Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

mal ganz Wertungsfrei

("nur" bezogen auf die 50 € nicht auf die "Abwicklung"

bzw. das Verhalten des Händlers...)

- LOWA wird ja nur eine EK Gutschrift geschrieben haben...
    - Ein bissl "Äktsch" hat der Händler ja auch
    > Versand der defekten Schuhe
    > Buchhalterischer Aufwand
    - Einen gewissen "Neu-Für-Alt" Vorteil hat der Verbraucher ja auch

Ob der Händler nun eine gewissen "Verwaltungstechnischen Aufwand" vom Endkunden verlangt ist so eine Sachen von "Kundenbindung" "Fingerspitzengefühl" oder "Wirtschaftlichen Zwängen"....

Kommentar

• degu
      Anfänger im Forum
      • 17.01.2010
      • 17
      • Privat

• Meine Reisen

derSammy:
      [...]
      Ob der Händler nun eine gewissen "Verwaltungstechnischen Aufwand" vom Endkunden verlangt ist so eine Sachen von "Kundenbindung" "Fingerspitzengefühl" oder "Wirtschaftlichen Zwängen"....
      [...]

Nein, denn hier geht es um die Ansprüche, die aufgrund deutscher Rechtsgrundlage "Gewährleistung" dem Kunden zur Verfügung stehen - diesen muss der Händler nachkommen, da er sich sonst strafbar macht.

Es streitet keiner ab, dass Gewährleistungs- und/oder Garantieabwicklungen sowohl den Händlern als auch den Herstellern eine große Menge Geld kosten, ABER diese Kosten muss sowohl der Händler als auch der Hersteller in seiner Preiskalkulation berücksichtigen. Würde es nach einem Kauf einer Ware keine solchen Ansprüche bzw. freiwilligen Leistungen des Herstellers geben, dann würden die Produkte auch sprübar weniger kosten!!!
      Sicherlich verkalkulieren sich vor allem Händler, die in der Materie unerfahren sind, sehr häufig und unterschätzen den Aufwand mit Reklamationen und den damit verbunden Pflichten.
      Lowa und den anderen "großen" Wander-Schuh-Herstellern traue ich durchaus zu, diese Kalkulation "richtig" zu machen, weswegen diese weniger Ärger bei der Abwicklung machen und lieber eine gute Kundenbeziehung erhalten wollen... wie schon geschrieben, dass bezahlt man alles mit.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

hast ja recht degu!!

allerdings ist es grad bei schuhen .. wie bei soooo vielen anderen outdooartikeln unheimlich schwierig das Sachmangelrecht "optimal" (also für den endverbraucher optimal > bis nach 23Monaten und 30 Tagen dikussionsloses tauschen) zu verwirklichen

.. wie heissts so schön...

Gewährleistung .... die nicht dem üblichen Verschleiss....bla bla...

welcher Part genau wird denn z.b bei einem Schuh NICHT "verschlissen"...

bei mir in der Banche (lackiertes blech auf 4 rädern ) ists eigentlich "Nur" die Kofferrauminnenbeleuchtung und der Schminkspiegel der bei "normalen" Gerauch nicht verschleissen kann..."alles" andere wird vom ersten Meter an "verbraucht" > deswegen spricht man da auch von Garantie ( gem. Herstellervorschrift) und nur selten van Sachmangelhaftung (im gewerblichen Bereich schon eher mal)

...und wenn ich mir die klick quote im "schnäppchenthread" anschaue sind eben nicht "alle" bereit den(ursprünglich) kalkulierten Preis (also samt "Kluanzen, "erweitere" Garantien usw) zu bezahlen ...

aber wie gesagt wertungsfrei und hat nix mit dem speziellen fall zu tun...

in dem speziellen Fall würd ICH ich den Laden gehen (am besten am Samstag wenn schön voll ist) mir die "Gutschrift" auszahlen lassen und unter abfeueren einiger schöner bayerischen kraftausdrücke den Laden für immer verlassen !!

EDITH:

vielleicht zur verdeutlichung meines Standpunktes: (bzgl. Verschleiss/Mangel)

Diese Schuhe hab ich mir im Frühjahr 2008 gekauft und auf den Bildern ist der Zustand im Herbst 2008 zu sehen
        (also nach ca. 8 Monaten)

soderl.. also nach 8 Monaten könnt man ja da auch von "Garantiefall" sprechen
        Offene Nähte, Geröllschutzrand geht auf, Schuhbandschlaufen geben auf, Sohle geht ab...

Allerdings weiss ich ja was ich mit dem Schuh getrieben hab

10 knackige Bergtouren in den Alpen
        Gr20
        2 4000er 1 5000er in Equador

von daher hat der Schuh seinen Zweck erfüllt und ist dementsprechend "verschlissen"
        Zuletzt geändert von derSammy; 11.03.2010, 08:29.

Kommentar

• TimB
          Erfahren
          • 14.10.2008
          • 436
          • Privat

• Meine Reisen

Nochmals Danke für eure Hilfe!
          Hab mich nun auch gegen ein Telefonat entschieden.

Werde heute Abend mal meinen Vater fragen ob ich denn eine Rechtsschutzversicherung habe
          Dann werd ich mich mal von meinem Anwalt beraten lassen

Hier noch 3 Bilder um was es sich genau handelt. Die Schuhe haben knapp über 500km runter:

newkey.de || discovery earth
          tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TimB Beitrag anzeigen
            Die Schuhe haben knapp über 500km runter:
            Sorry, aber da kannst du echt froh sein wenn du für 50€ ein Paar neue Schuhe bekommst.
            Steig auf den Deal ein und mach in Zukunft einen Bogen um den Laden oder buche es als Totalverlust ab.
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• TimB
              Erfahren
              • 14.10.2008
              • 436
              • Privat

• Meine Reisen

Wieso sollte ich?

Lowa hat doch "eingesehen, dass es ihr Fehler" ist und dem Händler eine Gutschrift zukommen lassen. Sie haben also der Reklamation stattgegeben und nicht gesagt, dass ich die Schuhe falsch gepflegt hätte und es normaler Verschleiß ist! Denn wenn sie dies getan hätten, hätte ich wirklich keine Chance und müsste es so hinnehmen, aber sie haben dies nicht getan!

Ich wollte eh eigentlich nochmal bei Lowa anrufen, dann frag ich mal ganz dezent, wie hoch denn die Gutschrift war, wenn sie dem vollen EK des Händlers entspricht, dann steht mir ein neues Paar oder Rückzahlung in voller Höhe zu, falls er aber weniger als den damaligen EK bekommen hat, dann versteh ich das mit den 50 Euro!

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                • 24.06.2003
                • 2074
                • Privat

• Meine Reisen

Also...

1.)Du hast den Schuh verheizt, solche Risse sind eigentlich immer auf
                mangelnde Pflege zurückzuführen. Wahrscheinlich wurde das Teil nie
                gewachst.

2.)Da Lowa Dir aus Kulanz ne Gutschrift gegeben hat, solltest
                Du diese trotzdem vom Laden ausgezahlt bekommen.

Carsten010
                Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• TimB
                  Erfahren
                  • 14.10.2008
                  • 436
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                  Also...

gewachst.

Carsten010

Naja, der Schuh wurde schon regelmäßig gewachst.

Ok dann frag ich mal beim Händler an, ob er mir denn die Gutschrift auszahlt, denn ein neues paar möchte ich eigentlich nicht haben!

Kommentar

• Pfad-Finder
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 12148
                    • Privat

• Meine Reisen

Sieht mir nach einer Kombination aus viel Gewicht, viel Feuchtigkeit von außen und "nicht optimaler Pflege" aus, kurzum: Überforderung. Insofern würde ich da bzgl. Lowa nicht groß jammern. Evtl. die nächsten Schuhe eine Nummer härter nehmen, Kategorie B oder B/C. Das Verhalten des Händlers ist eine andere Sache, aber überleg Dir, ob es Dir den Zeitaufwand wert ist. Lass mal lieber hier durchblicken, welcher es war, damit andere User nicht in die gleiche Falle tappen. Von einer direkten Namensnennung würde ich abraten, schnell ist da ein Rechtsstreit wegen Verleumdung am Kochen.

Einige Globi-Kunden haben mit dem Renegade ähnliche Probleme.
                    Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Alex79
                      Dauerbesucher
                      • 05.06.2007
                      • 740
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                      Also...

gewachst.

Carsten010
                      Hi,

sorry, aber wo steht denn das LOWA aus Kulanz gehandelt hat? Habe nur gefunden das der Händler seinen 50€ Vorschlag als Kulanz bezeichnet...

Das auf mangelnde Pflege zurückzuführen ist etwas gewagt. Es KANN natürlich daran liegen, muss aber nicht!

Was mir daran nicht gefällt ist, dass der Händler (auch wenn er von Lowa nur seinen Einkaufspreis zurückbekommen hat) jetzt ein gutes Plus macht.
                      Beispielrechnung:

- Händler kauft Schuh für 100€ bei Lowa und für 200€ an Kunden => +100€
                      - Kunde gibt Schuh zurück, Händler erhält von Lowa 100€ zurück => +200€

Kulanzangebot:

- Händler kauft wieder Schuh bei Lowa für 100€ und gibt ihn für 50€ an Kunden => -50€, aber insgesamt +150€

Somit macht der aus der Reklamation noch ein Geschäft!

Die Kosten für eine solche Reklamation - da waren wir uns einig - werden von Herstellern und Händlern schon in den Preis eingerechnet. Zählen also nicht!

Halten wir nochmals fest: Lowa erkennt Schaden an (von Kulanz von Seiten Lowa war hier noch nicht die Rede!), entschädigt Händler, dieser gibt es nicht weiter.

Seltsam das man sich heutzutage sowas gefallen lassen soll...

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                        • 24.06.2003
                        • 2074
                        • Privat

• Meine Reisen

Einige Globi-Kunden haben mit dem Renegade ähnliche Probleme
                        Rissiges Leder und mangelnde Haltbarkeit...

Nicht gewachst und ein 3/4tel Jahr permanent an, da ist ein Schuh
                        halt auch mal hin.

Ich finde es prima, wenn Leute sich ehrlich mit der Art und Weise
                        auseinandersetzen wie sie ihre Sache nutzen.

Sammy hat seinen Hanwag nicht reklamiert, obwohl er rein von der
                        Zeit her noch in der Gewährleistungsfrist gewesen wäre.

Meine Mammut Borah DLX (ein sensationeller Schuh) hat genau
                        4 Wochen gehalten. Ständige Nässe, keine Pflege, Geröllfelder
                        ohne Ende plus ständiges Trocknen am Feuer. Der Schuh ist fertig
                        und das habe ich zu verschulden. Deswegen schicke ich den auch
                        nicht ein.

Carsten
                        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                          Halten wir nochmals fest: Lowa erkennt Schaden an (von Kulanz von Seiten Lowa war hier noch nicht die Rede!), entschädigt Händler, dieser gibt es nicht weiter.

Seltsam das man sich heutzutage sowas gefallen lassen soll...
                          @ Alex...

08.03.10: Lowa schreibt mir, dass sie nach dem EIngang der Schuhe am 11.11.09 umgehend eine Gutschrift an meinen Händler gesendet haben. Ich solle doch bei ihm nachfragen wo meine Gutschrift ist

Nun wiederum nehme ich wieder Kontakt mit meinem Händler auf:

08.03.10 Ich sende meinem Händler die Informationen, die ich von Lowa erhalten habe und bitte um Stellungnahme.

Heute bekomme ich dann folgende eMail:

Zitat:
                          Hallo Herr ...,

wir haben Ihnen bereits am 28.01.2010 ein Kulanzangebot über
                          ein neues Paar LOWA Renegade GTX Mid unterbreitet .
                          Sie haben uns bis dato nicht mitgeteilt, ob Sie dieses Angebot annehmen.

Wir haben von LOWA keine Ersatzlieferung, sondern lediglich eine Gutschrift erhalten.
                          Wie wir diese Gutschrift handeln liegt in unserem Ermessen.

Mit freundlichen Grüßen
                          ...

Wie oben schon geschrieben, habe ich das Gefühl, dass der Händler mich über den Tisch ziehen will.
                          Die Gutschrift ist laut Lowa umgehend nach Eingang der Schuhe weitergeleitet worden. Die Schuhe sind am 11.11.09 eingegangen. Am 07.12.09 habe ich beim Händler nachgefragt und er sagt mir, dass der Fall mehrere Instanzen durchläuft, da man bei Lowa nicht einverstanden ist mit der Reklamation. Zu dem Zeitpunkt müsste der Händler aber schon die Gutschrift von Lowa erhalten haben.

Entweder ich habs "überlesen" oder es steht nirgends dass die "Gutschrift" von LOWA der genaue "Preis" war....oder ob Lowa eine Gutschrift über einen "vermindeten Betrag" geschickt hat ..???

vielleicht kann ja der Tim noch was dazu sagen ??

Ansonsten ist es ( grübel... ich glaub da gings um ein Zelt kürzlich) genau das rumgestochere im trüben wie letztens...

Kommentar

• TimB
                            Erfahren
                            • 14.10.2008
                            • 436
                            • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe meinen Schuh sicher nicht überbelastet bzw. so krass verschlissen wie Sammy es beschreibt oder du Carsten.

Habe ihn auch nicht täglich getragen, sondern eher auf Tagestouren und auf Wochenendtouren. Die längste Tour mit diesen Schuhen waren 10 tage am Stück!

Wie gesagt insgesamt vll. 500km und das zu 90% im deutschen Mittelgebirge von Frühjahr bis Herbst.

Aber eigentlich geht es hier ja nicht darum ob ich den Schuh verschlissen habe! Lowa hat meiner Reklamation stattgegeben und dem Händler eine Gutschrift übermittelt. Ich kann nicht sagen ob es Kulanz von Lowa war oder nicht, das steht ebenfalls nicht zur Debatte! Es geht darum, dass der Händler mir die Gutschrift vorenthält und wohl an dieser Reklamation noch ein Geschäft machen will -> siehe Beitrag von Alex79, so sehe ich das nämlich auch

Kommentar

• TimB
                              Erfahren
                              • 14.10.2008
                              • 436
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              ...

Entweder ich habs "überlesen" oder es steht nirgends dass die "Gutschrift" von LOWA der genaue "Preis" war....oder ob Lowa eine Gutschrift über einen "vermindeten Betrag" geschickt hat ..???

vielleicht kann ja der Tim noch was dazu sagen ??

Ansonsten ist es ( grübel... ich glaub da gings um ein Zelt kürzlich) genau das rumgestochere im trüben wie letztens...

Tja, das weiß ich leider auch nicht.
                              Deswegen wollte ich mal bei Lowa anrufen und danach fragen, wie hoch denn die Gutschrift ist, wenn sie mir das überhaupt sagen.
                              Der Händler kann mir ja irgendeinen Betrag nennen, ich kann es ja nicht überprüfen, wenn mir Lowa diese Daten nicht rausgibt...

Kommentar

• Alex79
                                Dauerbesucher
                                • 05.06.2007
                                • 740
                                • Privat

• Meine Reisen

...Entweder ich habs "überlesen" oder es steht nirgends dass die "Gutschrift" von LOWA der genaue "Preis" war....oder ob Lowa eine Gutschrift über einen "vermindeten Betrag" geschickt hat ..???

vielleicht kann ja der Tim noch was dazu sagen ??...
                                Sorry, davon ging ich in naiver Blauaügigkeit einfach mal aus... Zumindest das die dem Händler den Einkaufspreis zurückerstattet haben... kann man das nicht mehr? Ich finde es eher weit hergeholt das ihm Lowa nur einen teilbetrag gegeben haben soll!

Stimmt, daran erinnerts mich auch Wobei der Threadstarter seine Sache hier um 1000% besser macht!
                                Somit ist es wohl nur von der Thematik zu vergleichen!

Nimms nicht böse, aber man merkt das Du beruflich eher auf der anderen Seite stehst .

Ich finde es hart das hier wieder Tips wie "Akzeptier es, aber geh nie wieder hin" gegeben werden, dabei hat keiner hier das nötige Fachwissen Tim zu sagen was rechtlich OK ist.
                                Da kann man sich nun wahrlich sehr schnell und leicht informieren.

Man muss es ja nicht übertreiben, aber wenn sich ein Händler so anstellt (hier übrigens im Gegensatz zum Zeltthread perfekt beschrieben!), würde ich schon etwas für mein Recht (oder was ich dafür halte) kämpfen!
                                Maßhalten ist nicht immer gleich Nachgeben!

Hoffe nimmt jetzt hier keiner persönlich, ist zumindest nicht so gemeint!

Kommentar

• TimB
                                  Erfahren
                                  • 14.10.2008
                                  • 436
                                  • Privat

• Meine Reisen

Habe gerade eine sehr interessante eMail von Lowa bekommen:

Hallo Herr ...,

wir haben dem Händler den vollen Betrag erstatten, den er auch bei uns bezahlt hat. Wir haben also nicht abgezogen. Sie bekommen den kompletten Betrag den auch Sie bezahlt haben erstattet.

Mit freundlichen Grüßen

...

Serviceabteilung

Damit dürfte die Sache wohl eindeutig sein!

Kommentar

• Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja das stimmt wohl

Unabhängig davon zum Zustand des Schuhs (auf deinen Bildern): Das sind einfach erste Verbrauchserscheinungen, so nen Lowa Renegade hält nicht ewig. 500km sind ja auch schon ein Wort. Ich würde mir in Zukunft einen festeren Schuh zulegen (oder akzeptieren, dass sie nach einem Jahr fertig sind).
                                    Außerdem gehen die Risse nicht durch, oder? Wenn das nur oberflächlich ist, ist das wirklich nicht so verwunderlich.
                                    Verwunderlicherer ist, dass Lowa den vollen Betrag erstattet hat, das ist wirklich kulant (in meinen Augen zumindest)!

Trotzdem hat sich der Händler beschissen verhalten, bei dem würde ich nicht wieder kaufen
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Scrat79
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 12527
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zusammenfassung:

Super Hersteller mit durchaus kulanter Art und Weise.
                                      Unverschämter Händler, dem der Kunde nach dem Kauf völlig Wurscht ist.

Meine Meinung.

Ich bin ebenfalls dafür, hier beim Händler nicht nachzugeben.
                                      Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder Saufratze machen kann, was ihm selbst am besten tut. Über Anstand und Gesetz hinwegsieht!
                                      Tjaja. Sowas spricht sich rum. Und dann werden sich diese Schwarzen Schafe deutlich vermehren!

Wer hier empfiehlt, sich nicht zu wehren, braucht sich nicht wundern, wenn er beim nächsten Mal selber der Dumme ist.
                                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• walkingalone
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.01.2010
                                        • 592
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich würde gerne in die Diskussion ein bisschen Struktur bringen. Aus meiner Sicht geht es um drei verschiedene Dinge:

1. die juristische Seite:
                                        Bisher habe ich keinen Beitrag gefunden, der über Vermutungen hinaus ginge. Gibt es hier einen Juristen, der Ahnung von so etwas hat und fundiert Auskunft geben kann/will/darf?

Wenn nicht, solltest Du überlegen, ob die 50 Euro ein angemessener Gegenwert sind für die Zeit und die Nerven, die Du in einen Rechtsstreit investieren musst. Die erstattet Dir nämlich keine Versicherung - die übrigens meist eine Selbstbeteiligung haben.

2. die moralische Seite:
                                        Auch ich finde das Verhalten des Händlers - höflich gesagt - sehr merkwürdig. Daraus würde ich die Konsequenzen ziehen.

3. die Schäden an den Schuhen an sich:
                                        Ich habe keine Ahnung, was die Ursache dafür ist. Allerdings habe ich auch Renegade, die ich in den letzen beiden Jahren ca 500 bis 800 km getragen habe (führe nicht Buch, darum geschätzt), im Mittelgebirge auf Touren bis zu 10 Tagen. Belastung mit Gepäck ca. 90 kg. Die sehen - bis auf den Sohlenverschleiss - aus wie neu und sind keineswegs "fertig".

Meine Empfehlung: Überlege Dir, wie viel Du in die Sache investierst.
                                        Und nicht vergessen: "Auf hoher See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand"

Kommentar

• Fernwanderer
                                          Alter Hase
                                          • 11.12.2003
                                          • 3885
                                          • Privat

• Meine Reisen

500km, das sind 5km an 100 Tagen.
                                          Das schafft jeder "Rotzhalbschuh".
                                          Daß Lowa sich "den Schuh angezogen hat" zu gewährleisten ist voll ok.
                                          Das Verhalten des Händlers nicht.

Wenn ich raten soll warum, würde ich sagen, der ist wahrscheinlich verdammt klamm.
                                          In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

Lädt...
                                          X