Ich suche Outdoorbekleidung made in Europe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Muecke

Fuchs
    • 12.03.2022
    • 1166
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
    mimi1
    (...) da hält sich mein Mitleid in Grenzen, selber schuld, zockt diese markt-deppen ab! mit so einem Werbungsbooster trotzdem noch finanziell schlecht rauszukommen ist aber auch eine Kunst. Kunden und Firmenleitung scheinen sich zu verdienen…
    faule socke Nu is aber auch mal wieder gut. Wir haben vernommen, dass Du die Taschen von mimis Kumpel und Berliner im allgemeinen nicht magst. Du musst jetzt nicht mit jeden Post weiter nachtreten und immer beleidigender werden. Denk mal über Deinen Umgangston nach.

Kommentar

• Gurten
      Erfahren
      • 08.02.2022
      • 202
      • Privat

• Meine Reisen

da hast Du Dich jetzt leider total vergoogelt, deine sind ganz andere, die hocken in bern und nicht in kärnten/Ö und haben überhaupt nichts mit meinen zu tun. ich meine die hier:
      https://essl-rucksack.at
      preislich hier im thread richtig.
      Was uns wichtig ist – Essl & Rieger

Während die Rucksäcke und Taschen von Essl & Rieger im Atelier in Bern designt werden, erfolgt die Herstellung in einem Familienunternehmen in Tschechien, das bereits in zweiter Generation geführt wird. Dort werden die Rucksäcke und Taschen von Essl & Rieger mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail gefertigt. Georg Essl, der Vater von Andrea, pflegt eine langjährige, faire und freundschaftliche Zusammenarbeit mit dieser Manufaktur und freut sich, dass diese Partnerschaft nun über die Generationen hinweg weitergeführt wird.

Und falls die tatsächlich in Ö fertigen, würd ich denen anraten ihren Marketing-Chef zu tauschen. Wer das nicht auf breiter Front deklariert macht gewaltig was falsch...

Kommentar

• ChristianBerlin
        Erfahren
        • 01.02.2015
        • 496
        • Privat

• Meine Reisen

Um mal zum Thema zurückzukommen: AKU fertig in Europa (m.W. in Rumänien und Italien) und gibt auf der Webseite auch detailliert Auskunft über die Herkunft der einzelnen Bestandteile des Schuhs. Zusätzlich gibt's auch einen umfangreichen "Responsibility report", der für mich zumindest auf den ersten Blick seriös wirkt und nicht nur nach Marketing-Greenwashing aussieht.

Kommentar

• Taunuswanderer
          good old boy

Lebt im Forum
          • 19.01.2018
          • 5563
          • Privat

• Meine Reisen

Also ich kenne mittlerweile doch so einige Firmen, die - um in vergleichbaren Branchen zu bleiben - Bekleidung oder Rucksäcke/Taschen in Dtld oder Ö fertigen (Direktes Gegenbeispiel z.B. Essl Rucksäcke aus Kärnten, die Erfinder der modernen Schultasche, die decken heute alle Rucksack- und Taschenbereiche ab, das sind gut funktionale Schnäppchen! Um hier mal beim Threadthema zu bleiben…), […]
          Auf deren Internetseite finde ich nicht einen Hinweis auf den Fertigungsort. Vielleicht kannst du mir hier mal auf die Sprünge helfen.
          Wenn ich mir die Komplexität und Vielfalt der Modelle so anschaue, so sind die zu den feilgebotenen Preisen wohl kaum in Zentraleuropa zu produzieren. Zumindest nicht in hoher Fertigungstiefe.
          Dies ist keine Signatur.

Kommentar

• wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 3148
            • Privat

• Meine Reisen

faule socke Vielen Dank für den Hinweis auf die Schweizer Firma Essl, die ich noch nicht kannte.
            (Wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass bei diesen Preisen in der Schweiz gefertigt werden kann. Aber ich lasse mich gerne überraschen und habe Sie einfach mal angeschrieben).
            Auch dass Essl in Österreich die Scout-Schulranzen entwickelt hat, ist mir neu gewesen. Das war in den 70ern ein großer innovativer Schub, dessen Ursprung ich irgendwie komplett anders verortet hätte.

Ob die Preise von BagJack nun gerechtfertigt sind oder nicht, kann eigentlich nur die Geschäftsführung beurteilen. Solange unverhältnismäßig hohe Beträge für Luxusgüter ausgeben werden, besteht wenigstens eine Chance, dass die Handwerker anständig bezahlen werden. (Was aber leider nicht zwingend der Fall sein muss) :-(
            https://www.welt.de/iconist/news/art...en-sollen.html

VG. -Wilbert-
            Zuletzt geändert von wilbert; 20.06.2025, 11:40.
            https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Gurten
              Erfahren
              • 08.02.2022
              • 202
              • Privat

• Meine Reisen

Essl & Rieger CH​ fertigt in Tschechien & eine der Mitgründerinnen ist die Tochter vom Gründer von Essl Rucksäcke AT.

Siehe Post Nr. 62

Während die Rucksäcke und Taschen von Essl & Rieger im Atelier in Bern designt werden, erfolgt die Herstellung in einem Familienunternehmen in Tschechien, .... Georg Essl, der Vater von Andrea, pflegt eine langjährige, faire und freundschaftliche Zusammenarbeit mit dieser Manufaktur....

Kommentar

• faule socke
                Fuchs
                • 27.04.2004
                • 1112

• Meine Reisen

Ich weiss wirklich nicht, warum mir hier einige ständig mit diesen Schweizer Essl kommen? Die kenne ich nicht! Und habe sie daher auch nicht verlinkt, wilbert! Die Kärntner Essl gibt es seit 3 Generationen oder so, und ja, sie haben wirklich die modernen Schultaschen erfunden (scout hat das Patent gekauft) hatte auch eine von denen, war top! sie haben vor Ort einen nicht gerade kleinen Fabriksverkauf und auch Produktionshallen laut Zeitungsartikeln. Ob das gesamte Sortiment dort erzeugt wird, weiss ich nicht, ich war schon seit Jahrzehnten nicht mehr in Kärnten, leider.
                Und ja, das Marketing ist leider schlecht, so schlecht, dass ich auch keinen Rucksack von denen habe, weil sie nirgends erhältlich waren, wo ich eingekauft habe, als ich noch Rucksäcke gekauft habe. Dabei sehen sie vernünftig aus, nach gutem Gewichts-Haltbarkeitsverhältnis. Früher hatten alle in meiner Jugendgruppe solche, waren am Puls der Zeit und sie haben sie auch sichtlich weiter entwickelt. Das Heer setzt sie auch ein glaube ich.
                Ich kann auch noch mindestens 3 weitere Firmen nennen mit Produktion in Ö, die bissl ausserhalb ebenfalls keiner kennt, weil deren Marketing ebenso fast inexistent ist.

Kommentar

• wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 3148
                  • Privat

• Meine Reisen

Also, die von Dir erwähnte Firma, aus in Österreich produziert nicht in ihrem Heimatland und kann daher für Schnäppchen etwas von ihrer Handelsspanne abtreten. Das können Hersteller, die ihrem eigenen Land produzieren, aufgrund der höheren Arbeitslöhne meist nicht, da sie keine oder nur eine sehr geringe Handelsspanne haben. (Manche Produzenten in Berlin haben wahrscheinlich auch eine normale)

Wenn Du noch mehr Firmen-Beispiele hast, nur her damit!

VG. -Wilbert-​
                  Zuletzt geändert von wilbert; 20.06.2025, 17:55.

Kommentar

• faule socke
                    Fuchs
                    • 27.04.2004
                    • 1112

• Meine Reisen

Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                    Also, die von Dir erwähnte Firma, aus in Österreich produziert nicht in ihrem Heimatland)

Wenn Du noch mehr Firmen-Beispiele hast, nur her damit!

VG. -Wilbert-​
                    Wie oben geschrieben: „sie haben vor Ort einen nicht gerade kleinen Fabriksverkauf und auch Produktionshallen laut Zeitungsartikeln“ - woraus Du da jetzt das Gegenteil entnehmen möchtest?
                    Verwechselst Du die immer noch mit den Schweizer Essl?

Steinkogler,
                    https://lodenwalker.com,
                    https://www.geiger-fashion.com/de-de
                    https://steiner1888.com
                    https://www.lodenlandl.at/shop/
                    http://www.boos-trachten.at/produkte.html
                    https://www.horst-sitte.com

Kommentar

• wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 3148
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Firmen-Beispiele.
                      Die werde ich mir in Ruhe anschauen.

Ansonsten: https://www.google.com/search?q=wo+p...t=gws-wiz-serp

VG. -Wilbert-

Kommentar

• faule socke
                        Fuchs
                        • 27.04.2004
                        • 1112

• Meine Reisen

Öh, ja, genau, Produktion in Kärnten, Ö, das schreibe ich doch seit anfangs, aber es wird ständig bezweifelt.

Kommentar

• Taunuswanderer
                          good old boy

Lebt im Forum
                          • 19.01.2018
                          • 5563
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Google-Suchen zu verlinken ist problematisch: Nutzer bekommen darauf unterschiedliche Ergebnisse:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4041.jpg
Ansichten: 0
Größe: 59,8 KB
ID: 3331190
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4042.jpg
Ansichten: 0
Größe: 54,2 KB
ID: 3331191
                          Dann kommt noch dazu, dass „die KI“ keine validen Quellen liefert

Laut dem Artikel in der Kleinen Zeitung stand das Firmengebäude 2022 zum Verkauf und tatsächlich ist der „Fabriksverkauf“ heute woanders. Die Firmenbeschreibung lautet schon länger auf
                          Produktion von und Handel mit Rucksäcken, Reise- und Schultaschen; Lederverarbeitung (ohne Herstellung von Lederbekleidung); Herstellung von Bekleidung​
                          (Quelle: https://www.firmenabc.at/georg-essl-...aft-m-b-h_ITvq , Hervorhebung durch mich). Und wenn die Tochter (Andrea Essl von EsslRieger) sagt, sie hat die Firmenbeziehung nach Tschechien von ihrem Vater Georg Essl (der aus Hermagor, Ö) übernommen, dann bestand die Firmenbeziehung wohl auch schon länger. Zudem dürften nicht wenige der Produkte aus dem Online-Shop von Essl (Ö) vermutlich von noch weiter weg als Tschechien kommen.
                          Dies ist keine Signatur.

Kommentar

• faule socke
                            Fuchs
                            • 27.04.2004
                            • 1112

• Meine Reisen

Aha, danke schön, das wusste ich nicht, ich habe das untere rausbekommen beim Klick auf Wilberts Link! Aber da im oberen Link weiter unten im Text schon wieder von Essl+Rieger die Rede ist, das sind die in Bern, kann die KI die beiden Firmen wohl nicht auseinander halten. (nicht zu abhängig von dem Quargel machen, Leute! )
                            Es mag sein, dass die Irrsinns-Politik der Corona-Jahre auch Essl geschadet hat, wer zuhause bleiben muss, braucht keine Taschen. Aber zumindest wurde bis 2022 in Kärnten produziert und trotzdem normale Preise aufgerufen. Vielleicht zu billig wenn sie es ändern mussten - ich sagte ja, Schnäppchen ​​​​​​.

Kommentar

• Bulli53
                              Fuchs
                              • 24.04.2016
                              • 2151
                              • Privat

• Meine Reisen

Esslrieger.ch…….erklärt einiges.

Kommentar

• faule socke
                                Fuchs
                                • 27.04.2004
                                • 1112

• Meine Reisen

Und der nächste, der die Schweizer Essl hier als was Neues reinbringt .
                                Das Thema der beiden Essls ist doch durch inzwischen, außer jemand hat aktuelle Infos, wo die Österreicher nach 2022 die Produktion hinverlagert haben.
                                Oder jemand will seine Produkterfahrungen teilen, aber es hat wohl keiner hier was von einem der beiden Essls?
                                Meine eigenen Erfahrungen sind aus den 80ern und den 90ern. War alles top, aber weil ich schon länger aus Ö weg bin, habe ich halt woanders dann Rucksäcke von Lowe, Exped, Marmot und Vaude gekauft. Wenn ich wieder was brauchen sollte, Rucksäcke nicht so bald, meine sind haltbar, aber eine Schwimmtasche evt.?, schau ich bei Essl Ö sicher rein.

Welche noch nicht aufgeführten europäischen Hersteller kennst Du, Bulli? Kein empfehlenswerter kleiner Hersteller in Deiner Gegend?
                                Zuletzt geändert von faule socke; Gestern, 10:46.

Kommentar

• Bulli53
                                  Fuchs
                                  • 24.04.2016
                                  • 2151
                                  • Privat

• Meine Reisen

Lies es, dann erkennst du das das es die Erben sind. Denen gehört die Marke und das Geschäft. Und schau dir den Shop an. Sicher gefällt dir da etwas.
                                  georg Georg Essl ist ca. 2022 im Alter von ca 90 gestorben.

Kommentar

• faule socke
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2004
                                    • 1112

• Meine Reisen

Ja, das wissen wir hier jetzt schon länger, dass die Tochter bei den Schweizern dabei ist und die Marke aufgesplittet wurde und es jetzt 2 verschiedene Firmen sind, die evt. ein bissl kooperieren aber unabhängig voneinander sind . Können wir jetzt wieder von was anderem reden?
                                    Kein empfehlenswerter kleiner Hersteller in Deiner Gegend?

Kommentar

• Ditschi
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 13220
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wurde RYMHART in Stade schon genannt ? (Mufflon in Wahlstedt hatte ich schon erwähnt.) Die lange Entwicklungsgeschichte der Strickerei mit ihrem Auf- und Ab erlaubt einen internen Einblick in die gesamte Branche. Liest sich spannend.
                                      https://rymhart.de/
                                      Habe von denen den berühmten schweren Troyer und eine dazu passende Wollmütze.
                                      Ditschi

Kommentar

• faule socke
                                        Fuchs
                                        • 27.04.2004
                                        • 1112

• Meine Reisen

Ja, die hatten wir schon anfangs glaube ich, waren auch schon länger im Forum gelobt. Ähnliches gibts von Leuchtfeuer, eine kleinere Manufaktur. Halten lange, deren Sachen, nachdem was ich so beobachte.

Kommentar

Lädt...
                                        X