Was wollt Ihr eigentlich? Einerseits...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Corton

    Ich schon. :wink:

    Ich zitiere mal den Anfang des 1er:

    "§ 1 Zur Rechnungslegung verpflichtete Unternehmen

    (1) Ein Unternehmen hat nach diesem Abschnitt Rechnung zu legen, wenn für den Tag des Ablaufs eines Geschäftsjahrs (Abschlussstichtag) und für die 2 darauf folgenden Abschlussstichtage jeweils mindestens 2 der 3 nachstehenden Merkmale zutreffen: ..."


    Den entscheidenden Teil hab ich unterstrichen. Unternehmen, die diese Kriterien erfüllen, haben gesonderte ("schärfere") Rechnungslegungsvorschriften, die im PublG festgehalten sind. Für kleinere Kapitalgesellschaften wie Globetrotter gilt dieses Gesetz überhaupt nicht. Sie dürfen nach den vereinfachten Regeln des HGB vorgehen. Rechnungs- und offenlegungspflichtig sind aber alle Kapitalgesellschaften, ob Du´s mir jetzt glaubst oder nicht. :wink:

    Corton

    P.S. Kannst ja mal ins HGB schauen, falls es Dich interessiert. Irgendwo im 300er Bereich wirst Du fündig - hab gerade keine Lust nachzuschauen.
    OK, nach §325 besteht Offenlegungspflicht gegenüber dem Handelsregister. Da die Erleichterungen aus §326 und §327 nicht greifen, ist auch die Gewinn und Verlustrechnung mit einzureichen.

    Eine Nachfrage gibt's über das Amtsgericht.
    Hab mich geirrt.

    DiKe
    take it, change it or leave it

    Kommentar


    • Balu
      Erfahren
      • 27.11.2001
      • 373

      • Meine Reisen

      #42
      Meine Güte, ist das nicht alles sch...egal? Wer arbeitet und gute Qualität liefert, sollte auch angemessen entlohnt werden.

      Eigentlich ist doch alles ganz einfach. Für Outdoor-Leben braucht man nicht viel Geld. Wer den letzten Schrei an High-Tech-Jacken für 500 Euro haben will, soll es halt bezahlen, oder aber sein lassen. Wer meint, einen Verkäufer zu finden, der einem die Vorteile von Gore-Tex der Generation xyz gegenüber der Membran von Hersteller Haumichblau aufzählen kann, lebt in der falschen Welt. Selbst der Hersteller dürfte mit der Argumentation Schwierigkeiten haben (von Werbeprospekten abgesehen).

      Mal ehrlich. Die alten Hasen hier, die seit x Jahren Erfahrung in Outdoor haben, was wollen die eigentlich noch an Beratung? Corton weiß über Materialien mehr als ein Verkäufer in seiner knappen Zeit lernen kann. Ich hatte bei L&M wegen Schlafsackgrößen angerufen. Beratung = 0. Dann habe ich die Vernunft eingeschaltet und mir gezielt bei einem örtlichen Outdoorhändler einen sauteuren Schlafsack geholt. Weil die sauteuren Schläfsäcke bei Globi einfach nicht ihr Geld wert waren.

      Es wir keiner gezwungen, einen Outdoorladen aufzumachen. Somit brauchen wir hier nicht von armen Outdoorhändlern oder Verkäufern zu reden. Zu aller Letzt ist es hier wie im richtigen Leben: "Survive the fittest".

      Gruß

      Balu

      Kommentar


      • mamaguru
        Erfahren
        • 23.06.2003
        • 452

        • Meine Reisen

        #43
        @Carsten
        Das Modell "Geldmaschine Outdoorshop" funktioniert nur unter ganz eingeschränkten Parametern. Da spielen eine ganze Menge Punkte mit rein, die ihr schon genannt hab (was Effizienzsteigerungen, Controlling etc. angeht) mit rein.
        So wie (Anm.: es geht gar nicht um meine Person, sondern mehr um die Art und Weise des ganzen "Bewerbungsablaufs") ich derzeit Absagen von "Outdoorfirmen" (Anm.: Hersteller bzw. Vertrieb) erhalte, scheint das prinzipielle Interesse an diesem Thema, also die Sensibilisierung dafür ähhh... alles andere als ausgeprägt zu sein.

        O-Töne: Wir können uns so'n Luxus nicht leisten, wir müssen sehen dass wir verkaufen. Bei uns ist alles in bester Ordnung, wir brauchen sowas nicht. Wissen Sie, wir befinden uns in einer ausgesprochen schwierigen Lage, die uns schon einige Opfer gekostet hat. uswusf. (Anm.: Kommentar(e) hierzu erspare ich mir lieber. )

        Den Firmen (und deren Verantwortlichen) geht es immer noch gut genug. Warum sollten sie dann was verändern? Ging' doch bis jetzt ganz gut. (Anm.: Mei, ansonsten muss halt wieder einer geh'n.)

        Die Outdoorbranche hat noch verdammt viel zu lernen, sonst geht's ihr u. U. wie den meisten Dinosaurierern. Hmm, ja... is'n blöder Vergleich, da hast'e Recht..Die gibt's ja gar nicht mehr. Obwohl...

        gruß
        boris

        ps: 'n paar hab'n überlebt, glaube ich. ;)
        Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
        Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
        Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

        Kommentar


        • Vampyre
          Erfahren
          • 28.10.2003
          • 133

          • Meine Reisen

          #44
          @boris

          Dein Vergleich erinnert mich an die Computer und IT-Branchen, die dachten ne Zeit lang auch, sie könnten sich alles erlauben, hat sich in den letzten paar Jahren aber geändert, der Großteil der schwarzen Schaafe wurde ausgesiebt und was heute noch überlebt hat, kann sich glücklich schätzen oder sagen, dass ihr Konzept funktioniert hat.

          Gruß
          Philipp

          Kommentar


          • Carsten010

            Fuchs
            • 24.06.2003
            • 2074
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            @boris

            Veränderung ist immer ein schwieriges Thema und es gibt wirklich ganz wenige Firmen, die erkennen, dass man für Veränderungen und die Anpassung daran unter Umständen andere Mitarbeiter braucht.

            Hab ich so bei ner Bank gesehen für die ich gearbeitet habe, selbst bei einer Internetfirma war das so und das ist im Outdoorbereich nicht anders. Und Veränderung kostet immer Geld ergo will auch die Person, die Veränderung schafft Geld sehen und das meist lange bevor sich die durch sie getragene Veränderung monetär profitabel nachweisen lässt.

            Ist wie schon gesagt ein schwieriges Thema. Ich kann aber beide Seiten verstehen. Die Outdoorläden und auch die Leute, die Dinge anders machen wollen und dann wie Du eine oder mehrere Absagen kassieren.

            CU

            Carsten
            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

            Kommentar


            • mamaguru
              Erfahren
              • 23.06.2003
              • 452

              • Meine Reisen

              #46
              @carsten
              Veränderung ist immer ein schwieriges Thema [...] Ich kann aber beide Seiten verstehen
              Full ACK.

              gruß
              bo ;) ris
              Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
              Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
              Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

              Kommentar


              • Merry
                Dauerbesucher
                • 21.11.2003
                • 933
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Ich für meine Teil gehe gerne in Fachläden. Die dortige Beratung ist durch nichts zu ersetzen. Wenn ich aber Ausrüstunggegestände benötige und weiß welche ich bevorzuge und mit welchen ich schlechte Erfahrung gemaht habe, dann kaufe ich sie mir dort wo sie asm Billigsten sind. ist doch irgendwie logisch oder nichtß??
                tanzen ist traeumen mit den fueßen
                °~°~°~°
                Krieg bedeutet Frieden
                Freiheit ist Sklaverei
                Unwissenheit ist Staerke

                Kommentar


                • Aoraki
                  Erfahren
                  • 03.12.2003
                  • 167

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Ich sehe es im Prinzip auch so, daß ich gerne etwas mehr Geld ausgebe für eine kompetente Beratung.

                  Nur was ich am letzte WE bei Globi erlebt habe, hat mich in meiner Ansicht bestärkt, daß es mehr Sinn macht, sich z.B. hier wirklich kompetente Infos über das gewünschte Produkt zu holen und dann dort zu ordern, wo es am billigsten ist.

                  Wir haben zu zweit über 1.000 Euro bei Globi gelassen, alles mögliche gekauft, aber die Beratung war weitgehend schlichtweg unmöglich (und ich bin weder Experte noch sonderlich anspruchsvoll).
                  Nur ein Beispiel: ich suchte nach einer atmungsaktiven Überzugshose, die (aus rein budgettechnischen Gründen) nicht mit Gore aber möglichst atmungsaktiv sein sollte. Die Verkäuferin zeigte mir genau ein Modell, das mir aber nicht so recht zusagte. Auf meine Frage, ob es noch was anderes in der Art gäbe, meinte sie ganz kurzangebunden, die seien alle gleich. Vielen Dank!! :bash:
                  Habe dann selbst noch ein bißchen gestöbert und ein TNF aus Hyvent gefunden, die mir vom Material her einfach angenehmer war und die ich dann auch gekauft habe.
                  Bei den Schuhen war es auch nicht viel anders, einzig die Schlafsackfrau hat sich ein kleines bißchen mehr Mühe gegeben, auch wenn sie an Cortons Fachwissen nicht mal hätte kratzen können. Aber berauschend war das alles nicht.

                  In anderen Sportgeschäften, die ich in letzter Zeit aufgesucht habe, sah es leider auch nicht viel besser aus. Ich finde Globi schon klasse wegen der großen Auswahl und weil ich viele Sachen gerne mal in die Hand nehme und anprobiere, bevor ich sie kaufe. Aber kompetente Beratung erwarte ich mir da wirklich nicht mehr.

                  Hinzu kommt auch noch, daß ein Geschäft, egal wie groß es ist, immer nur ein begrenztes Sortiment hat und man mir verständlicherweise einen Artikel aus diesem empfehlen wird, auch wenn ein anderer möglicherweise für meine Zwecke noch besser geeignet wäre.

                  Ich werde sicher weiterhin auch im Laden kaufen, aber wenn ich weiß, was ich will, habe ich auch kein schlechtes Gewissen, im Internet mal ein Schnäppchen zu machen.

                  Sylvia
                  Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Kenn ich, früher war Globi mal wirklich gut was die Beratung anging (@Finn: In Zukunft vielleicht wieder? )

                    Ich hab vor meiner letzten Wintertour nach einem VBL gesucht, da sie bei Globi keinen hatten hab ich den Verkäufer gefragt obs irgendeinen billigen Biwaksack gibt, den ich stattdessen nehmen könne. Der ging kurz los und kam etwas später mit 3 ATMUNGSAKTIVEN!!! wieder. Als ich ihm mitteilte, dass die nicht wirklich das richtige sind meinte er nur (mich etwas arrogant anschauend) das mir aber schon klar sei, dass bei nicht atmungsaktiven Biwaksäcken kein Wasser raus könne und er mir nur dringend zu einem atmungsaktiven Modell raten könne, da das ja ziemlich unangenehm wäre im Nassen zu schlafen zumal ich das Ding ja aus was für Gründen auch immer IN den Schlafsack stecken wolle. :bash:

                    Hab mich dann artig bedankt und bin gegangen...

                    Kommentar


                    • mamaguru
                      Erfahren
                      • 23.06.2003
                      • 452

                      • Meine Reisen

                      #50
                      @Aoraki
                      [ Nullberatung und trotzdem 1.000,- EUR dagelassen ]
                      Hmmm... was ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht "einordnen" / "begreifen" kann -- und ich habe jetzt einige Zeit darüber nachgedacht -- ist, warum ihr dennoch so viel Geld dort gelassen habt.

                      Hattet ihr keine andere Wahl? Wurdet ihr mit Waffengewalt () gezwungen? Wäre eure Tour wg. Mangel an elementarer Ausrüstung nicht machbar gewesen? Gab's denn keinerlei Alternativen? Wart ihr zu bequem? Oder war's euch vielleicht doch nicht sooo wichtig, wie geschildert?

                      Ich meine: Wie soll sich denn was ändern, wenn die Kundschaft "alles" mitmacht?

                      herzlichen gruß
                      boris
                      Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                      Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                      Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                      Kommentar


                      • Aoraki
                        Erfahren
                        • 03.12.2003
                        • 167

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Hallo Boris,

                        wir hatten schon einige Läden in Köln abgeklappert und waren dort weder besser beraten geworden noch auf mehr Auswahl gestossen, im Gegenteil. Manche Sachen wie Schuhe und eigentlich auch Klamotten probiere ich halt lieber an, bevor ich sie kaufe. Das Zurückschicken beim Bestellen finde ich immer etwas nervig.
                        Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, das Zeugs bei Globi anzuprobieren, Name und Größe zu notieren und im Internet zu bestellen. Aber bis man dann genau das alles gefunden hat, ist vermutlich ein Jahr rum. Als ein Stück weit Bequemlichkeit...

                        Oder wir hätten ohne Regenhose, Schlafsack und mit kaputten Schuhen auf Tour gehen müssen, auch nicht gerade verlockend

                        Ich habe auch an sich nix gegen Globi und finde die Auswahl da auch prima und bin durchaus in der Lage, mich selbst vorher zu informieren, was ich will und brauche und mich dann in Ruhe durch das Sortiment zu stöbern. Nur das Argument, daß man im Fachgeschäft besser beraten wird und daher auch die z.T. höheren Preise in Kauf nehmen muß, würde ich nach der Erfahrung nicht gelten lassen.

                        Schöne Grüße,

                        Sylvia
                        Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Meine simple Idee zu Globi:

                          Der Laden ist zu groß. Du bist schlichtweg nur noch eine Käufernummer, ähnlich wie beim Mediamarkt und wirst mit den Standardsätzen abgefertigt. Egal wie viel Geld Du auch ausgibst, zu den VIP-Kunden gehörst Du damit noch lange nicht.

                          Daher mag ich eher die kleinen Läden in denen man nicht von der nachdrängenden Masse nach 2 Minuten vom Verkäufer weggeschoben wird sondern wo man - wenn nicht wirklich zu viel los ist - auch mal eine Zeitlang sich unterhalten kann.
                          Ich denk sowas ist speziell bei der Wahl von Schuhen extrem wichtig da nur so der Bursche hinter dem Tresen sich ein Bild machen kann was Du denn nun genau vorhast. Die wenigsten Leute stürmen einen Laden und sagen "ich brauch Treter für steile Eistouren und Mixed-Klettereien und die Dinger sollten halbwegs passabel tragbar sein wenn ich zur Hütte hochtrabe". Meistens heißt es schlicht "für die Berge", der Rest (so grobe Idee was damit gemacht wird, ob Fels oder Eis oder Wanderwege) wird verschwiegen.

                          Ach ja, daß natürlich die Auswahl an Material auch immer breiter wird, immer mehr Spezialgeräte erscheinen usw. macht die Sache für den Verkäufer auch nicht leichter. Früher gabs halt Eispickel in der gewohnten Form und in verschiedenen Längen. Heute sind die Dinger tw. verbogen und haben Spezialschlaufen usw. usw. Da muß man erst der Verkäufer selber mal lernen wofür die Dinger gut sind und wo die Vor-/Nachteile liegen.


                          Hinzu kommt auch noch, daß ein Geschäft, egal wie groß es ist, immer nur ein begrenztes Sortiment hat und man mir verständlicherweise einen Artikel aus diesem empfehlen wird, auch wenn ein anderer möglicherweise für meine Zwecke noch besser geeignet wäre.
                          Hmm, da habe ich auch schon andere Geschichten erlebt. Hier bekommt man auch immer den Hinweis darauf dass vielleicht irgend ein Gegenstand einer anderen Firma möglicherweise besser geeignet sei, aber erst bestellt werden muß. Wenn man Zeit hat wird dies auch gemacht, dumm ist nur wenn man auf den letzten Drücker etwas besorgen muß.


                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29134
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von Aoraki
                            wir hatten schon einige Läden in Köln abgeklappert
                            Hallo Sylvia,

                            ich suche nach Läden, die voll steigeisenfeste Bergschuhe vorrätig haben (vergl. entspr. Thread) -- was gibt's denn da in Köln? Bei Globi im Online-Shop stehen bloß zwei (Hanwag Annapurna und Lowa Cristallo), oder haben die nicht alles online?

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Aoraki
                              Erfahren
                              • 03.12.2003
                              • 167

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Was Du beschreibst, ist natürlich der absolute Idealfall. Wenn mir jemand so einen Laden in der Umgebung von Köln nennen kann, gehe ich ab sofort nur noch da kaufen .

                              In kleinen Läden, wo meist auch die Bezahlung nicht so üppig ist, arbeiten natürlich oft auch eher Idealisten, die sich wirklich für ihre Produkte begeistern und sich hervorragend auskennen.

                              Aber solche Läden sind, leider nicht nur im Outdoor-Bereich, doch eher selten geworden Habe manchmal auch das Gefühl, daß viele kleine Läden (egal in welcher Branche) diese Chance, die sich ihnen da bietet, gar nicht nutzen, was ich wirklich schade finde.

                              Sylvia
                              Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29134
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zitat von Becks
                                Hier bekommt man auch immer den Hinweis darauf dass vielleicht irgend ein Gegenstand einer anderen Firma möglicherweise besser geeignet sei, aber erst bestellt werden muß. Wenn man Zeit hat wird dies auch gemacht, dumm ist nur wenn man auf den letzten Drücker etwas besorgen muß.
                                Was das Sortiment angeht gibt's zwei Strategien:
                                Alles von allen Herstellern da haben (können nur die ganz Großen) oder eben Spezialartikel ggf. auf Bestellung. Wobei hier im Flachland ziemlich das gesamte Bergsportsortiment unter "Spezialartikel" fällt... Wenn der Kunde auf eine Bestellung warten muß kann er auch gleich im Netz bestellen, was womöglich sogar billiger kommt.

                                Ausweg aus dem Dilemma (für die kleineren Läden): Man hat jeden Artikel da, aber nur von einem Hersteller -- sagen wir dem mutmaßlich besten (BD, TNF usw.). Die billigere Konkurrenz wird im Verkaufsgespräch in der Luft zerissen und alle sind glücklich:
                                - Der Verkäufer hat den maximalen Umsatz gemacht ohne große Lagerkosten.
                                - Der Kunde hat ein Spitzenprodukt (allerdings auch für ein Schweinegeld).

                                Ergebnis ist, das die Läden hier zu Apotheken mutieren. :bash:
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Aoraki
                                  Erfahren
                                  • 03.12.2003
                                  • 167

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  [/quote]

                                  ich suche nach Läden, die voll steigeisenfeste Bergschuhe vorrätig haben (vergl. entspr. Thread) -- was gibt's denn da in Köln? Bei Globi im Online-Shop stehen bloß zwei (Hanwag Annapurna und Lowa Cristallo), oder haben die nicht alles online?

                                  Gruß, Martin[/quote]

                                  Steigessenfeste Schuhe in Köln?! Ich fürchte fast, das wird schwierig. Globi hatte, soweit ich das gesehen habe, im Laden nicht mehr als im Katalog. Ansonsten gibt es McTrek (ein gruseliger Laden, wie ich fand, auch wenn man da vielleicht wirklich mal ein Schnäppchen machen kann), Sport Scheck (mäßige Auswahl), Hei-ha Sport (für alle Sportarten. Auswahl an Bergstiefeln nicht mal so schlecht, aber Sortiment im Frühjahr nach eigenen Angaben noch größer) und wohl noch einen größeren Outdoorladen in Deutz, den ich aber noch nicht angetestet habe. Bin derzeit aus beruflichen Gründen wenn überhaupt nur am WE in Köln. Aber ich halte mal die Augen auf wegen steigeisenfesten Schuhen. Wenn ich irgendwo die Riesenauswahl sehe, gebe ich Bescheid. Nur fürchte ich, daß es weder die beste Zeit noch der beste Ort dafür ist.

                                  Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich auch lieber mal im Süden der Reopublik bzw. in den angrenzenden Ländern gucken. Solche Schuhe werden hier wohl viel zu selten verlangt, als daß es da eine Riesenauswahl gäbe.

                                  Schöne Grüße,

                                  Sylvia
                                  Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                                  Kommentar


                                  • Lutz
                                    Erfahren
                                    • 30.08.2002
                                    • 454

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Zitat von Flachlandtiroler
                                    Zitat von Aoraki
                                    wir hatten schon einige Läden in Köln abgeklappert
                                    Hallo Sylvia,

                                    ich suche nach Läden, die voll steigeisenfeste Bergschuhe vorrätig haben (vergl. entspr. Thread) -- was gibt's denn da in Köln? Bei Globi im Online-Shop stehen bloß zwei (Hanwag Annapurna und Lowa Cristallo), oder haben die nicht alles online?

                                    Gruß, Martin

                                    Hallo Martin,

                                    schon mal bei blackfoot vorbei geschaut?

                                    ciao
                                    Lutz

                                    Kommentar


                                    • Snuffy

                                      Alter Hase
                                      • 15.07.2003
                                      • 3708
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Was ich aber auch festgestellt habe (feststellen muss), dass viele kleine Läden eher so'nen Standart 0815 Programm haben.

                                      Beispiele:
                                      Da gibts dann bei Schlafsäcken 3 Kufamodelle(1mal superbillig, und dann 1mal "gut" Sommer und 1mal "gut" Herbst) und 2 mit Daune (wobei die beide von Yeti sind und und es halt nen 500 und 700 ist (meist Sunrizer vll auch mal Powerizer).

                                      Schuhe:
                                      Einmal Meindl Air Revolution 5 dann vll nochne bekannte Marke wie Lowa und der Rest ist NoName.

                                      Zelte:
                                      Sind dann auch meist "Billigmarken" wie Nordisk und auch nur 2 oder 3 Mannzelte

                                      Jacken und Hosen:
                                      Hosen meist nur Soffhosen wie Fjellräven oder einfacher ohne Wachs und Jacken sind von JW, TNF, Vaude(sind nicht unbedingt schlecht, aber für mich doch meist uninteressant).

                                      Bei den Lampen findet man dann aber auch keine Myo3 oder 5 oder ne T61 sondern ne Relagsstrinlampe für 10€ und ne Noname 5LEDlampe für 20€ und 3 versch. Stabtaschenlampen

                                      Rucksäcke sind von Tatonka und Deuter

                                      Was ich damit ausdrücken will, ist das es meist Ware ist für den nicht ambitionierten Outdoorer, sondern eher für Leute die campen gehen wollen. Vom Sortiment her finde ich mich dort eher fehl am Paltze. Die Verkäufer(bzw der Chef) hat schon Ahnung auch von anderen Artikeln, aber da haben sie nix und die Marken führen sie meist auch gar net.
                                      Zitat: "Naja ich kann mir dann ja mal den Katalog zuschicken lassen dann können wir ja mal gucken..." Da weiß ich doch sofort, dass ich das was ich will in 4 Woche nocht nicht in den Händen halte : \

                                      Ich versteh ja das der Großteil der Kunden eher billige Sachen will, aber so 1 Produkt wovon der Verkäufer selbst überzeugt ist kann man doch auch anbieten, sozusagen für Ambitioniertere, dass man denen wenigstens etwas zeigen kann(und überreden).


                                      Wenn man mich dann nebei fragt: "Wie ist denn so Deine Eventjacke? Wir wollten ja auch welche ins Sortiment nehmen, aber wir wissen nicht wie die so sind und wie haltbar die sind......" , bin fühl ich mich auch dort wieder etwas Fehl am Platze.
                                      Naja er wollte nur nen Gespräch anfangen ; )


                                      Ausserdem spüre ich bei mir selber, dass ich 2 Arten von Shopping mache zum einen das Erlebnissshopping, d.h. man nimmt sich nen ganzen Sonntag Zeit und klappert alle 5 Läden in Berlin nach und nach und lässt sich überall beraten. Man verbringt so nen schönen Nachmittag und hat (vll) am Ende des Nachmittags was in der Tasche.
                                      Wenn es aber teurere Artikel sind wird meist lange im Inet gesucht verglichen, Foren durchstöbert und nach Preisen gesucht. Solche Artikel hat meist kein Laden und somit ist man ja gezwungen i Inet zu kaufen(zum günstigsten Preis selbstverständlich ). Da ich aber die Berstung selbst übernommen habe sehe ich das auch nicht eine das dann vll noch in einem Laden zu kaufen.

                                      Vll sollte es aber eher ganz spezialisierte Läden geben, die dann nur Schlafsäcke, Rucksäcke oder ebend Schuhe kaufen. Der Schuhkeller ist ja auch sehr bekannt und Leute strömen ;) gen' Süden. Und wenn man schonma so'nen weiten Weg macht will man ja auch nicht mit leeren Händen nach Hause gehen -> Erlebnissshopping


                                      Meine Meinung für heute

                                      Snuffy
                                      der wo jetzt noch lange weiter tippen könnte aber ins Bett muss und hoffentlich noch halbwegs verständliche Sätze hinbekommen hat : -P
                                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                      dann weene keene Träne.
                                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                      und baum'le mit die Beene.


                                      Kommentar


                                      • Jürgen
                                        Erfahren
                                        • 12.01.2004
                                        • 342

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Hallo,

                                        hoch problematisches Thema. Ich denke auch, dass die Outdoor - Einzelhändler finanziell deutlich schlechter dastehen als die Großhändler oder Internet - Discounter. Tchibo macht sicherlich jede Menge Umsatz in dem Bereich!
                                        Viele Kunden sind einfach nicht bereit für ein paar Gramm weniger deutlich mehr geld auszugeben oder wollen bzw. brauchen nicht unbedingt die allerneuste high-tech Faser. Viele gehen in den Einzelhandel, testen und bestellen via Internet. Hab ich selbst schon gemacht, weil ich eine bestimmte Farbe wollte und der E-Handel vierzehn Tage für eine Bestellung gebraucht hätte. Dazu kommen Fahrtkosten und natürlich die Zeit, die man als Berufstätiger nicht grenzenlos zur Verfügung hat.

                                        Zum Thema Beratung im E - Handel: Ein Verkäufer, der im E-Handel umfassend berät wird den Kunden eher verwirren. Der Umsatz muß stimmen und muß auf die im Laden vorrätigen Produkte bzw. den meist recht kleinen Lagerbestand abgestimmt sein! Vor diesem Hintergrund kann die Beratung gar nicht "objektiv" sein!

                                        Idee / Marketing - Konzept:
                                        Wenn ich Outdoor Einzelhändler wäre, würde ich regelmäßig mit Stamm- oder Neukunden tages- oder mehrwöchige Outdooraktivitäten planen bzw. durchführen. Vielleicht auch einen "Outdoor - Stammtisch" einrichten oder eine Pinnwand auf der Internet - Homepage. Für die Aktivitäten bräuchte ich natürlich MitarbeiterInnen, die entsprechend interessiert sind, so was zu machen. Vielleicht auch extra Honorarkräfte für die unterschiedlichsten Aktivitäten. Profitieren könnten alle Beteiligten: frische Luft für alle, Leute kennenlernen, Naturerlebnis, Material testen, vorführen, vor Ort beraten, Material vermieten oder vor oder nach der Tour das ein oder andere Teil mehr verkaufen. Wenn das gut läuft hätte ich nebenbei ein kleines, womöglich gewinnbringendes "Outdoor - Reiseunternehmen". Wenn´s nicht so gut läuft könnte ich mich von meinem Steuerberater arm rechnen lassen und jede Menge Steuern sparen. 8)
                                        Verrückte Idee?!?

                                        Gruss
                                        Jürgen
                                        Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                        Kommentar


                                        • Hawe
                                          Fuchs
                                          • 07.08.2003
                                          • 1977

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von Jürgen
                                          Wenn ich Outdoor Einzelhändler wäre, würde ich regelmäßig mit Stamm- oder Neukunden tages- oder mehrwöchige Outdooraktivitäten planen bzw. durchführen. Vielleicht auch einen "Outdoor - Stammtisch" einrichten ... Für die Aktivitäten bräuchte ich natürlich MitarbeiterInnen, die entsprechend interessiert sind, so was zu machen. Vielleicht auch extra Honorarkräfte für die unterschiedlichsten Aktivitäten...Wenn das gut läuft hätte ich nebenbei ein kleines, womöglich gewinnbringendes "Outdoor - Reiseunternehmen". Wenn´s nicht so gut läuft könnte ich mich von meinem Steuerberater arm rechnen lassen und jede Menge Steuern sparen. 8)
                                          Wo habt Ihr denn diesen Thread jetzt wieder ausgegraben...? Aber interessant finde ich ihn schon.
                                          Aus der Sicht eines befreundeten outdoor-Händlers, dessen Leidensgeschichte ich so mitbekomme... Früher mal guter Kumpel bei vielen Touren, heute keine Zeit, nur im Stress, an der Pleite vorbeischrappend...Spass hat der keinen. Geld auch nicht...
                                          Auf solche Ideen wie "für Kunden ausgefallene Kurse, Info, Touren organisieren" ist er vor Jahren auch schon mal gekommen, hat sich viel Mühe beim Organisieren gemacht, ziemlich viel Geld ausgegeben, um die Sachen auch bekannt zu machen. Ergebnis: fast Null-Interesse bei den Kunden. Die wollen ihre Ruhe, oder am Veranstaltungswochenende lieber Schumi zugucken oder von den Feten-Exzessen der Freitag nacht abhängen... Diese Erfahrungen haben meinen Kumpel nicht nur desillusioniert, sondern auch ne Stange Geld gekostet, weil er die Aushiolfne und Spezialkräfte, die er angeheuert hatte, ja bezahlen musste.

                                          Und wenn ich ihn mal besuche, sehe ich, was er denn so für Kunden hat: die meisten wollen gar keine Beratung, weniger weil sie alles schon wissen, sondern weil sie nur nach "Optik" und fast alle auch nach Preis gehen.
                                          Wenn es bei Tschibo die wasserdichte, atmungsaktive Hose für 12,95 gibt, hat er es bei Normal-Kunden schwer, zu erklären, dass eine vernünftige Berg- oder Skitourenhose nicht unter 100 Euro zu bekommen ist...

                                          Generell bin ich froh, mir den Zirkus von ausserhalb anschauen zu können. Es gibt viele ziemlich beschiedene Jobs auf der Welt - aber die im Facheinzelhandel ohne die grosse Kohle eines Multis gehören schon zur Spitzenklasse der miesen Jobs. Vor allem, wenn man sie nicht nur als Job macht, sondern auch noch gerne Spass (selber und mit den Kunden) dabei hätte

                                          Hawe

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X