Garantiefalle?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2344
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Garantiefalle?

Die E-Mail von Vaude vom 19.12.2012

Lieber Herr ......,

vielen Dank für Ihre Mail. Die Weiterleitung der Jacke zurück zum Handel haben wir bereits arrangiert, diese sollte mittlerweile auch höchstwahrscheinlich schon dort angekommen sein. Da die Retoure über den Handel lief ist es uns nur auf diesem Weg möglich die Rücksendung vorzunehmen. Es tut mir sehr Leid dass der Fall ein doch so negatives Ende gefunden hat. Gerne bin ich dazu bereit das Kulanzangebot auf 25% zu erhöhen, um Ihnen zumindest noch ein wenig entgegen zu kommen.

Als Tipp von meiner Seite: Laut den Kollegen die Ihre Retoure betreut haben ist die Membran der Jacke in Ordnung. Mehrere Wassersäulentests haben ergeben dass diese noch gut standhält. Imprägnieren Sie die Jacke einmal richtig, das sollte zumindest für eine gewisse Dauer den Abperleffekt des Oberstoffs erneuern.

Mit freundlichen Grüßen
    freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Jens2001
      Dauerbesucher
      • 02.04.2006
      • 892
      • Privat

• Meine Reisen

So so...

Es tut mir sehr Leid dass der Fall ein doch so negatives Ende gefunden hat.
      und...

Gerne bin ich dazu bereit das Kulanzangebot auf 25% zu erhöhen, um Ihnen zumindest noch ein wenig entgegen zu kommen.
      wenn dann, mein Hinweis auf den bestehenden Garantieanspruch mit der daraus folgenden Kritik an Vaude, sowie meine Kritik am Umgang mit dem Händler ungerechtfertigt sein soll....

Kommentar

• LihofDirk
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13727
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
        So so...

und...

wenn dann, mein Hinweis auf den bestehenden Garantieanspruch mit der daraus folgenden Kritik an Vaude, sowie meine Kritik am Umgang mit dem Händler ungerechtfertigt sein soll....

Das defekte Klett wurde auf repariert, die Imprägnierung ist eine Verschleißausrüstung, die Membran dicht, insofern ist imho das angebot eine neue Jacke ermäßigt zu verkaufen Kulanz. Aber da gibt es halt unterschiedliche Meinungen.

Kommentar

• Jens2001
          Dauerbesucher
          • 02.04.2006
          • 892
          • Privat

• Meine Reisen

insofern ist imho das angebot eine neue Jacke ermäßigt zu verkaufen Kulanz.
          klar ist das Kulanz! keine Frage!

aber was soll / bezweckt dieser Satz

Es tut mir sehr Leid dass der Fall ein doch so negatives Ende gefunden hat.
          wenn doch mit der Jacke alles in Ordnung ist!?

Kommentar

• LihofDirk
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13727
            • Privat

• Meine Reisen

klar ist das Kulanz! keine Frage!

aber was soll / bezweckt dieser Satz

wenn doch mit der Jacke alles in Ordnung ist!?

Vielleicht hatte der Mitarbeiter den eindruck, daß der Kunde unglücklich ist, weil der Händler anderes suggeriert hatte?

Kommentar

• dominiksavj
              Fuchs
              • 10.04.2011
              • 2344
              • Privat

• Meine Reisen

Meine E-Mail an Vaude:

Guten Tag,
              Am Mittwoch dem 12.12.12 habe ich mit der Kundenbetreuung telefoniert
              bezüglich der Remote Jacke die ich in ...... zur Reparatur abgegeben
              habe.
              Mittlerweile hat sich für mich der Sachverhalt soweit geklärt dass für
              mich der Händler (xxxx) zuständig ist, weil die
              Gewährleistungspflicht vom
              Händler ausgeht.
              Leider zeigte sich der Besitzer des Ladens uneinsichtig.
              Somit bedanke ich mich für ihre Mühen, auch für die Reparatur an der
              Jacke im Ärmelbereich.
              Auf die Andeutung ein minderwertiges Pflegemittel verwendet zu haben
              kann ich ihnen versichern dass ich die Jacke 1x gewaschen habe, mit
              einem Hey
              Funktionswaschmittel.
              Somit sind alle Sachen geklärt, ich bedanke mich auch für das Angebot
              mit den 15% auf eine neue Jacke. Würde eventuell zu einem späteren
              Zeitpunkt die
              Escape Jacke im gleichen Blauton nehmen, nur ist mir das momentan
              finanziell leider nicht möglich.
              Somit bitte ich Sie mir die reparierte Jacke zuzusenden.

Adresse:
              D

Alle Angaben können sie natürlich mit dem Besitzer des Ladens abgleichen.
              Falls es weitere Fragen gibt können sie mich jederzeit telefonisch
              erreichen: 016/3913, diese Nummer ist der Kundenbetreuung auch bekannt.

mfg

Lieber Herr

vielen Dank für Ihre Mail. Die Weiterleitung der Jacke zurück zum Handel haben wir bereits arrangiert, diese sollte mittlerweile auch höchstwahrscheinlich schon dort angekommen sein. Da die Retoure über den Handel lief ist es uns nur auf diesem Weg möglich die Rücksendung vorzunehmen. Es tut mir sehr Leid dass der Fall ein doch so negatives Ende gefunden hat. Gerne bin ich dazu bereit das Kulanzangebot auf 25% zu erhöhen, um Ihnen zumindest noch ein wenig entgegen zu kommen.

Als Tipp von meiner Seite: Laut den Kollegen die Ihre Retoure betreut haben ist die Membran der Jacke in Ordnung. Mehrere Wassersäulentests haben ergeben dass diese noch gut standhält. Imprägnieren Sie die Jacke einmal richtig, das sollte zumindest für eine gewisse Dauer den Abperleffekt des Oberstoffs erneuern.

Mit freundlichen Grüßen

Namen, Orte, Adressen hab ich rausgelöscht,

Kommentar

• Jens2001
                Dauerbesucher
                • 02.04.2006
                • 892
                • Privat

• Meine Reisen

Mittlerweile hat sich für mich der Sachverhalt soweit geklärt dass für
                mich der Händler (xxxx) zuständig ist, weil die
                Gewährleistungspflicht vom
                Händler ausgeht.
                prinzipiell richtig, in diesem Fall aber leider falsch, da älter als 6 Monate, daraus folgt Beweislastumkehr

Leider zeigte sich der Besitzer des Ladens uneinsichtig.
                falsch, der Händler war höchstens nicht besonders kulant, was er aber im Eindefekt dann doch war, da er Imprägnierung spendiert hat

Somit bedanke ich mich für ihre Mühen, auch für die Reparatur an der
                Jacke im Ärmelbereich.
                das ist nett vom TO, die Reparatur erfolgte aber im Rahmen der Garantieverpflichtungen des Herstellers

Auf die Andeutung ein minderwertiges Pflegemittel verwendet zu haben
                kann ich ihnen versichern dass ich die Jacke 1x gewaschen habe, mit
                einem Hey
                Funktionswaschmittel.
                ein Versuch dem Kunden den schwarzen Peter zu zu schieben, nicht nett

lg

Kommentar

• LihofDirk
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13727
                  • Privat

• Meine Reisen

prinzipiell richtig, in diesem Fall aber leider falsch, da älter als 6 Monate, daraus folgt Beweislastumkehr
                  Das ändert nichts daran, daß der Händler 24 Monate zu Gewährleistung gesetzlich verpflichtet ist, es sei denn die Frist wurde vertraglich verkürzt. Ob zusätzliche Garantieansprüche an den Hersteller bestehen ändert daran auch nichts. Und die Beweislastumkehr ist, wie der Name vermuten läßt nur eine Umkehr der Beweislast. Und kein Verfall des Gewährleistungsanspruchs.

Kommentar

• Jens2001
                    Dauerbesucher
                    • 02.04.2006
                    • 892
                    • Privat

• Meine Reisen

Das ändert nichts daran, daß der Händler 24 Monate zu Gewährleistung gesetzlich verpflichtet ist, es sei denn die Frist wurde vertraglich verkürzt. Ob zusätzliche Garantieansprüche an den Hersteller bestehen ändert daran auch nichts. Und die Beweislastumkehr ist, wie der Name vermuten läßt nur eine Umkehr der Beweislast. Und kein Verfall des Gewährleistungsanspruchs.
                    @Dirk, das ist vollkommen richtig! Doch defakto ist es so, dass der TO dem Händler zum Zeitpunkt der Reklamation nicht nachweisen kann, dass der Fehler schon beim Kauf des Produktes vorgelegen hat.
                    Im vorliegen Fall wäre dies wohl nicht mal durch ein Gutachten möglich wie es in solchen Fällen oft notwendig wird.

Es gibt aber auch eine Reihe von Fällen, bei denen der zum Zeitpunkt des Kaufs bereits vorhandene Fehler gut nachgewiesen werden kann, in unserem jedoch nicht, deshalb die 6 Monate.

Ich liefere euch aber auch ein Beispiel bei dem der Nachweis durch den Kunden kein Problem wäre...

nehmen wir beispielsweise einen Bürodrehstuhl der nach 18 Monaten bricht, bei der Besichtigung des Schadens fällt auf, dass eine Schweißnaht komplett vergessen wurde oder es beispielsweise einen großen Bindefehler gegeben hat (häufiger Schweißnahtfehler beim MAG schweißen), ein derartiges Schadensbild kann durchaus als Gerichtsfest angesehen werden und der Kunde könnte seinen Anspruch über die vollen 24 Monate beim Händler durchsetzen.

lg

Kommentar

• Ditschi
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 13191
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat LihofDirk: es sei denn die Frist wurde vertraglich verkürzt.
                      Kleiner Hiweis: ...geht bei Gewährleistung beim Verbrauchsgüterkauf zum Glück nicht, § 475 Abs 2 BGB.

Ditschi

Kommentar

• LihofDirk
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13727
                        • Privat

• Meine Reisen

@jens:
                        der Klett wurde doch repariert, die Membran ist dicht, und daß eine Imprägnierudng Verschleißteil ist brauche ich einem Ingenieur nicht zu erklären. Sonst werden demnächst noch abgefahrene Reifen reklamiert.

Kommentar

• Jens2001
                          Dauerbesucher
                          • 02.04.2006
                          • 892
                          • Privat

• Meine Reisen

der Klett wurde doch repariert, die Membran ist dicht, und daß eine Imprägnierudng Verschleißteil ist brauche ich einem Ingenieur nicht zu erklären. Sonst werden demnächst noch abgefahrene Reifen reklamiert.
                          völlig richtig, da stimme ich dir zu, 100 %!

falsch war hier jetzt lediglich die juristische Wertung und Interpretation, also egal, ist doch alles gut... NEIN!
                          Denn für den Fall das die Jacke nicht in Ordnung gewesen wäre, wärs halt voll zum tragen gekommen!
                          sozusagen reine Glückssache für den TO, dass sich die Jacke als dicht erwiesen hat!
                          Glück hat aber bei vertraglich zugesicherten Leistungen nichts zu suchen!

lg

Kommentar

• Jens2001
                            Dauerbesucher
                            • 02.04.2006
                            • 892
                            • Privat

• Meine Reisen

Was mir übrigens gerade aufgefallen ist....
                            hier waren ja mal am Anfang so Gerüchte im Umlauf... da habe ich nix drauf gegeben.

Aber jetzt versucht doch mal bitte diesen Faden im Web mit einer der üblichen Suchmaschinen zu finden, ich weiß noch gut, wie weit oben er vor ein paar Tagen stand! Fakt ist mit den naheliegenden Suchbegriffen, nämlich "Vaude und Garantie" ist er quasi unauffindbar! Nun ich kenne mich wirklich gut mit Internet und Suchmaschinen aus, wenn so etwas passiert dann hat sich jemand wirklich viel Mühe gegeben, dass es nicht mehr gefunden wird!

ein Geschmäckle bleib somit also...

lg

Kommentar

• dominiksavj
                              Fuchs
                              • 10.04.2011
                              • 2344
                              • Privat

• Meine Reisen

http://www.google.de/search?client=u...JcSJtAaCsYHIDw

1.Seite....

Kommentar

• Jens2001
                                Dauerbesucher
                                • 02.04.2006
                                • 892
                                • Privat

• Meine Reisen

Wenn das so ist, dann Sorry!!! hast du mal den Cache sauber gemacht?
                                bei mir taucht der Eintrag allerdings nicht mehr auf und ich habe bis Seite 30 geblättert...

lg

Kommentar

• dominiksavj
                                  Fuchs
                                  • 10.04.2011
                                  • 2344
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ne, denn Cache hab ich in letzter Zeit nicht geleert.

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                                    • 11.04.2008
                                    • 8532
                                    • Privat

• Meine Reisen

2. Seite
                                    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Schattenschläfer
                                      Fuchs
                                      • 13.07.2010
                                      • 1693
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wahnsinn, der Thread läuft noch und hat jetzt fast 400 Antworten..
                                      Ist das eigentlich echt so wichtig, ob man es jetzt geschafft hat eine Firma häufig genug zu bashen, dass es dr. google mitkriegt?

Sicher hat der Hersteller hier die Mafia rangesetzt oder einen Pakt mit dem Teufel geschlossen, damit der Eintrag wieder verschwindet - ein fader Nachgeschmack bleibt..

Kommentar

• dominiksavj
                                        Fuchs
                                        • 10.04.2011
                                        • 2344
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich im privaten Modus reingehe ist es auf der 2.Seite ganz oben, also keine Mafia, Yakuza, Aliens oder Lemminge im Spiel

Kommentar

• Jens2001
                                          Dauerbesucher
                                          • 02.04.2006
                                          • 892
                                          • Privat

• Meine Reisen

Sorry
                                          ok, mein Fehler!
                                          anderer Rechner und ich finde es auch wieder...

lg

Kommentar

Lädt...
                                          X