Welcher Kocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    Ich hab mich jetzt für den "fakelnden" Primus entschieden.

    Ich hab´s auch gesehne die haben schon hin und wieder rumgefakelt, aber mir ist eine Metallpumpe und der universelle einsatz eben sehr wichtig.

    Der Rest meiner unsicherheit war dann ganz weg als ich sah dass der Primus 5 Sterne hat und der MSR nur 3 (Bei Globi halt)

    Und mich stört´s nicht wenn er n paar Flammen spuckt... :wink:

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von Silas
      Der Trangia ist zwar extrem klein und samt Getöpf perfekt ineinander stapelbar, aber in der Standartversion nur mit Spiritus einsatzbereit und deswegen unter kälteren Umständen nicht so gut zugebrauchen.
      Und da sind sie wieder, die anscheinend nicht auszurottenden Vorurteile...
      Wie anderswo zu lesen benutze ich im Winter bei Temp bis -35°C NUR den Trangia. OK, man muss ein paar Kleinigkeiten beachten, aber dann ist das Teil nicht viel langsamer als jeder Benziner. Ca. 6 Minuten für den Liter Wasser statt 4 ist mir die Ruhe und der fehlende Stress der Wartung wert...
      Auch wenn die Entscheidung gefallen ist, aber das konnte ich einfach nciht dauernd wiederholt stehen lassen...

      Hawe

      Kommentar


      • Silas
        Erfahren
        • 03.01.2006
        • 200
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        ich konnte es leider selbst noch nicht ausprobieren. und die meinung das der Trangia für Minusgrade weniger tauglich ist hab ich hier eben mehrfach so gehört ... und deshalb als kleines fazit für mich gezogen.

        is aber ja ned mein thread :P
        \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
        Friedrich Nietzsche, der Antichrist

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          Zitat von Indi
          Ich hab mich jetzt für den "fakelnden" Primus entschieden.
          ist auch nicht mein Theard...sag aber trotzdem was ich denk

          Kommentar


          • Hessel
            Gerne im Forum
            • 29.09.2005
            • 96

            • Meine Reisen

            #45
            kocher+wecker

            hi, um die müde bande früh morgens aus den federn zu bekommen, lohnt sich ein lauter kocher, seit über zehn jahren nerve ich mit einem msr xgk, die plastepumpe ist auch so alt und hat in kalten winternächten immer ihren dienst getan
            seitdem der xgk da ist, hat mein trangia kaum noch den weg ins reisegepäck gefunden - nur auf ausdrückliche bitten von mitreisenden langschläfern. vielleicht würde ich dem trangia den vorzug geben, wenn kleine kinder in der nähe sind, er steht schön fest, da können die zwerge schon mal kochen üben :wink:

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #46
              @ Hawe, das mach mir mal vor, mit den 6min.
              Dann schmelz mir mal einen großen MSR Topf mit Schnee. Nein, den Murks glaube ich Dir einfach nicht, da ich es selbst erlebt habe. Unter einer halben Stunde geht da nichts. Zumal ein Dragonfly, Omnifuel oder Nova mindestens die dreifache Power von dem Trangia Fondueset hat.
              Man kann sich ja an vielem festhalten, aber leider leben wir im Jahr 2006, und da gibt es vernünftige Kocher.
              Matthias

              Kommentar


              • Silas
                Erfahren
                • 03.01.2006
                • 200
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                wie kann man sich denn die lautstärke dieser benziner vorstellen?
                \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Wie ein Hartlötbrenner.
                  Matthias

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    Zitat von jackknife
                    @ Hawe, das mach mir mal vor, mit den 6min.
                    Dann schmelz mir mal einen großen MSR Topf mit Schnee. Nein, den Murks glaube ich Dir einfach nicht, da ich es selbst erlebt habe. Unter einer halben Stunde geht da nichts. Zumal ein Dragonfly, Omnifuel oder Nova mindestens die dreifache Power von dem Trangia Fondueset hat.
                    Man kann sich ja an vielem festhalten, aber leider leben wir im Jahr 2006, und da gibt es vernünftige Kocher.
                    Matthias
                    sowas in der art hab ich vorher auch geschrieben ...doch anschließend wieder gelöscht...


                    Ich glaubs auch nicht...beweißvideo!! mit Thermometer und Uhr

                    Kommentar


                    • Hawe
                      Fuchs
                      • 07.08.2003
                      • 1977

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von jackknife
                      @ Hawe, das mach mir mal vor, mit den 6min.
                      Dann schmelz mir mal einen großen MSR Topf mit Schnee. Nein, den Murks glaube ich Dir einfach nicht, da ich es selbst erlebt habe. Unter einer halben Stunde geht da nichts. Zumal ein Dragonfly, Omnifuel oder Nova mindestens die dreifache Power von dem Trangia Fondueset hat.
                      Man kann sich ja an vielem festhalten, aber leider leben wir im Jahr 2006, und da gibt es vernünftige Kocher.
                      Matthias
                      Ich habe nichts von "Schnee schmelzen" gesagt.
                      Wasser aus geschmolzenem Schnee fürs Essen zuzubereiten, das habe ich seit ich etwas erfahrener bei Wintertouren wurde nicht mehr gebraucht.
                      Wenn ich Wasser aus Schnee gemacht habe, dann auf Vorrat, und dann habe ich auch mehr Zeit. z.B. nach dem essen, vor dem Schlafengehen etc.
                      Klar, wenn ich nicht nachdenke, nicht vorsorge, und dann aber zack Schnee schmelzen muss, das dauert. Wobei man den Prozess auch erheblich durch etwas Erfahrung abkürzen kann, aber das führt zu weit.

                      Hawe,
                      der auch Fahrradtouren macht, obwohl es im 21. Jahrhundert mächtig schnelle Rennwagen gibt

                      Kommentar


                      • Felix
                        Erfahren
                        • 22.09.2002
                        • 316

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von Silas
                        wie kann man sich denn die lautstärke dieser benziner vorstellen?
                        Normale Gespräche im Umkreis von mindestens 3m unmöglich.
                        Wenn du als Frühaufsteher mit dem Benzinner auf einem normalen Campingplatz bist, dann ist er sehr sparsam: nach 2 Tagen hast du den Gaskocher der Zeltnachbarn zum Teekochen

                        Gruß

                        Felix
                        Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                        Kommentar


                        • Thomas
                          Alter Hase
                          • 01.08.2003
                          • 3118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Wie ein Hartlötbrenner.
                          Karsten (Bodenhafter) hat am Primus [edit]VariFuel[/edit] einen interessanten Umbau vorgenommen (den Brenner eines Gaskochers aufgeschraubt) und der Kocher arbeitete damit bedeutend leiser als mit den Originalteilen.

                          Da passt allerdings nicht jeder x-beliebige, mit dem "Bleuet 270 Micro" von Campingaz z.B. gehts bei mir nicht besonders gut.

                          Normale Gespräche im Umkreis von mindestens 3m unmöglich.
                          Dann wäre beim Forumstreffen ja gar keine Konversation möglich gewesen.
                          Schon wenn man einen Windschutz verwendet und den Topf draufstellt ist er nur noch halb so laut.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #53
                            Zitat von Hawe
                            Zitat von jackknife
                            @ Hawe, das mach mir mal vor, mit den 6min.
                            Dann schmelz mir mal einen großen MSR Topf mit Schnee. Nein, den Murks glaube ich Dir einfach nicht, da ich es selbst erlebt habe. Unter einer halben Stunde geht da nichts. Zumal ein Dragonfly, Omnifuel oder Nova mindestens die dreifache Power von dem Trangia Fondueset hat.
                            Man kann sich ja an vielem festhalten, aber leider leben wir im Jahr 2006, und da gibt es vernünftige Kocher.
                            Matthias
                            Ich habe nichts von "Schnee schmelzen" gesagt.
                            Wasser aus geschmolzenem Schnee fürs Essen zuzubereiten, das habe ich seit ich etwas erfahrener bei Wintertouren wurde nicht mehr gebraucht.
                            Wenn ich Wasser aus Schnee gemacht habe, dann auf Vorrat, und dann habe ich auch mehr Zeit. z.B. nach dem essen, vor dem Schlafengehen etc.
                            Klar, wenn ich nicht nachdenke, nicht vorsorge, und dann aber zack Schnee schmelzen muss, das dauert. Wobei man den Prozess auch erheblich durch etwas Erfahrung abkürzen kann, aber das führt zu weit.

                            Hawe,
                            der auch Fahrradtouren macht, obwohl es im 21. Jahrhundert mächtig schnelle Rennwagen gibt
                            etwa reinsalzen *gggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg* wobei etwas Salz im schnee gar kein fehler ist ...elektrol....te

                            Kommentar


                            • jackknife
                              Alter Hase
                              • 12.08.2002
                              • 2590

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Hawe, Du schriebst von -35°. Wo in allerherrgottsnamen findest du z.B. flüssiges Wasser in Lappland im Winter.
                              Ich habe dann normalerweise kein Werkzeug dabei, um ein Loch in eine halbmeter dicke Eisdecke zu hacken.
                              Matthias

                              Kommentar


                              • Bodenhafter
                                Dauerbesucher
                                • 29.07.2005
                                • 673

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zitat von Thomas
                                Da passt allerdings nicht jeder x-beliebige, mit dem "Bleuet 270 Micro" von Campingaz z.B. gehts bei mir nicht besonders gut.
                                Hab das mal als Erfahrungsbericht in diesen thread übernommen.

                                Karsten

                                Kommentar


                                • Tarvandyr
                                  Erfahren
                                  • 24.10.2004
                                  • 244
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Das halte ich für ein Gerücht. Die Original-Dichtung ist zwar wirklich schei.. äh nicht besonders gelungen, aber mit einem O-Ring für ein paar Cent ist dieses Problem leicht zu beheben. Habe das jetzt schon seit ca. 1 Jahr im Einsatz und es sind keinerlei Verschleißerscheinungen an der Dichtung mehr aufgetreten.

                                  Karsten[/quote]

                                  Was für ein O-Ring? Aus Gummi? Was unterscheidet den von der Original Dichtung?

                                  Kommentar


                                  • jackknife
                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2002
                                    • 2590

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Zu der Erfahrungsgeschichte, wenn man den ganzen Tag mit einer Pulka oder Rucksack im Norden unterwegs ist, dann trinkt man das am Morgen erschmolzene Wasser über den Tag während des Laufens und den Pausen aus. Baue ich mein Lager auf, dann schmelze ich Schnee, oder habe ich da bis jetzt immer etwas falsch gemacht. Das Zelt steht in zwei Minuten, Isomatte ausgerollt und den Schlafsack aufloften. Schnee in den Topf und Brenner an. Dann heißt es beim Trangia, warten. Ich habe aber derweil Hunger und Durst. Deshalb keinen Trangia mehr.
                                    Hawe, schreib doch mal bitte, wie Du das machst.
                                    Entschuldigt bitte diesen OT-Kram
                                    Matthias

                                    Kommentar


                                    • Bodenhafter
                                      Dauerbesucher
                                      • 29.07.2005
                                      • 673

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von Tarvandyr
                                      Was für ein O-Ring? Aus Gummi? Was unterscheidet den von der Original Dichtung?
                                      Das Material war glaube ich Viton oder NBR (beides "Gummi" im weitesten Sinne), die Dimensionen 1,5 mm x 5 mm. Woraus die Originaldichtung gemacht ist weiß ich nicht, aber jedenfalls ist deren Material deutlich weicher als das meiner Ersatzdichtung. Außerdem ist letztere vom Durchmesser her minimal kleiner, beides trägt dazu bei, die beim Original verheerenden Verschleißerscheinungen praktisch auf Null zu reduzieren.

                                      Falls jemand interessiert ist, ich hatte damals 10 Dichtungsringe bestellt, weil das die kleinste mögliche Menge war, habe aber noch 9 davon völlig unbenutzt herumliegen und es ist nicht absehbar, dass ich sie jemals brauchen werde. Falls also ein Besitzer eines Primus VariFuel oder Gravity MF so einen brauch, einfach mal melden.

                                      Karsten

                                      Kommentar


                                      • Hawe
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2003
                                        • 1977

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Zitat von jackknife
                                        Hawe, Du schriebst von -35°. Wo in allerherrgottsnamen findest du z.B. flüssiges Wasser in Lappland im Winter.
                                        Ich habe dann normalerweise kein Werkzeug dabei, um ein Loch in eine halbmeter dicke Eisdecke zu hacken.
                                        Matthias
                                        Hej Matthias
                                        Selbst bei den genannten Temperaturen (die ja auch da oben nicht ganz so häufig sind) gibt es bei schnellfliessenden Gewässern, und vor allem unter einer einigermassen dicken Schneedecke so gut wie immer offenes Wasser. Muss man nur finden, und ist im offenen Bergland selten.
                                        ber selbst da habe ich offen fliessende kleine Bäche gesehen - keine Ahnung, warum die nicht zufroren.
                                        Dann habe ich noch was von Vordenken geschrieben. OK, doch mal ein paar Hinweise:
                                        Ein kleiner Schwups aus der Thermosflasche als Starter beim Schneeschmelzen wirkt Wunder.
                                        Natürlich keinen Pulverschnee nehmen, je eisähnlicher, desto schneller wird Wasser draus.
                                        Eine zweite Thermosflasche als Wasserspeicher für Essen kochen spart ne Menge Zeit - nachfüllen kann man in den Kochpausen.
                                        Zur Not Schnee schmelzen wenn Zeit ist, einfrieren lassen -geht bei -35°C in ein paar Minuten, und als Eisblock lagern oder transportieren und Bei Bedarf wieder auftauen. Geht auch sehr viel schneller als Schnee erst bei Bedarf schmelzen.
                                        Bei Temperaturen bis ca. -20°C kann man Wasser auch im Wassersack (mit grosser Öffnung) lagern: Loch in den Schnee buddeln, abdecken. möglichst luftigen Schnee suchen, das isoliert. Das wasser friert aussen und lässt den Kern flüssig.
                                        Da ich mit Pulka unterwegs bin, und die Temperaturen meist so um die 10°C liegen, kann ich problemlos Wasser aus einem Bach über Tage transportieren. Schmeckt besser als aufgetauter Schnee, damit habe ich schon einigen armen Schneeschmelzern die ich traf aus der Patsche geholfen, und sei es nur, weil wir das flüssige Wasser als Starter nehmen konnten. usw usw
                                        Wer lange und oft im Winter unterwegs ist kennt noch mehr Tricks.

                                        Klar würde ich bei ausschliesslicher Möglichkeit an Wasser über geschmolzenen Schnee zu kommen, und wenn ich mehrere Leute versorgen muss, auf einen leistungsstärkeren Kocher wechseln.

                                        Und klar gebe ich zu, dass ein Omnifuel die dreifache Leistung eines Spiritusbrenners bietet. Vorheizen, warten etc. abgezogen komme ich auf die doppelte Zeit mit meinem Trangia. Und ? Die Zeit habe ich doch unterwegs, und die Relation kommt nahe an die oben (zugegeben vielleicht etwas geschönte) Vergleichszeit heran...

                                        Wobei ich auch musher kenne, die für ihre 10-Hundeteams mit Spiritusbrenner-Batterien Wasser schmelzen für Futter. Da wird eine ziemlich Menge benötigt, aber der Vorgang hat Zeit.
                                        So viel Zeit würde ich denn auch nicht investieren...

                                        Gruss hawe
                                        der ansonsten für mehr gelassenheit plädiert. die Frage nach dem "richtigen" Kocher hat was von Religionsfragen... mit den üblichen Extremen

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von Hawe
                                          Zitat von jackknife
                                          Hawe, Du schriebst von -35°. Wo in allerherrgottsnamen findest du z.B. flüssiges Wasser in Lappland im Winter.
                                          Ich habe dann normalerweise kein Werkzeug dabei, um ein Loch in eine halbmeter dicke Eisdecke zu hacken.
                                          Matthias
                                          Hej Matthias
                                          Selbst bei den genannten Temperaturen (die ja auch da oben nicht ganz so häufig sind) gibt es bei schnellfliessenden Gewässern, und vor allem unter einer einigermassen dicken Schneedecke so gut wie immer offenes Wasser. Muss man nur finden, und ist im offenen Bergland selten.
                                          ber selbst da habe ich offen fliessende kleine Bäche gesehen - keine Ahnung, warum die nicht zufroren.
                                          Ich denke mal, das ist die Energie, die das Wasser bei der Bewegung freisetzt. Ich hab schon gesehen, wie am Ende eines wirklich strengen Winters (längere Zeit < -20 °C) jemand durchs scheinbar endlos dicke Eis eines Flusses gebrochen ist, weil er das Pech hatte genau die Stelle zu erwischen, wo es durch das schnell fließende Wasser extrem dünn war. Besonders an Quellen dürfte man gute Chancen haben, offenes Wasser zu finden.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X