Garantiefalle?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12367
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Garantiefalle?

    Hallo,

    bin grade über einen anderen thread mal wieder bei ebay drin gewesen und habe über - Kundenservice--Rechtsportal zu meinem Erstaunen gelesen, daß sich jetzt auch bei ebay rumgesprochen hat, wie eine richtige Herstellergarantie nach § 477 BGB auszusehen hat.

    Am 12. 01.13 habe ich übrigens Vaude angeschrieben und angefragt, wo ich deren Herstellergarantie, die § 477 BGB genügt, finde? Ich habe angefragt, ob sie meinen Anspruch als Kunde, mir gem § 477 Abs 2 BGB eine solche Garantieerklärung in Schriftform zukommen zu lassen, erfüllen können ?

    Bisher habe ich keine Antwort erhalten, wohl aber eine Eingangsbestätigung und ein Paßwort, mit dem ich den Status meiner Anfrage verfolgen kann. Nur gibt es da noch nichts zu verfolgen. Ich warte geduldig.

    Gruß Ditschi

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12367
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Garantiefalle?

      Hallo,

      ich beziehe mich auf meinen Beitrag 401: heute kam die Antwort von Vaude.

      Ich habe selbst bei Vaude noch einmal angefragt, weil es mich verwunderte, daß eine bekannte und mit 1500 Mitarbeitern weltweit doch relativ große deutsche Firma Kunden derart unzulängliche Antworten zukommen läßt, wie in diesem thread geschehen.
      Nach der Antwort heute bin ich nicht mehr verwundert. Die Antwort, die ich auf meine Anfrage bekam, war grottenfalsch.
      Ich schließe daraus, daß Vaude den sensiblen Bereich der Kommunikation mit den Kunden Mitarbeitern überträgt, die einfach für diese Aufgabe unzureichend vorgebildet sind. Die saugen sich rechtlich absurde Behauptungen aus den Fingern wohl in der Hoffnung, daß ein gleichfalls unzureichend vorgebildeter Kunde sie schluckt und damit abgewimmelt wird. Ich habe Vaude kurz die Rechtslage skizziert und bei dem Mitarbeiter angeregt, er möge sich diese einmal von dem Hausjuristen und der Geschäftsführung bestätigen lassen. Mal sehen, ob ich noch eine Antwort bekomme?
      Ich bin nicht authorisiert, die Antwortmail im Wortlaut wiederzugeben. Ich berichte daher über den Inhalt, aber nicht im Wortlaut:

      Zur Erinnerung: Vaude gewährt auf der Internetseite 2 Jahre Herstellergarantie auf Kleidung. Mehr steht da nicht. Ich habe angefragt, ob Vaude Garantiebestimmungen vorhält, die der zwingenden Norm des § 477 BGB entsprechen und ob sie in der Lage sind, mir diese gem. § 477 Abs 2 BGB schriftlich zur Verfügung zu stellen?

      Vaude antwortet heute, ohne auf § 477 BGB einzugehen, eine Herstellergarantie sei freiwillig. (Anm.: richtig ). Daraus folge, daß man aus einer Herstellergarantie keine Ansprüche herleiten und klagen könne ( Anm.: völlig falsch, siehe § 443 BGB).
      Ein Vertrag käme nur mit dem Verkäufer zustande. ( Anm.: auch mit dem, aber das " nur" ist falsch, siehe § 443 BGB. Es kommen zwei Verträge zustande). Wenn ich etwas wollte, müßte ich mich im Rahmen der Gewährleistung an den Verkäufer wenden. ( völlig falsch, Garantie und Gewährleistung stehen nebeneinander, der Kunde hat ein Wahlrecht; schaut mal in § 477 Abs 1 Ziff 1 BGB).

      Weiter möchte das nicht kommentieren.
      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16995
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Garantiefalle?

        @ditsci: coole aktion!

        überrascht mich auch, daß so ne große firma sich da juristisch so tapsig anstellt!
        outgesourced?
        420

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12367
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Garantiefalle?

          Hallo,

          heute bekam ich vom Vaude support -center eine mail mit den Hinweis, meine Anfrage sei mit Datum vom 26.01.2013 als
          " gelöst" markiert. Eine weitere inhaltliche Stellungnahme, insbesondere auf meine rechtlichen Hinweise, erfolgte bislang nicht.
          Ich vermute, mit den Hinweis " gelöst" sollte ich darauf auch nicht mehr warten. Spricht für sich.
          Gruß Ditschi

          Kommentar


          • Okapi
            Erfahren
            • 30.08.2011
            • 138
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Garantiefalle?

            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            Hallo,

            heute bekam ich vom Vaude support -center eine mail mit den Hinweis, meine Anfrage sei mit Datum vom 26.01.2013 als
            " gelöst" markiert. Eine weitere inhaltliche Stellungnahme, insbesondere auf meine rechtlichen Hinweise, erfolgte bislang nicht.
            Ich vermute, mit den Hinweis " gelöst" sollte ich darauf auch nicht mehr warten. Spricht für sich.
            Gruß Ditschi
            Ja, das ist ein Armutszeugnis.

            Kommentar


            • Kris
              Alter Hase
              • 07.02.2007
              • 2799
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Garantiefalle?

              Wartet mal noch etwas ab... Ich kenne ein ähnliches Kommunikationssystem von Garmin. Auch da werden mitnichten beantwortete Anfragen desöfteren als Erledigt gekennzeichnet. Ein paar Tage später kommt dann aber tatsächlich Feedback...
              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

              Kommentar


              • berni71
                Musteruser
                Fuchs
                • 27.01.2005
                • 1612
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Garantiefalle?

                ... und in den Katalogen für 2014 der namhaften outdoor-Hersteller werden dann die Preise um 25% erhöht, weil man jeweils 5 neue Volljuristen anstellen musste, um die 9.853 Anfragen jährlich von Usern aus diversen Internet-Foren zu beantworten

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12367
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Garantiefalle?

                  .. und in den Katalogen für 2014 der namhaften outdoor-Hersteller werden dann die Preise um 25% erhöht, weil man jeweils 5 neue Volljuristen anstellen musste, um die 9.853 Anfragen jährlich von Usern aus diversen Internet-Foren zu beantworten
                  Jetzt ersthaft: Vaude hat von mir eine kostenlose Rechtsberatung bekommen, falls sie es noch nicht wußten. Eine kurze Bestätigung vom Hausjuristen, und dann könnte man sich theoretisch auch mal bedanken. Ich habe nur gefragt, nichts gefordert und mich nicht beklagt. Und ich bin bewußt höflich geblieben. Die Normen, die ich genannt habe, dienen nicht nur der Klarheit für den Kunden, sondern auch dem Wettbewerb. Eine berechtigte Abmahnung könnte wirklich teuer werden.

                  ...es sei denn.....? Es sei denn, man nimmt die Gesetztesverstöße sehenden Auges in Kauf, weil es langfristig billiger ist, Kunden mit einer bewußt unklaren Regelung abwimmeln zu können ? Aber das will ich nicht unterstellen. Ich vermute eher, das bleibt auf der unteren Mitarbeiterebene stecken.
                  Gruß Ditschi

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Garantiefalle?

                    Zitat von Chris:Wartet mal noch etwas ab...
                    Gute Prognose, Chris. Eine weitere mail: ich solle bewerten, wie ich mit der Beratung zufrieden war. Anklicken und Kommentar schreiben. Ich war unzufrieden und habe als Kommentar etwa das geschrieben, was in post 408 steht. Das war gestern.
                    Dann ging es schnell. Die negative Bewertung geht wohl hoch?
                    Jetzt mail vom Mitarbeiter, der mich beraten hat: er hat sich in aller Form entschuldigt für seine etwas patzigen Formulierungen. Die Geschäftsleitung prüft zur Zeit mit der beratenden Anwaltskanzlei. Ich möge mich gedulden. Und berichte natürlich weiter.
                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Garantiefalle?

                      Tja, willkommen in der zweiten Eskalationsstufe.

                      So funktioniert halt Beschwerdemanagement

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Garantiefalle?

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Gute Prognose, Chris. Eine weitere mail: ich solle bewerten, wie ich mit der Beratung zufrieden war. Anklicken und Kommentar schreiben. Ich war unzufrieden und habe als Kommentar etwa das geschrieben, was in post 408 steht. Das war gestern.
                        Dann ging es schnell. Die negative Bewertung geht wohl hoch?
                        OT: Ja, wenn in größeren Organisationen das System negative Bewertungen erfaßt ist schnell der KPI (key performance indicator) des betreffenden reduziert. Ein weiterer Grund, nicht immer nur auf mündliches Abwimmeln mit resignation zu reagieren.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Garantiefalle?

                          Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                          ... und in den Katalogen für 2014 der namhaften outdoor-Hersteller werden dann die Preise um 25% erhöht, weil man jeweils 5 neue Volljuristen anstellen musste, um die 9.853 Anfragen jährlich von Usern aus diversen Internet-Foren zu beantworten


                          Dann wird´s schon jemand im Forum geben, der den Link zu einer billigen Kopie postet und dann bei einem Inet-"Geiz-ist-geil-und-mir ist-Nachhaltigkeit-egal"-Kistenschieber gekauft, wird´s nochmal billiger
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • dominiksavj
                            Fuchs
                            • 10.04.2011
                            • 2319
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Garantiefalle?

                            Wenn ein Mod Zeit hat kann er ja OT, Seitenhiebe auf Amazon usw rauslöschen.

                            Danke
                            freedom's just another word for nothing left to lose

                            Kommentar


                            • Jens2001
                              Dauerbesucher
                              • 02.04.2006
                              • 892
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Garantiefalle?

                              ...es sei denn.....? Es sei denn, man nimmt die Gesetztesverstöße sehenden Auges in Kauf, weil es langfristig billiger ist, Kunden mit einer bewußt unklaren Regelung abwimmeln zu können ? Aber das will ich nicht unterstellen. Ich vermute eher, das bleibt auf der unteren Mitarbeiterebene stecken.
                              im vorliegenden Fall glaube ich auch, dass es eher Unwissenheit eines nicht ausreichend qualifizierten Mitarbeiters ist.

                              aber in ähnlichen Fällen bei sehr großen deutschen Unternehmen hat dies durchaus System, wie ich leider wiederholt feststellen musste. Ohne juristischen Beistand erreicht man leider garnichts, die lassen einen regelrecht abtropfen und manche gehen noch durch die Instanzen, nach dem Motto irgendwann gibt der schon auf...

                              lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X