Was wollt Ihr eigentlich? Einerseits...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29134
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von dike
    Mache ich einen Denkfehler?
    Sollte ich Dich nicht mißverstanden haben, ja.
    Dein Vorschlag klingt so, als sei ein Händler daran interessiert, daß seine Verkäufer auf "Fortbildungsurlaub" gehen, um quasi Praxiserfahrung zu sammeln.
    Diese Erfahrung zählt aber IMHO nicht besonders viel aus Sicht des Händlers:
    - Verkaufsgeschick macht bei der breiten Masse des Publikums mehr Umsatz als alles Expertenwissen.
    - Im Urlaub lernt man nicht viel über Materialkunde, Marktsituation etc.
    - Ob der arme Verkäufer immer mit den neusten Gadgets und Klamotten zum Testen losstiefeln kann ist sehr fraglich.
    - Der Wunschkäufer (aus Sicht des Händlers) ist nicht der 3-Monate-Low-Budget-Globetrotter, sondern der solvente 2-Wochen-Pauschalurlauber dem der Bedarf mangels Fachwissen eingeredet werden kann. Dem kann' so ein urlaubender Verkäufer (tm) nicht viel erzählen.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • alfi
      Erfahren
      • 16.02.2003
      • 252

      • Meine Reisen

      #22
      Zum Thema Produktkosten am Beispiel von Laufschuhen um 100 €.

      Herstellungskosten:12 %
      (davon Material 8%, Löhne 0,4%)

      Transport und Steuern:5%

      Schuhmarke: 33%
      (davon Gewinn 13,5 %, Werbung 8,5 %, Forschung und Entwicklung 11 %)

      Einzelhandel 50 %

      Ich habe diese Auflistung aus der Zeitschrift Progress 14/03.
      Die Seite im pdf-format habe ich mir wegen 15 min Downloadzeit nicht angesehen:
      http://www.oneworld.at/cck/downloads...laufschuhe.pdf

      Was mich daran stört ist die unverhältnismäßigkeit zwischen billigem Schrott, der in der Produktion nur unwesentlich billiger sein kann. und hochwertigen Produkten.
      Man könnte meinen, dass uns absichtlich dieser billiger Schrott verkauft wird und Garantien gegeben werden mit dem Wissen, dass der Großteil des Gekauften sowieso irgendwo verstaubt oder es dem Käufer einfach zu blöd oder zu umständlich ist, den wertlosen Müll zum Händler zurückzukarren.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29134
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von alfi
        Herstellungskosten:12 % (davon Material 8%, Löhne 0,4%)
        Transport und Steuern:5%
        Schuhmarke: 33%(davon Gewinn 13,5 %, Werbung 8,5 %, Forschung und Entwicklung 11 %)
        Einzelhandel 50 %
        Und wieviel ist davon Gewinn? Meine These scheint so falsch nicht zu sein, wenn der Produzent (im Sinne der Firma, deren Marken-Name auf dem Schuh steht) von [12%+5%+11%+8.5%] Kosten [13.5%] Gewinn macht, also gut ein Drittel...
        Tja, "Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis" ist schon ungerecht...

        [OT]
        Die Seite im pdf-format habe ich mir wegen 15 min Downloadzeit nicht angesehen:
        Mit Tachyonen: etwa 35 sec (@190 KByte/s) [\OT]
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Flachlandtiroler
          Sollte ich Dich nicht mißverstanden haben, ja.
          Dein Vorschlag klingt so, als sei ein Händler daran interessiert, daß seine Verkäufer auf "Fortbildungsurlaub" gehen, um quasi Praxiserfahrung zu sammeln.
          Gruß, Martin
          Naja, es ist nicht ein besonders langer Jahresurlaub. Der Mitarbeiter baut sein Zeitkonto ab, da er eigentlich einen Teilzeitvertrag hat aber in seiner Anwesenheit Vollzeit arbeitet. Es ist für den Händler somit erfolgsneutral.

          Zitat von Flachlandtiroler
          Diese Erfahrung zählt aber IMHO nicht besonders viel aus Sicht des Händlers:
          - Verkaufsgeschick macht bei der breiten Masse des Publikums mehr Umsatz als alles Expertenwissen.
          - Im Urlaub lernt man nicht viel über Materialkunde, Marktsituation etc.
          - Ob der arme Verkäufer immer mit den neusten Gadgets und Klamotten zum Testen losstiefeln kann ist sehr fraglich.
          - Der Wunschkäufer (aus Sicht des Händlers) ist nicht der 3-Monate-Low-Budget-Globetrotter, sondern der solvente 2-Wochen-Pauschalurlauber dem der Bedarf mangels Fachwissen eingeredet werden kann. Dem kann' so ein urlaubender Verkäufer (tm) nicht viel erzählen.

          Gruß, Martin
          Stimmt alles ... Wir haben uns ja über die Konkurrenz-Situation des Ladengeschäftes zum Internet-Geschäft beklagt.
          Der Laden benötigt also eine kaufentscheidene Alleinstellung, das der spezifischen kaufkräftigen Kundschaft den Anreiz gibt, in dem Laden Konsum zu tätigen. Der Händler macht es wie die Zigarrettenwerbung. Er verkauft in seinem Laden: Freiheit und Abenteuer. Für dieses Klima muss er sorgen, dass auch die Pauschalurlauber kommen. Schafft er dieses nicht am Besten durch braungebrannte, urlaubsgestärkte, praktizierende Outdoorer, die gleichzeitig noch paar Dias von ihrem letzten Track an die Wand werfen.

          Mit den neuesten Klamotten ist das so'n Problem. Ich weiß es nicht, aber gibt es da nicht auch so Werbemuster oder machen die Outdoorläden es nicht auch so wie die Kunden, bestellen, tragen und zurückschicken?

          DiKe
          take it, change it or leave it

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29134
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von dike
            Ich weiß es nicht, aber gibt es da nicht auch so Werbemuster oder machen die Outdoorläden es nicht auch so wie die Kunden, bestellen, tragen und zurückschicken?
            Aber nicht nach 3 Monaten Gebrauch, oder?
            Zu den notleidenden Läden:
            Bin übrigens überzeugt, daß viele Outdoorläden Dein Konzept bereits umgesetzt haben. Der bei uns nächstgelegene veranstaltet auch gelegentlich Vortragsabende für die registrierte Kundschaft mit verkaufsfördernden Themen ("Softshell--wozu brauche ich das?" ) und die Verkäufer sehen hinreichend abenteuerlich aus, daß sie wohl gelegentlich auch größere Touren machen. Problem für die ist wohl eher die Kohle, denn mit billigen Survival-Wanderungen durchs Mittelgebirge lockt man keine Kundschaft. Fernreisen sind halt teuer.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Carsten010
              1100 Netto im Monat
              1.100 EUR netto? Meinst Du, die Globetrotter Jungs verdienen auch so "viel"? flying-man hat da in Zürich bestimmt wesentlich mehr verdient. Zur Strafe muss er aber auch die Züricher Mietpreise zahlen...

              Gruß,
              Corton *der das jetzt erst gesehen hat*

              Kommentar


              • dike
                Dauerbesucher
                • 05.11.2003
                • 934

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Flachlandtiroler
                Aber nicht nach 3 Monaten Gebrauch, oder?
                Es existiert oft eine enge Kooperation zwischen den Herstellern und den Anbietern. Die Hersteller sind durchaus an Beta-Testern und Multiplikatoren im Einzelhandel interessiert. Dieses weiß ich aus dem Sport-Anbieter-Bereich. Ob dieses auf Outdoor übertragbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Scheint jedoch logisch.

                Zitat von Flachlandtiroler
                Zu den notleidenden Läden:
                Bin übrigens überzeugt, daß viele Outdoorläden Dein Konzept bereits umgesetzt haben.
                Es wäre sehr vermessen von meinem Konzept zu sprechen. Die von mir beobachteten Outdoor-Läden (und das sind leider zu viele hoh: ) haben mit der Ausrichtung Freiheit und Abenteuer sichtbaren Erfolg.

                Zitat von Flachlandtiroler
                Der bei uns nächstgelegene veranstaltet auch gelegentlich Vortragsabende für die registrierte Kundschaft mit verkaufsfördernden Themen ("Softshell--wozu brauche ich das?" ) und die Verkäufer sehen hinreichend abenteuerlich aus, daß sie wohl gelegentlich auch größere Touren machen. Problem für die ist wohl eher die Kohle, denn mit billigen Survival-Wanderungen durchs Mittelgebirge lockt man keine Kundschaft. Fernreisen sind halt teuer.
                Vorträge über Neuerungen sind doch genau das, was wir wollen. Wieso so destruktiv?

                Ja das gute Geld und die teuren Tripps...
                Die Mitarbeitergruppe ist ja auf Basis, eigentlich Reisen zu wollen, ausgewählt. Für diese Gruppe ist es die attraktive Möglichkeit sich zwischen den Reisen zu verdingen.

                DiKe
                take it, change it or leave it

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Wenn ich da an Globetrotter denke (ich weiß, kann nicht unbedingt auf andere Läden übertragen werden) dann sieht es dort folgendermaßen aus:

                  -Die Beratung wird immer schlechter
                  -Die Preise steigen von Jahr zu Jahr

                  und das obwohl (oder gerade da ) Globi von Jahr zu Jahr mehr Umsatz macht...

                  Früher kam man bei Globi rein und die Verkäufer kannten einen und umgekehrt. (Und sie hatten echt Ahnung)

                  Heute erzählen sie einem in der Schlafsackabteilung bei der Frage nach nem VBL, dass man da gut nen atmungsaktiven!!! Biwaksack benutzen sollte, da dadurch dann die Feuchrigkeit entweichen könnte :bash:

                  Und wenn ich dann an meine Gorejacke, die im Lagerverkauf 80€ gekostet hat, normalerweise aber wohl eher bei 400€ liegen dürfte (und Globi macht garantiert keinen Verlust beim Verkauf), dann kann ich das Argument des notleidenden Einzelhandels nicht ganz nachvollziehen (wohlgemerkt, Globetrotter kann nicht verallgemeinert werden und ich rede von der "Outdoor"branche, nicht vom Einzelhandel generell)

                  So, meinen Senf
                  Thorben

                  Kommentar


                  • dike
                    Dauerbesucher
                    • 05.11.2003
                    • 934

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Nicht übertreiben
                    Wenn ich da an Globetrotter denke (ich weiß, kann nicht unbedingt auf andere Läden übertragen werden) dann sieht es dort folgendermaßen aus:

                    -Die Beratung wird immer schlechter
                    kann ich nicht bestätigen (Berlin). Sind zumeist die gleichen wie vor vielen Jahren. Die grüßen mich immer noch. Schlechter sind die nicht geworden. Vielleicht sind unsere Ansprüche an Beratung gestiegen.

                    Zitat von Nicht übertreiben
                    -Die Preise steigen von Jahr zu Jahr
                    Vor allem bei den gleichen, immer älter werdenen Produkten. Meine JW Blizzard hat schon wieder um 6 Euro an Wert gewonnen. :P

                    Zitat von Nicht übertreiben

                    und das obwohl (oder gerade da ) Globi von Jahr zu Jahr mehr Umsatz macht...
                    Gerücht ... aber nicht unwahrscheinlich. (Mehr Läden, Internethandel)

                    Zitat von Nicht übertreiben
                    Und wenn ich dann an meine Gorejacke, die im Lagerverkauf 80€ gekostet hat, normalerweise aber wohl eher bei 400€ liegen dürfte (und Globi macht garantiert keinen Verlust beim Verkauf), dann kann ich das Argument des notleidenden Einzelhandels nicht ganz nachvollziehen (wohlgemerkt, Globetrotter kann nicht verallgemeinert werden und ich rede von der "Outdoor"branche, nicht vom Einzelhandel generell)

                    So, meinen Senf
                    Thorben
                    vollständig ACK

                    DiKe
                    take it, change it or leave it

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Der Umsatz der Globetrotter GmbH betrug im Geschäftsjahr 2002 etwa 85 Millionen EUR - für die Outdoorbranche ist das schon nicht ganz schlecht...

                      Kommentar


                      • dike
                        Dauerbesucher
                        • 05.11.2003
                        • 934

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Corton
                        Der Umsatz der Globetrotter GmbH betrug im Geschäftsjahr 2002 etwa 85 Millionen EUR - für die Outdoorbranche ist das schon nicht ganz schlecht...
                        Grundsätzlich schon viel, aber die absolute Zahl sagt immer nicht viel aus.
                        Entwicklungen?

                        DiKe
                        take it, change it or leave it

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Im Geschäftsjahr 2001: Ca. 135 Millonen DM, was 69 Millionen EUR entspricht.

                          Corton

                          Kommentar


                          • dike
                            Dauerbesucher
                            • 05.11.2003
                            • 934

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Corton
                            Im Geschäftsjahr 2001: Ca. 135 Millonen DM, was 69 Millionen EUR entspricht.

                            Corton
                            23% Umsatzsteigerung. Es lebe die Konjunkturflaute.
                            Ist sicher nicht auf die gesamte Branche übertragbar.
                            Aber mit einem guten Geschäftskonzept, wie man sieht, erreichbar.

                            Was beweißt, selbst im verarmten Outdoor-Einzelhandel kann man überleben. Wenn´s nicht klapt, liegt´s zumindest nicht an der Branche.

                            DiKe
                            take it, change it or leave it

                            Kommentar


                            • Alpenkönig
                              Fuchs
                              • 27.09.2002
                              • 1250

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Problem Auswahl und Lagerhaltung der shops

                              Hier in Frankfurt/M. hat in bester Innenstadtlage ein Löwe-Schöffel Laden aufgemacht. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass der Laden dazu dient, den Kunden mit dem ganzen Sortiment in allen Größen sofort (!) zu bedienen. Die haben festgestellt das die outdoor-Läden durch die dünne Kapitaldecke keine vernünftige Lagerhaltung betreiben. Dem Kunden der eine rote Jacke in Größe 50 will, wird eine gelbe in 52 angeboten, oder man vertröstet ihn und will für ihn beim Großhändler bestellen. Ob,s klappt weis der Verkäufer natürlich nicht. In den meisten Fällen geht der Kunde weg und ist verloren. So versuchen die zumindest in ihrem Laden eine gewisse Kunden-Bindung aufzubauen. Die Idee ist - glaube ich - nicht schlecht. Schwarze Zahlen in der Bilanz werden die nie erreichen, aber als PR- Versuch: wait and see.

                              Kommentar


                              • felö
                                Fuchs
                                • 07.09.2003
                                • 1976
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                @ Alpenkönig
                                Daß das zu funktionieren scheint, zeigt Wolfskin, Patagonia hat´s auch versucht, konnte sich aber anscheinend nur an wenigen Standorten (z.B. München), bei Peak Performance läuft´s anscheinend auch ordentlich, zumindest durch die entsprechende Standortwahl (München, St. Anton, St. Moritz,...).

                                Felö

                                Kommentar


                                • ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  @Dike & Corton
                                  Wißt Ihr zufällig, wieviel Gewinn Globi gemacht hat?
                                  So netto abzügl der Persokosten und so?

                                  Es gab vor vielen Jahren mal eine Gleichung, die ich in der Berufsschule gelernt habe:
                                  Gewinn vor Steuern /100,- DM = 3,- DM

                                  Und Globi und aller anderen müssen garantiert Steuern zahlen hier in Deutschland.

                                  Gruß
                                  Bene

                                  P.S.: und das irgendein Geschäft mit einer Gorejacke für 80,- noch kein minus macht, klingt ein klein wenig unrealistisch, oder nicht?
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                  Kommentar


                                  • dike
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.11.2003
                                    • 934

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von ich
                                    @Dike & Corton
                                    Wißt Ihr zufällig, wieviel Gewinn Globi gemacht hat?
                                    So netto abzügl der Persokosten und so?

                                    Es gab vor vielen Jahren mal eine Gleichung, die ich in der Berufsschule gelernt habe:
                                    Gewinn vor Steuern /100,- DM = 3,- DM
                                    Hallo ich,
                                    Da es sichum eine GmbH handelt, vermute ich, sind sie nicht veröffentlichungspflichtig. Daher kenne ich die Zahlen nicht. Ist aber auch egal, da absolute Zahlen einer Periode keine Aussagekraft haben. Der Bilanzgewinn ist zu starken bilanzpolitischen Beurteilungen unterworfen.
                                    Erst der Vergleich über bereinigte Bilanzdaten über Jahre würde etwas bringen.
                                    Die Formel,die Du da angibst erscheint mir sehr unglaubwürdig, da immer
                                    Gewinn vor Steuer = 300 DM nach Umstellung rauskommt. Nach obiger Begründung lässt sich der Gewinn nicht aus dem Umsatz ermitteln. Jedoch kann aus einer 23% Umsatzsteigerung ein Expansionspotential abgeleitet werden.

                                    Zitat von ich
                                    Und Globi und aller anderen müssen garantiert Steuern zahlen hier in Deutschland.
                                    Das hoffe ich doch auch.

                                    DiKe
                                    take it, change it or leave it

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      @Dike & Corton
                                      Wißt Ihr zufällig, wieviel Gewinn Globi gemacht hat?
                                      Kein Problem das rauszukriegen, wenn man will. Als GmbH ist Globetrotter eine sog. offenlegunspflichtige Kapitalgesellschaft, die den Jahresabschluss (in diesem Fall: Bilanz, GuV, Anhang) veröffentlichen muss (--> Handelsregister).

                                      Einsicht ins Handelsregister erhälst Du normalerweise beim Gericht. Wo das jetzt genau in HH ist, weiß ich nicht - interessiert mich aber auch nicht. Frag doch mal bei Globi nach. Wenn der Kollege Barthmann gut gelaunt ist, schickt er Dir vielleicht sogar seinen Jahresabschluss.

                                      Ne Umsatzrendite (EBIT, operating profit) von 3 % könnte zumindest hinkommen, muss aber nicht. :wink:

                                      Gruß,
                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • dike
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.11.2003
                                        • 934

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Corton
                                        @Dike & Corton
                                        Wißt Ihr zufällig, wieviel Gewinn Globi gemacht hat?
                                        Kein Problem das rauszukriegen, wenn man will. Als GmbH ist Globetrotter eine sog. offenlegunspflichtige Kapitalgesellschaft, die den Jahresabschluss (in diesem Fall: Bilanz, GuV, Anhang) veröffentlichen muss (--> Handelsregister).
                                        Oh, Corton, vorsicht:
                                        §1 PublizitätsG

                                        2 von 3 der folgenden Bedingungen:
                                        Bilanzsumme über 75,5 Mio Euro
                                        Unsatz größer 125 Mio Euro
                                        Arbeitnehmer größer 5000

                                        Ich glaube nicht an die Publizitätspflicht von Globi.
                                        Mit dem Rest kannst Du Recht haben.

                                        DiKe
                                        take it, change it or leave it

                                        Kommentar


                                        • Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8593

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von dike
                                          Oh, Corton, vorsicht:
                                          *in Deckung geh*

                                          Ich glaube nicht an die Publizitätspflicht von Globi.
                                          Ich schon. :wink:

                                          §1 PublizitätsG

                                          2 von 3 der folgenden Bedingungen:
                                          Bilanzsumme über 75,5 Mio Euro
                                          Unsatz größer 125 Mio Euro
                                          Arbeitnehmer größer 5000
                                          Ich zitiere mal den Anfang des 1er:

                                          "§ 1 Zur Rechnungslegung verpflichtete Unternehmen

                                          (1) Ein Unternehmen hat nach diesem Abschnitt Rechnung zu legen, wenn für den Tag des Ablaufs eines Geschäftsjahrs (Abschlussstichtag) und für die 2 darauf folgenden Abschlussstichtage jeweils mindestens 2 der 3 nachstehenden Merkmale zutreffen: ..."


                                          Den entscheidenden Teil hab ich unterstrichen. Unternehmen, die diese Kriterien erfüllen, haben gesonderte ("schärfere") Rechnungslegungsvorschriften, die im PublG festgehalten sind. Für kleinere Kapitalgesellschaften wie Globetrotter gilt dieses Gesetz überhaupt nicht. Sie dürfen nach den vereinfachten Regeln des HGB vorgehen. Rechnungs- und offenlegungspflichtig sind aber alle Kapitalgesellschaften, ob Du´s mir jetzt glaubst oder nicht. :wink:

                                          Corton

                                          P.S. Kannst ja mal ins HGB schauen, falls es Dich interessiert. Irgendwo im 300er Bereich wirst Du fündig - hab gerade keine Lust nachzuschauen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X