Softshell oder Hardshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2903
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Softshell oder Hardshell

    "Fürs Snowboarden kaufe ich mir dann eine andere Jacke
    Denn wenn ich mir eine "tarnfarbene" Softshell kaufe, so möchte ich doch auf weißem Schneeuntergrund möglichst leuchtend unterwegs sein."

    Gerade fürs Snowboarden ist eine Softshelljacke sehr angenehm. Wie schon einige hier gesagt haben: Es gibt einfach in unseren Breiten viel mehr Softshell-Tage als Nichtsoftshell-Tage.

    Kommentar


    • altitude
      Gerne im Forum
      • 02.02.2012
      • 55
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Softshell oder Hardshell

      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
      meins ned.
      wenn man nicht mal grundsätzlich unterschiedliche Produkte unterscheiden kann, worüber dann die diskussion.

      geh ma mal zum anfang des Themas:
      post nummer # 13 oder # 15 zweimal wird hier die tolle Arc'teryx Squamish empfohlen als leichte universelle softshell.

      das diese in die windjackenklasse gehört und mit softshellzeugs nix zu tun hat ist ja ohne Relevanz......
      auf dem Standpunkt gesehn ist ne Diskussion über den nutzen von softshell, vor und Nachteil ja grunsätzlich zwecklos.

      und wenn hier sowiso alles quer durch die bank als softshell bezeichnet wird hab ich halt auch nen schrank voll davon.
      Hey,
      ich weiß nicht ob du die "tolle Squamish" ironisch gemeint hast, aber wenn du meinen Beitrag (#13) nochmal genauer lesen würdest, könntest du sehen, dass ich die Squamish nicht als Softshell bezeichnet habe:

      "Ich bin ja eigentlich ein großer Softshell-Fan, muss aber sagen, dass sich in letzter Zeit eine Kombi für mich als ideal herausgestellt hat:

      Solange es nur nieselt oder leicht windig ist: Arc'teryx Squamish Hoody...
      "

      Mir ist also durchaus bewusst, dass die Jacke ein Windbreaker ist, wird von Arc'teryx selbst ja auch als "windshell" bezeichnet.
      Nichtsdestotrotz hast du recht, was die unüberschaubare Vielfalt dessen betrifft, was als "Softshell" oder "Soft Shell" verkauft wird: Ich habe eine Jacke aus Windstopper Soft Shell (mit Fleece), Power Shield Lite (mit Fleece), Power Shield Pro (ohne Fleece), alle mit Membran. Meine Freundin hat eine Haglöfs aus "Flexable" (ohne Fleece und ohne Membran). Alle ziemlich unterschiedliche Produkte, und trotzdem alle "Softshell"...
      Arc'teryx schreibt übrigens auf ihrer Seite:

      "In Zusammenarbeit mit Polartec® kam die Entwicklung von Softshells (also unsere Gamma-Serie) dadurch zustande, dass Arc'teryx eine Möglichkeit erkundete, sich ergänzende Webstoffe im Laminierungsverfahren zu kombinieren, um ein Material zu erhalten, das in hohem Maße atmungsaktiv, winddicht und robust war. Das Team entwickelte aus einem elastischen Webstoff als Außenseite und einer weichen, feuchtigkeitstransportierenden Innenseite eine Kombination, die sich als unglaublich beweglich, witterungsbeständig und atmungsaktiv erwies und einschneidende Veränderungen für das zeitgenössische Schichtensystem mit sich brachte. Das revolutionäre neue Material: Polartec® Power Shield® Für eine völlig neue Produktkategorie: Softshells."

      (http://www.arcteryx.com/innovation.aspx?language=DE)

      Ich weiß nicht, inwiefern das stimmt, aber wenn Power Shield das erste Softshell war, dann gibt es ja immerhin einen Ansatzpunkt, was noch so bezeichnet werden dürfte... ;)

      Grüße

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Softshell oder Hardshell

        Zitat von altitude Beitrag anzeigen
        "Ich bin ja eigentlich ein großer Softshell-Fan, muss aber sagen, dass sich in letzter Zeit eine Kombi für mich als ideal herausgestellt hat:

        Solange es nur nieselt oder leicht windig ist: Arc'teryx Squamish Hoody...
        "

        Mir ist also durchaus bewusst, dass die Jacke ein Windbreaker ist, wird von Arc'teryx selbst ja auch als "windshell" bezeichnet.
        sorry, für mich war dann deine aussage unverständlich, "gosser softshellfan....die Kombi hat sich ideal rausgestellt.... squamish...."
        ergibt im zusammenhang : bin grosser softshellfan besonders hats mir die Kombi aus der leichten squamish angetan.

        und beim nächsten beitrag wurde es dann als leichtere softshell empfohlen....daran ist nix unverständlich.

        zur squamish:
        ok steht auf der arcteryx seite richtig bezeichnet, kaum schaust in irgend nem DE shop läuft alles unter softshell da dieses wort ein verkaufgarant ist.....únd das ist worums geht.
        http://www.unlimited-outdoor.de/Arct...en::10806.html
        Zuletzt geändert von lorenz7433; 18.10.2013, 18:35.

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Softshell oder Hardshell

          OT: ich war heut auch den ganzen Tag im Keller ..Erbsen zählen ..und morgen in der Früh nach dem ersten Kaffee geh ich schön Korinthen Kaxxen

          lorenz, wird das ein Feldzug gegen das irreführende Verwenden des Begriffs Softshell oder is dir nur fad....Wetterbedingt ???

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Softshell oder Hardshell

            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
            OT:
            lorenz, wird das ein Feldzug gegen das irreführende Verwenden des Begriffs Softshell oder is dir nur fad....Wetterbedingt ???

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Softshell oder Hardshell

              Die Begriffe "Hardshell" und "Softshell" kommen mir ziemlich nebulös vor. Bin ich nur so unwissend oder sind die absichtlich uneindeutig?

              Weshalb sagt man nicht einfach "Regenjacke", "Windjacke", "gefütterte Windjacke", "Fleece mit Windschutz-Membran innen", "Fleece mit Windschutz-Membran außen", "windabweisende dünne Stretch-Jacke" etc? Dann wüsste man wenigstens ungefähr was gemeint ist.

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4979
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Softshell oder Hardshell

                Weils sich uncool anhört....

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • qwertzui
                  Alter Hase
                  • 17.07.2013
                  • 2903
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Softshell oder Hardshell

                  ... um Euch aus dem Netz in die realen Geschäfte zu treiben, wo es völlig egal ist, wie das Teil jetzt genannt wird, Hauptsache es passt, ist bequem und langt sich gut an.

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Softshell oder Hardshell

                    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                    ... um Euch aus dem Netz in die realen Geschäfte zu treiben, wo es völlig egal ist, wie das Teil jetzt genannt wird, Hauptsache es passt, ist bequem und langt sich gut an.


                    des lag mir auch schon auf den Fingern....

                    Irgendwo reingehen
                    Vor den Ständer stellen
                    Anfassen, anziehen, anfühlen ...kaufen

                    (Vollkommen unabhänging davon was "das Forum" meint ..)


                    Was haben wir und unser Väter und deren VäterVater und deren VäterVaterVäter und deren VäterVäterVäterVäter und deren VäterVäterVäterVäterVäter und deren VäterVäterVäterVäterVäterVäter wohl früher nur gemacht .....

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Softshell oder Hardshell

                      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                      ... um Euch aus dem Netz in die realen Geschäfte zu treiben, wo es völlig egal ist, wie das Teil jetzt genannt wird, Hauptsache es passt, ist bequem und langt sich gut an.
                      wenns so einfach währe.

                      jeder laden hat nur nen winzigen Bruchteil des sortiments an Produkten die es am markt gibt und da noch was zu finden was einem 100% zusagt, ist so gross wie ein sechser im loto zu machen....
                      selbst wenn ich meinen letzen globi besuch bedenke, der schon ein Verhältnis mässig grosses Sortiment hat, war für mich nichts annehmbares zu finden.

                      wenn man sich mit mittelmass zufrieden gibt ist aber logischerweise der gang in nen laden die einfachere Option.

                      der gang in nen laden war vor 30 jahren sicher die einzige Option i-net gabs ja nicht, und das Produktangebot verhältnismässig mager gegenüber heute.
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 20.10.2013, 15:10.

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Softshell oder Hardshell

                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                        Wenn man sich mit mittelmass zufrieden gibt, ist aber logischerweise der gang in nen laden die einfachere Option.
                        Letztes Jahr hat mir ein guter Freund, den es leider nach München verschlagen hatte, damit gedroht, die Freundschaft aufzukündigen, wenn ich ihn nicht in München besuche.

                        Also musste ich nach Münchenn und dachte "Ok, ich vertreibe mir halt die Zeit, indem ich die dortigen Outdoor-Läden abklappere und mir einen Fleece oder ne Regenjacke kaufe, was ich sowieso nach vielen Jahren mal wieder brauche." Es ist mir nicht gelungen, obwohl ich in allen Läden war. Und dabei habe noch nicht mal ne Softshell gesucht!

                        Ok, ok: Für mich ist es wichtig, dass die Klamotten alltags- und outdoortauglich sind.

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Softshell oder Hardshell

                          ist halt so ne Sache beim shopen ob man nur irgendwas sucht oder ne sehr spezielle Vorstellung hat was man will ohne nen Kompromiss einzugehen.

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Softshell oder Hardshell

                            Hmmmm.... Je mehr Stellen ich hinter dem Komma beim Gewicht Wassersäule Atmung und € ich suche ( bzw. mir einreden lasse ) desto schwerer wird's natürlich ...

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Softshell oder Hardshell

                              bei Regenjacken"hardshells" bin ich widerrum recht anspruchslos geworden, dicht muss sie sein und vom gewicht her möglichst leicht.

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Softshell oder Hardshell

                                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                Je mehr Stellen ich hinter dem Komma beim Gewicht Wassersäule Atmung und € ich suche ( bzw. mir einreden lasse ) desto schwerer wird's natürlich
                                Das stimmt. Aber gerade bei Kleidung suche ich die universelleren Teile und schaue nicht auf die technischen Daten und kaufe nur, was mir im Laden optisch, haptisch und nach Anprobe gefällt.

                                Es scheitert meistens an üblen Farbkombinationen, oder unnötigen und lästigen Gimmiks, Aufnähern und herausschreienden Markennamen. Ich möchte einfache, praktische, zuverlässige, leichte, atmungsaktive und schnell trocknende Kleidung, die ich in möglichst vielen Situationen tragen und kombinieren kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X