Neubeschaffung: Kleidungs-Basics

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willnachschweden
    Gerne im Forum
    • 11.04.2010
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neubeschaffung: Kleidungs-Basics

    Hallo ODS-Leute,

    meine geplante Schottlandreise hat sich verschoben. Um den Frust etwas einzudämmen, lenke ich mich selbst davon ab, indem ich ein paar schöne Dinge kaufe.
    So möchte ich mir einen gewissen Grundstock an Kleidung anschaffen (quasi die Basics), da ich bisher recht wenig Funktionskleidung hatte und teilweise mit Baumwoll-T-Shirts rumgewandert bin

    An Outdoor-Kleidung habe ich
    - eine Fjällräven-Wanderhose (Zip),
    - eine gute Regenjacke,
    - eine gute Regenhose,
    - ein Aldi-Merino-T-Shirt (tolles Teil!),
    - zwei Synthetik-T-Shirts,
    - Schuhe und
    - Socken.

    Meine Frage an die Forenintelligenz:

    Welche Kleidungsstücke fehlen noch, damit ich eine hochwertige, vernünftige und haltbare Ausrüstung habe, mit der ich mich im Sommer v.a. in Nordeuropa (Schottland, Schweden, Norwegen, usw.) bewegen kann? Geplant ist, nach einer Woche die Klamotten zu waschen. Die Klamotten sollten fürs Zwiebelschalenprinzip geeignet sein.

    Von meinem Merino-T-Shirt bin ich begeistert, das müffelt selbst nach tagelanger Wanderei nicht, im Gegensatz zu den schweren Synthetik-Dingern.

    Ich vermute, dass ich im Grunde "bloß" noch Folgendes brauche:

    - ein bis zwei Merino-T-Shirts (da finde ich aber nur extrem teure Unterhemden)
    - einen vernünftigen Fleece-Pullover o.Ä. zur Wärmeisolierung
    - eine leichte Wanderhose mit Zip
    - vernünftige Unterhosen (hatte bisher immer Baumwoll-Boxershorts da gibts sicher besseres?)

    Das wärs bis hierhin mal von mir, ich bin gespannt auf eure Hilfe
    Zuletzt geändert von willnachschweden; 02.08.2015, 17:15.

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neubeschaffung: Kleidungs-Basics

    Unterhosen gibts tolle auch aus merino, bsp. Icebreaker, gibts im Angebot ab 15€ / Stück.
    Fleece gibts alles von Billig bis Superteuer, fürs Morgendliche Loswandern wo's noch zu Kalt für "nur Baselayer" ist mag ich die 50er Fleece Pullis von Decathlon. Halten nicht ewig (Pilling...) kosten aber auch nur 5€ und sind sehr leicht (140g oder so in M)
    Mir würde noch eine wärmendes, isolierendes Kleidungsstück für Pausen und Abends fehlen, bsp. eine dünne Daunen / KuFa Jacke mit Kapuze (so im Bereich bis 400g Gewicht / 100g Daunen Füllung).

    Kommentar


    • willnachschweden
      Gerne im Forum
      • 11.04.2010
      • 62
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neubeschaffung: Kleidungs-Basics

      Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
      Mir würde noch eine wärmendes, isolierendes Kleidungsstück für Pausen und Abends fehlen, bsp. eine dünne Daunen / KuFa Jacke mit Kapuze (so im Bereich bis 400g Gewicht / 100g Daunen Füllung).
      Dafür hab ich ne Softshell, die hab ich oben in der Liste vergessen

      Mit den Fleece-Jacken und -Pullovern bin ich überfordert: Brauche ich nen teueren von TNF oder reicht einer von Decathlon? Welche "Stärke"? usw.

      Kommentar


      • itsTom
        Gerne im Forum
        • 13.06.2012
        • 68
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neubeschaffung: Kleidungs-Basics

        ein 100er Fleece sollte im Sommer reichen.

        200er erst ab Temperaturen um 0° würde ich sagen.


        Persönlich bin ich kein fan von Softshells. Zu schwer und ein zu großes Packvolumen. Leichter, billiger und flexibler wäre ein Fleece mit einer Windjacke kombiniert.

        Fleece von Decathlon, Windjacke von Lidl ("Crivit Sport"), Tchibo etc.


        Dir fehlt ein Satz lange Unterwäsche.
        Aclima, Devold, Icebreaker, Smartwool oder mein Favourit: Netzunterwäsche von Brynje. Sieht bescheuert aus, funktioniert aber wie beworben.

        Isolation: Lass die softshell weg, nimm eine billige leichte Daunenjacke von Decathlon oder Uniqlo. Für den größeren Geldbeutel: Cumulus, Mountain Hardware, oder Patagonia.

        Zweite Hose brauchst du eigentlich nicht. Wärend die Hose gewaschen wird kannst du die Regenhose anziehen.

        Unterhose: Ich trage gerne 9 inch Boxerbriefs, da ich mir sonst auf mehrtägigen Touren gerne einen Wolf laufe. Under Armour oder Ex Officio.

        Kommentar


        • Frank1976
          Erfahren
          • 29.07.2013
          • 122
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neubeschaffung: Kleidungs-Basics

          Mir würde noch ein Buff und ne Mütze fehlen.

          Kommentar


          • willnachschweden
            Gerne im Forum
            • 11.04.2010
            • 62
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neubeschaffung: Kleidungs-Basics

            Danke euch bis hierhin!

            Mütze, Handschuhe und ne Noname-Skiunterwäsche habe ich auch bereits.

            Die Softshell ist tatsächlich sperrig, das stimmt. Aber stattdessen gleich eine Daunenjacke? :O

            Wie schaut es denn mit den T-Shirts aus? Sind Merino-Shirts schon dafür gedacht, wie normale T-Shirts getragen zu werden? Oder sind die nur als Unterhemd konzipiert?

            Merino-T-Shirt, evtl 100er-Fleece und die Regenjacke drüber. Im Notfall dann auch noch die Skiunterwäsche. Dann sollte ich doch für alles gewappnet sein, oder?

            Kommentar


            • itsTom
              Gerne im Forum
              • 13.06.2012
              • 68
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neubeschaffung: Kleidungs-Basics

              Zitat von willnachschweden Beitrag anzeigen
              Danke euch bis hierhin!
              Merino-T-Shirt, evtl 100er-Fleece und die Regenjacke drüber. Im Notfall dann auch noch die Skiunterwäsche. Dann sollte ich doch für alles gewappnet sein, oder?
              Ja, solltests du. Mir reicht so eine Kombi zusammen mit Mütze und Handschuhen in Bewegung für -5° bis -10°.


              Zur Merino Shirt Frage: Das kommt aufs Shirt an, es gibt sowohl Unterhemden als auch T-Shirts.
              Das Icebreaker - Tech Lite SS ist zum Beispiel ein T-Shirt. Trage ich sehr gerne auf Wanderungen.


              Bei Merino kannst zwar nicht die gleiche Haltbarkeit wie bei KuFa Shirts erwarten, aber nach einer Woche zerfallen die auch nicht.

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neubeschaffung: Kleidungs-Basics

                Zitat von willnachschweden Beitrag anzeigen
                - vernünftige Unterhosen (hatte bisher immer Baumwoll-Boxershorts da gibts sicher besseres?)
                mir sind da alle Merino versuche von bisher 3 verschiedenen firmen pleiten gewessen.
                alle Unterhosen haben super schnell löcher und risse bekommen als ob sie von motten missbraucht worden sind und waren nach wenigen Nutzungen reif für die tonne.
                bei 15-30€ preisen /stück keine tolle Sache.

                das passiert mir aber nur bei 100% Merino Unterhosen und bei jeder Firma......

                keine Ahnung ob es wirklich haltbare Unterhosen gibt's aus Merino aber ich kaufe keine mehr nachdem von mir über 100€ dafür in den sand gesetzt wurden.

                darum für mich auch nur noch Kunstfaser oder baumwolle als unterhose.

                bei Kunstfaser kann ich dir die hier empfehlen,
                sind superbequem zu tragen, der müffelfaktor wenn ich andere modelle vergleiche sehr gut und rein von der Funktion"feuchtigkeitstransport+trockengeschwindigkeit" ok aber nicht top.
                da hab ich von schicki firmen für 30€/stück schon deutlich schlechteres als Sport unterhosen in der Hand gehabt.

                wie es auch schon gesagt wurde, noch ne buff immer dabei haben, die wiegen nix und sind vielseitig nutzbar.
                da gibt's auch kostengünstige alternativen.
                eins und zwei , ein orginal buff welcher 17€ kosten kann da auch nix mehr.

                Zitat von willnachschweden Beitrag anzeigen
                - ein bis zwei Merino-T-Shirts (da finde ich aber nur extrem teure Unterhemden)
                die hatten gerade erst wieder im sale welche für 10€

                ich mag so kanten beim kragen?"halsabschluss" nicht aber so ein model ist auch noch erhältlich.

                und da gibt's jedes jahr welche für ~10€ zu kaufen.
                Zuletzt geändert von lorenz7433; 02.08.2015, 22:37.

                Kommentar


                • Grinsekater
                  Gerne im Forum
                  • 22.12.2012
                  • 55
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neubeschaffung: Kleidungs-Basics

                  statt Flies bevorzuge ich inzwischen dickere Merinowolle, mein Lieblingsstueck ist die 400er Jacke von Woolepower

                  Kommentar


                  • Feurio
                    Dauerbesucher
                    • 16.06.2009
                    • 667
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neubeschaffung: Kleidungs-Basics

                    genau, ich würde statt Synthetik auch nur noch Wolle nehmen. also zu deinem Merino-t-shirt einfach noch einen Wollpulli (idealerweise natürlich auch merino, am besten gefällt mir Woolpower). Ich habe auch anstatt einer Daunenjacke einen dicken Wollpulli (Alpaka ) den ich auch ohne stress am Lagerfeuer anhaben kann. mit dem Windbreaker drüber ist die Kombi dann super warm.
                    und Unterhosen: probiers mal ohne.
                    Für mehr Natur vor der Haustür!

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42973
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neubeschaffung: Kleidungs-Basics

                      Zitat von willnachschweden Beitrag anzeigen
                      Die Softshell ist tatsächlich sperrig, das stimmt. Aber stattdessen gleich eine Daunenjacke? :O
                      Ja, die brauchst Du aber sowieso nur für Pausen (und als backup, wenn’s mal wirklich klapperkalt werden sollte). Für unterwegs reicht (bei Bedarf mehrlagig) Merino, darüber morgens zum Loslaufen ein Windshirt. Das einzige Fleeceteil, das ich wirklich noch nutze, ist eine Weste. Ansonsten ist mir Fleece für Bewegung zu schwitzig. Ich würde auf Merino in unterschiedlichen Stärken setzen, das kannst Du je nach Bedarf übereinander anziehen. Die Tech-Ts sind normale TShirts (und meine halten schon seit Jahren).

                      Kommentar


                      • willnachschweden
                        Gerne im Forum
                        • 11.04.2010
                        • 62
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neubeschaffung: Kleidungs-Basics

                        Meinst du sowas mit Tech-Shirt, Lina?
                        https://www.globetrotter.de/shop/ice...?ref=SjaQNB63g

                        also reichen eurer Meinung nach

                        - 2 solche Tech-T-Shirts
                        - etwas wärmeres (entweder eine 400er Merinojacke oder Daunenjacke)

                        Und ein Fleece brauche ich dann gar nicht?

                        Halten die Merino-Sachen den schweren Rucksack einer Wochentour aus? und für den Sommer ists dann auch nicht zu heiß?

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42973
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neubeschaffung: Kleidungs-Basics

                          Ja, genau, super universelle Teile sind das :-)

                          Dazu würde ich noch ein 200er langärmliges nehmen und für wirklich kalt ein 400er Woolpower.

                          Letzteres brauche ich (Frostbeule) nur im Winter. Für den Rest des Jahres erstere plus Windbreaker plus Daune für die Pausen. Regenjacke und -hose dazu natürlich.

                          Kommentar


                          • itsTom
                            Gerne im Forum
                            • 13.06.2012
                            • 68
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neubeschaffung: Kleidungs-Basics

                            Zitat von willnachschweden Beitrag anzeigen
                            Meinst du sowas mit Tech-Shirt, Lina?
                            https://www.globetrotter.de/shop/ice...?ref=SjaQNB63g

                            also reichen eurer Meinung nach

                            - 2 solche Tech-T-Shirts
                            - etwas wärmeres (entweder eine 400er Merinojacke oder Daunenjacke)

                            Und ein Fleece brauche ich dann gar nicht?

                            Halten die Merino-Sachen den schweren Rucksack einer Wochentour aus? und für den Sommer ists dann auch nicht zu heiß?


                            Also eine Woche halten die locker aus. Mein Tech T ist jetzt seit 2012 jeden Urlaub mit Rucksack im Einsatz. Noch keine Löcher Allerdings bin ich auch UL Unterwegs. Trotzdem: Eine Woche Leben kriegst du aus dem Tech T raus (es sei denn du gehst mitten durchs Brombeergestrüpp).

                            Merino ist im Sommer natürlich etwas heißer, aber keinesfalls unerträglich. Du kannst aber auch Baumwolle tragen. Ist im Sommer angenehm. Da ist es echt von Vorteil, dass das Zeug so langsam trocknet. (Niemals Baumwolle im Winter!)

                            Ich würde ein Fleece nehmen und eine 200er Merino oder Kufa/Daunenjacke. Mit einer richtig dicken Jacke kannst du im Sommer das Problem bekommen, dass ohne zu kalt und mit zu warm ist. Zumindest brauchst du irgendwas um in Bewegung die Wärmeleistung der T-Shirts zu ergänzen. Longshirt + Windjacke zum Beispiel.

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neubeschaffung: Kleidungs-Basics

                              Zitat von willnachschweden Beitrag anzeigen
                              Meinst du sowas mit Tech-Shirt, Lina?
                              https://www.globetrotter.de/shop/ice...?ref=SjaQNB63g

                              also reichen eurer Meinung nach

                              - 2 solche Tech-T-Shirts
                              - etwas wärmeres (entweder eine 400er Merinojacke oder Daunenjacke)

                              Und ein Fleece brauche ich dann gar nicht??
                              es geht nicht genau um die icebreaker techs"lina verwendet halt gerade diese", sondern es geht um das stapeln von shirts!!!!

                              nimm 2x irgend ein x-beliebiges 150g/m² Merino Shirt.
                              wenn du diese nun übereinander ziehst haste eine 300g/m² an da sich die wärme jedes teils addiert.
                              wenns da noch was 200g/m² langärmliges drüberziehst hast in summe 500g/m² Merino an, also wie unterwäsche+ nen dicken woll-pulli quasi.

                              mir kommt icebreaker beispielsweise nicht mehr ins haus da die wollqualli eher schlecht ist im vergleich zu anderen Labels die ich getestet hab.
                              darum ob du mit icebreaker klar kommst selber testen.

                              ob du jetzt günstige oder teure Produkte kaufst musst selber entscheiden.

                              und ob du Fleece brauchst oder nicht musst du ebenfalls für dich entscheiden,
                              ich verwende auch überwiegend ne 200g/m² Fleece weste und hab die ab herbst eigentlich immer dabei da sie super leicht ist und erheblich mehr wärme pro gewicht bringt als wolle.

                              200g/m² fleece ist in etwa so warm wie 300-400g/m² Merino.

                              Fleece ist halt sau billig und extrem langlebig, wolle ist teuer und empfindlicher.

                              es gibt für alles pros und cons darum selber testen.
                              aber mit nem voll woll Setup kann man auch bestens unterwegs sein nur wenn man es von nur superteuren Labels kauft geht so ein Setup halt richtig in die Börse.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42973
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neubeschaffung: Kleidungs-Basics

                                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                aber mit nem voll woll Setup kann man auch bestens unterwegs sein nur wenn man es von nur superteuren Labels kauft geht so ein Setup halt richtig in die Börse.
                                Nur wenn man keine Zeit dafür hat, auf einen Modellwechsel zu warten (Abverkauf der Vorjahresmodelle) Die Farben sollten einem dann egal sein, aber Anprobieren ist immer nützlich.

                                Meine haben 6 Jahre sozusagen Dauernutzung durchgehalten. Von "normalen" Pullovern konnte ich das noch nie sagen.

                                Kommentar


                                • itsTom
                                  Gerne im Forum
                                  • 13.06.2012
                                  • 68
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neubeschaffung: Kleidungs-Basics

                                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen

                                  mir kommt icebreaker beispielsweise nicht mehr ins haus da die wollqualli eher schlecht ist im vergleich zu anderen Labels die ich getestet hab.
                                  Ich möchte hier keinesfalls den Thread kapern, aber magst du sagen welche Hersteller du besser als Icebreaker findest?

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Neubeschaffung: Kleidungs-Basics

                                    nur bezogen auf T-Shirts?

                                    als T-Shirts oder eben auch unterwäsche nehm ich nur noch fresh Shirts.

                                    ansonsten an dickerem zeug noch woolpower und brynje im besitz an Oberbekleidung, sonst fällt mir grad nix ein was ich noch haben könnte.
                                    alle 3 find ich klar besser als icebreaker.

                                    bei socken bin ich bei smartwool zu fast 100% festgefahren, wobei von Ulvang hab ich auch noch einige weil die oft spottbillig zu bekommen sind im vergleich zu allen anderen Labels und ganz ok.
                                    beispielsweise gibt's die ulvang Special immer wieder mal für 5€ zu finden.


                                    ich kauf aber eigentlich alles immer nur in sales, die üblichen Verkaufspreise hab ich nie für was hingelegt und finde die teils völlig übertrieben.

                                    wennst die Suchfunktion benutzt findest noch unmassen mehr Lesestoff zu Merino und marken da im grunde eh schon alles mehrfach durchgekaut wurde.
                                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 04.08.2015, 06:20.

                                    Kommentar


                                    • Raphsen
                                      Dauerbesucher
                                      • 29.05.2005
                                      • 617

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neubeschaffung: Kleidungs-Basics

                                      für mich ist meine 180er Haglöfs (Plortec Microfleece) fleecjacke DAS zentrale Kleidungsstück das auf jeder Tour dabei ist. Sehr leicht, nimmt fast keine Feuchtigkeit auf und ist extrem robust (habe meine aktuelle Jacke schon ca 6 Jahre mehrmals die Woche an). Für mich ist so ein Teil viel praktischer als eine dicke Schicht Merino (nutze aber gerne Merino als Baselayer).

                                      Ansonsten sieht deine Ausrüstung ok aus für mich. Die Softshell würde ich nur mitnehmen falls du sie sinnvoll kombinieren kannst mit deinen anderen Kleidungsstücken, und das ist mit dicken Softshells meist ein Problem.
                                      Zuletzt geändert von Raphsen; 10.08.2015, 05:36.
                                      Gipfelsammlung

                                      Kommentar


                                      • Kuma
                                        Erfahren
                                        • 08.05.2009
                                        • 388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Neubeschaffung: Kleidungs-Basics

                                        Also Softshell packe ich eigentlich fast garnicht mehr ein. Zum Schlechtwetterschutz reicht mir eigentlich ne leichte Hardshell oder ein gutes Windshirt. Als 1te Schicht nehme ich nur noch Merino, auch im Sommer. Im Sommer ne leichte langärmelige 100er oder 150er Qualität (Ich krämpel die Ärmel lieber hoch als Kurzarm zu tragen), dazu eine leichte Fleece oder Daunenjacke. Bei Fleece nehme ich entweder ne Kunstfaserfleece oder meinen persönlichen Favoriten, eine Merino Realfleece. Das reicht eigentlich vollends aus. Will ich sicher gehen nehme ich noch ne leichte Daunenjacke ohne Haube mit. Das sind aber schon kältere Herbstabende!
                                        Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                                        Si naturam sequeris, numquam errabis.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X