Welcher Gaskocher für Schottland/Allgemein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliehender
    Dauerbesucher
    • 08.04.2011
    • 509
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welcher Gaskocher für Schottland/Allgemein?

Was für eine ausführliche Antwort
    Vielen Dank dafür schonmal.
    Ich schau mir das nochmal genauer an, wenn ich mich für ein Zelt entschieden habe
    Meld mich dann nochmal ;)

lg

jonny

Kommentar

• loewe
      Dauerbesucher
      • 31.07.2010
      • 996
      • Privat

• Meine Reisen

Ich seh gerade: bei Variante 2 würde ich nen besseren Kocher nehmen. Und zwar den
      Primus Gravity II EF
      Ist zwar etwas schwerer, dafür noch standfester.

Kommentar

• Fliehender
        Dauerbesucher
        • 08.04.2011
        • 509
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab den Gravity I gebraucht bekommen. Werde mir also jetzt noch überlegen müssen, welche Töpfe ich mir zulegen muss Muss es da eigentlich Globi/Trangia sein, oder reicht auch ein Noname-Produkt?

Kommentar

• Homer
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17322
          • Privat

• Meine Reisen

da du die töpfe ja nicht in einen trangia zwängen willst sollten billig-alutöpfe reichen - ich habe etliche davon jahrelang auf allen möglichen kochern benutzt.
          doussal wäre natürlich geil, ist aber schwerer, teurer und kaum zu bekommen.
          420

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

Trangia,Primus und Co sind auf Ineinanderstapeln optimiert,kannst auch No-Name nehmen.

Kommentar

• Baerli
              Gesperrt
              Erfahren
              • 13.01.2011
              • 346
              • Privat

• Meine Reisen

Versuche doch einfach das günstigste Alu Topfset zu kaufen das zu finden kannst, möglichst zwei Töpfe die man ineinander stapeln kann. Da machst du schonmal nichts falsch und kostet auch nicht wirklich viel. Irgendwo gab es auch schon mal einen Thread, wo Lutz ein günstiges Aluset empfohlen hat. Am besten einfach mal alle seine Beiträge durcharbeiten.

Kommentar

• loewe
                Dauerbesucher
                • 31.07.2010
                • 996
                • Privat

• Meine Reisen

Das einzige was ich nicht machen würde:
                blankes Alu nehmen. Damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Die Trangiatöpfe sind preislich ok und qualitativ konnte ich nichts dran aussetzen. Deshalb die Empfehlung. Gibt aber auch viele andere gute Töpfe aufm Markt.

Kommentar

• Chiloe
                  Fuchs
                  • 19.07.2009
                  • 1411
                  • Privat

• Meine Reisen

Muss es da eigentlich Globi/Trangia sein, oder reicht auch ein Noname-Produkt?
                  Das kommt in allererster Linie darauf an, was Du auf Tour genau zubereiten willst!
                  Wenn's auf "Freezer Bag Cooking" oder Nudeln kochen hinausläuft, dann reicht auch ein ganz normaler Alutopf und eventuell ein kleiner beschichteter Topf für die Soße. Wenn es häufiger Sachen geben soll, die auch anbrennen können, dann lohnt sich ein hochwertig beschichtetes Topfset schon eher. Alternativ zum Trangia-Geschirr kann ich das Litech Super Set von Primus empfehlen, da kann man sogar die Pfanne einigermaßen gebrauchen...
                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• dapelt
                    Neu im Forum
                    • 04.07.2013
                    • 8
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo, nachdem ich hier schon eine Weile zu mehreren Themen mitlese, muss ich doch nochmal bei lutzens genialer Idee mit dem Abschrauben des Brennerkopfes beim 206 erstmals hier fragend aktiv werden (Beitrag #34): Lutz, kommt darunter wirklich ein Gewinde zum Vorschein, auf dass die gängigen Schraubkartuschenbrenner passen? Das wäre ja der absolute Hit.. Hast Du das mal wirklich in der Praxis getestet?

Neugierig-Erwartungsvoll, der Dapelt!

Kommentar

• lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dapelt Beitrag anzeigen
                      Hallo, nachdem ich hier schon eine Weile zu mehreren Themen mitlese, muss ich doch nochmal bei lutzens genialer Idee mit dem Abschrauben des Brennerkopfes beim 206 erstmals hier fragend aktiv werden (Beitrag #34): Lutz, kommt darunter wirklich ein Gewinde zum Vorschein, auf dass die gängigen Schraubkartuschenbrenner passen? Das wäre ja der absolute Hit.. Hast Du das mal wirklich in der Praxis getestet?

Neugierig-Erwartungsvoll, der Dapelt!
                      Servus,

ich glaube, du hast da was missverstanden.

Der Kocher Bleuet C206 hat ein einschraubares Gewinde, wo oben der Brennerkopf und unten der Dorn ist, der geschützt von einem Gummiring, die Kartusche ansticht.

Der Edelrid Stechkartuschenadapter hat anstatt eines Kocheraufsatzes, ein Ventilaufsatz mit einem Ausgang für Schraubkartuschenanschluss.

2 Gänzlich unterschiedliche Dinge!

Oder anders forumliert: Wenn du den Kocheradapter vom Bleuet abschraubst, kommt am Kochergehäuse ein Innengewinde mit ca. 2 cm Durchmesser zum Vorschein und beim Edelrid-Adapter mit dem Schraubanschluss ist es ein Aussengewinde mit ca 0,5cm Durchmesser.

Wenn du aber jetzt denkst, du könntest einfach den Flammen-Teller vom Bleuet C206 abschrauben und es würde dann funktionieren - Nein das auch nicht, weil die Gewinde unterschiedlich sind und auf dem Bleuet noch ein Gasbegrenzer drauf ist - der verhindert dass der Dorn im Schraubkartuschenventil rein passt.

Was du machen kannst, ist der Kauf eines Bleuet C206 und die Anfertigung eines Adapters von dem Gewinde auf ein Schraubgewinde - doch das wird sich wohl kaum rentieren und vor allem ist der "Adapter" dann schon recht weit nach oben hinaus ragend. Ich zweifle nicht, dass man den Adapter für kleines geld wird anfertigen lassen können (Wenn du das machen lässt - schick mir ne PN - dann will ich auch einen) - doch ob das günstiger geht als die 10 Euro Differenz, zwischen dem Kauf eines gebrauchten Bleuet C206 (inkl. Versand) und dem Edelrid Stechkartuschenadapter, wage ich zu bezweifeln, vor allem wird aber keiner eine Garantie dafür übernehmen wollen, weil das Sicherheitsventil fehlen würde (was eigendlich nichts ausmacht, da der Bleuet ja ein Reglerventil hat!).
                      Zuletzt geändert von lemon; 04.07.2013, 14:36.

Kommentar

• dapelt
                        Neu im Forum
                        • 04.07.2013
                        • 8
                        • Privat

• Meine Reisen

Ok, Danke soweit! Dann bleibt bei mir nur noch die Frage, für welchen Zweck Lutz denn dann empfiehlt, den Brennerkopf abzuschrauben? Also, was kann ich/man mit einem brennerkopflosen 206 alles so anstellen? (vor allem mit Hinblick auf etwaige Akte des Oben-Drauf-Schraubens? )

Edit: das wird ja immer verständlicher, danke! Hm, hm, dann hol ich mir wohl doch so einen Adapter.. Aber neugierig worauf Lutz hinauswollte bin ich dann doch..

Kommentar

• lutz-berlin
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12453
                          • Privat

• Meine Reisen

so passt der bleuet dann in einen 1l topf , z.b 925ml esbit

Kommentar

• dapelt
                            Neu im Forum
                            • 04.07.2013
                            • 8
                            • Privat

• Meine Reisen

Ok, bin jetzt vollerleuchtet, danke an alle

Kommentar

Lädt...
                            X