Welcher Kocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

OT: Puh, da soll noch einer behaupten das Ausrüstungsforum sei platt oder flach, zumindest mehr als "früher". Das stimmt nun gar nicht mehr!

Danke für die bisherigen Informationen! :kaffee:
    eWALD

Kommentar

• Gast-Avatar

@ Hawe Thema war ja dass du meintest der Trangia wäre gleich schnell. Jetzt gibst du doch zu dass er länger braucht und die Zeit ja hast.

Kommentar

• Christoph123r
        Erfahren
        • 02.10.2004
        • 145

• Meine Reisen

Zitat von Hawe
        ... nicht viel langsamer als jeder Benziner. ...

Hawe
        "nicht viel langsamer" bedeutet nicht gleich schnell

Man hört immer wieder das Spriritus bei Minusgraden nicht tauglich sein soll, klar es lässt sich schlechter entzünden, aber es geht.
        (hab grad meinen Hunter 8r bei -8°C mit spritus ohne probleme anbekommen.)

Wenn man ein paar Tricks beherzigt dann steht demm Winterkochvergnügen nix im Wege, vor allem muss ich hier nochmal betonen das man einen sogut wie ausfallsicheren Kocher hat. Und das kann man von keinem Benziner behaupten.
        Jeder kocher hat seine Schwächen, hauptsache man kennt sie ....

Aber das geht soweiso alles leicht am eigentlichen Thema vorbei.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hatte mal n Dosenkocher gebastelt... da hab ich den Spiritus in zwei Flaschen gehabt... einmal die große Flasche im Rucksack und nen alten, kleinen Flachmann in der Jackeninnentasche.
          So ist eine gewisse Menge immer auf "Betriebstemp."

trotzdem ist ein Benzinkocher vvviiieeelll Leistungsstärker.... sonst würden unsere Autos auch nicht mit Benz. laufen sondern mit dem viel billiger herzustellenden 'Spiritus

Kommentar

• Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Indi
            sonst würden unsere Autos auch nicht mit Benz. laufen sondern mit dem viel billiger herzustellenden 'Spiritus
            Guck mal hier. Schweden ist Vorreiter bei Autos, die mit E85 (85% Ethanol, 15% Benzin) fahren. :wink:
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

Kommentar

• Gast-Avatar

weiß ich schon... aber die haben uch keine 100% Leistung...und wenn dann mit sehr viel aufwand.

...und zu wikipedia....betonung auf beigemischt (bin halber KFZler)

Kommentar

• Silas
                Erfahren
                • 03.01.2006
                • 200
                • Privat

• Meine Reisen

Indi, du hast doch jetzt den Primus Omni Fuel. Hab im Netz keine brauchbaren Bilder gefunden wie das Teil in eingeklapptem Zustand aussieht. Könntest du evtl. mal ein Foto davon machen.

Der Optimus Nova hingegen macht nen mächtig schlanken Fuß in der Transportform - und das in doppelter Hinsicht: optisch wie auch praktisch. :wink:
                \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                Friedrich Nietzsche, der Antichrist

Kommentar

• Gast-Avatar

sorry...wär echt kein Problem. Aber du hast da was falsch verstanden...ich hab mich für den entschieden...aber hab´n noch nihct gekauft... sorry

aaabbberrrrr guckst du da....

Kommentar

• Silas
                    Erfahren
                    • 03.01.2006
                    • 200
                    • Privat

• Meine Reisen

zwar nicht so hübsch wie der Optimus Nova, aber trotzdem "handlich" (wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist :wink: )

Hab ihr genaue Angagen von den beiden Kochern, also Nova und Onmie Fuel?
                    Tabellarisch angeordnet würde das wie eine pro-/contraliste funktionieren.

Primus Omni Fuel
                    Lautstärke in dB:
                    Gewicht: 464 g
                    Verbrauch x in ml:
                    Preis:159.95 €
                    Packmaß: ca. 17 x 9 x 8 cm
                    Bonus:Gaskocher, Inkl. Neopren-/ Nylonbeutel mit integriertem Düsenreiniger, Tauschdüse, Werkzeug

Optimus Nova
                    Lautstärke in dB:
                    Gewicht: 316 g (Kocher), 115 g (Pumpe), 100 g (Flasche)
                    Verbrauch x in ml:
                    Preis:169.95 €
                    Packmaß: 14 x 12 x 8 cm
                    Bonus: Windschutz, Stahlflexleitung, Metallpumpe, 0,6 Liter Alutank, Werkzeug und Nylontasche

Liste darf erweitert werden :P

Kommentar

• Dirk N.
                      Dauerbesucher
                      • 17.07.2005
                      • 579

• Meine Reisen

Hey Leute, beißt euch nicht so an dem Thema Lautstärke fest.Mein Motorrad ist laut, aber nicht mein Omnifuel.(im Gegensatz dazu jedenfalls )
                      Das Kaffeewasser kocht in Null komma nix und dann ist das Ding wieder aus.
                      Ihr tut ja so als bräuchte man grad Ohrenschützer beim Betrieb der Geräte.
                      Der Omnifuel ist im Benzin- wie Gasbetrieb praktisch gleich "laut"
                      falls das von Interesse ist.

Dirk

Kommentar

• Silas
                        Erfahren
                        • 03.01.2006
                        • 200
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dirk N.
                        Hey Leute, beißt euch nicht so an dem Thema Lautstärke fest.
                        ^^ das problem ist einfach das ich null referenz hab. ich hab so ein teil noch nie gesehen bzw. gehört. und wenn einige sagen im umkreis von 3 m wäre eine normale konversation nicht mehr möglich und der nachbar auf dem campingplatz würde sich auch nicht wirklich drüber freuen. Wenn ich das dann höre kommt mir das schon sehr laut vor.

vorrangig soll das teil ja schon für trekkingtouren sein, aber wird dann doch wohl mal auf dem ein oder anderen campingplatz oder festivalplatz sein dasein fristen ... und dann kann ich in aller herrgottsfrühe kein aggregat anschmeißen - ok aufm festival schon

da will man morgens sein liebchen mit einer heißen tasse kakao überraschen und macht die gesamte meute wach :wink:

ich kann mirs halt echt nicht bildlich(?) ... akustisch(!) vorstellen

Kommentar

• jasper

Fuchs
                          • 02.06.2003
                          • 2456
                          • Privat

• Meine Reisen

ich kann mirs halt echt nicht bildlich(?) ... akustisch(!) vorstellen
                          Mein Dragonfly ist laut, aber nicht so laut. Und wer im Umkreis von drei Metern keine Konversation halten kann, sollte mal überlegen, ob er was mit den Ohren hat oder immer flüstert. 8)

Hat mich bis jetzt noch nicht so unglaublich gestört. Und beschwert hat sich bis jetzt auch noch keiner. Und auf konventionellen Campingplätzen überwiegt einfach der "Aha - Was habn denn Sie da?"-Effekt.

In diesem Sinne,

Jasper
                          www.backcountry-hiking.de
                          ... unterwegs in der Natur

Kommentar

• Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

• Meine Reisen

Beim Winterwander läuft so ein Kocher jeden abend und morgen eine ganze Weile, ich denke mal 1,5 bis 2h/d und man kann sich dabei gut unterhalten. Ich würde mal sagen wie ein rauschender Bach der durchs Vorzelt fließt *gg*

Für mich würden nur der MSR oder der Optimus in Frage kommen, irgendwie mag ich den Primus nicht (rein vom Gefühl und dem Eindruck vom Forentreffen)

Zur Pumpe vom MSR: Die war früher aus Kunststoff (meine ist jetzt 7 oder 8 Jahre alt...) und inzwischen aus Glasfaser. Das die nicht aus Metall ist, hat auch einen Grund: Explosionsgefahr. Wenn mal irgendwas passiert, schmilzt die Pumpe, bei den anderen gibt es nen lauten Knall (so hat MSR mir das mal erklärt). Bisher ist an meiner noch kein Verschleiss zu erkennen und ich hab ne Ersatzpumpe...als sollte ich für die nächsten Jahre auch noch ausgesorgt haben. Sorry, bin von dem Kocher echt begeistert, da muss ich mal ein bisschen Werbung machen *gg*

Gruss
                            Thorben

Kommentar

• Onkel Tom
                              Fuchs
                              • 11.12.2004
                              • 1523
                              • Privat

• Meine Reisen

Wie schon gesagt, Laut is' relativ. Mein MSR XGK EX, is auch laut, aber bei weitem nicht so, als das man sich nicht mehr unterhalten kann - hat auch den Vorteil - man bekommt sofort mit, wenn der Kocher mal ausgehen sollte :wink: . Mich hat' bisher noch nicht gestört, und auf 'nem Campingplatz mit den ganzen Leuten, Kindern, Autos, und Wohnmobilen fällt der Koch wahrlich nicht auf!

Gruß

TOM
                              \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                              Nehberg über Nehberg

Kommentar

• Zwiebelforscher
                                Alter Hase
                                • 15.03.2005
                                • 4537
                                • Privat

• Meine Reisen

mh, hier wird ja gerade ausgiebigst über gaskocher diskutiert.
                                wann sollte ich denn nun einen gaskocher einen benzin/spirituskocher vorziehenß
                                also bei kälte kein gas oder wie? und wie is das bei langen tourenß was lohnt sich da ehr? weil die "verpackung" des gases is ja auch nicht wirklich leicht...
                                Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• Onkel Tom
                                  Fuchs
                                  • 11.12.2004
                                  • 1523
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ähm, das waren jetzt alles Benzin/- Mehrstoffkocher... :wink:
                                  Nehberg über Nehberg

Kommentar

• Zwiebelforscher
                                    Alter Hase
                                    • 15.03.2005
                                    • 4537
                                    • Privat

• Meine Reisen

mh dann bin ich wohl atm n bisl total verpeilt^^
                                    könnt ihr mir trotzdem die frage mit dem gas beantworten büdde ? *liebguck*
                                    ^^
                                    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• Thomas
                                      Alter Hase
                                      • 01.08.2003
                                      • 3118
                                      • Privat

• Meine Reisen

Vom Gewicht her sind die meisten Gaskocher deutlich besser als die Benziner, selbst wenn Du die Kartusche mitrechnest.
                                      Und bei Kälte musst Du halt wie bei Spiritus etwas tricksen, um das Gas vernünftig aus der Kartusche zu bekommen.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

Kommentar

• Onkel Tom
                                        Fuchs
                                        • 11.12.2004
                                        • 1523
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zum Beispiel HIERMIT, das legste unter die Gaskartusche, hab's selbst noch nicht ausprobiert, wurde aber schon mal hier irgendwo im Forum diskutiert - glaub' ich.

Gruß

TOM
                                        Nehberg über Nehberg

Kommentar

• jackknife
                                          Alter Hase
                                          • 12.08.2002
                                          • 2590

• Meine Reisen

Zitat von Onkel Tom
                                          Zum Beispiel HIERMIT, das legste unter die Gaskartusche, hab's selbst noch nicht ausprobiert, wurde aber schon mal hier irgendwo im Forum diskutiert - glaub' ich.

Gruß

TOM
                                          ist schwachfug, steht nicht in dem Nutzen zum Verbrauch dafür. Das Wasser muß dann 10min gekocht werden, um das Gelkissen zu reaktivieren.
                                          Matthias

Kommentar

Lädt...
                                          X