Was ist die Mountain Equipment bzw Goretex Garantie wirklich wert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Was ist die Mountain Equipment bzw Goretex Garantie wirklich wert?

    Nochmal gewaschen, nochmal mit Toko eingesprüht aber das Ergebnis ist sogar noch schlechter geworden. Da hilft wohl wirklich nur noch das Einschicken an den Herstellt.

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Was ist die Mountain Equipment bzw Goretex Garantie wirklich wert?

      ..... das Chemie nummer 1 über ne andere chemie drüberknallen was du machst bringt sich nix, manche mittel vertragen sich zueinander garnicht und du verschlimmerst alles.
      ebenfalls wenn man seine Sachen in den verschiedenen Mittelchen ersäuft/überdosieren wird auch gemunkelt das man den gegenteiligen Effekt erreicht.....
      vorher müsstest erst mal die vorrige brüche versuche vollständig rauszuwaschen bevor du ein anderes mittel testen willst.....

      nur so nebenbei, hast das teil schon mal überprüft ob es überhaupst noch wirklich dicht ist?????

      gore tex ist eine Plastikfolie die einfach nur dicht hält wie es Folien nun mal machen, darum nochmal die frage:
      hast du überprüft ob das überhaupst noch der fall ist?

      das abperlgespiele ist in diesem fall völlig ohne belang"sie hat zu 100% mit dem dicht halten nichts zu tun", das ist nur ne optische Spielerei sonst nix.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12369
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Was ist die Mountain Equipment bzw Goretex Garantie wirklich wert?

        Lese grade den thread, der begann, als ich in Urlaub war. Die Frage, ob man nach deutschem Recht mit einer " lebenslangen Garantie " werben darf, ist nicht so einfach zu beantworten.
        Im nachfolgenden Fall hat ein Hersteller von Dachbedeckungen in D mit " lebenslanger Garantie" geworben und dann die Garantie in den Garantiebestimmungen auf 40 Jahre festgelegt.
        Die Frage war, ob das wettbewerbswidrig war, da § 202 Abs. 2 BGB die Höchstverjährung auf 30 Jahre festlegt.
        Der BGH hat das verneint: Für die Dauer eines Garantieversprechens gelte nicht die Höchstverjährung:
        http://lexetius.com/2008,2049
        In dieser nachfolgenden Entscheidung hat der BGH entschieden, daß der von mir schon oft zitierte § 477 BGB nicht für die Werbeaussage gilt, wohl aber für die Garantiebestimmung selbst:
        http://juris.bundesgerichtshof.de/cg...33/09&nr=56328
        Das heißt, daß unter Umständen auch nach deutschem Recht mit einer "lebenslangen Garantie" geworben werden dürfte, daß dann aber spätestens in der nach § 443 BGB abgegeben Garantieerklärung gem. § 477 BGB exakt angegeben werden muß, wann die Garantie beginnt und wann sie endet. Für § 477 BGB wäre der Begriff " lebenslange Garantie" zu schwammig.
        Einigkeit besteht, daß bei einer Werbung mit " lebenslanger Garantie" nach deutschem Recht ( BGH) eine " extrem lange" Garantieerklärung folgen muß.
        Nach dieser Meinung sollte die Garantieerklärung dann die 30 Jahre übersteigen:
        http://www.it-recht-kanzlei.de/leben...-garantie.html
        Das alles gilt für die " lebenslange Garantie" nach deutschem Recht.
        Was ausländische Unternehmen, die im net eine solche Garantie anpreisen und deutschem Recht nicht unterliegen, darunter verstehen, ist völlig offen. Im Grunde ist das eine nichtssagende Floskel, faktisch eh nicht einklagbar.
        Ditschi

        P.S. Wie ich im net las, hat Opel vor einiger Zeit mit einer " lebenslangen Garantie" geworben, es aber in der Garantieerklärung unterlassen, nach § 477 BGB genau auszuführen, was sie darunter verstehen.. Die Mißachtung des § 477 BGB unterläuft also nicht nur mittelständischen Unternehmen, siehe Vaude. Nach Abmahnung soll Opel die Garantie zurückgenommen haben. Möcht mal wissen, was sie das gekostet hat?
        http://www.autobild.de/artikel/opel-...b-2143037.html
        Zuletzt geändert von Ditschi; 16.07.2014, 08:08. Grund: Ergänzung

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Was ist die Mountain Equipment bzw Goretex Garantie wirklich wert?

          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          nur so nebenbei, hast das teil schon mal überprüft ob es überhaupst noch wirklich dicht ist?????
          Ich war damit ein paar mal im Gewitterregen draußen. Dicht ist sie, aber sie saugt sich innerhalb von einer Minute komplett mit Wasser voll. Atmen kann die Jacke so jedenfalls nicht mehr und es dauert ewig, bis sie wieder trocken ist. Montag gehts damit auf Tour nach Schweden, irgendwas muss ich mir noch einfallen lassen.
          Mit Nikwax hat das vollsaugen noch am längsten gedauert, Toko ist bei mir völlig wirkungslos.
          Hab sie zwischen den Behandlungen natürlich gewaschen.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Was ist die Mountain Equipment bzw Goretex Garantie wirklich wert?

            Das ist doch eine Gore Active? Das Zeug wird hinüber sein.


            und zu ditschis Ausführungen.
            Lands end wurde von der Konkurrenz verklagt, weil sie ihre Garantie bewarben.
            Jetzt werben sie nicht damit, tun es trotzdem. Das ist mal ne Garantie.

            http://www.landsend.de/de_DE/Unsere-...-garantie.html

            Amis haben da andere Maßstäbe.

            Anderes Beispiel.

            http://www.llbean.com/customerServic...tml?nav=p2b-fs

            da tauschen Leute ihre 5 Jahre alten Vogelhäuschen um in die der Blitz eingeschlagen hat, kein Witz, alles wird akzeptiert, sogar mit Geld-zurück.

            In der Reklamationsabteilung haben die 10 Jahre alte Kataloge um die alten Preise zu ermitteln.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Funner
              Fuchs
              • 02.02.2011
              • 2146
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Was ist die Mountain Equipment bzw Goretex Garantie wirklich wert?

              Nein es ist Gore Pro Shell. Das aktuelle Modell hat Gore Active Shell, ich hab aber kurz vor dem Materialwechsel gekauft.

              Kommentar


              • Gismo834
                Erfahren
                • 25.01.2010
                • 223
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Was ist die Mountain Equipment bzw Goretex Garantie wirklich wert?

                Genau aus dem Grund wasche ich keine Gore Tex Jacke.
                Ich nutze Gore Tex Bekleidung schon 25 Jahre und mir ist kein Kleidungsstück untergekommen das durch waschen dichter geworden wäre.
                Aber schon einige da nach einer Maschinenwäsche nicht mehr funktioniert haben.
                Habe lieber ein paar Flecken z.b in der Radbekleidung als nass zu werden.

                Kommentar


                • endhirn
                  Gerne im Forum
                  • 06.03.2011
                  • 98
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Was ist die Mountain Equipment bzw Goretex Garantie wirklich wert?

                  Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                  Ich war damit ein paar mal im Gewitterregen draußen. Dicht ist sie, aber sie saugt sich innerhalb von einer Minute komplett mit Wasser voll. Atmen kann die Jacke so jedenfalls nicht mehr und es dauert ewig, bis sie wieder trocken ist. Montag gehts damit auf Tour nach Schweden, irgendwas muss ich mir noch einfallen lassen.
                  Mit Nikwax hat das vollsaugen noch am längsten gedauert, Toko ist bei mir völlig wirkungslos.
                  Hab sie zwischen den Behandlungen natürlich gewaschen.
                  Das zeigt doch eindeutig, das mit der Membran alles stimmt. Was an der Jacke wohl nicht mehr vorhanden ist, ist die DWR Beschichtung des Außenmaterials. Meiner Meinung nach ist damit auch die grundsätzliche Frage falsch, denn man müsste hier wohl nach einer Garantie der DWR Beschichtung fragen, die es meines Wissen nirgends gibt.
                  Eigentlich kann es nur zwei Möglichkeiten geben:
                  1. Die Jacke wurde sehr beansprucht und die DWR Beschichtung ist hinüber.
                  2. Die DWR Beschichtung war von Anfang an fehlerhaft, was aber hätte auffallen müssen.

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Was ist die Mountain Equipment bzw Goretex Garantie wirklich wert?

                    Zitat von endhirn Beitrag anzeigen
                    1. Die Jacke wurde sehr beansprucht und die DWR Beschichtung ist hinüber. 2. Die DWR Beschichtung war von Anfang an fehlerhaft, was aber hätte auffallen müssen.
                    Sehr beansprucht wurde sie nicht, bisher mit max 10kg Rucksäcken. Die DWR dürfte durch die Wäschen aber runter sein. Die müsste man aber ja normal mit Spray/Wash In zumindest teilweise erneuern können. Ich schaffe es aber überhaupt nicht.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Was ist die Mountain Equipment bzw Goretex Garantie wirklich wert?

                      Genau aus dem Grund wasche ich keine Gore Tex Jacke.
                      lt hersteller falsch, da der Schweiss und Dreck mit der Zeit die Poren zusetzt und somit die "Atmungsaktivität" stark vermindert wird.

                      Im übrigen kann eine Handwäsche mit viel Wasser und wenig Waschmittel regelmäßig angewendet nicht schaden.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Was ist die Mountain Equipment bzw Goretex Garantie wirklich wert?

                        Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                        bei ~70 Grad gebacken
                        Kommt Dir das bei einem Produkt, das bei maximal 40°C gewaschen werden soll klug vor?
                        Erst recht wenn Du weißt, daß ein Backofen in aller Regel nicht bei der Nenntemperatur arbeitet, sondern die Temperatur mehr oder weniger weit darum herum schwankt?
                        In der Ruhe liegt die Kraft

                        Kommentar


                        • Funner
                          Fuchs
                          • 02.02.2011
                          • 2146
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Was ist die Mountain Equipment bzw Goretex Garantie wirklich wert?

                          Die Temperatur hat schon gepasst, im Trockner ist es auch nicht viel kälter und ich hab sie natürlich mit einem Thermometer kontrolliert und den Backofen ausgeschaltet bevor sie da reingekommen ist. Die 70 Grad Empfehlung findet sich auch auf div. Internetseiten z.B. hier.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Was ist die Mountain Equipment bzw Goretex Garantie wirklich wert?

                            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                            Lese grade den thread, der begann, als ich in Urlaub war. Die Frage, ob man nach deutschem Recht mit einer " lebenslangen Garantie " werben darf, ist nicht so einfach zu beantworten.
                            Im nachfolgenden Fall hat ein Hersteller von Dachbedeckungen in D mit " lebenslanger Garantie" geworben und dann die Garantie in den Garantiebestimmungen auf 40 Jahre festgelegt.
                            Die Frage war, ob das wettbewerbswidrig war, da § 202 Abs. 2 BGB die Höchstverjährung auf 30 Jahre festlegt.
                            Der BGH hat das verneint: Für die Dauer eines Garantieversprechens gelte nicht die Höchstverjährung:
                            http://lexetius.com/2008,2049
                            In dieser nachfolgenden Entscheidung hat der BGH entschieden, daß der von mir schon oft zitierte § 477 BGB nicht für die Werbeaussage gilt, wohl aber für die Garantiebestimmung selbst:
                            http://juris.bundesgerichtshof.de/cg...33/09&nr=56328
                            Das heißt, daß unter Umständen auch nach deutschem Recht mit einer "lebenslangen Garantie" geworben werden dürfte, daß dann aber spätestens in der nach § 443 BGB abgegeben Garantieerklärung gem. § 477 BGB exakt angegeben werden muß, wann die Garantie beginnt und wann sie endet. Für § 477 BGB wäre der Begriff " lebenslange Garantie" zu schwammig.
                            Einigkeit besteht, daß bei einer Werbung mit " lebenslanger Garantie" nach deutschem Recht ( BGH) eine " extrem lange" Garantieerklärung folgen muß.
                            Nach dieser Meinung sollte die Garantieerklärung dann die 30 Jahre übersteigen:
                            http://www.it-recht-kanzlei.de/leben...-garantie.html
                            Das alles gilt für die " lebenslange Garantie" nach deutschem Recht.
                            Was ausländische Unternehmen, die im net eine solche Garantie anpreisen und deutschem Recht nicht unterliegen, darunter verstehen, ist völlig offen. Im Grunde ist das eine nichtssagende Floskel, faktisch eh nicht einklagbar.
                            Ditschi

                            P.S. Wie ich im net las, hat Opel vor einiger Zeit mit einer " lebenslangen Garantie" geworben, es aber in der Garantieerklärung unterlassen, nach § 477 BGB genau auszuführen, was sie darunter verstehen.. Die Mißachtung des § 477 BGB unterläuft also nicht nur mittelständischen Unternehmen, siehe Vaude. Nach Abmahnung soll Opel die Garantie zurückgenommen haben. Möcht mal wissen, was sie das gekostet hat?
                            http://www.autobild.de/artikel/opel-...b-2143037.html
                            doofe frage eines nichtjuristen: die argumentation scheint sich auf das wettbewerbsrecht zu stützen. heißt ja dann, glaube ich, dass es dem käufer eigentlich nicht viel bringt, da nur mitwettbewerber und abmahnvereine ein klagerecht haben, oder habe ich da etwas falsch in der erinnerung?

                            Kommentar


                            • Funner
                              Fuchs
                              • 02.02.2011
                              • 2146
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Was ist die Mountain Equipment bzw Goretex Garantie wirklich wert?

                              Und selbst wenn das Gewebe durch die 70 Grad zerstört worden ist, müsste eine nachträglich aufgebrachte DRW ja das Wasser fernhalten? Dann wäre halt die Atmungsaktivität hinüber.

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12369
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Was ist die Mountain Equipment bzw Goretex Garantie wirklich wert?

                                doofe frage eines nichtjuristen: die argumentation scheint sich auf das wettbewerbsrecht zu stützen. heißt ja dann, glaube ich, dass es dem käufer eigentlich nicht viel bringt, da nur mitwettbewerber und abmahnvereine ein klagerecht haben, oder habe ich da etwas falsch in der erinnerung?
                                Da muß man unterscheiden: eine Herstellergarantie ist freiwillig. Warum sollte also ein Hersteller ein Garantieversprechen abgeben, wenn er das nicht tun muß? Weil das Garantieversprechen verkaufsfördernd ist. Eine großzügige Garantie ist ein Verkaufsargument, mit der sich ein Hersteller einen Wettbewerbsvorsprung verschaffen kann. Daher dient § 477 BGB, der besagt, was zur Erfüllung der Transparenz in so einer Herstellergarantie stehen muß, nicht nur dem Kunden, sondern auch dem Wettbewerb.
                                Wettbewerbshüter achten also darauf, daß ein Hersteller mit seiner Garantie nicht mehr verspricht, als er einhält, damit er sich nicht einen ungerechtfertigten Wettbewerbsvorteil verschafft. Da dürfen dann Mitbewerber und Abmahnvereine klagen.

                                Natürlich hat der Kunde direkt auch etwas davon. Mit Abgabe einer Herstellergarantie schließt nämlich der Hersteller einen direkten Vertrag mit dem Kunden. Aus diesem Vertrag erwirbt der Kunde einen direkten klagbare Anspruch gegen den Hersteller. Aber klage mal, wenn z.B. in der Herstellergarantie weder drinne steht, wann sie beginnt, noch wann sie endet ( Jahr;Tag; Uhrzeit) , noch was sie genau umfaßt.
                                Und leider tendieren manche Hersteller dazu, zwar mit einer Garantie zu werben, aber genau bei diesen wichtigen Fragen Unklarheit zu sähen, um den Kunden dann ins Leere laufen zu lassen. Der Hersteller möchte den Werbeerfolg der Garantie, aber nicht ihre Konsequenzen. Wettbewerbshüter versuchen, das zugunsten der Käufer zu verhindern. Das schafft Konflikte und führt zu umfangreicher Rechtsprechung.
                                Gruß Ditschi

                                Kommentar


                                • borni83
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.04.2007
                                  • 682
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Was ist die Mountain Equipment bzw Goretex Garantie wirklich wert?

                                  Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                  Ich frage mich was die lebenslange Garantie von Mountain Equipment wirklich wert ist. Hat die schonmal jemand in Anspruch genommen? Oder die "Guaranteed To Keep You Dry" von Goretex?
                                  Wenn z.B. eine Jacke nach 5 Jahren Benutzung an den Schultern undicht wird, werden die dann nicht immer sagen das es Verschleiß ist oder gibts dann wirklich eine neue Jacke bzw Geld zurück?
                                  ich hatte mal goretex schuhe (adidas terrex fast x) bei denen die membran undicht geworden ist, sie waren ca 1,5 jahre alt und ich habe den vollen kaufpreis erstattet bekommen, ohne großen aufwand.

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6732
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Was ist die Mountain Equipment bzw Goretex Garantie wirklich wert?

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Da muß man unterscheiden: eine Herstellergarantie ist freiwillig. Warum sollte also ein Hersteller ein Garantieversprechen abgeben, wenn er das nicht tun muß? Weil das Garantieversprechen verkaufsfördernd ist. Eine großzügige Garantie ist ein Verkaufsargument, mit der sich ein Hersteller einen Wettbewerbsvorsprung verschaffen kann. Daher dient § 477 BGB, der besagt, was zur Erfüllung der Transparenz in so einer Herstellergarantie stehen muß, nicht nur dem Kunden, sondern auch dem Wettbewerb.
                                    Wettbewerbshüter achten also darauf, daß ein Hersteller mit seiner Garantie nicht mehr verspricht, als er einhält, damit er sich nicht einen ungerechtfertigten Wettbewerbsvorteil verschafft. Da dürfen dann Mitbewerber und Abmahnvereine klagen.

                                    Natürlich hat der Kunde direkt auch etwas davon. Mit Abgabe einer Herstellergarantie schließt nämlich der Hersteller einen direkten Vertrag mit dem Kunden. Aus diesem Vertrag erwirbt der Kunde einen direkten klagbare Anspruch gegen den Hersteller. Aber klage mal, wenn z.B. in der Herstellergarantie weder drinne steht, wann sie beginnt, noch wann sie endet ( Jahr;Tag; Uhrzeit) , noch was sie genau umfaßt.
                                    Und leider tendieren manche Hersteller dazu, zwar mit einer Garantie zu werben, aber genau bei diesen wichtigen Fragen Unklarheit zu sähen, um den Kunden dann ins Leere laufen zu lassen. Der Hersteller möchte den Werbeerfolg der Garantie, aber nicht ihre Konsequenzen. Wettbewerbshüter versuchen, das zugunsten der Käufer zu verhindern. Das schafft Konflikte und führt zu umfangreicher Rechtsprechung.
                                    Gruß Ditschi
                                    vielen dank für die klarstellung. aber habe ich das richtig verstanden: der kunde hat erst einen anspruch, nachdem die wettbewerbshüter eine klare regelung duchgesetzt haben, rückwirkend bringt es wahrscheinlich nichts?

                                    kann mich nur an eine erklärung eines anwalts zu zeitungen / zeitschriften erinnern: da nehmen es ja fast alle mit der eindeutigen kennzeichnung anzeige / redaktioneller teil nicht immer allzu genau. da es alle machen, klagt kein mitbewerber, da er ansonsten auch in kürzester zeit eine klage am halse hätte. der verbraucher, dem vorgegaukelt wird, die anzeige wäre (zumindest einigermaßen) objektiver readaktioneller teil, hat anscheinend kein klagerecht?

                                    Kommentar


                                    • endhirn
                                      Gerne im Forum
                                      • 06.03.2011
                                      • 98
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Was ist die Mountain Equipment bzw Goretex Garantie wirklich wert?

                                      Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                      Und selbst wenn das Gewebe durch die 70 Grad zerstört worden ist, müsste eine nachträglich aufgebrachte DRW ja das Wasser fernhalten? Dann wäre halt die Atmungsaktivität hinüber.
                                      Da versprichst du dir von den ganzen Mittelchen zu viel. Das Problem bei den Jacken ist die mechanische Belastung des Außenmaterials durch Rucksack, etc. Dadurch ist die Oberfläche nicht mehr richtig glatt, sondern sie ist ganz leicht aufgeraut. Dadurch kommt das Wasser dann sehr viel einfacher in das Gewebe. Die ganzen Mittelchen zum Aufsprühen können daran nichts ändern und wenn doch, dann nur für sehr kurze Zeit. Mein Tipp für deine Tour wäre ein Poncho, nach der Tour kannst du dir dann in Ruhe überlegen was du mit der Jacke macht.

                                      Kommentar


                                      • couchpotato
                                        Erfahren
                                        • 27.02.2011
                                        • 331
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Was ist die Mountain Equipment bzw Goretex Garantie wirklich wert?

                                        Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                        Nochmal gewaschen, nochmal mit Toko eingesprüht aber das Ergebnis ist sogar noch schlechter geworden. Da hilft wohl wirklich nur noch das Einschicken an den Herstellt.
                                        die pflegetipps hast du ja sicher beachtet "Der 100 %ige Schutz wird nach rund 24 Stunden erreicht"?!
                                        warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                                        Kommentar


                                        • Funner
                                          Fuchs
                                          • 02.02.2011
                                          • 2146
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Was ist die Mountain Equipment bzw Goretex Garantie wirklich wert?

                                          Das mit den 24 Stunden kannte ich noch nicht, auf der Verpackung steht davon nichts. Dann werde ich die Jacke gleich nochmal unter die Dusche halten und es testen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X