Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

Letzte Amtshandlung

Dabei werd ich`s mir jetzt mit einem großteil der Forumsindianern verschxxerzen und werd als böse "Verkäuferseele" hingestellt is mir aber Wurscht... (bis ich wiederkomm ists eh vergessen )

LOWA Renegade GTX Mid
    Der Renegade GTX Mid aus der All Terrain Collection von Lowa ist ein wahres Multitalent. Dieser Multifunktionsschuh eigent sich für leichte Wanderungen, Spaziergänge, Familienausflüge, Biking oder einfach als sportlicher Freizeitschuh für den täglichen Einsatz. Er überzeugt durch geringes Gewicht, einen weichen, mittelhohen Schaft, ausgezeichnete Dämpfung und eine griffige Gummisohle. Weitere Details: Obermaterial aus wasserdichtem
    Gefunden:
    http://www.sportler.com/sportlerShop...ooglebaseclick

Dann hab ich folgendes gesehen :

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=37376

http://www.newkey.de/images/news/200...stealpen09.jpg

hmmmm.....

"Mir" is jetzt schon klar wieso der Schuh so aussieht !!

Trotz allem : HUT ab vor der Kulanz von LOWA !!

Kommentar

• Dragamor
      Fuchs
      • 23.11.2007
      • 1057
      • Privat

• Meine Reisen

Ja Lowa finde ich sehr kulant. Meine Renegade wurden auch Problemlos repariert. Ich hab diese aber auch über Gebühr strapaziert. Hab mir deswegen vernüftige Trekkinstiefel besort. Natürlich von Lowa.
      Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

• Meine Reisen

Das schafft nicht jeder "Rotzhalbschuh"!
        In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• azaun
          Erfahren
          • 06.04.2009
          • 167
          • Privat

• Meine Reisen

Eine Berg-„Wanderung“ zählt nicht als leichtes Gelände?

Kommentar

• TimB
            Erfahren
            • 14.10.2008
            • 436
            • Privat

• Meine Reisen

@Sammy

Ich war mit den Schuhen 8 Tage auf dem E5 Unterwegs. Der E5 ist eine breitgetretene Wanderautobahn und nur von einer Mittelgebirgstour zu unterscheiden durch die vielen langen Auf- und Abstiegen
            Soweit meine Interpretation

Finde es jetzt nicht sooo anspruchsvoll an den Schuh, dass der nach der Tour verschlissen ist.

Würde auf jeden Fall nicht meine Hanwag Tibet der Kat. D anziehen, dass wär mit Kanonen auf Spatzen geschossen, dass ist ein Wanderweg und keine Bergtour

Aber diese Diskussion ist hier unnötig, da dies nie zur Diskussion stand. Lowa hat die Reklamation akzeptiert und basta.

Hab dem Händler eine eMail geschriebn und aufgefordert binnen 7 Tagen mir den kompletten Kaufpreis auf mein Konto zu überweisen.
            newkey.de || discovery earth
            tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
              • 24.06.2003
              • 2074
              • Privat

• Meine Reisen

Ich seh hier als Mod auch keinen Diskussionsbedarf mehr.
              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• degu
                Anfänger im Forum
                • 17.01.2010
                • 17
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                [...]
                1. die juristische Seite:
                Bisher habe ich keinen Beitrag gefunden, der über Vermutungen hinaus ginge. Gibt es hier einen Juristen, der Ahnung von so etwas hat und fundiert Auskunft geben kann/will/darf?
                [...]
                juristische Beratungen über das Inet sind nicht zulässig - lediglich "Tipps"...

Kommentar

• Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

• Meine Reisen

Dann halt uns mal auf dem laufenden, ich habe ja so meine Zweifel, dass Du das Geld bekommst, aber vll ja den Schuh ohne draufzahlen!

Würde auf jeden Fall nicht meine Hanwag Tibet der Kat. D anziehen
                  OT: Nee aber ein B/C Schuh wäre schon angemessen
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Alex79
                    Dauerbesucher
                    • 05.06.2007
                    • 740
                    • Privat

• Meine Reisen

Hab jetzt mal einen der Juristen nach einem kurzen Kommentar gefragt.

1.) Ist noch Garantie drauf muss der Händler Nachbessern (reparieren oder neue, ist Zivilrechtoder sowas...). Daran das hier von Garantie die Rede war kann ich mich aber nicht erinnern!

Also zum 2. Fall:

2.) Keine Garantie! Dann wäre es strafrechtlich interessant!
                    Lowa gab dem Händler die Gutschrift um sie an Dich weiterzugeben. Das muss man nicht erwähnen, da es klar ist (sonst würde Lowa dem Händler einfach Geld schenken).
                    Somit kann man von einer Unterschlagung des Händlers gegenüber Lowa reden und von einem Betrug Dir gegenüber (da er behauptet hat von Lowa noch nichts gehört zu haben).
                    Zudem kann er (so wie ich es verstanden habe) dir nichtmals deine alten Schuhe zurückgeben, da diese Lowa wohl behalten hat... damit wird es lachhaft (wurde mir gesagt...)
                    Auch Lowa kann das Geld vom Händler zurückfordern!

Das waren jetzt einfach erste Überlegungen (in 2 Minuten) wie man "Argumentieren kann" (fragt mich nicht.... schlimm genug das ich sechs davon in der Familie habe und mit einer zusammen bin).
                    Generell war es aber gar keine Frage das Tim im Recht ist!
                    Das ist wohl die Hauptaussage (auf die ICH keine Garantie gebe, die ich aber interessant fand)!

Kommentar

• Alex79
                      Dauerbesucher
                      • 05.06.2007
                      • 740
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                      Ich seh hier als Mod auch keinen Diskussionsbedarf mehr.
                      ???? und das bedeutet ????
                      Ich seh als User in vielen Threads nichtmals einen"Startbedarf"!

Kommentar

• Alex79
                        Dauerbesucher
                        • 05.06.2007
                        • 740
                        • Privat

• Meine Reisen

Habe mal eine ausführlichere Mail bekommen:
                        Die Antwort auf das Problem in dem Forum ist einfach und beruht auf der Rechtslage in Deutschland. In Deutschland ist es so, dass es eine 24monatige Gewährleistung auf Material- und Verarbeitungsfehler gibt. Diese Gewährleistung besteht zwischen den zwei Vertragspartnern (Kaufvertrag). Wie Sie gerade merken, besteht somit keine Beziehung zwischen dem Hersteller und dem Endverbraucher. Der Händler gewährt dem Endverbraucher Gewährleistung und der Hersteller dem Händler. Somit hat auch der Händler das Recht, das Produkt zu beurteilen und darüber zu entscheiden ob und wie er gewährleistet (berechtigt oder nicht). Sieht er die Reklamation nicht als berechtigt an (evtl. zusätzliche Informationen, Einschätzung des Kunden und des Sachverhalts, kein Material- oder Verarbeitungsfehler), dann darf er diese auch ablehnen. Der Hersteller wiederum bekommt den Schuh vom Händler....
                        Dieser beurteilt den Schuh ebenfalls und macht dem Händler ein Angebot oder eine Gutschrift/Ersatz nach eigener Einschätzung. In die Einschätzung des Händlers darf sich der Hersteller nicht einmischen,
                        da er den Kaufvertrag mit dem Endverbraucher geschlossen hat und dies abhandeln muss. Kulanzangebote gibt es übrigens (...) nur dann, wenn die Reklamation nicht akzeptiert wird, man aber dem Händler/Kunden entgegenkommen möchte. Es handelt sich um Kulanz und nicht um eine berechtigte Reklamation. (...)
                        Ist man mit dem Angebot des Händlers nicht einverstanden und sich sicher, dass es ein Material- oder Verarbeitungsfehler ist, dann muss man den Rechtsweg gehen. Hier muss man beweisen, dass es sich um einen Material- oder Verarbeitungsfehler gehandelt hat, der bereits beim Kauf vorhanden war. Die Beweispflicht liegt hier innerhalb der ersten sechs Monate der Gewährleistung beim Händler und danach beim Endverbraucher. Dazu muss ein Sachverständiger hinzugezogen werden, der den Schuh untersucht.
                        Interessant!

Kommentar

• strauch
                          Fuchs
                          • 20.09.2009
                          • 1372
                          • Privat

• Meine Reisen

Naja ich seh das so man hat zwar die Beweislast umkehr, wenn der Hersteller den Schuh aber als Garantiefall ansieht dürfte es dem Händler schwer fallen dem Kunden die Gewärhleistung zu verweigern.
                          Was zur Folge hat das er den Schuh ersetzten muss. Gegen 50€ ist ja keine Gewährleistung sondern eher eine Kulanz und damit würde die Gewährleistung verweigert.
                          Aber Gesetzt hin oder her. Der Händler stellt sich hier nicht geschickt an. Allein das er nicht aus den Puschen kommt obwohl Lowa alles schnell und unkompliziert regelt spricht schon nicht für ihn. Wenn er dann noch mit so einem zwiespältigen Angebot daher kommt und das nach Monaten...... naja.

Dann brauch er wohl die 50€ weil der Laden nicht sehr effizient arbeitet.
                          http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• degu
                            Anfänger im Forum
                            • 17.01.2010
                            • 17
                            • Privat

• Meine Reisen

im Zweifelsfall dem Händler schreiben, dass du auf sein Angebot verzichtest und die Schuhe zurückverlangst mit der Begründung, dass du ihn beim Örtlichen Schuhmacher auf eigene Kosten richten lässt ... dann will ich mal sehen, was er macht, denn die Schuhe hat er nicht mehr und auch Lowa dürfte sie nicht mehr haben... dir gehören die Schuhe aber rein rechtlich...

Kommentar

• strauch
                              Fuchs
                              • 20.09.2009
                              • 1372
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von degu Beitrag anzeigen
                              im Zweifelsfall dem Händler schreiben, dass du auf sein Angebot verzichtest und die Schuhe zurückverlangst mit der Begründung, dass du ihn beim Örtlichen Schuhmacher auf eigene Kosten richten lässt ... dann will ich mal sehen, was er macht, denn die Schuhe hat er nicht mehr und auch Lowa dürfte sie nicht mehr haben... dir gehören die Schuhe aber rein rechtlich...
                              Gute Idee sowas hab ich mal mit einem Mobilfunkanbieter gemacht, der wollte nach der Kündigung die SIM Karte wieder haben und da ich sie nicht rechtezitig eingeschickt hätte, wollt er 30€ Pfand einziehen. Dann hab ich gesagt die sollen mir die Karte wiederschicken. Das ginge nicht die wäre schon vernichtet, woraufhin ich nur gesagt habe die können nicht mein Eigentum vernichten und ich gerne das Geld wieder hätte. Dann waren die auf einmal auch sehr koorperativ.
                              http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• TimB
                                Erfahren
                                • 14.10.2008
                                • 436
                                • Privat

• Meine Reisen

@Alex79

Der Händler hatte wohl garnicht die Absicht meine Schuhe zu beurteilen, sondern wollte diese Beurteilung Lowa überlassen, siehe hier auch die Antwort des Händlers auf mein Schreiben mit den genannten Problemen (Risse) am Schuh:

Sehr geehrter Herr ...,

um in diesem Reklamationsfall weitere Entscheidungen treffen zu können,
                                müssen wir Sie bitten uns den Schuh frei Haus (Porto zu Ihren Lasten) an uns
                                zu senden.

Wir werden diesen dann direkt an die Firma Lowa weiterleiten. Sobald wir hier eine
                                Rückantwort bekommen haben, werden wir uns unverzüglich mit Ihnen in Verbindung
                                setzen. Die Bearbeitungszeit beim Hersteller beträgt in der Regel 10-14 Tage.

Mit freundlichen Grüße

Kommentar

• TimB
                                  Erfahren
                                  • 14.10.2008
                                  • 436
                                  • Privat

• Meine Reisen

Soooo.....,

es gibt Neuigkeiten in meinem Fall und ich kann schonmal sagen sie sind positiv

Aber nun zum weiteren Verlauf:

Habe den Händler im März mehrmals aufgefordert mir den kompletten Betrag, den ich im August 2008 gezahlt habe auf mein Konto zu überweisen.
                                  Leider hat er jegliche schreiben von mir ignoriert, auch habe ich ihn 2x angemahnt und geschrieben, dass ich nun den rechtsweg einschlagen werde.

Dann habe ich letzte Woche vom Hersteller nochmal folgende eMail bekommen, wahrscheinlich hat der Händler mit Lowa telefoniert:

Sehr geehrter Herr ...,

nachdem ich heute noch mal mit meinem Vorgesetzten Hr. ... Rücksprache genommen habe möchte ich Ihnen folgenden Sachverhalt mitteilen.

Auch wenn wir als Hersteller die Reklamation anerkennen, obliegt es dem Händler evtl. Abzüge vorzunehmen. Sei es aufgrund von Portoauslagen, Bearbeitungsgebür oder sonstige Gründe die sich unserer Kenntnis entziehen.

Somit liegt die letzte Enscheidung bei Ihrem Vertragshändler. Wir haben darauf keinen Einfluß.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind.

Mit freundlichen Grüßen

...

Serviceabteilung

Meine Antwort:

Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Mühen.
                                  Da ... mittlerweile leider jegliche Schreiben von mir ignoriert liegt der Sachverhalt nun bei meinem Anwalt zur Prüfung.

Kann ich denn auch meinen alten Schuh, den ich eingesendet habe zurückverlangen, da ich auf das vermeindliche "Angebot" von ... nicht eingehen kann und will? Eigentlich habe ich ja im August 2008 das Eigentum an diesen Schuhen erworben.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
                                  ...

Darauf hin meldete sich der Leiter des Services von Lowa bei mir:

Sehr geehrter Herr ...,

ich habe heute noch mal mit der Firma ... telefoniert und Herr ... sicherte mir zu, dass er sich um Ihre Reklamation kümmern wird.

Ich muss Sie somit leider weiterhin an die Firma ... verweisen, da dies Ihr Reklamations- und Vertragspartner ist. Es tut mir wirklich sehr leid, dass Ihre Reklamation so einen Verlauf genommen hat. Wir haben Ihre Reklamation innerhalb kürzester Zeit bearbeitet und das Ergebnis dem Händler mitgeteilt. Leider haben wir keinen Einfluss auf die Entscheidung des Händlers, der, als Ihr Vertragspartner, natürlich auch das Recht hat selber über die Reklamation zu entscheiden. Dennoch hoffe ich, dass ich mit meinem heutigen Telefonat das Problem soweit klären konnte und Sie zu einem vernünftigen Ende dieses Prozesses kommen, vielleicht auch ohne rechtliche Mittel.

Sollten Sie noch Fragen haben, dann können Sie mich gerne kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

...
                                  Leiter Serviceabteilung (LOWA / Rollerblade / Nordica / Tecnica / Blizzard / T-Shoes)
                                  Manager Service Department (LOWA / Rollerblade / Nordica / Tecnica / Blizzard / T-Shoes)

Tja und was soll ich sagen, heute morgen habe ich auf meinen Kontoauszug geschaut und der Händler hat mir tatsälich alles komplett gutgeschrieben

Danke nochmals an Lowa als Hersteller, die sich auch diesen Fall angenommen haben und es doch ohne rechtliche Mittel von statten ging!

Ende gut, alles gut

Gruß
                                  Tim

Kommentar

• hosentreger
                                    Fuchs
                                    • 04.04.2003
                                    • 1406

• Meine Reisen

Herzlichen Glückwunsch - und gut, dass Du nicht locker gelassen hast!

Gute Wandersaison
                                    wünscht hosentreger
                                    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• sejoku
                                      Gerne im Forum
                                      • 28.01.2007
                                      • 72
                                      • Privat

• Meine Reisen

Jetzt würde ich gerne mal wissen, was der Lowamensch dem Händlermenschen erzählt hat...

Kommentar

• Scrat79
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 12527
                                        • Privat

• Meine Reisen

Glückwunsch.
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Alex79
                                          Dauerbesucher
                                          • 05.06.2007
                                          • 740
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sejoku Beitrag anzeigen
                                          Jetzt würde ich gerne mal wissen, was der Lowamensch dem Händlermenschen erzählt hat...
                                          Mit Sicherheit das er die Haltung des Händlers voll und ganz versteht und sich gemeinsam mit ihm über lästige Kunden aufgeregt

Kommentar

Lädt...
                                          X