Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TimB
    Erfahren
    • 14.10.2008
    • 436
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

    Hallo,

    ich habe meine Lowa Renegade GTX Mid bei meinem Händler reklamiert, da nach einem Jahr Risse in der Knickfalte aufgetreten sind.

    Nun habe ich das Gefühl, der Händler möchte mich über den Tisch ziehen.

    Ich schildere euch mal kurz den Ablauf:


    25.10.09: Ich nehme mit dem Händler Kontakt auf

    26.10.09: Händler antwortet mir, dass ich die Schuhe zu ihnen senden soll, sie werden ihn dann an Lowa weiterleiten, was 10-14 Tage dauert

    31.10.09: Ich habe die Schuhe mit der Post an den Händler gesandt

    07.12.09: Ich frage beim Händler nach, wie es mit meinen Schuhen aussieht

    09.12.09: Händler schreibt mir, dass der Fall bei Lowa mehrere Instanzen durhläuft, da man mit der Reklamation nicht ganz einverstanden ist. Melden sich aber sobald es Neuigkeiten gibt

    26.01.10: Ich frage erneut beim Händler nach, wie es aussieht

    28.01.10: Händler macht mir ein Kulanzangebot, selbes Modell zum Preis von 50 Euro

    28.01.10: Ich bedanke mich für das Angebot, schreibe ihnen aber, dass ich erstmal wissen möchte was mit meinen Schuhen nun passiert. Ob Lowa der Raklamation zustimmt und sie repariert, o.ä., oder ich ein kaputtes Paar zurückbekomme


    Nachdem ich darauf mal wieder keine Antwort bekommen habe, habe ich die Sache selbst in die Hand genommen und direkt beim Hersteller Lowa nachgefragt:

    04.03.10: Kontaktaufnahme mit Lowa, ob sie einen Reklamationsfall eines Renegade GTX Mid von meinem Händler bekommen haben

    05.03.10: Antwort von Lowa, dass am 11.11.09 ein Renegade GTX Mid von meinem Händler eingegangen ist

    05.03.10: Ich frage nach, was denn mit meinen Schuhen passiert ist, ob sie der Reklamation zustimmen oder nicht

    08.03.10: Lowa schreibt mir, dass sie nach dem EIngang der Schuhe am 11.11.09 umgehend eine Gutschrift an meinen Händler gesendet haben. Ich solle doch bei ihm nachfragen wo meine Gutschrift ist


    Nun wiederum nehme ich wieder Kontakt mit meinem Händler auf:

    08.03.10 Ich sende meinem Händler die Informationen, die ich von Lowa erhalten habe und bitte um Stellungnahme.


    Heute bekomme ich dann folgende eMail:

    Hallo Herr ...,

    wir haben Ihnen bereits am 28.01.2010 ein Kulanzangebot über
    ein neues Paar LOWA Renegade GTX Mid unterbreitet .
    Sie haben uns bis dato nicht mitgeteilt, ob Sie dieses Angebot annehmen.

    Wir haben von LOWA keine Ersatzlieferung, sondern lediglich eine Gutschrift erhalten.
    Wie wir diese Gutschrift handeln liegt in unserem Ermessen.

    Mit freundlichen Grüßen
    ...

    Wie oben schon geschrieben, habe ich das Gefühl, dass der Händler mich über den Tisch ziehen will.
    Die Gutschrift ist laut Lowa umgehend nach Eingang der Schuhe weitergeleitet worden. Die Schuhe sind am 11.11.09 eingegangen. Am 07.12.09 habe ich beim Händler nachgefragt und er sagt mir, dass der Fall mehrere Instanzen durchläuft, da man bei Lowa nicht einverstanden ist mit der Reklamation. Zu dem Zeitpunkt müsste der Händler aber schon die Gutschrift von Lowa erhalten haben.
    Dann macht er mir im Januar ein "Kulanzangebot" und ich soll 50 Euro für ein neues Paar zahlen.

    Nun schreibt er mir heute, dass er tatsächlich eine Gutschrift von Lowa erhalten hat und mir das Angebot weiterhin unterbreitet 50 Euro für ein neues paar zu zahlen.


    Meine Frage ist nun, wieso soll ich 50 Euro zahlen? Ist das normal?
    Ich denke doch nicht!
    Lowa hat der Reklamation zugestimmt und anstatt Ersatz zu liefern dem Händler eine Gutschrift gesendet, diese müsste er doch an mich weitergeben oder sehe ich das falsch?

    Ich sehe nicht ein, dass ich ein Produkt erwerbe, welches innerhalb der Gewährleistung kaputt geht und der Hersteller eine Reklamation auch akzeptiert, ich aber dem Händler 50 Euro zahlen soll um Ersatz zu bekommen.


    Was haltet ihr von dem Fall?
    Möchte hier keine Rechtsberatung, nur mal eure Einschätzung, ob ihr der gleichen Meinung seid wie ich, oder ob ich voll daneben liege


    Gruß
    Tim
    newkey.de || discovery earth
    tourenberichte, photos, etc.

  • Dragamor
    Fuchs
    • 23.11.2007
    • 1056
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

    sehe das genauso wie du. Die Gutschrift gehört dir.
    Meine Touren

    https://www.komoot.de/user/72403803806

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1320
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

      2 Jahre Gewährleistung stehen dir durch den Händler zu. Nach 6 Monaten musst du allerdings beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand (z.B. Materialfehler). Die Reaktion von Lowa sehe ich mal als Schuldeingeständnis an. Als muss eine Nachbesserung, Umtausch oder Erstattung erfolgen.

      http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

      Gruß
      Chris
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

        Ich würde den Händler schriftlich - per Einschreiben - auffordern, dir die Gutschrift zukommen zu lassen bzw. Dir Ersatzware zu schicken.
        Rechtlich ist das bedenklich - wenn es weiter Ärger gibt, gönn Dir eine Rechtsberatung bei der Verbraucherzentrale

        Andere Idee: Lowa über das Vorgehen des Händlers informieren - das Vorgehen sollte denen auch nicht schmecken...

        Uli

        Kommentar


        • sejoku
          Gerne im Forum
          • 28.01.2007
          • 72
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

          Hab selber ca. 2 Jahre im (Internet-) Einzelhandel gearbeitet. Bei uns wurde dem Kunden bei erfolgter Gutschrift vom Hersteller/ Großhändler sofort Ersatz bzw ein vergleichbarer Artikel angeboten.

          Problematisch kann es nur sein, wenn der Artikel während des einen JAhres extrem viel teurer geworden ist...

          Ich würd da nochmal genauer Nachfragen, warum die keinen neuen Schuh rausrücken wollen...

          Ich versteh das Verhalten vom Händler nicht- wenn ich eine schnelle und erfolgreiche Reklamationsabwicklung erlebe, kaufe ich gerne wieder. Wenn sowas wie in deinem Fall passiert, bin ich weg!

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

            Klar liegst Du richtig...

            Ich wuerde als erstes mal bei Lowa anfargen, ob die Gutschrift Haendler gebunden ist, oder ob Du diese Gutschrift als Kunde bei jedem Haendler beim Kauf von Lowa Schuhen einloesen kannst...Dann ist natuerlich die Frage in welcher Hoehe die Gutschrift war, ob sie dem aktuellen Verkaufspreis der Schuhe beim Haendler entspricht...wenn das Beides in Deinem Sinne ist, wuerde ich dem Haendler Schreiben, dass Du eben aufgrund dessen, dass die Hohe der Gutschrift dem aktuellen Verkaufspreis der Schuhe entspricht, du natuerlich nicht noch zusaetzliches Geld bezahlen moechtest und ihn bittest/auforderst, Dir entweder ein paar neue Schuhe zuzusenden oder eben die Gutschrift...

            Aber, da die Schuhe ca 1 Jahr alt waren, als Du sie reklamiert hast, bist du in der Gewaehrleistungs-Beweisspflicht, dein Rechts"partner" ist der Haendler, was er hinter den Kulissen mit Lowa abzieht, ist rechtlich nicht deine Bausstelle...

            Natuerlich will er Dich ueber den Tisch ziehen, aber recht haben und recht bekommen, sind 2 Paar Schuhe, Verbraucherzentrale ist keine schlechte Idee, manchmal wirkt auch eine Vermittlung von der IHK Wunder...achja ein beilaeufiger Hinweis, dass Du in einem grossen Outdoor-Forum nachgefragt haettest und dort niemand bei anderen Haendlern von einer 50 Euro "Bearbeitungspauschale" berichtet haette, du aber dort aus Fairnesgruenden bis jetzt noch nicht den Namen des Haendlers geschriebnen haettest, kann manchmal auch wirken...

            Aber generell wuerde ich im Kontakt mit dem Haendler hoefflich bleiben, erstmal von Missverstaendnis reden und versuchen, mal telefonisch den Geschaeftsfuehrer oder Besitzer an die Strippe zu bekommen...

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • TimB
              Erfahren
              • 14.10.2008
              • 436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

              Hey,

              also erstmal Danke an alle für die Antworten.

              Werde morgen mal bei meinem Händler anrufen und ein paar Takte mit denen reden, mal schauen was dabei raus kommt.


              Gruß
              Tim
              newkey.de || discovery earth
              tourenberichte, photos, etc.

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

                Denk dran, dass die Gutschrift die ein Hersteller einem Händler gibt der Einkaufspreis ist. Das ist bei einem Schuh nur ca. 50% des Verkaufspreises.
                Du bist also wahrscheinlich an den Händler gebunden.

                Das ist auf jeden so wie du es schilderst sehr unfreundlich, bei dem Händler würde ich nicht wieder kaufen. Welcher ist es denn (spätestens wenn er nicht kulant wird, würde ich den Namen posten)?
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • mcgredi
                  Dauerbesucher
                  • 10.11.2007
                  • 600
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

                  Mmmh, sagt dir Gebrauchsvorteil was? Schau mal in diesen Thread:
                  http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article4568815.html

                  Wollte nicht bis zum Ende lesen, hat wohl 2008 ein Änderung gegeben... Vor einem rechtlichen Schritt würde ich vorher diese Ecke noch abklopfen.
                  Never be afraid to try something new!
                  Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

                    Die Raktionszeiten des Händlers sind schon nicht gerade lobenswert...
                    Aber wie schon weiter oben geschrieben wurde hat er ja von Lowa nur eine Gutschrift über den von ihm bezahlten Preis bekommen, da er ja (aus verständlichen Gründen) nicht sagen wird wieviel das ist (wahrscheinlich der Einkaufspreis vor einem Jahr) und von uns ja niemand weiss wie sich der Einkaufspreis im letzten Jahr entwickelt hat, kann es schon sein dass ein Teil der 50€ dazu dienen würden seinen Verlust bei dem Geschäft zu decken.

                    Auf jeden Fall, auch wenn es schwer fallen kann, höflich bleiben.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • kleinhirsch
                      Fuchs
                      • 07.09.2006
                      • 1560
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

                      Zitat von mcgredi Beitrag anzeigen
                      Mmmh, sagt dir Gebrauchsvorteil was? Schau mal in diesen Thread:
                      http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article4568815.html

                      Wollte nicht bis zum Ende lesen, hat wohl 2008 ein Änderung gegeben... Vor einem rechtlichen Schritt würde ich vorher diese Ecke noch abklopfen.
                      Gebrauchsvorteil gilt/galt ja wohl nur bei Rücktritt vom Kaufvertrag - greift also hier nicht, da es ja ein Reklamation ist.

                      Uli

                      Kommentar


                      • TimB
                        Erfahren
                        • 14.10.2008
                        • 436
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

                        Glaube kaum, dass der EK großartig gestiegen ist. UVP ist 160 und man findet ihn im Internet für 120-140 Euro, Globi hatte ihn kürzlich erst für 110 Euro rausgehauen...
                        newkey.de || discovery earth
                        tourenberichte, photos, etc.

                        Kommentar


                        • Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

                          Klingt richtig ärgerlich was du da durchmachen musst.
                          Nachdems ja nicht verboten ist, Namen von Händlern -ganz belanglos- hier zu posten.....


                          Wer soviel Kundenunfreundlichkeit und Dreistigkeit bietet, dem sollte hier auch ein Platz geboten werden...
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                          Kommentar


                          • TimB
                            Erfahren
                            • 14.10.2008
                            • 436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

                            Lasst mich die Sache erstmal zu Ende bringen, und das hoffentlich schnell

                            Dann werd ich auch ggf. den Namen des Händlers nennen. Aber in einem "laufenden Verfahren" mache ich das nicht!
                            newkey.de || discovery earth
                            tourenberichte, photos, etc.

                            Kommentar


                            • Carsten010

                              Fuchs
                              • 24.06.2003
                              • 2074
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

                              Hallo zusammen,

                              ich arbeite ja auch in einem Laden.

                              Bei uns würde das so funktionieren und es ist mir schleierhaft warum
                              der Laden bei Dir das nicht so macht.

                              1.)Du reklamierst das Teil, das Du bei dem Händler gekauft hast.
                              2.)Lowa erstellt eine Gutschrift
                              3.)Du bekommst den damaligen Kaufpreis ausbezahlt.

                              PUNKT.

                              Alles andere ist nicht nur absolut kundenunfreundlich, sondern
                              ist auch rechtlich nicht koscher.

                              CU

                              Carsten
                              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                              Kommentar


                              • Fernwanderer
                                Alter Hase
                                • 11.12.2003
                                • 3885
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

                                Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                                1.)Du reklamierst das Teil, das Du bei dem Händler gekauft hast.
                                2.)Lowa erstellt eine Gutschrift
                                3.)Du bekommst den damaligen Kaufpreis ausbezahlt.

                                PUNKT.
                                Genauso kenne ich das auch.

                                Grüße
                                Fernwanderer
                                In der Ruhe liegt die Kraft

                                Kommentar


                                • nosports
                                  Dauerbesucher
                                  • 26.02.2007
                                  • 790

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

                                  Tja, rechtlich hast nach dem Ablauf eines Jahres schlechte Karten.
                                  Ein Gesetzt das Kulanz weitergereicht werden muss, gibt es nicht.
                                  Dein Vertragspartner ist nun mal der Händler.
                                  So wie es aussieht will der nicht auf sein Gewinn verzichten.

                                  Sehr schlechter Stil und ich würde auf jeden Fall via Lowa den die Hölle heiß machen. Die Reagieren sehr allergisch auf solche Fälle.
                                  Ich würde das Forum nicht unerwähnt lassen...

                                  Kommentar


                                  • TimB
                                    Erfahren
                                    • 14.10.2008
                                    • 436
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

                                    Sehe ich mittlerweile ein bisschen anders.
                                    Bereite mich grade auf das kommende Gespräch morgen vor und lese mich gerade in ähnliche Fälle ein

                                    Der Händler muss mir eine zweijährige Gewährleistung geben. Gewährleistung bedeutet ja, dass ein Mangel an der Sache zum Zeitpunkt des Kaufes vorgelegen haben muss. Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um, also muss ich nun beweisen, dass ein Mangel zum Kaufzeitpunkt vorgelegen hat. Dies ist für mich so gut wie unmöglich.
                                    Aber hier hat mir zum Glück Lowa geholfen, die einen Mangel eingeräumt haben (Materialfehler, der zum vorzeitigen Ermüdung des Materials geführt hat, dieser "Materialfehler" lag zum Kaufzeitpunkt vor, war aber nur ein versteckter Mangel, der erst nach einem Jahr erkannt wurde).
                                    Lowa hat nun dem Händler eine Gutschrift zukommen lassen. Die Gutschrift wird vermutlich über die Höhe des Einkaufspreises vor einem Jahr sein.
                                    Normalerweise hat der Händler ein Recht auf Nacherfüllung, was ich ihm ja auch gegeben habe. Dieser wollte sich nun seine Gewährleistung beim Hersteller einholen. Der Hersteller hat die Schuhe nicht repariert, sondern den Kaufpreis zurückgegeben. Also hat der Händler keine Chance auf Nacherfüllung, hat aber seine Kosten erstattet bekommen, welche er nun eigentlich an mich weitergeben muss. Er müsste mir nun den vollen Kaufpreis zurückerstatten, da er wie gesagt seine Kosten auch erstattet bekommen hat. Natürlich macht er jetzt so keinen Gewinn, aber natürlich auch keinen Verlust, da auch er seine Ware ersetzt bekommen hat.

                                    Mit seinem "Kulanzangebot" will er nur noch ein bisschen Gewinn aus der Sache rausschlagen, welcher jetzt noch zusätzlich auf den Gewinn drauf kommt, den er eh schon an mir gemacht hat. Ansich ziemlich dreist wie ich finde!
                                    newkey.de || discovery earth
                                    tourenberichte, photos, etc.

                                    Kommentar


                                    • degu
                                      Anfänger im Forum
                                      • 17.01.2010
                                      • 17
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

                                      nur mal so nebenbei:
                                      2 Punkte sind zusätzlich bedenklich (bestimmt auch rechtliche, wenn man richtig danach sucht):

                                      1. Die Abarbeitungszeit von 2 Monaten, wo der Händler nicht von sich aus reagiert hat und dadurch einen Zeitvorteil in der Gutschrift des Händlers von mind. 1,5 Monaten erlangt hat (11.11. bei Lowa, geschätzter Geldeingang beim Händler 15.11. -> erstes "Angebot" an Kunden am 28.01.) - d.h. man kann dem Händler hier durchaus eine betrügerische Absicht unterstellen, da er dem Kunden von sich aus keinen aktuellen Stand der Bearbeitung mitgeteilt hat, obwohl Richtung Lowa die Sache für ihn schon abgeschlossen war.

                                      2. Die Lüge vom 09.12. - zu diesem Zeitpunkt war die Sache Richtung Lowa für den Händler abgeschlossen - sprich er hat den Kunden in diesem Fall bewusst belogen, also falsche Informationen weitergereicht und dadurch wiederum eine Verzögerung der Abwicklung erreicht - hätte man selber bei Lowa nicht nachgefragt, würden die Schuhe heute noch in den Instanzen sein...


                                      Diese Zusammenhänge kann man sehr gut mit der Prinzipal-Agent-Theorie erklären und begründen, würde hier aber zu weit gehen - entscheidend ist, dass es genug "Beweismaterial" gibt, dass der Händler hier die Abwicklung bewusst verzögert hat und den Kunden evtl. sogar betrügen wollte - hinzu kommt noch die unrechtliche Abwicklung deiner Gewährleistungsansprüche, aber dazu hast du ja schon recherchiert....


                                      Ich würde dir empfehlen, KEIN TELEFONAT zu führen, denn dass hat keine reichtliche Wirkung, alles was dort besprochen wird, kannst du später nicht nachweisen.

                                      Wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast, dann direkt Verbraucherschutz einschalten, Lowa informieren und die Sache von anderen abwickeln lassen, bevor du selber noch, aufgrund unpassender Aussagen deine Ansprüche minimierst bzw. entsagst...

                                      Sollte es "ganz Schlimm" kommen, kann ich dir empfehlen, folgendes anzuschauen:
                                      http://www.das-internetrechtsschutz.de/rechtsschutz/
                                      Bei dieser Versicherung hast du keine Wartezeit und bist mit 50 EUR Selbstbeteiligung noch "günstig" dabei - hat mir letztes Jahr auch schonmal geholfen und habe seitdem auch eine vollwertige Rechtsschutz, denn sowas passiert heute leider schneller, als man denkt....

                                      Kommentar


                                      • Alex79
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.06.2007
                                        • 740
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Brauche Hilfe: Reklamation von Schuhen

                                        Moin,

                                        würde mit Sicherheit kein Telefonat führen sondern ein Schreiben abschicken, eine Frist setzen und gegebenfalls mit rechtlichen Schritten drohen.
                                        Davor vielleicht nochmal bei Lowa anrufen und hören warum die die Reklamation anerkannt haben.

                                        In meinen Augen bist du ganz einfach übelst verarscht worden. Insbesondere nach der ewigen Hinhaltetaktik!

                                        Wenn du willst kann ich auch mal ein paar Juristen fragen. Sitze da familiär bedingt an einer recht sprudelnden Quelle (6 Stück...mein Gott!!!)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X