Ist ein Poncho anstelle von Regenkleidung sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marki
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2015
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ist ein Poncho anstelle von Regenkleidung sinnvoll?

    Übernächste Woche geht es nach Norwegen. Ich besitze (da Übergrößen wirklichen sehr schwer zu kriegen sind) keine brauchbaren Regensachen für diese Tour. Nunja.. eine Regenjacke ist vorhanden, ich krieg sie aber nicht mehr zu
    Eine wasserabweisende Hose könnte ich eventuell noch bei Ulla Popken bestellen.

    Ich würde mir trotzdem gern kurzfristig noch einen Poncho zulegen. Mein Rucksack (Deuter Aircontact 50+10 sl) hat ein eigenes Raincover. Jedoch habe ich öfter gelesen, dass es praktischer sei, einen Poncho zu kaufen, der auch den Rucksack mit abdeckt-stimmt das?
    Der Poncho sollte zudem atmungsaktiv und möglichst leicht sein.
    Ich bin nicht sehr groß (1,65), dafür aber breit
    Habt ihr Produktempfehlungen für mich?

    Würde es für die 7 Tage eventuell auch ein Notfallponcho(die günstigen vom Globi) tun oder deckt der meine Bedürfnisse so gar nicht ab?

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2893
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ist ein Poncho anstelle von Regenkleidung sinnvoll?

    Ein Poncho geht bequemerweise über den Rucksack, für größere Rucksäcke ist ein Poncho mit Rucksackfach ideal. Ich kann Dir den Wäfö-Kraxenponcho empfehlen, den gibt es in atmungsaktiv und in verschiedenen Größen bzw. Längen. Auch der kleinste dürfte breit genug sein!
    Eine Regenhose würde ich Dir gerade im windigen Norwegen dringend empfehlen, nasse Hose ist unangenehm.

    Tipp zum Ponchoanziehen: Auf den abgesetzten Rucksack nesteln, Rucksack aufsetzen, Poncho über den Kopf ziehen und in die Ärmel schlüpfen. Bei Regenpausen und nicht zu windigem Wetter kann man ihn auch einfach über den Kopf ziehen und oben auf dem Rucksack liegen lassen, man muss ihn nicht immer ganz ausziehen.

    Schöne Tour,

    Claudia

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ist ein Poncho anstelle von Regenkleidung sinnvoll?

      Statt Regenhose kann man auch Beinlinge nehmen. Die sind luftiger da oben offen und gut anzuziehen da die beiden Beine getrennt sind. Das zweite Bein bei einer Hose ist immer das Problem; nur durch Seitenreissverschluesse, die über die ganze Länge gehen, lässt sich eine Hose einigermassen bequem anziehen. Die Hose oder die Beibringe zieht man ja meistens an wenn es nass ist und man sich nicht unbedingt hinsetzen will.

      Beim Poncho würde ich keinen nehmen, der zu lang ist. Die Belüftung ist sehr wichtig.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • Matterhorn
        Gerne im Forum
        • 18.02.2016
        • 82
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ist ein Poncho anstelle von Regenkleidung sinnvoll?

        Ponchos sind auf jeden Fall sinnvoll, weil sie auch den Rucksack schützen.

        Da ich aber mit den Ponchos nicht so gut zurecht komme (das ist aber eine Geschmackssache) habe ich eine Regenjacke und Beinlinge. Der Rucksack wird dementsprechend gepackt.

        Kommentar


        • hungerast
          Erfahren
          • 25.09.2013
          • 365
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ist ein Poncho anstelle von Regenkleidung sinnvoll?

          Zitat von marki Beitrag anzeigen
          Übernächste Woche geht es nach Norwegen.

          ...


          Würde es für die 7 Tage eventuell auch ein Notfallponcho(die günstigen vom Globi) tun oder deckt der meine Bedürfnisse so gar nicht ab?
          Da du ja in einer Gegend unterwegs bist, in der du mit regnerischem Wetter schon mal rechnen musst, sollte die Regenkleidung schon eher verlässlich sein. So ein Notfallponcho ist ja eher für die Einmal-Benutzung ausgelegt - da ist irgendwas in Ripstop-Qualität schon empfehlenswert.

          Eine richtige Regenjacke ist - wenn sie denn passt - in der Regel bequemer und deutlich atmungsaktiver als ein Poncho. Der wirft nämlich Falten und lässt relativ viel Luft zwischen Stoff und Körper, weswegen der Transport des Wasserdampfs nach außen nun mal nicht so gut funzt wie beim Zwiebelprinzip mit Hardshell-Regenjacke als Außenhaut.

          Trotzdem ist ein guter Poncho manchmal eine feine Sache - gerade wenn man eher mit ner Softshell unterwegs ist, kann ein Poncho eine sinnvolle Ergänzung für den Starkregenfall sein. Nur bei Kraxeleien im Gebirge würde ich das lassen: in engeren Passagen braucht man einfach Klamotten und nen Rucksack, die möglichst eng am Körper liegen.
          Take a load of your feet Pete
          You better watch out what you eat
          Better take care of your life
          'Cause nobody else will

          Kommentar


          • Dogmann
            Fuchs
            • 27.09.2015
            • 1022
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ist ein Poncho anstelle von Regenkleidung sinnvoll?

            Oh, sorry die Sache mit dem für und wieder beim Poncho hatten wir glaube ich vor kurzem satt. Das war ne heiße Diskusion.
            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

            Kommentar


            • Freierfall
              Fuchs
              • 29.06.2014
              • 1003
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ist ein Poncho anstelle von Regenkleidung sinnvoll?

              Seit doch so lieb.
              https://www.outdoorseiten.net/forum/...Schottland-WHW
              https://www.outdoorseiten.net/forum/...%BCr-Wanderung
              https://www.outdoorseiten.net/forum/...egenjacke-hose

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ist ein Poncho anstelle von Regenkleidung sinnvoll?

                Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                Oh, sorry die Sache mit dem für und wieder beim Poncho hatten wir glaube ich vor kurzem satt. Das war ne heiße Diskusion.
                Oh ja

                Meine 5 Rappen dazu:

                Braucht kein atmungsaktiver Poncho zu sein, ein einfacher reicht aus, der zudem über den Rucksack reicht. Es ist alles geschützt und Du kannst notfalls darunter Pause machen. Ich würde mir einen kaufen, der Preis ist jetzt nicht so hoch als daß man sich darüber aufregt, wenn man das Ding dann doch nicht sofort nutzt, denn ein solcher Poncho kann locker 10-20 Jahre genutzt werden.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Fabian485
                  Fuchs
                  • 12.06.2013
                  • 1651
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ist ein Poncho anstelle von Regenkleidung sinnvoll?

                  Heute in der Eifel wieder gemerkt: Wir hatten leider immer abwechselnd starken Sonnenschein mit Regengüssen im 5 Minutentakt. Lässt man die Regenjacke an, schwitzt man wie Sau und wird nass, lässt man sie aus wird man von außen während des Regens nass. Hätte mir da einen Poncho gewünscht, den ich bei Bedarf einfach über mich ziehen kann und bei Sonne wieder zurück auf den Rucksack packe ohne diesen ausziehen zu müssen.

                  Kommentar


                  • speedskater
                    Gerne im Forum
                    • 26.10.2014
                    • 77
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ist ein Poncho anstelle von Regenkleidung sinnvoll?

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    , denn ein solcher Poncho kann locker 10-20 Jahre genutzt werden.
                    Mein Wäfo-Poncho war nach gefühlten 10 x Nutzung innert 3 Jahren durch. Die Beschichtung löste sich- laut Globi
                    üblicher Verschleiß.

                    Harald

                    Kommentar


                    • swift
                      Erfahren
                      • 16.11.2003
                      • 329
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ist ein Poncho anstelle von Regenkleidung sinnvoll?

                      Oder einfach einen Schirm nehmen, vorausgesetzt es wird nicht besonders windig.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ist ein Poncho anstelle von Regenkleidung sinnvoll?

                        Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
                        Mein Wäfo-Poncho war nach gefühlten 10 x Nutzung innert 3 Jahren durch. Die Beschichtung löste sich- laut Globi
                        üblicher Verschleiß.

                        Harald
                        Tjo, dann baut da Wäfo wohl seltsames Zeugs in ihre Ponchos. Meinen Poncho habe damals zum Beginn meiner Wanderkarriere von meinen Eltern bekommen. Das ist mittlerweile runde 30 Jahre her, und lediglich eine geplatzte Naht, die ich mal flicken muss, hält mich derzeitig von der Nutzung ab (Letzter Einsatz: Norwegenurlaub). Da kommt keine Jacke mit.

                        Wenn ich da jetzt die Nutzungsdauer hart reduziere (auf ein sechstel von dem, was meiner auf dem Buckel hat) und dann nachsehe, was so ein Poncho kostet, dann sieht das für Jacken noch übler aus. Man muss dann schon Glück haben, eine Jacke zu finden, die unter 100 Euro kostet und dann auch noch 5 Jahre mit macht.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Micha11
                          Anfänger im Forum
                          • 17.04.2016
                          • 48
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ist ein Poncho anstelle von Regenkleidung sinnvoll?

                          ... Wenn man Geld sparen will, nicht klettern muss, mit dem Flattern im Wind und dem Balett-Tanzen (Regenabschütteln, großes Kino ) kein Problem hat, dann ja.

                          Ich weiß auch nicht ob es wirklich angenehm ist, mit 2 Stöcken und Poncho über den Armen schnell zu wandern - vlt. nervt einem der Poncho dabei, da er im Weg hängt, sich verhaken könnte usw..

                          Ich ganz persönlich finde aus praktischen und ästhetischen Gründen Ponchos furchtbar, aber das muss jeder selber wissen. Mir ist daher Hardshell-Kleidung wesentlich lieber, gebe aber zu, dass der Preis für mich nicht das wichtigste Kriterium ist.

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ist ein Poncho anstelle von Regenkleidung sinnvoll?

                            Zitat von Micha11 Beitrag anzeigen
                            ... Wenn man Geld sparen will, nicht klettern muss, mit dem Flattern im Wind und dem Balett-Tanzen (Regenabschütteln, großes Kino ) kein Problem hat, dann ja.

                            Ich weiß auch nicht ob es wirklich angenehm ist, mit 2 Stöcken und Poncho über den Armen schnell zu wandern - vlt. nervt einem der Poncho dabei, da er im Weg hängt, sich verhaken könnte usw..
                            Eventuell hat man dann aber nur einen miesen Poncho oder sich nicht damit beschäftigt, wie man ihn richtig anzieht. Eine Jacke anziehen kriegen die meisten hin, beim Poncho gibt es zugegebenermaßen erst einmal eine Lernkurve, dann geht's. Klar werden die Huberbuam nicht im Puncho klettern, aber ein einfacher Gürtel reicht oft aus, um das von dir Beschriebene sinnvoll und effizient zu unterdrücken.
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ist ein Poncho anstelle von Regenkleidung sinnvoll?

                              Ich ganz persönlich finde aus praktischen und ästhetischen Gründen Ponchos furchtbar, aber das muss jeder selber wissen. Mir ist daher Hardshell-Kleidung wesentlich lieber, gebe aber zu, dass der Preis für mich nicht das wichtigste Kriterium ist.
                              Ziemlicher Unsinn.

                              Ein richtiger Poncho ist so universal, daß er eigentlich in jedes Gepäck gehört wenn man eine Zelttour veranstaltet.
                              und er bietet auch noch dann Schutz wenn deine Hardshell komplett durchnässt ist so nach 3-4 Tagen im Regen übrigens inklusive des Rucksacks.
                              Bodenplane, Tarp, Biwaksack usw.
                              Ich laufe am liebsten in einer Mischgewebejacke wenn es nicht regnet, weil die dann jedem Plastiksoftshelljäckchen überlegen ist und bei Bedarf, Poncho drüber.
                              SO geht wandern. Diejenigen die NUR eine Hardshell dabei haben, sind entweder der Werbung aufgesessen oder haben wenig Erfahrung.
                              Natürlich nicht in jedem Gelände, aber in den Alpen bspw. ist ja meistens die nächste Hütte nicht weit.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Micha11
                                Anfänger im Forum
                                • 17.04.2016
                                • 48
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ist ein Poncho anstelle von Regenkleidung sinnvoll?

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Ziemlicher Unsinn.

                                Ein richtiger Poncho ist so universal, daß er eigentlich in jedes Gepäck gehört wenn man eine Zelttour veranstaltet.
                                und er bietet auch noch dann Schutz wenn deine Hardshell komplett durchnässt ist so nach 3-4 Tagen im Regen übrigens inklusive des Rucksacks.
                                Bodenplane, Tarp, Biwaksack usw.
                                Muss zugeben, habe bisher bei meinen Rucksack-Zelttouren ein hochwertiges Leichtzelt verwendet, da war dann auch die Bodenplane im Gewicht noch mit drin. Musste dann auch nicht tagsüber, sozusagen in einer vermatschten Bodenplane wandern. Aber vielleicht wäscht sich der Matsch ja dann mit der Zeit ab, wenn es ganz ganz dolle regnet.... ja, genau da fehlt mir die Erfahrung, aber aus zahlreichen Hosen/Gamaschen-sauber-kratz Aktionen (wandere Ganzjährig) würde aber mal tippen dass der Matsch draufbleibt. Aber, man kann sich den Bodenplanen-Biwak-Multifunktions-Poncho ja einfach in Dunkelbrauch kaufen.

                                Mal ernsthaft: mir ist schon klar, dass beim Wandern mit Biwak, Tarp usw,, so ein Poncho viele Funktionen irgendwie übernehmen kann. Aber eben keine so gut, wie darauf spezialisierte Ausrüstung. Als Tarp ggf. zu klein, für das Zelt nicht genau passend, usw. Mit anderen Worten, damit der Poncho all seine Vorteile ausspielt, dann muss man ihn auch auf so einer Tour für all das Benutzen.

                                Ich laufe am liebsten in einer Mischgewebejacke wenn es nicht regnet, weil die dann jedem Plastiksoftshelljäckchen überlegen ist und bei Bedarf, Poncho drüber.
                                SO geht wandern. Diejenigen die NUR eine Hardshell dabei haben, sind entweder der Werbung aufgesessen oder haben wenig Erfahrung.
                                Natürlich nicht in jedem Gelände, aber in den Alpen bspw. ist ja meistens die nächste Hütte nicht weit.
                                Zusätzlich zur Hardshell, bevorzuge ich mittlerweile nach vielen individuellen Tests einen langarmigen (extrem leichten) Windbreaker, und eine Windbreakerweste (im Sommer). Eine Softshell empfinde ich als unnütz. Liegt aber auch daran, dass ich gerne (außer es ist sehr warm, über 20grad) Winddichte Kleidung anhabe, das erfüllt der Windbreaker für mich am Besten. Membransoftshells sind entweder zu dick, oder haben keine anständige Belüftung.

                                Im Falle von Winddurchlässiger Kleidung, da gibt es günstige Softshells ohne Membran, zum Bruchteil des Preises was für die ein oder andere Mischgewebejacke namhafter Hersteller (FR) aufgerufen wird.

                                PS: wieviel wiegt eigentlich so ein Poncho, der das alles mehr als einmal kann? (Zeltplane, Tarp, Regenschutz inkl. Rucksack)? bei einem "original BW Poncho" sind es 1200g.
                                Zuletzt geändert von Micha11; 26.05.2016, 12:59.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ist ein Poncho anstelle von Regenkleidung sinnvoll?

                                  Ein Fjellduk Pro wiegt alles in allem 775 gr.

                                  Muss zugeben
                                  Du solltest lieber zugeben, daß du keine Ahnung hast.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ist ein Poncho anstelle von Regenkleidung sinnvoll?




                                    Geh einfach mal raus und schieß 'ne Sau.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ist ein Poncho anstelle von Regenkleidung sinnvoll?

                                      Nö, wir haben Mai und die Böcke sind frei.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ist ein Poncho anstelle von Regenkleidung sinnvoll?

                                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                        aber ein einfacher Gürtel reicht oft aus, um das von dir Beschriebene sinnvoll und effizient zu unterdrücken.
                                        Und die Lüftung drastisch zu verschlechtern. Ich dachte bisher immer, die Ponchos werden hauptsächlich so gelobt, weil sie unten so luftig offen sind.

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X