Ich suche Outdoorbekleidung made in Europe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast23
    Neu im Forum
    • 23.04.2023
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ich suche Outdoorbekleidung made in Europe

    Hallo!

    ich bin auf der Suche nach Outdoor Bekleidung. Hersteller gibt es viele, allerdings ist mein Kriterium, das diese ausschließlich in der EU herstellen. Fjällräven, Lundhags, Arcteryx, Noronna vieles, nicht alles, wird in Asien gefertigt, daher ungeeignet für mich.​ Auf meiner suche ist mir Carinthia als Einziger aufgefallen, der nicht in Asien produziert. Bestimmt muss es noch mehr geben, welche fallen euch spontan ein?

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Für Daunenbekleidung: Robert's, Cumulus, Nahanny.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Bambus
      Fuchs
      • 31.10.2017
      • 1862
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Gast23 Beitrag anzeigen
      Hallo!

      ich bin auf der Suche nach Outdoor Bekleidung. Hersteller gibt es viele, allerdings ist mein Kriterium, das diese ausschließlich in der EU herstellen. Fjällräven, Lundhags, Arcteryx, Noronna vieles, nicht alles, wird in Asien gefertigt, daher ungeeignet für mich.​ Auf meiner suche ist mir Carinthia als Einziger aufgefallen, der nicht in Asien produziert. Bestimmt muss es noch mehr geben, welche fallen euch spontan ein?
      Also fallen auch die allermeisten Merino-Sachen weg, weil die Wolle hierfür zumeist in Südamerika produziert wird. Überhaupt wird die in Europa verwendete Wolle zum allergrößten Teil in Neuseeland produziert. Auch mit Baumwollstoffen wird es eng, von Mischgeweben mal ganz abgesehenb.
      nd die meisten der verwendeten Reißverschlüsse kommen imho aus Taiwan.
      Es wird also ziemlich eng...

      Oder siehst du es nicht sooo eng?

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42960
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Eigentlich dürften in diesem Thread auch Treffer drin sein: klick

        Kommentar


        • Gast23
          Neu im Forum
          • 23.04.2023
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Bambus Beitrag anzeigen

          Also fallen auch die allermeisten Merino-Sachen weg, weil die Wolle hierfür zumeist in Südamerika produziert wird. Überhaupt wird die in Europa verwendete Wolle zum allergrößten Teil in Neuseeland produziert. Auch mit Baumwollstoffen wird es eng, von Mischgeweben mal ganz abgesehenb.
          nd die meisten der verwendeten Reißverschlüsse kommen imho aus Taiwan.
          Es wird also ziemlich eng...

          Oder siehst du es nicht sooo eng?
          In erste Linie muss das Bekleidungsstück aus Europa kommen. Die Details, wo die Werke genau stehen, woher zum Beispiel die Wolle kommt, schaue ich mir dann selbst an. Aclima bezieht zum Beispiel ihre Merinowolle aus Neuseeland und Australien, dazu fertigen sie auch in Europa.​ Das ein Reißverschluss von YKK aus Asien kommt, ist in Ordnung und unvermeidbar.

          Kommentar


          • Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1071

            • Meine Reisen

            #6
            Brynje sollte auch aus Europa kommen, die tolle Netzunzerwäsche
            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2978
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Moin!
              Hilltrek näht meines Wissens in uk.
              https://hilltrek.co.uk/
              Kurz vor dem Brexit habe ich mir noch einen Braemar SV Smock​ gesichert. Die Steuer habe ich damals zurücküberwiesen bekommen.
              Doppelt gelegt, ist diese Baumwolle wasserdicht!

              VG. -Wilbert-
              Zuletzt geändert von wilbert; 24.04.2023, 07:18.
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                directalpine z.b.
                https://www.directalpine.eu/firmenprofil-directalpine
                auch ortovox wirbt mit viel produktion in europa. aber IMHO nicht alles.

                bei schuhen werben IMHO hanwag und lowa damit, ich meine, auch die italiener (scarpa, la sportiva, aku,asolo...) fertigen noch viele schuhe in italien bzw. kroatien oder rumänien.
                chillaz produziert IMHO im europäischen teil der türkei - knapp drin ist auch drin....
                möchte da keine werbung für einen online-anbieter machen, bevorzuge selbst den staionären einzelhandel, aber bergzeit z.b weist IMHO die produkte aus europa aus, da kann man ja mal nachschauen (um dann zum händler um die ecke zu gehen)..
                "looking for wild" wäre mir da noch aufgefallen, mit viel produktion in europa. laut bergzeit zumindest.
                Zuletzt geändert von opa; 24.04.2023, 09:58.

                Kommentar


                • les
                  Erfahren
                  • 22.12.2009
                  • 105
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Nicht zur Gänze, aber 90% der Wertschöpfung in Europa: www.loeffler.at

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Bambus Beitrag anzeigen

                    Also fallen auch die allermeisten Merino-Sachen weg, weil die Wolle hierfür zumeist in Südamerika produziert wird. Überhaupt wird die in Europa verwendete Wolle zum allergrößten Teil in Neuseeland produziert. Auch mit Baumwollstoffen wird es eng, von Mischgeweben mal ganz abgesehenb.
                    nd die meisten der verwendeten Reißverschlüsse kommen imho aus Taiwan.
                    Es wird also ziemlich eng...

                    Oder siehst du es nicht sooo eng?
                    Unterwäsche von Woolpower.

                    Wolle aus Südamerika, Spinnereien in Deutschland und Balkan. Produktion in Schweden.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      nochmal zu schuhen: nach eigener aussagee produziert auch boreal zu 100% in spanien, sogar die trailrunner (die kommen ja IMHo bei den meisten aus fernost)

                      https://borealoutdoor.com/de/

                      Kommentar


                      • Killer
                        Fuchs
                        • 07.11.2006
                        • 1071

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Gamsbokk bzw UFpro kommen aus der Slowakei, wo das Material herkommt ka.
                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                        Kommentar


                        • faule socke
                          Fuchs
                          • 27.04.2004
                          • 1065

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wenn Du schon neu kaufen möchtest: Naturfasern sind angenehmer, ich ziehe zunehmend ungern Sachen mit Plastikanteil an. Daher ein paar Empfehlungen in diese Richtung:

                          In Ö haben sich noch einige kleine Hersteller mit guter Quali gehalten:
                          Bei österr. Lodenwalken sind auch Nähereien dabei, da lässt sich schon Etliches an nötiger Bekleidung abdecken. Schau also mal in den Loden-Thread, da habe ich welche aufgelistet.
                          Leinenwebereien sind eine super Quelle für Ausrüstung für wärmere Temperaturen
                          Steinkogler Schuhe
                          Waldviertler Schuhe Modell Tramper

                          die besten Wollsocken überhaupt, aus dem Allgäu: Veith

                          Kommentar


                          • Spartaner
                            Alter Hase
                            • 24.01.2011
                            • 4802
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich achte ja auf so etwas wie europäische Produktion normalerweise nicht, aber bei einem meiner letzten Käufe in der Ukraine habe ich einen superwarmen Polartec-Pullover gekauft, von dem es hieß, es sei ein ukrainischer Hersteller.

                            Der Hersteller "Neve" verspricht: "hochwertige, zuverlässige und moderne touristische Ausrüstung und Bekleidung für aktive Erholung und Sport vom ukrainischen Hersteller Komandor.

                            Seit mehr als 20 Jahren produzieren wir touristische Ausrüstung und Bekleidung für Extremsport und aktive Erholung. Wir führen den gesamten Produktionszyklus durch: Design, Konstruktion, Materialauswahl, Prüfung, Herstellung und Vermarktung" (Quelle). ​

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                              Wenn Du schon neu kaufen möchtest: Naturfasern sind angenehmer, ich ziehe zunehmend ungern Sachen mit Plastikanteil an. Daher ein paar Empfehlungen in diese Richtung:

                              In Ö haben sich noch einige kleine Hersteller mit guter Quali gehalten:
                              Bei österr. Lodenwalken sind auch Nähereien dabei, da lässt sich schon Etliches an nötiger Bekleidung abdecken. Schau also mal in den Loden-Thread, da habe ich welche aufgelistet.
                              Leinenwebereien sind eine super Quelle für Ausrüstung für wärmere Temperaturen
                              Steinkogler Schuhe
                              Waldviertler Schuhe Modell Tramper

                              die besten Wollsocken überhaupt, aus dem Allgäu: Veith
                              hängt halt auch ein bisschn davon ab, was er TO damit vorhat, keine ahnung. aber die von ihm genannten marken - norrona, arcteryx.... - haben halt schon ein bisschen einen technisch-sportlichen anspruch. sicher geht viel, wenn es sein muss, und vor allem , wenn es nix besseres gibt. im lodenjäckchen sind vor 100 jahren schon touren erstbegangen worden, die - zumindest für unbedarfte glegenheitskraxler - auch heute noch ein bisschen einen anspruch haben. aber für einen etwas engagierteren einsatz ist sowas halt IMHO nicht mehr "state of the art"...

                              Kommentar


                              • Killer
                                Fuchs
                                • 07.11.2006
                                • 1071

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Trigema als urdeutscher Hersteller mit Werk in Baden-Württemberg. Sportkleidung ja, speziell Outdoorkleidung habe ich jetzt noch nicht gesehen. Zu ehr taktischer Ausrüstung, MD-Textiel und Lindnerhof, produzieren ebenfalls beide in Deutschland.
                                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4977
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Direct Alpine aus Tschechien habe ich seit mittlerweile über zehn Jahren div. Kleidungsstücke im Einsatz. Sensationelle Qualität.
                                  Softshellhose (Patrol 3.0),kurze Hose (Name kenne ich nicht), Powerstretch Beany und Oberteil (müsste Mesa heißen) - das Oberteil habe ich 2011 gekauft, Druck ist mittlerweile größtenteils ab, ansonsten noch heute wie neu. Der Beany sieht noch heute aus wie neu.

                                  Veith wurde genannt, habe ich mal ein paar Socken mit 90% Merinowolle Anteil gekauft, hat mich leider nicht überzeugt. Wahrscheinlich aufgrund des hohen Wollanteils. Die Polsterung hat sich ratz fatz erledigt, bilden sich immer kleine lose Knötchen unter den Sohlen. Bleibe ich bei Smartwool...

                                  Dieses Jahr habe ich mir ein paar leichte Ulvang Socken gekauft. Werden in Norwegen hergestellt, scheinen super, Erfahrung aber noch nicht repräsentativ.
                                  Nochmal Ulvang, hab ich hier auf ODS mal einen Norweger für 25€ gebraucht gekauft. Mit Abstand der beste Kauf P/L mäßig meines Lebens!



                                  ​​​​

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • Harry
                                    Meister-Hobonaut

                                    Lebt im Forum
                                    • 10.11.2003
                                    • 5004
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    FHB aus Bielefeld näht in EU
                                    Gruß Harry.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • carsten140771
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.07.2020
                                      • 605
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19

                                      Tilak (CZ)
                                      https://www.tilak.com

                                      Attiq (PL)
                                      https://attiqwear.com/gb/

                                      Nalehko (CZ) Eigenmarke
                                      https://www.nalehko.com

                                      "Die Erzgebirgssocke"
                                      https://epesa.de

                                      Es handelt sich hierbei um Funktionskleidung.
                                      Kommt halt drauf an, ob man technische Gewebe sucht oder mehr das bushcraftige Cotton.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        als vielschwitzer bin ich kein fan von dem ganzen merinokram. gibt bei meinem ganzen merinosachen aber ein shirt, das vom "feuchtigkeitsmanagement" schon positiv heraussticht, von engel, die produzieren auch in deutschland:

                                        https://engel-sports.com/de

                                        wie gesagt, reicht vom komfort bei vielschwitzern auch nicht ganz an kufa ran, aber deutlich besser als meine anderen merinosachen. die neigung zu einer gewissen löchrigkeit ist dann aber wieder merinotypsich.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X