Ist ein Poncho anstelle von Regenkleidung sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ist ein Poncho anstelle von Regenkleidung sinnvoll?

Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
    Geh doch mal als Mann im Rock durch die Stadt...
    Jetzt weiss ich, warum Du auf Babymetal stehst.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      Es ist ganz objektiv einfach nicht so, dass der Poncho außer beim Aussehen nur Vorteile hätte. Trotzdem ist er sicher eine interessante Alternative zur Jacke, aber im Einzelfall wird man die bevorzugte Variante wohl leider selber rausfinden müssen, da gerade der Wohlfühlfaktor schon sehr subjektiv ist.
      Oder (von mir subjektiv) anders herum betrachtet: Eine Jacke ist eine interessante Alternative zum Poncho, bei der man auf viele der genannten Vorteile (Multi-use - als Duschvorhang) verzichten muss und wenige, aber deutliche Vorteile (modisch, flattert nicht) bekommt. Wohlfühlfaktor ist sicher ein schwerwiegendes Kriterium.
      Grüße, Tie »

Kommentar

• Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

• Meine Reisen

OT:
        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Jetzt weiss ich, warum Du auf Babymetal stehst.
        Habe ich nicht gesagt, ich sagte, dass es so sche**e ist, dass es schon wieder Kunst sein könnte.
        Grüße, Tie »

Kommentar

• Byrnisson
          Erfahren
          • 12.02.2016
          • 163
          • Privat

• Meine Reisen

Da lobe ich mir doch meinen Regenschirm auch wenn ich den nach Norwegen eher nicht mitnehmen würde.
          Warum nicht? Also die Schirme eines namhaften deutschen Herstellers halten schon ordentlich was aus.

Kommentar

• Fabian485
            Fuchs
            • 12.06.2013
            • 1651
            • Privat

• Meine Reisen

Geht wahrscheinlich eher darum, dass das Handling bei gewissen Windgeschwindigkeiten schwierig ist.

Kommentar

• derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Byrnisson Beitrag anzeigen
              Warum nicht? Also die Schirme eines namhaften deutschen Herstellers halten schon ordentlich was aus.
              Die Frage ist ja nicht nur, ob der Schirm was aushält, sondern man nimmt ihn ja mit damit er trockenhält. Das norwegische Wetter schaltet gern mal auf Vollwaschprogramm und da tun sich Schirme dann schwer beim Trockenhalten.

Mac

Kommentar

• Byrnisson
                Erfahren
                • 12.02.2016
                • 163
                • Privat

• Meine Reisen

ok, ehrlicherweise kenne ich das norwegische Wetter nicht wirklich aus eigener Erfahrung.
                Wobei ein guter Schirm in Verbindung mit einer Regenhose schon einiges abhält.
                Ab einer gewissen Windstärke in Verbindung mit genügend Regenmenge ist aber ein Schirm vermutlich wirklich nicht mehr sinnvoll.

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19620
                  • Privat

• Meine Reisen

Ein weiser Mann hat in einem anderen Thread erwähnt, daß man vielleicht ein paar Dinge beachten sollte:

Das eigene Nutzungsprofil ist nicht unbedingt identisch mit dem des Gegenüber. Was bei einem selber also ideal funktioniert, muß bei jemandem anderen nicht das Optimum sein. Für beide Seiten aber gilt: es bringt absolut nichts, die positiven Aspekte des Gegenüber als lächerlich darzustellen (sofern sie wirklich auf reinen Fakten beruhen).

Fakt z.B. ist, daß Poncho und Regenjacken ihre Berechtigung haben, aber einfach in unterschiedlichen Szenarien ihre Stärken und Schwächen besitzen, denen man sich eben bewußt sein muß. Ich nutze z.B. Jacken und Ponchos und nehme das mit, was sich meiner Meinung nach für die jeweilige Tour am besten eignet.

Die Problematik ist nicht nur auf Jacken beschränkt, sondern kann beliebig erweitert werden. Was mir die UL-ler schon erklären wollten, daß leichte Trailrunner für alles ausreichen würde (auch im alpinen Gelände), iree.
                  Zuletzt geändert von Becks; 27.05.2016, 13:43.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

Um mal ein paar Punkte zu nennen:

In Jacken klettert es sich weitaus angenehmer als mit einem Poncho. Auch gegenüber Wind ist eine Jacke weniger anfällig. Zum Ausgleich sind Ponchos sehr einfach gebaute Gegenstände (eine vernähte Plane), die auch ohne Hightechmembran funktionieren und schlichtweg dicht sind - in beide Richtungen. Wenn man ein paar Tage im Regenher umgewandert ist, dann ist das schon auch mal ein Plus, wenn das Wasser einem nicht den Ärmel hoch kriecht und/oder man in einer Regenpause die Plane lüften kann (einfach nach hinten klappen und als Wurst gerollt über den Rucksack legen). Im strömenden regen oder bei einem Wolkenbruch kann man dann auch mal ohne Unterstand Pause machen. Der Rucksack bleibt trocken und auch mit schwerem Gepäck leidet die Wasserdichtigkeit nicht, da der Rucksack unter dem Poncho getragen wird.

Für beide Varianten sind Beinlinge oder Regenhosen als zusatz angebracht, sonst kommt die Nässe von unten.

Und erneut: ja, wenn ich an einem windumtosten Ort herumrenne, dann ist eine Jacke wahrscheinlich geeigneter. Ändert an den obigen Punkten aber nichts bzw. macht den anderen Gegenstand grundsätzlich nutzlos.

Kommentar

• derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

• Meine Reisen

m strömenden regen oder bei einem Wolkenbruch kann man dann auch mal ohne Unterstand Pause machen.
                      Kann dann aber, je nach Konstruktion, nicht so einfach den Rucksack auf- und absetzen.

Mac

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19442
                        • Privat

• Meine Reisen

Dann wartet man eben den Wolkenbruch ab.
                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Dann wartet man eben den Wolkenbruch ab.
                          Ja, deshalb ja das Wort "Pause". Ich setz nur eben in Pausen gern den Rucksack ab. Ist eine persönliche Vorliebe die nicht jeder teilen muss.

Mac

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19442
                            • Privat

• Meine Reisen

Ähh, ja. der Wolkenbruch beginnt ja selten schlagartig.
                            Rucksack absetzen, draufsetzen und Poncho komplett drüber, eine Felswand oder Baum im Rücken und man kann es sich gemütlich machen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 3289
                              • Privat

• Meine Reisen

Also ich nutze beides, je nach Tour. Das ist doch gar nicht so schwierig und kein Glaubenskrieg, oder? Selbst in Gegenden wie dem Fjäll, wo ich Regenjacke bevorzugen, laufen manche mit Poncho weil sie Poncho lieber mögen.

Ich schwitze jedenfalls im Poncho weniger und habe das Gefühl trockener zu bleiben, mag die Möglichkeit, ihn in Regenpausen nach hinten zu streifen und finde, der Rucksack bleibt wesentlich trockener. Mich persönlich stört er auch nicht mit Stöcken. Da eine rucksacktaugliche Regenjacke auch wesentlich teurer ist und die Rucksackhülle noch dazu kommt, ist ein Poncho ein günstigerer Regenschutz z.B. für Einsteiger.

In windigen Gegenden nutze ich meine Regenjacke auch als Windjacke und nehme schon deshalb keinen Poncho.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Micha11
                                Anfänger im Forum
                                • 17.04.2016
                                • 48
                                • Privat

• Meine Reisen

Um mal ein paar Punkte zu nennen:
                                Danke, eine sachliche Diskussion, die mir gefällt. Vlt. könnte man alles am Ende mal stichpunktartig zusammenfassen?

Was ich noch ergänzen würde:

Poncho:
                                * (+) ist idr günstiger, da nicht so aufwändig herzustellen
                                * (-) ist bei gleichem Material schwerer als Jacke, da mehr Material
                                * (-) ggf. bei Verwendung von Wanderstöcken unpraktisch
                                * () optisch nicht jedermanns Sache

Regenjacke
                                * (+) besserer Wind/Regenschutz im Kopfbereich (ich geh mal von ner guten Konstruktion aus), Taschen, ersetzt ggf. auch andere Außenschichten
                                * (-) teurer
                                * (-) nicht so langlebig

OT: Eins ist mir noch zum Poncho eingefallen....
                                Hab gelesen, wenn man ihn den USA in der Größe 6XL kauft (mindestens), kann man ihn auch als Fallschirm benutzen. Man sollte auf den Zusatz "**P**" achten, und auf das zulässige Gesamtgewicht (es wurde in Foren u.a. kritisiert, dass die Personen bei denen 6XL passt, für den Fallschirm ein bisschen zu schwer wären). Man erkennt die Modelle u.a. am Hals rundum laufenden Reißverschluss.

Kommentar

• Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 3289
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ein Poncho ist mitnichten schwerer als eine Regenjacke, da der lange Reisverschluss wegfällt, das Material dünner (einlagig) sein kann als bei einer rucksacktauglichen Regenjacke (mindestens zweitägig) und bei der Regenjacke kommt noch die Regenhülle für den Rucksack dazu.
                                  Und warum die Kapuze bei einer Regenjacke anders oder besser sein soll, verstehe ich auch nicht.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19442
                                    • Privat

• Meine Reisen

Merkst du immer noch nicht, daß er noch nie einen Poncho in der Hand hatte?

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                      bei der Regenjacke kommt noch die Regenhülle für den Rucksack dazu.
                                      Meine Rucksäcke bekommen üblicherweise keine Regenhülle.
                                      Und warum die Kapuze bei einer Regenjacke anders oder besser sein soll, verstehe ich auch nicht.
                                      Warum das so ist weiß ich auch nicht, es gibt eigentlich keinen zwingenden Grund, warum die Kapuze am Poncho schlechter sein soll. Praktisch kenn ich aber keinen, der kapuzenmäßig mit guten Regenjacken mithalten kann. Kannst du mal ein Bsp. eines solchen Modells bringen?

Mac

Kommentar

• Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

• Meine Reisen

Regenhülle auf dem Rucksack funktioniert? Habe ich noch nicht erlebt? Meistens bildet sich unter dem Rucksack ein hübscher See in der Hülle, weil das Wasser nicht weiß, wohin es soll. Imho ist Regenhülle sinnlos, da am Rücken ja immer offen.

Meine Poncho-Kapuze ist identisch mit Jackenkapuzen, denn ich habe exakt den Schnitt meiner ollen Salewa-Hardshell nachgeschneidert, weil die super passt. War garnicht so schwer.
                                        Gekaufte Ponchos haben oft beschi**ene Kapuzen, das muss man zugeben
                                        Grüße, Tie »

Kommentar

• Micha11
                                          Anfänger im Forum
                                          • 17.04.2016
                                          • 48
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                          Regenhülle auf dem Rucksack funktioniert? Habe ich noch nicht erlebt? Meistens bildet sich unter dem Rucksack ein hübscher See in der Hülle, weil das Wasser nicht weiß, wohin es soll. Imho ist Regenhülle sinnlos, da am Rücken ja immer offen.

Gekaufte Ponchos haben oft beschi**ene Kapuzen, das muss man zugeben
                                          Genau - Packsäcke sind da besser. Wobei auch die Regelhülle vom Rucksack praktisch ist, weil man sich den Rucksack nicht dadurch einsaut, dass man ihn direkt auf den nassen Matschboden legt.

Ja, das meinte ich mit der Kapuzenkonstruktion. Es scheint so, dass Ponchos ein Produkt in der niedrigen Preisklasse ist, da ist dann kein Geld für aufwändige Schnitte. Die Besten Kapuzen kenne ich aus der Praxis auch nur bei wirklich teuren Jacken (gibt auch da Ausnahmen).

cast
                                          Merkst du immer noch nicht, daß er noch nie einen Poncho in der Hand hatte?
                                          So wie ich noch nie nen hochwertigen Poncho in der Hand hatte, hattest Du wohl noch nie eine hochwertige Hardshell-Jacke auf Tour getragen. Das eine gibts nämlich nicht, das andere ist unbezahlbar...

Kommentar

Lädt...
                                          X