Welcher Gaskocher für Schottland/Allgemein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Outdoorfetischist
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 917
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welcher Gaskocher für Schottland/Allgemein?

    Hallo zusammen,

    ich plane im Sommer eine Schottlandtour und brauche dafür einen Gaskocher. Im Outdoorwiki hab ich gelesen, dass in englischsprachigen Ländern Coleman am weitesten verbreitet ist, also liegt der Kauf eines passenden Kochers nahe.
    Allerdings will ich nach Möglichkeit etwas haben, was ich danach auch noch nutzen kann. Welches ist also der ideale Kocher für mich im Hinblick auf in erster Priorität Verfügbarkeit der Kartuschen in Schottland und in zweiter Priorität Verfügbarkeit "überall auf der Welt" (naja sagen wir mal Europa)? Ist Coleman eine gute Wahl?

    Zweite Frage: Welchen Kocher könnt ihr konkret empfehlen? Falls der Kocher eher nicht überregional einsetzbar ist, wäre mir ein geringer Preis wichtig, ansonsten kommt es mir auf Gewicht an.


    Besten Dank,
    outdoorfetischist

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welcher Gaskocher für Schottland/Allgemein?

    Welche Coleman Kartuschen meinst du denn?
    Die haben ja auch Stech und Schraubkartuschen.

    Lg

    Ferdi
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • pogibonsi
      Erfahren
      • 05.11.2009
      • 377
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher Gaskocher für Schottland/Allgemein?

      Ich würde eine Primus mit Zusatz "Duo" nehmen, die passen auf Schraub- und auf Ventilkartuschen! Damit kannst du diese beiden Kartuschensysteme ohne Probleme verwenden. Sollte es aber nur Stechkartuschen geben, würde dir dieser Adapter auch diese Option erlauben.

      Primus Duo Kocher

      Primus EasyFuel Duo

      Mit diesen Kochern und evtl. dem Adapter kannst du also alle Kartuschen verwenden. Ohne den Adapter immerhin die Ventil- und Schraubkartuschen.

      Kocher für Ventil- und Stechkartuschen funktionieren immer nur mit den dazugehörigen Kartuschen, für diese gibt es keine Adapter!
      Gruß
      Uwe

      Kommentar


      • Outdoorfetischist
        Dauerbesucher
        • 13.12.2010
        • 917
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welcher Gaskocher für Schottland/Allgemein?

        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
        Welche Coleman Kartuschen meinst du denn?
        Die haben ja auch Stech und Schraubkartuschen.

        Lg

        Ferdi
        Gute Frage. Schraubkartuschen gefallen mir wegen der Möglichkeit, zwischenzeitlich abzuschrauben, besser, aber wenn es die kaum gibt, dann wäre ich auch mit Steckkartuschen zufrieden.

        @pogibonsi:
        Das klingt schonmal sehr, sehr gut. Kostet zusammen zwar 50€, aber wenn ich damit dann wirklich alle Kartuschen verwenden kann, ist das ja eine Allroundanschaffung.

        /edit: Bei Globetrotter liest man über den Adapter allerdings neben zahlreichen positiven Bewertungen auch viele, die ihn als undicht darstellen. Das wäre natürlich SEHR ungünstig.

        Gibt es noch weitere Vorschläge in der Art?
        Zuletzt geändert von Outdoorfetischist; 23.03.2011, 12:41.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welcher Gaskocher für Schottland/Allgemein?

          Deine Herangehensweise ist nicht ganz richtig...

          Zuerst gilt es ja einmal zu klären, ob Du :

          1. einen kleinen, leichten Kocher willst und nicht so große Kochaktionen beabsichtigst, d.h. die einfach Aufschraubvariante reicht, oder

          2. Du die (schwerer) Luxusausführung mit Schlauchanschluß und separtem Kocher für größere Töpfe willst

          Kommentar


          • Outdoorfetischist
            Dauerbesucher
            • 13.12.2010
            • 917
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welcher Gaskocher für Schottland/Allgemein?

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            1. einen kleinen, leichten Kocher willst und nicht so große Kochaktionen beabsichtigst, d.h. die einfach Aufschraubvariante reicht, oder

            2. Du die (schwerer) Luxusausführung mit Schlauchanschluß und separtem Kocher für größere Töpfe willst
            Ersteres. Allzu viel Luxus brauch ich nicht und der Topf fasst sowieso nur einen Liter.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welcher Gaskocher für Schottland/Allgemein?

              Mit sowas kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen...

              Würde Dir auch zu einem Aufschraubteil für´s Wandern raten. Ggf. gibt´s nach Adapter von Stech- aus Schraubkartuschen. Wenn möglich würde ich aber Stechkartuschen vermeiden.

              Kommentar


              • Outdoorfetischist
                Dauerbesucher
                • 13.12.2010
                • 917
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welcher Gaskocher für Schottland/Allgemein?

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Mit sowas kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen...

                Würde Dir auch zu einem Aufschraubteil für´s Wandern raten. Ggf. gibt´s nach Adapter von Stech- aus Schraubkartuschen. Wenn möglich würde ich aber Stechkartuschen vermeiden.
                Passt der denn auf alle Arten von Schraubkartuschen? Oder variieren die nochmal von Hersteller zu Hersteller?
                Oder andersherum: Kann ich den Primus Kocher mit Coleman Kartuschen betreiben?

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welcher Gaskocher für Schottland/Allgemein?

                  Probleme bekommt man eigentlich nur bei Camping-Gaz-Kartuschen, da passen andere Kocher nicht drauf. Etwas verwirrend ist für den Laien die Angabe bei vielen Kochern, man sollte nur die Kartsuchen des Herstellers verwenden. Ich hatte z.B. lange Zeit die Coleman Kartuschen mit meinem Markill-Kocher verwendet und meine Primus Gaslaterne habe ich damit auch schon betrieben. Den kleineren Kocher (von Primus) vermutlich auch mal. Bei Verunsicherung am besten ein bißchen im Forum lesen, die Frage wird immer wieder gestellt.

                  Wobei wenn Du hier mal nachließt, gab es wohl doch auch Probleme ???? Bei mir jedenfalls nicht. Eigentlich sind die Anschlüsse ja genormt.

                  Kommentar


                  • pogibonsi
                    Erfahren
                    • 05.11.2009
                    • 377
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welcher Gaskocher für Schottland/Allgemein?

                    Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                    Passt der denn auf alle Arten von Schraubkartuschen? Oder variieren die nochmal von Hersteller zu Hersteller?
                    Oder andersherum: Kann ich den Primus Kocher mit Coleman Kartuschen betreiben?
                    Ja der passt auf alle Schraubkartuschen, auch von Coleman. Aber er passt nicht auf Stechkartuschen und auch nicht auf Ventilkartuschen! Da wäre eben dieser hier der passende:

                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...1ff8036ba5da35

                    Nicht ganz so leicht und elegant, dafür hat er aber auch eine höhere Heizleistung!

                    Zu den Adaptern, die funktionieren, man muss sie aber wie in der Anleitung verschrieben montieren. Ich hab bei meinem nagelneuen Stechkartuschenadapter nach dem Auspacken sofort das Gewinde mit Fett eingeschmiert und da ist nichts undicht.
                    Gruß
                    Uwe

                    Kommentar


                    • pogibonsi
                      Erfahren
                      • 05.11.2009
                      • 377
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welcher Gaskocher für Schottland/Allgemein?

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Probleme bekommt man eigentlich nur bei Camping-Gaz-Kartuschen, da passen andere Kocher nicht drauf....
                      Doch, die Primus "Duo" Kocher passen da drauf, hab ich ja weiter oben bereits erklärt!

                      Andere Schraubkartuschen Kocher passen mit diesem Adapter auf die Camping-Gaz-Kartuschen, auch Ventilkartuschen genannt:

                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...67101e69722a36
                      Gruß
                      Uwe

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welcher Gaskocher für Schottland/Allgemein?

                        Hatte das auf den von mir verlinkten Kocher bezogen...

                        Noch eine Verständnisfrage : Sind "Ventilkartuschen" nur die CampingGaz oder gibt´s auch von anderen Herstellern (z.B. Coleman), welche mit und ohne Gewinde ? Gibt´s Länder, wo man keine Schraubkartuschen bekommt ?

                        Die Bezeichnungen sind ja irreführend, die Schraubkartusche hat ja auch ein Ventil.

                        Meine Unwissenheit rührt daher, daß ich bisher nur in Schweden oder Norwegen Kartuschen kaufen mußte und da ist Primus kein Problem.

                        Kommentar


                        • Outdoorfetischist
                          Dauerbesucher
                          • 13.12.2010
                          • 917
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welcher Gaskocher für Schottland/Allgemein?

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Noch eine Verständnisfrage : Sind "Ventilkartuschen" nur die CampingGaz oder gibt´s auch von anderen Herstellern (z.B. Coleman), welche mit und ohne Gewinde ?
                          In der Hinsicht bin ich auch etwas verwirrt. Das Outdoorwiki unterscheidet nur zwischen Steckkartuschen und zwei Arten von Schraubkartuschen. Ventilkartuschen sind da nicht noch einmal explizit aufgeführt.

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Gibt´s Länder, wo man keine Schraubkartuschen bekommt ?
                          Das ist letztendlich die Frage. Vorausgesetzt ein Schraubkocher passt auf alle Schraubkartuschen, besteht nur noch die Frage, ob es die in (fast?) jedem Land gibt. Und wenn nein, in wie vielen nicht und ob sich dafür die finanzielle und gewichtsmäßige Mehraufwand eines Primus Duo+Adapter lohnt.

                          Kommentar


                          • pogibonsi
                            Erfahren
                            • 05.11.2009
                            • 377
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welcher Gaskocher für Schottland/Allgemein?

                            Ich wohne in Spanien, da sind Schraubkartuschen eher die Ausnahme, man kriegt sie aber z.B. bei Dacathlon, den Laden gibt's aber nur in grösseren Städten. In nördlichen Ländern sind die Schraubkartuschen aber eher Standard.

                            Stechkartuschen sind in der Regel am meisten verbreitet und auch wesentlich billiger - das macht einiges aus. Der Nachteil ist aber, dass man den Kocher oder die Lampe nicht wieder entfernen kann, bevor die Kartusche leer ist. Das ist schlecht beim Verpacken und auch, wenn man z.B. Kocher und Lampe nacheinander an der gleichen Kartusche verwenden will. Der Edelrid Adapter macht aber aus der Stechkartusche eine normale Schraubkartusche, man kann also jederzeit das angeschlossene Gerät auch wieder abnehmen. Wenn man sich ausrechnet, was der Adapter kostet, dann ist eine Frage wie viel man seinen Kocher oder Lampe benutzt, um den Preis durch die billigeren Kartuschen wieder wett gemacht hat. Bei hoher Nutzung sind die Stechkartuschen weitaus günstiger als alle anderen Systeme. Allerdings haben sie auch eine andere Füllung und sind z.B. bei Kälte nicht mehr zu gebrauchen.

                            Egal wie, wenn man weiss, was einem vor Ort erwartet, kommt man mit einem passenden System immer zurecht, wer nicht weiss, wie die Versorgung mit Kartuschen im Reiseland aussieht, ist mit diesen Adaptern oder mit den "Duo" Produkten von Primus auf einer sichereren Seite.

                            Sind wir doch mal ehrlich, die Qualität der angebotenen Gaskocher und Lampen ist doch bei fast jedem Hersteller gleich, ich sehe da keine gravierenden Unterschiede. Wenn ich aber einen Kocher kaufen kann, der mir zumindest den Anschluss an Schraub- und Ventilkartuschen bietet, dann ist das für mich ein klarer Vorteil. Sollte was mit "Duo" oder Adapter an einer anderen Kartusche nicht optimal funktionieren, dann ist das doch immer noch besser, als wenn ich gar keine Kartusche anschliessen kann?!
                            Gruß
                            Uwe

                            Kommentar


                            • Canadian
                              Fuchs
                              • 22.01.2010
                              • 1318
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welcher Gaskocher für Schottland/Allgemein?

                              Ich würde mir gar nicht so viele Gedanken machen. Ich würde mir einfach jetzt den benötigten Schraubkartuschen-Kocher kaufen und wenn du dann irgendwann mal in ein Land reist, wo es die nicht gibt, würd ich überlegen, ob ein Adapter oder ein zweiter Kocher sinnvoller ist.

                              Vielleicht nutzt du ja gar keine Gaslaterne, vielleicht wirst du nie Stechkartuschen benutzen, vielleicht kochst du bald mit anderen Brennstoffen, als Gas? Dann bringt dir der Kocher der zwei Systeme abdeckt auch nicht viel, außer nen höheren Preis und mehr Gewicht.
                              Bilder aus dem Saltfjell.
                              flickr

                              Kommentar


                              • Outdoorfetischist
                                Dauerbesucher
                                • 13.12.2010
                                • 917
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welcher Gaskocher für Schottland/Allgemein?

                                So nochmal ne Frage:
                                Was kann der Primus Duo, was der ebenfalls bereits genannte Primus Express nicht kann?

                                Denn wir haben doch gesagt, dass Schraubkartuschen alle gleich sind, richtig? Also müssten beide Kocher gleich viel können. Oder wo liegt mein Denkfehler?

                                /edit: @Canadian: Ja, zur Kenntnis genommen. Allerdings würd ich gern wissen, worauf ich mich genau einlasse, bzw. was die Vor- und Nachteile des Systems sind, das ich jetzt kaufe. So wirds dann einfacher, wenn es mal in ein anderes Einsatzgebiet geht.
                                Außerdem will ichs einfach verstehen, aus Egogründen

                                Kommentar


                                • tbrandner
                                  Erfahren
                                  • 03.11.2010
                                  • 489
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welcher Gaskocher für Schottland/Allgemein?

                                  Hallo!

                                  Mir hat sich gestern so eine ähnliche Frage gestellt - vielleicht Telepathie? :-)
                                  ich hab den Trangia Gasbrenner und informiere mich auch gerade über eine passende Gaskartusche ...

                                  lG,
                                  Thomas
                                  _____________________________________
                                  Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                                  Kommentar


                                  • Canadian
                                    Fuchs
                                    • 22.01.2010
                                    • 1318
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welcher Gaskocher für Schottland/Allgemein?

                                    Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                                    So nochmal ne Frage:
                                    Was kann der Primus Duo, was der ebenfalls bereits genannte Primus Express nicht kann?

                                    Denn wir haben doch gesagt, dass Schraubkartuschen alle gleich sind, richtig? Also müssten beide Kocher gleich viel können. Oder wo liegt mein Denkfehler?

                                    /edit: @Canadian: Ja, zur Kenntnis genommen. Allerdings würd ich gern wissen, worauf ich mich genau einlasse, bzw. was die Vor- und Nachteile des Systems sind, das ich jetzt kaufe. So wirds dann einfacher, wenn es mal in ein anderes Einsatzgebiet geht.
                                    Außerdem will ichs einfach verstehen, aus Egogründen
                                    Der Duo kann vor allem eins: Sau schwer sein, bei dem Gewicht kannst du gleich 3 verschiedene Gaskocher mitnehmen.

                                    Zum System: Bei Spiegelreflexkameras kann ich verstehen, dass man sich genau überlegt welches System es werden soll, dass ist mit hohen Folgekosten verbunden, die sich nicht so leicht revidieren lassen.
                                    Bei Kochern kannst du m. E. auch mehrere Systeme fahren. Kauf dir, wie schon gesagt, jetzt den ganz normalen Schraub-Kocher. Dann bist du für Nord und Mitteleuropa ausgerüstet. Und wenn du doch mal nen Kocher im Süden brauchst, kannst du dir immer noch nen Adapter zulegen oder halt nen anderen Kocher kaufen oder vielleicht willst du kein Gas mehr. Für mich wäre es jedenfalls keine Option meit nen 250gr. Kocher durch die gegen zu laufen, weil ich ihn vielleicht irgendwann mal brauche...
                                    Bilder aus dem Saltfjell.
                                    flickr

                                    Kommentar


                                    • danke
                                      Erfahren
                                      • 17.11.2010
                                      • 108
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welcher Gaskocher für Schottland/Allgemein?

                                      Ich verstehe das mit den Gaskartuschen so:
                                      "Ventilkartusche" bezeichnet im allgemeinen die Schraub-Ventilkartuschen aller gängigen Marken.
                                      Dann gibt es von Campinggaz (evtl. auch von anderen Herstellern?) Steck-Ventilkartuschen (ohne Gewinde).
                                      Beide o.g. Kartuschenarten kannst du mit dem Primus Duo verwenden, den Primus Express nur mit den Schraub-Ventilkartuschen.

                                      Stechkartuschen (mit Dorn und Dichtungsring) kannst du mit dem "grossen" Edelrid-Adapter auf Schraubgewinde umrüsten, mit dem "kleinen" Edelrid-Adapter kannst du von Campinggaz-Steckventil auf Schraubgewinde umrüsten.

                                      In Südeuropa sind Stechkartuschen weit verbreitet, aber von Campinggaz bekommt man evtl. die Steckventilkartuschen eher als andere Gewindekartuschen...danach evtl. Adapter wählen.

                                      Jemand Einwände ?

                                      Gruß D

                                      Kommentar


                                      • Outdoorfetischist
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.12.2010
                                        • 917
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welcher Gaskocher für Schottland/Allgemein?

                                        Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                        Der Duo kann vor allem eins: Sau schwer sein, bei dem Gewicht kannst du gleich 3 verschiedene Gaskocher mitnehmen.

                                        Zum System: Bei Spiegelreflexkameras kann ich verstehen, dass man sich genau überlegt welches System es werden soll, dass ist mit hohen Folgekosten verbunden, die sich nicht so leicht revidieren lassen.
                                        Bei Kochern kannst du m. E. auch mehrere Systeme fahren. Kauf dir, wie schon gesagt, jetzt den ganz normalen Schraub-Kocher. Dann bist du für Nord und Mitteleuropa ausgerüstet. Und wenn du doch mal nen Kocher im Süden brauchst, kannst du dir immer noch nen Adapter zulegen oder halt nen anderen Kocher kaufen oder vielleicht willst du kein Gas mehr. Für mich wäre es jedenfalls keine Option meit nen 250gr. Kocher durch die gegen zu laufen, weil ich ihn vielleicht irgendwann mal brauche...
                                        Ist halt die Frage, wie wertvoll man seine Zeit gegen das Geld wertet. Und da ich sowieso grad Zeit hab, ab und zu mal rumzusurfen und da die Reise erst im August losgeht, kann ich mich auch erst vernünftig informieren.
                                        Was das Gewicht angeht, hast du natürlich Recht.

                                        Momentan halte ich die Kombination aus Primus Express mit der zusätzlichen Möglichkeit diesen Adapter zu kaufen, als am besten. Dann ist man für Schraubkartuschen und Steckkartuschen gerüstet (wenn auch anscheinend nicht für alle), aber ich denke damit ist man halbwegs breit aufgestellt.
                                        Falls jetzt nicht noch andere Erklärungsansätze kommen und mein Bild von der Kartuschenproblematik falsch ist.

                                        Ich fasse also nochmal zusammen:
                                        1. Es gibt Schraub-Ventilkartuschen
                                        2. Es gibt Steck-Ventilkartuschen
                                        3. Es gibt Steck-Kartuschen (ohne Ventil).

                                        Der Duo kann 1+2 und mit Adapter dann eben auch noch 3.
                                        Der Express kann 1 und mit Adapter 3

                                        So richtig?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X