Welcher Kocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mopimops
    Gerne im Forum
    • 09.01.2006
    • 56

    • Meine Reisen

    Welcher Kocher?

    So, nun ist es soweit, die Kinder sind in dem Alter, wo es wieder losgehen soll im Sommer und mit dem Kanadier.
    Als wir noch zu zweit waren hatten wir einen Benzinkocher, der hat gut gekocht, schien mir aber recht wartungsintensiv zu sein, verstopfte Düsen, undichter Tank vor allem unter Druck, mit dem Pumpen hat mir das auch nicht so gefallen, Benzingestank etc...
    Nun sind wir zu fünft, die Kleinen sind im Sommer 2 bis 6 Jahre. So nach und nach kaufen wir nun die fehlende Ausrüstung. Nur beim Kocher habe ich keine richtigen Vorstellungen. Benzin? Spiritus? Gas? Wir werden kaum über 1000 Meter über dem Meer hinauskommen und das wird so schnell nicht passieren. Also Norwegens Gebirge sind Zukunftsmusik oder ein Traum, da müssen die Kinder noch wachsen. Ziel wäre erst einmal Schweden und Norwegen in paddelbaren Kindefreundlichen Gegenden.
    Gruß und Danke Ralf

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Ralf,

    ich habe mir Benzin keine negativen Erfahrungen gemaht. Liegt vielleicht auch am Modell...
    Wir benutzen seit vielen Jahren einen MSR Wisperlite und sind total zufrieden, sowohl im Winter wie im Sommer, alleine oder mit Kindern.

    Vielleicht schaust du dir einfach mal die momentane Auswahl an und wenn du die "Suche" hier im Forum benutzt, findest du bestimmt ne Menge unterschiedlicher Meinungen

    Gruß
    Bene
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Loki_82
      Erfahren
      • 01.12.2005
      • 154
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi ...
      Na das klingt doch mal richtig gut ! Die Kinder freuen sich bestimmmt :P

      Also mein Tipp:
      Wenn ihr eh mit dem Kanadier unterwegs seit, kommt es ja nicht so auf Gewicht an! Also einen Trangia Kocher ... oder vielleicht sogar zwei ! Einen kleinen und einen großen; Zu dritt könnte es mit einem eng werden !
      Die Kocher sind super standfest, haben einen Windschutz und sind eigentlich unzerstörbar ! Ich finde den Gaseinsatz von Primus klasse, aber das muss jeder selbst entscheiden !

      Aber bitte kein Alu, da bleibt alles drin kleben !
      Duossal oder Non-stick ! ld:

      ciao

      Kommentar


      • Dirk N.
        Dauerbesucher
        • 17.07.2005
        • 579

        • Meine Reisen

        #4
        Bin seit ein paar Jahren begeisterter Nutzer des Primus Omnifuel weil er einfach mit fast allem gfüttert werden kann und ich mir keine Gedanken um einen bestimmten Brennstoff im Zielgebiet machen muß.
        Wenn es geht nehme ich Gas, wenn keins aufzutreiben ist halt Benzin.

        Dirk

        Kommentar


        • Christoph123r
          Erfahren
          • 02.10.2004
          • 145

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Ralf,

          wie schon angedeutet ist das mit dem Kocher so eine Glaubensache.

          Choose your first stove wisely. It is easier to get a man to change his religion than it is to change stoves." Colin Fletcher :wink:

          Ich würde für solch eine Tour den Optimus Hunter 8R, oder gar den Optimus Hiker 111r (der mit 1,6kg wohl den meisten zu schwer sein dürfte :wink: ) mitnehmen.
          Also ich habe bei allen von mir benutzen Kochern nie einen Undichten Tank etc. und auch keinen Benzingestank gehabt (Coleman Fuel+ Vorheizen mit Spiritus) Pumpen muss man beim Hunter auch nicht.

          Wennn sich deine Kinder beim kochen in der nähe aufhalten würde ich in jedemfall zu einem Kocher raten der:

          1. einen niedrigen Schwerpunkt hat (bzw. die Gefahr das der Topf um-/runterfällt möglichst gering ist)
          2. mit einem Brennstoff zu Betreiben ist der "weniger gefährlich" ist
          3. allg. der Kocher unkompiziert zu bedienen ist (musst dich ja eventl. nicht nur auf´s den Kocher Konzentrieren)
          4. nicht umbedingt die Lautstärke eines Düsentriebwerks hat

          Alles in allem scheint mir der Trangia hier eine gute Möglichkeit zu sein, der Topf sitzt wie ein Fels in der Brandung, die bedienung ist kinderleicht, und der Brennstoff ist nicht ganz so bedenklich wie Benzin (gerade Autobenzin--> Schadstoffemission)
          Auf jedenfall, wenn Trangia dann duossal oder non-stick.

          Gas dürfte bei der Verbrennung wohl am saubersten sein.

          hier würde ich sowas in der Art wie

          PRIMUS Gravity
          Markill spider etc.

          vorschlagen

          Vielleicht ist auch eine Kombination Trangia mit Primus Gaseinsatz überlegenswert.

          Gruß,

          Christoph

          Kommentar


          • Thomas75
            Erfahren
            • 02.10.2004
            • 477

            • Meine Reisen

            #6
            Trangia, weil er so schön sicher steht. Mit Gaseinsatz, damit die Kinder nicht verhungert sind bis sie was zu essen kriegen. ;)

            Viele Grüsse,
            Thomas

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Ich hab mir die Trangia´s auf m Forumstreffen mal in Action angesehen...
              ich denke wenn´s nicht gerade Winter ist und sich der Spiritus besser anzünden lassen würde, ne feine Sache...(naja hab mein Gaskocher auch fast nicht anbekommen)
              Jedenfalls steht der Trangia sicherer als kein anderer Kocher!

              Ich bin inzwischen total auf den geschmack eines 8enzinkocher´s gekommen! Funtioniert immer, hat leistung und vorallem ist Benzin überall auf unserer Erde herzubekommen.


              Aber da du im Winter warscheinlich nicht unterwegs bist (Kinder) würd ich Dir auch zum Trangia mit Gaseinsatz raten.

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn ihr paddeln wollt und demzufolge nicht mit jedem Gramm geizen müßt, dann schließe ich mich Christoph an, was die Empfehlungen betreffs Optimus angeht.
                Trangia klappt selbstverständlich auch vorzüglich.
                Wie schon von etlichen angesprochen, es ist ein bissel Philosophie dabei. Der eine will nur Gas, weil problemlos. Der andere will Benzin, weil er Gas-Kartuschen nicht mag. Der dritte schwört auf Spiritus. Haben alle ihre Vorteile.

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • jasper

                  Fuchs
                  • 02.06.2003
                  • 2462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich rate zu Benzin

                  Da kann man nämlich dann auch mal größere Sachen kochen und braucht nicht allzu ewig. Da ist einfach ein bisschen mehr Leistung (ja, leider auch Schallleistung :wink: ) drin.

                  Hab das mal in Schweden beim Kanufahren gemerkt. Ca. 10 min vor uns (2 Personen) hat eine Gruppe mit 3 Personen angefangen, mit ihren 2 Tangrias zu kochen. Wir haben mehr oder weniger das selbe gekocht (500 gr. Spagetthi und Tütensoße), ich war ca. 10 Minuten früher fertig!

                  Wenn ihr wirklich viel Platz habt, könnt ihr ja auch so einen schönen Campingaz Doppelplattenkocher (sogar mit Kindersicherung) mitnehmen. Der ist schön stabil, auch ausreichend für große Töpfe und man fix drauf kochen! Braucht eine große Kartusche, ist schwer, aber beim Kanufahren ja nicht wirklich schlimm!

                  MfG,

                  Jasper
                  www.backcountry-hiking.de
                  ... unterwegs in der Natur

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wenn er nicht im Winter betrieben werden soll, würde ich zu einem Gaskocher raten.

                    Gaskocher sind im allgemeinen völlig wartungsfrei, verbrennen absolut sauber, leise und sind gut zu regulieren. Lästiges und mitunter gefährliches Vorheizen entfällt.
                    Die Standsicherheit ist sehr gut, wenn man einen Kocher nimmt, der für sich alleine steht und per Schlauch mit der Kartusche verbunden ist.
                    Nachteil ist, dass man auf kompatible Kartuschen angewiesen ist.

                    Aber bei der Kocherwahl kommt es natürlich stark darauf an, wann und wo Du unterwegs sein wirst.
                    Nachdem sich des öfteren keine passende Gaskartusche auftreiben lies und im Winter die Leistung stark zu wünschen übrig lies, habe ich mir einen Multifuel-Kocher zugelegt.

                    Gruß, Thomas
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • mopimops
                      Gerne im Forum
                      • 09.01.2006
                      • 56

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Duosal, Non Stick auf dem Lagefeuer?

                      Hallo und danke erst einmal für die Unterstützung,

                      mit dem Trangia habe ich auch schon geliebäugelt, habe halt nur etwas Bedenken, was die Leistung angeht, wie ihr ja auch geschrieben habt. Mit dem Gaseinsatz ist mir das neu, werde mich mal schlau machen...
                      Wie ist das mit den Töpfen, Duosal, Non Stick, kann man die auch auf´s Lagefeuer stellen oder sind die da einfach zu schade für?
                      Gruß Ralf

                      Kommentar


                      • Christoph123r
                        Erfahren
                        • 02.10.2004
                        • 145

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Duosal, Non Stick auf dem Lagefeuer?

                        Zitat von mopimops
                        Hallo und danke erst einmal für die Unterstützung,

                        mit dem Trangia habe ich auch schon geliebäugelt, habe halt nur etwas Bedenken, was die Leistung angeht, wie ihr ja auch geschrieben habt. Mit dem Gaseinsatz ist mir das neu, werde mich mal schlau machen...
                        Wie ist das mit den Töpfen, Duosal, Non Stick, kann man die auch auf´s Lagefeuer stellen oder sind die da einfach zu schade für?
                        Gruß Ralf
                        Um die Leistung würde ich mir bei 2-3 Leuten keinen Kopf machen, gerade bei wärmeren Temperaturen und im Urlaub.
                        Im vergleich zu einem Campinggaz Beulet 206 schneidet der Trangia nicht schlecht ab, die Kochzeiten geleichen sich umsomehr an je windiger die Bedingungen sind.
                        Ein viel größeres Problem dürfte sein das, jetzt mal abgesehen von der Leistung, bei 5 Leuten der große Topf, des Großen Trangia´s ziemlich knapp bemessen ist. (bei zwei hungrigen ist er schon voll mit Nudeln).

                        Zwar gibt es den Lagerkessel der noch oben auf den Trangia passt aber, der ist erstens Alu (wnn du nur nudeln etc. kochst nicht so schlimm) , zweitens würde hier der Spiritusbrenner wirklich an seine Grenzen kommen.
                        Hier wäre ein Gaseinsatz angebracht, aber der Lagerkessel sitzt halt nicht mehr so schön im Windschutz.

                        Also vielleicht 2 Große Trangia holen oder einen "Schlauchgas-kocher" (hab das Gerücht aufgenommen das es von Optimus bald einen gibt) ,bzw. Optimus Hiker 111C , mit recht großen töpfen.

                        Zwei Kocher wären bei 5 Leuten vielleicht ganz praktisch, je nachdem was ihr essen wollt.

                        Auf dem Lagerfeuer hab ich sowohl mit Duossal als auch Nonstick gekocht, bisher ohne Probleme.


                        Gruß,

                        Christoph

                        Kommentar


                        • jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von jasper
                          Ich rate zu Benzin

                          Da kann man nämlich dann auch mal größere Sachen kochen und braucht nicht allzu ewig. Da ist einfach ein bisschen mehr Leistung (ja, leider auch Schallleistung :wink: ) drin.

                          Hab das mal in Schweden beim Kanufahren gemerkt. Ca. 10 min vor uns (2 Personen) hat eine Gruppe mit 3 Personen angefangen, mit ihren 2 Tangrias zu kochen. Wir haben mehr oder weniger das selbe gekocht (500 gr. Spagetthi und Tütensoße), ich war ca. 10 Minuten früher fertig!

                          Wenn ihr wirklich viel Platz habt, könnt ihr ja auch so einen schönen Campingaz Doppelplattenkocher (sogar mit Kindersicherung) mitnehmen. Der ist schön stabil, auch ausreichend für große Töpfe und man fix drauf kochen! Braucht eine große Kartusche, ist schwer, aber beim Kanufahren ja nicht wirklich schlimm!

                          MfG,

                          Jasper

                          Das sind nur 10 Minuten im Herbst, daraus wird auch mal eine Stunde im Winter!!!
                          Matthias

                          Kommentar


                          • Silas
                            Erfahren
                            • 03.01.2006
                            • 200
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zu was ratet ihr allgemein?
                            Gas, Benzin oder Petroleum?

                            Hab oft gehört das Benzin am wwenigesten Platz wegnimmt .. also auch von der Verbrauchsmenge her weniger ist. Zum anderen muss man Benzinkocher häufiger warten als Gaskocher. Was wird hierbei unter "warten" verstanden? Auseinanderdrechseln und mit nem Tuch die Ventile abreiben?

                            Hier mal 2 Direktlinks zu den schon oft genannten Allesverbrennern:

                            Primus Omni Fuel
                            MSR Dragonfly

                            ^^ wobei mir jetzt mal jmd sagen muss was ich beim Omni Fuel für 10€ mehr geboten bekomme ... laut Produktbeschreibung und Kundenrezzensionen kann ich da nämlich keinen Unterschied rauslesen!
                            "außer" das der Omnifuel noch Gas verbrennen kann

                            :wink: :P
                            \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                            Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                            Kommentar


                            • Onkel Tom
                              Fuchs
                              • 11.12.2004
                              • 1523
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi,

                              der Omnifuel verbrennt auch Gas, der Dragonfly nicht. Die Kocher von Primus haben z.B. 'ne Pumpe aus Metall, MSR verwendet Kuststoff - der eine mags, der andere nicht. Unter Wartung fällt z.B. auch das Pumpenleder fetten, die Düsen bei Bedarf reinigen, Dichtungen kontrollieren usw. Wenn man nicht ganz ungeschickt ist dürfte es kein allzugroßes Problem darstellen. Ich selbst habe den MSR XGK EX, habe diesen bisher aber nur mit Benzin betrieben, zu Petroleum kann ich Dir jetzt nicht allzuviel sagen. Habe noch 'nen MSR Superfly Gaskocher - der Benzinkocher macht aber mehr Spaß!

                              Gruß

                              TOM
                              \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                              Nehberg über Nehberg

                              Kommentar


                              • Silas
                                Erfahren
                                • 03.01.2006
                                • 200
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wieviel ml verbraucht man so ca bei einer Mahlzeit? Vom Aufbau bis zum Abbau.

                                Achso: Aus dem Aspekt würde es ja dann mehr Sinn machen 10 € mehr zu latzen und man hat wirklich ne eigerlegende Wollmillchsau.
                                \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                                Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                                Kommentar


                                • Master_of_Disaster
                                  Erfahren
                                  • 23.12.2005
                                  • 339

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also ich kann mich der Meinung der anderen nur anschliesen ein Trangia ist das best. Am besten nimmst du ein größeres Modell. Aber brennender Spiritus kann leicht zu schlimen Verbrenungen führen. (hab da schon erfahrung ) Aber trotz der kleinen Kritik ist das der best Kocher überhaupt. Meiner meinung nach.

                                  MFG
                                  Max :wink:
                                  Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                                  Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                                  Kommentar


                                  • Onkel Tom
                                    Fuchs
                                    • 11.12.2004
                                    • 1523
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Verbrauch würde ich sagen so ca. 125-150ml/Tag - bei meinem XGK hab' ich das nocht nicht getestet. Hab' ihn nocht so allzulange. Die 10,-€ wären dann für die Eierlegende Wollmilchsau gut angelegt.

                                    Gruß

                                    TOM
                                    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                                    Nehberg über Nehberg

                                    Kommentar


                                    • Dirk N.
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.07.2005
                                      • 579

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Silas
                                      Achso: Aus dem Aspekt würde es ja dann mehr Sinn machen 10 € mehr zu latzen und man hat wirklich ne eigerlegende Wollmillchsau.
                                      Mein reden.

                                      Dirk

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich finde die Primuskocher fackeln beim Vorheizen wesentlich mehr, als der Dragonfly - zumindest war das mein Eindruck beim Wintertreffen. Ich würde auf jeden Fall wieder MSR kaufen, sehr guter Service (nach 7 Jahren intensiver Nutzung wurde mein Dragonfly kostenlos repariert!) und ein super Kocher. Der Trangia gefällt mir aber auch sehr gut, ist um einiges billiger und wirklich narrensicher. Für eine Familie brauchst du aber 2 davon, denn die maximale Topfgröße wird durch den Windschutz vorgegeben.

                                        Gruss,
                                        Thorben

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X