AW: Was ist die Mountain Equipment bzw Goretex Garantie wirklich wert?
So ungefähr. § 443 BGB ( Garantieversprechen) verhilft dem Kunden zu einer einklagbaren Anspruchsgrundlage. Nur wie will man einen Anspruch prüfen, wenn die Garantieerklärung , wie es § 477 BGB formuliert, nicht " alle wesentlichen Angaben enthält, die zur Geltendmachung der Garantie erforderlich sind"? Aufgabe der Wettbewerbshüter ist es, dafür zu sorgen, daß die Hersteller sich nicht vor diesen Angaben drücken, um die Prüfung des Anspruches zu erschweren oder zu vereiteln.
Aber ich will nicht nur meckern, denn es gibt positive Beispiele von Garantieerklärungen, die § 477 BGB entsprechen:
Vorbildlich! Alles drin, was man braucht.
Und Landsend?
Nicht ganz. Landsend wurde mit der weitreichenden Garantie verklagt, weil sie gegen die Zugabeverordnung verstieß. Sie durften damit zunächst nicht mehr werben. Diese Zugabeverordnung wurde 2001 aufgehoben und ersatzlos gestrichen. Landsend durfte die Werbung wieder aufnehmen.
Und Inhaltlich? Heißt Guaranteed. Period.® tatsächlich, daß man eine 15 Jahre alte zerschlissene Jacke einschicken kann und den Kaufpreis ersetzt bekommt? Oder ist das nur plakativ und es gibt doch noch Kleingedrucktes? Ich weiß es nicht. Hat das mal jemand versucht?
Gruß Ditschi
Zitat Opa: aber habe ich das richtig verstanden: der kunde hat erst einen anspruch, nachdem die wettbewerbshüter eine klare regelung duchgesetzt haben, rückwirkend bringt es wahrscheinlich nichts?
Aber ich will nicht nur meckern, denn es gibt positive Beispiele von Garantieerklärungen, die § 477 BGB entsprechen:
Vorbildlich! Alles drin, was man braucht.
Und Landsend?
Lands end wurde von der Konkurrenz verklagt, weil sie ihre Garantie bewarben.
Jetzt werben sie nicht damit, tun es trotzdem. Das ist mal ne Garantie.
Jetzt werben sie nicht damit, tun es trotzdem. Das ist mal ne Garantie.
Und Inhaltlich? Heißt Guaranteed. Period.® tatsächlich, daß man eine 15 Jahre alte zerschlissene Jacke einschicken kann und den Kaufpreis ersetzt bekommt? Oder ist das nur plakativ und es gibt doch noch Kleingedrucktes? Ich weiß es nicht. Hat das mal jemand versucht?
Gruß Ditschi
Kommentar