Welcher Kocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Onkel Tom
    Fuchs
    • 11.12.2004
    • 1523
    • Privat

• Meine Reisen

Sagte ja, daß ich's noch nicht gemacht habe, hab's aber schon mal hier irgendwo im Forum gelesen. Wenn Du Wasser erhitzt, kannste ja dann das Kissen schon ins Wasser reinlegen, bzw. wenn etwas Wasser übrigbleibt einfach dort drin liegen lassen.

Gruß

TOM
    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
    Nehberg über Nehberg

Kommentar

• Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

• Meine Reisen

Nee, das Blöde an den Kissen ist, dass das Wasser während der Reaktivierungsphase richtig kochen muss. Nur heißes Wasser, auch wenn es eben noch gekocht hat, reicht nicht aus.

Ich habe immer ein Schälchen Wasser erwärmt und dann die Kartusche reingestellt.
      Mit richtig heißem Wasser bekommt man bei einer nahezu leeren Kartusche so auch noch das letzte Gas fauchend aus der Kartusche.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

Kommentar

• Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

• Meine Reisen

Bei Kälte strömt Gas nicht mehr besonders willig aus der Kartusche, daher brennt der Kocher nur sehr eingeschränkt oder gar nicht (in großer Höhe widerum ist es genau umgekehrt *gg*). Generell bleibt imo immer etwas Gas in der Kartusche zurück, da irgendwann der Gasdruck nicht mehr zum vernünftigen Kochen ausreicht. Vorteile von Gas sind die einfache Handhabung und die gute Regulierbarkeit, weitere Nachteile der Umweltgedanke (Verpackung), der hohe Schwerpunkt (bei den Dingern zum Aufschrauben), der hohe Brennstoffpreis und die manchmal mangelnde Verfügbarkeit von Brennstoff.

Für Wochenendtouren sind Benziner wirklich nicht optimal, da sie ihre Gewichtsnachteile erst bei längeren Touren wieder wett machen. Multifuel ist zwar schön, aber ich würde, soweit möglich, immer mit gereinigtem Benzin kochen, da die Additive in Tankstellen und Reinigungsbenzin nicht gerade gesund sind. Wenn an der Tanke, dann Benzin und kein Super!

Im Sommer finde ich den Trangia aber immer noch ausgesprochen gut, läßt sich zwar nicht besonders gut regulieren, aber steht super, es kann nichts kaputt gehen und ist einfach Kult. Da ich selbst keinen habe, habe ich mir irgendwann mal nen Dosenkocher gebaut. 3 Häringe als Topfständer, eine Alufolie als Windschutz, funktioniert wunderbar, wiegt unglaublich wenig und funktioniert sehr gut.

Wenn ich einen Kocher wählen könnte wäre es Benzin (Wintertouren), wenn zwei, dann Benzin und Spiritus (allerdings nicht den Trangia sondern eine Leichtversion) und wenn drei, dann halt Benzin, Spiritus und Gas (Bergtouren) (habe ich auch alles :wink: )

Gruss,
        Thorben

Kommentar

• Onkel Tom
          Fuchs
          • 11.12.2004
          • 1523
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomas
          Nee, das Blöde an den Kissen ist, dass das Wasser während der Reaktivierungsphase richtig kochen muss. Nur heißes Wasser, auch wenn es eben noch gekocht hat, reicht nicht aus.
          Hm, O.K., dann nehm' ich alles zurück, und behaupte das Gegegenteil.

Gruß

TOM
          Nehberg über Nehberg

Kommentar

• Silas
            Erfahren
            • 03.01.2006
            • 200
            • Privat

• Meine Reisen

... die kocherfrage grenzt ja echt schon an religion
            \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
            Friedrich Nietzsche, der Antichrist

Kommentar

• Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

• Meine Reisen

Nicht, wenn du keine Religion drauß machst...es gibt viele zufriedene Nutzer von allen hier genannten Kochern, also werden alle wohl auch funktionieren.

Eigentlich muss du nur die Schwächen der einzelnen Brennstoff kenne und dann auswählen, was dir wichtig ist. Ist nur ein Kocher *gg*

Kommentar

• Gast-Avatar

genau, nicht übertreiben :wink:

Kommentar

• Silas
                  Erfahren
                  • 03.01.2006
                  • 200
                  • Privat

• Meine Reisen

stimmt eigentlich. am liebsten würd ich die alle mal probe kochen lassen...aber das wird wohl ned gehn.

hab hier noch was gefunden. was genau ist das? halb trangia, halb ..."?"

[url=http://www.yeah-ag.com/yeahshop/shop/detail.php4?artnr=203541]link
                  \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                  Friedrich Nietzsche, der Antichrist

Kommentar

• alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

• Meine Reisen

halb MFS

in vielen kleinen Outdoorgeschäften kann man die Kocher durchprobieren. Also einfach hinsetzen , sich 5 Kocher geben lassen und schauen, wo einem das Spielen am meisten Spaß macht. hihi... ja wirklich. Wer so n kleines Raketentriebwerk wie Multifuel Primus mag, dann wird er sich sowas auch kaufen. Wer lieber nen lautlosen Agententrangia mag, dann nimmt er diesen.
                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• Mütze
                      Erfahren
                      • 20.09.2005
                      • 109

• Meine Reisen

bringt es eigentlich was, wenn man sich für einen billig-gaskocher einen alu-windschutz kauft? von wegen schneller essen fertig? oder macht das nur sehr wenig aus?

Mfg Mütze
                      \"Ein Mensch ist so reich wie die Anzahl der Dinge, auf die er verzichten kann.\"
                      (Henry D. Thoreau)

Kommentar

• Gast-Avatar

bringt seeehr viel!!

Kommentar

• Thomas
                          Alter Hase
                          • 01.08.2003
                          • 3118
                          • Privat

• Meine Reisen

Man muss für einen Windschutz nicht unbedingt mehrere Euro ausgeben.
                          Einige Lagen Alufolie richtig gefaltet ergeben auch einen recht robusten Windschutz, der zusammengefaltet nicht größer als eine Packung Papiertaschentücher ist.

Kommentar

• Schoolmann
                            Fuchs
                            • 10.10.2003
                            • 1336
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mütze
                            bringt es eigentlich was, wenn man sich für einen billig-gaskocher einen alu-windschutz kauft? von wegen schneller essen fertig? oder macht das nur sehr wenig aus?

Mfg Mütze
                            Denk an die Explosionsgefahr bei Kochertyp, der direkt auf die KArtusche geschraubt wird. Würd ich nur bei Kochern mit Gaskartusche machen, die per Flexleitung angebracht wird.[/b]
                            www.nordland-virus.de

Kommentar

• Onkel Tom
                              Fuchs
                              • 11.12.2004
                              • 1523
                              • Privat

• Meine Reisen

Hatte mit meinem MSR Superfly bisher noch keine Probleme - hatte den Windschutz auch nicht so dicht dran.

Gruß

TOM
                              Nehberg über Nehberg

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                                • 24.03.2002
                                • 8249
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mütze

Mfg Mütze

Solange es nicht der einfache Camping-Gas ist.

Wir hatten diesen als unseren ersten Kocher vor 15 Jahren, als ich desen mit einem schönen Alu-Windschutz betreiben wollte, wurde der Kocher regelmäßig zu heiß und es hat so eine kleine Dichtung im Kocher rausgehaut. Der Druck hat den Kocher gelöscht und das Gas ist sehr laut und deutlich ausgeströmt.

Wir haben das noch ein paar mal probiert und konnten das reproduzieren.
                                Viele Grüße
                                Rosi

---
                                Follow your dreams.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

• Meine Reisen

Der "Mischkocher" scheint mir nen Trangia mit dem Optimus zu sein. Damit legt man sich halt wieder auf eine maximale Topfgröße fest (Familie!), ansonsten ist es bestimmt gut, wenn auch schwerer als ein normaler Benzinkocher.

Kommentar

• jasper

Fuchs
                                    • 02.06.2003
                                    • 2456
                                    • Privat

• Meine Reisen

Einige Lagen Alufolie richtig gefaltet ergeben auch einen recht robusten Windschutz
                                    Kann bei einem Benzinkocher richtig böse werden. Wenn das Ding richtig heiß wird, fängt das das glühen an und schwupps hast du ein Rießenloch drin. Das geht ganz schnell.

Zumindest bei meinem Dragonfly mit 1/3 Benzin 2/3 Heizöl würde ich das ganze nicht probieren. Da hab ich mir schon den (dicken) regulären Windschutz durchgebrannt. :wink:

Bei Gaskocher wäre das schon möglich. Würde das ganze halt nur im oberen Bereich um den Brenner und den Topf rum machen. Kann man ja mit Alufolie schön basteln. Dann sollte auch nicht das Gasproblem von Rosi da sein. Wird aber wahrscheinlich ein ziemliches Gestöpsel.

Aber Gaskocher wie die billigen Campinggaz sind eh total mistig!
                                    www.backcountry-hiking.de
                                    ... unterwegs in der Natur

Kommentar

• Thomas
                                      Alter Hase
                                      • 01.08.2003
                                      • 3118
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jasper
                                      Einige Lagen Alufolie richtig gefaltet ergeben auch einen recht robusten Windschutz
                                      Kann bei einem Benzinkocher richtig böse werden. Wenn das Ding richtig heiß wird, fängt das das glühen an und schwupps hast du ein Rießenloch drin. Das geht ganz schnell.
                                      Ist mir noch nicht passiert, aber jetzt bin ich ja gewarnt. ;)
                                      Ein Loch ginge ja noch zu verkraften - wenn er gänzlich in Flammen aufgehen würde, wäre das schon etwas unschön.

Aber Gaskocher wie die billigen Campinggaz sind eh total mistig!
                                      Mein Bleuet stammt aus der Wendezeit, hat also schon reichlich 15 Jahre auf dem Buckel, wobei man ihm diese Zeit auch deutlich ansieht. Probleme hatte ich mit dem nie - mal abgesehen von der Kartuschenverfügbarkeit.
                                      Nach einem guten Jahr mit dem viiiel teureren Primus MFS habe ich dagegen schon ein Service Kit nachgekauft (Dichtung kaputt).
                                      Trotzdem werde ich mir aus verschiedenen Gründen aber keinen Bleuet mehr zulegen.

Thomas

Kommentar

• Tarvandyr
                                        Erfahren
                                        • 24.10.2004
                                        • 253
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicht übertreiben
                                        s Vorzelt fließt *gg*

Für mich würden nur der MSR oder der Optimus in Frage kommen, irgendwie mag ich den Primus nicht (rein vom Gefühl und dem Eindruck vom Forentreffen)

Gruss
                                        Thorben
                                        Welchen Eindruck hattest Du denn vom Forentreffen?

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                          Hobbycamper
                                          Lebt im Forum
                                          • 20.03.2002
                                          • 6979
                                          • Privat

• Meine Reisen

@Tarvandyr: Ich fand halt, dass die Primus-Kocher beim Vorheizen ziemlich hohe Flammen produziert haben (macht z.B. der MSR Wisperlite auch), beim Dragonfly kann ich bei Bedarf auch vorheizen und die Flammen schlagen kaum über den Kocherrand hinaus. Beim Kochen im Zelt wäre das für mich wichtig.

Ist aber nur ein Eindruck, der aus Konstruktionsweise des Kochers und dem Zugucken beim Treffen entstanden ist und muss keinesfalls richtig sein. Wie schon gesagt, die Kocher sind alle gut, letzlich ist es eine Frage des Geschmacks und (vor allem bei eurem ;) des Preises.

Viele Grüße

Thorben

Kommentar

Lädt...
                                          X