen 3200 und 4200 m.
                            (@neural_meduza)

Kommentar

• Lammbock123
                              Anfänger im Forum
                              • 14.04.2012
                              • 12
                              • Unternehmen

• Meine Reisen

Ja das ist wirklich der normale Standardweg. Und ja es ist der normale Everest Basecamp Track.
                              Ausserdem mache ich ja nicht nur in Kathmandu Akklimatisierungstage sondern eben auch jeden 3 Tag eine Pause.
                              Das ist weit öfter als im Reiseführer beschrieben. Und wenn ich Höhenerkrankungserscheinung habe steige ich natürlich wieder weiter ab. Und wenn ich merke, es wird zu anstrengend, dann erzwinge ich nichts.

Kommentar

• Klappstuhl
                                Alter Hase
                                • 25.01.2009
                                • 4235
                                • Privat

• Meine Reisen

OT:

Danke klappi, Gegoogelt. Und Verstanden. Geschlafen wird, abgesehen vom Basecamp selbst, zwischen 3200 und 4200 m.
                                OT: Jo, aber kann trotzdem unangenehm werden zu der Zeit

Kommentar

• Sarekmaniac
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 11003
                                  • Privat

• Meine Reisen

Deswegen empfehlen sämtliche Reiseveranstalter für diesen Trek einen Schlafsack mit Komforttemperatur -10 Grad. Leuchtet mir irgendwie ein.
                                  (@neural_meduza)

Kommentar

• Lammbock123
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.04.2012
                                    • 12
                                    • Unternehmen

• Meine Reisen

Wäre dieser hier dann geeignet?

http://www.schlafsack-cumulus.de/Pan...afsacke,3.html

Wiegt etwa 1kg und hat eine Komforttemperatur von -14°C.
                                    Ok er ist jetzt aus Daunen nicht aus sonstigen Kunststoffen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hier mal die Temperaturen in dem Gebiet. Ist glaube ich auch der kälteste. Wenn Du da wirklich im Zelt schlafen willst. Würde ich aber einen wärmeren als -10°C nehmen. Sonst frierst Du da wirklich. Das will nämlich keiner hier aus dem Forum für Dich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rongpu-...d_Temperaturen

Vielleicht ist es doch besser in Lodges zu schlafen, kein Zelt, viel weniger Gewicht, leichterer Schlafsack, netter Kontakt zu Einheimischen. Das würde ich mir echt überlegen. Wenn ich solche Länder bereise, fahre ich nicht nur wegen der Natur dorthin. Sondern meine Reisegründe wären, Einheimische, Essens- und Lebenskultur und natürlich auch die Bergwelt.

Das ist mein Vorschlag zur Güte. ich glaube ich muss auch mal nach Nepal, dann aber wirklich nur Lodges, möglichst leicht, viele Eindrücke sammmel und aufsaugen und die schönsten Momente mit anderen Menschen teilen.

Das sind meine Tipps für dich Lammbock und das meine ich ernst. Ich weiß nicht ob es Spass macht einen 15 - 20 kg Rucksack den Berg rauf zu schleppen ohne Träger. Du könntest ja sonst echt vielleicht mit 12 - 15 kg Rucksack unterwegs sein und viel Spass auf dem Trek haben.

Für den Trek brauchst Du mit Zelt einen Schlafsack mit einer Normalen Komforttemperatur von -20° C. sonst frierst Du wirklich und wenn man noch Höhe, Ausgesetztheit, Wetterumschwünge und körperliche Strapazen mit einberechnet, ist von mir die Sicherheitsreserve noch nicht kalkuliert.

Deshalb empfehlen die Reiseveranstalter einen Schlafsack bis -10°C für das Lodgestrekking.

LG

Thomas

Kommentar

• Sarekmaniac
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 11003
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lammbock123 Beitrag anzeigen
                                        Von den Daten her ja. Ob Du mit 1,85 mit der Länge noch klarkommst, müssten dir die Cumulusbesitzer im Forum sagen.

@Thomasy: Kann man sich ja nicht immer aussuchen, ob man in einer Lodge übernachtet.
                                        (@neural_meduza)

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
                                          • 24.02.2012
                                          • 1109
                                          • Privat

• Meine Reisen

Also in dem war mir bei -9 schon ein bischen kalt, allerdings hatte ich nur lange Unterwäsche an.
                                          Cumulus Temperaturangabe hält sich nicht an die EN so weit ich weiss.

Nachtrag: Bin 181cm groß, passt da noch gerade gut
                                          Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

Lädt...
                                          X