Globi's neue Produktpalette

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergbaumi
    Dauerbesucher
    • 08.10.2008
    • 514
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Globi's neue Produktpalette

Das Nordisk hat besch. Lüfter und leidet unter extremer Kondensbildung . Außerdem taugt das Nammatj auch als Winterzelt. Mit meinem Nordisk hätte ich mich nicht in den Schnee getraut, mit dem Nammatj schon.
    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• Bonsai-Brummi
      Gerne im Forum
      • 20.05.2008
      • 72
      • Privat

• Meine Reisen

Siehste, Bergbaumi,
      alles eine Frage der Ansprüche: Meinereiner ist mit dem Nordisk fast wunschlos glücklich; zugegeben freilich - die Lüftung ist in der Tat besch... ...eiden, aber bei meinem (zweifellos nicht allgemeingültigen!) Nutzungsprofil hinnehmbar; zumal angesichts des seinerzeitigen Preises...

Die Frage bleibt also: Sind Sundback, Alaska und Co. nun Kopien des Nammatj - oder sieht solch ein Tunnelzelt mit großem "Foyer" diesem zwangsläufig arg ähnlich? Und verhält sich das nicht bei anderen vermeintlichen Nachbauten genauso?

lg
      c.s.

Kommentar

• Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Bergbaumi

Sieh es doch mal positiv, andere graben Löcher in den Boden und versuchen da mit einer Folie ein paar Tropfen Tau zu sammeln, und das Zelt liefert fließend Wasser die Wand runter frei Haus!

Ich denke mal das "Kopien" (Gewisse Konzepte werden immer gleich aussehen) teilweise nichtmal schlecht sein müssen. Wer zb. das Hilleberg "Staika" mit einem Robens "Sunset Dome" vergleicht wird feststellen das so einige Verbesserungen auch einem Hochpreiszelt ganz gut stehen würden. Das es natürlich Qualitäts-Unterschiede gibt sollte klar sein bei einem Preisunterschied von 550 Euro, aber wird der auch immer benötigt?! Es fehlt irgendwie so eine Art Initialzündung wie sie im IT-Bereich mit den "Netbooks" losgetreten wurde. Inovationen kommen oft nur noch von "unbekannten Klitschen", man baut lieber Sachen die schon Jahre auf dem Buckel haben (was ja nicht schlecht ist da sich vieles einfach extrem bewährt hat) und geht kein Risiko ein (nichtmal das von wirklichen Verbesserungen). Risiko meine ich hier nicht das man eine Rosa Zeltkollektion mit Rüschen auflegt sondern das man zb. innovative Kleinserien über Direktmarketing ab Werk/Stammsitz verkauft. Vorteil ist das man eine sehr direkte Rückmeldung hat und durch ausschaltung der Zwischenhändler einen guten Preis bieten kann und den auch direkt in seine eignen Kassen bekommt. Nachteilig ist hier das man für Werbung/Bekanntmachungen allerdings selbst verantwortlich ist, und das man von den großen Vertriebsketten dann boykottiert werden kann (siehe Nova im Gleitschirmbereich).

Solche Marken wie Kikeriki (oder wie die sich nun nennt) wären auch ein Weg solche Produkte in den Handel zu bringen.

Torsten
        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• karlson
          Dauerbesucher
          • 22.10.2005
          • 869
          • Privat

• Meine Reisen

Das bests ist, dass schon Sachen ausverkauft sind (z.B. 3-lagen-jacke)
          Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von karlson Beitrag anzeigen
            Das bests ist, dass schon Sachen ausverkauft sind (z.B. 3-lagen-jacke)
            Bist du sicher dass sie ausverkauft sind? Könnte eventuell auch "noch nicht lieferbar Liefertermin unbekannt" sein, auch wenn sie es anders deklarieren.
            Aber das ist ja im Prinzip der Nachteil des gedrucketen Handbuchs in unserer schnelllebigen Zeit. Von Redaktionsschluss über Druck bis Versand vergeht soviel Zeit dass sich das Angebot schon wieder ändert, und das liegt nicht nur am Händler sondern auch an den Herstellern...
            Vom Händler zuerwarten dass er die Sachen alle wegschliesst bis das Handbuch auf dem Markt ist wäre ja auch übertrieben

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• karlson
              Dauerbesucher
              • 22.10.2005
              • 869
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Bist du sicher dass sie ausverkauft sind? Könnte eventuell auch "noch nicht lieferbar Liefertermin unbekannt" sein, auch wenn sie es anders deklarieren.
              Natürlich ist das so, ich fand's nur witzig. Hab das gefühl da hat jemand mist gebaut
              Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• Bergbaumi
                Dauerbesucher
                • 08.10.2008
                • 514
                • Privat

• Meine Reisen

OT: @thorsteen:
                Du weißt aber schon, wo das Kondenswasser großteils herkommt, oder? Bäh!

... das man zb. innovative Kleinserien über Direktmarketing ab Werk/Stammsitz verkauft. Vorteil ist das man eine sehr direkte Rückmeldung hat und durch Ausschaltung der Zwischenhändler einen guten Preis bieten kann und den auch direkt in seine eignen Kassen bekommt. Nachteilig ist hier das man für Werbung/Bekanntmachungen allerdings selbst verantwortlich ist, und das man von den großen Vertriebsketten dann boykottiert werden kann
                .

So ähnlich ist das doch bei den Polen-Yetis. Ich bin mir nicht im Klaren, wie die Produkte sonst vertrieben werden, das Onlineportal gehört aber direkt zum Werk, oder? Nicht das die Schlafsäcke besonders innovativ sind, aber es sind Kleinserien, die zumindest in Deutschland nur einem eingeweihten Personenkreis zur Verfügung stehen.
                Zuletzt geändert von Bergbaumi; 01.03.2009, 18:58.
                Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• Thorsteen
                  Fuchs
                  • 25.05.2007
                  • 1557
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Bergbaumi

OT: Stell dich nicht so an, Wasser ist Wasser. Stop! Mineralwasser!

Die Polen-Yetis werden wohl noch unter dem Markennamen "Warmth Unlimited" vertrieben, Fliegfix hat die im Angebot. Denke mal das ist ein Markenproblem mit Yeti-D. Auf der anderen Seite bekommt man ja über den Webshop einen individuellen Schlafsack der sogar noch günstig ist. Wäre doch mal was für einen Zelthersteller (welches Gestänge hätten sie denn gerne?). Und ich schätze das sie allein mit dem Bekanntheitsgrad hier aus dem Forum ganz gut leben können und noch einige Gänse dafür rupfen müssen.

Torsten
                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• ThomasMerten
                    Dauerbesucher
                    • 24.11.2004
                    • 630
                    • Privat

• Meine Reisen

So viel Wind um eine neue Marke. Sowas kann im echten Leben keine Marketing-Abteilung gewollt hervorrufen

Am schönsten sind die Beiträge "Jedes Jahr eine neue Hausmarke" - demnach müsste es ja über 25 davon geben
                    Zuletzt geändert von ThomasMerten; 02.03.2009, 11:25. Grund: tibbfählar
                    Ich brauche kein Popkorn mehr ...

Kommentar

• buntekuh
                      Dauerbesucher
                      • 20.10.2008
                      • 634
                      • Privat

• Meine Reisen

Nochmal zur Frage ob Kopie oder nicht, ich sehe das folgendermaßen. Natürlich handelt es sich bei den meisten Produkten um Kopien eines anderen. Am Beispiel Tunnelzelt: irgendwann hatte ein netter, nordischer Tüftler die Idee einer solchen Zeltform, die seitdem tausendfach kopiert wird. Ab und an gibt es Veränderungen und Neuerungen. Das kleine Ferret bekommt einen seitlichen Eingang ins IZ, Exped packt einen Giebel oben drauf und schon stehts selbstständig, es gibt auch mal einen dritten oder vierten Bogen, auch mal zwei Apsiden...
                      Will sagen: die Grundidee bleibt erhalten, wird aber variiert. Wenn jetzt zwei Hersteller unter sehr ähnlichen Vorgaben anfangen ein Zelt zu konstruieren, kommt häufig auch was sehr ähnliches bei raus. Die Gabel wird ja auch nicht jeden Tag neu erfunden. Gut, ab und an schon, dann hat man nen Spork.

Zur neuen Globi Hausmarke: Zumindest für meine Ansprüche langen die Teile sicherlich. Ob da jetzt Kaikkialle oder Holla, die Waldfee draufsteht, ist mir dermaßen worscht. Die Dinger sollen ihren Zweck erfüllen und lange halten. Der erste Eindruck (aus dem Katalog) ist gut, was am Ende draus wird, wird sich zeigen.
                      Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• NRWStud
                        Alter Hase
                        • 02.05.2007
                        • 2526
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ThomasMerten Beitrag anzeigen

Am schönsten sind die Beiträge "Jedes Jahr eine neue Hausmarke" - demnack müsste es ja über 25 davon geben
                        eigentlich schade. Tja dann meckern wir nun eben, dass uns weitere kreative Namen in der Form wie Black Bear, Four Season, Me ru, Kaikkialla bislang vorenthalten wurden
                        unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• ich
                          Alter Hase
                          • 08.10.2003
                          • 3566
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von buntekuh Beitrag anzeigen
                          Am Beispiel Tunnelzelt: irgendwann hatte ein netter, nordischer Tüftler die Idee einer solchen Zeltform, die seitdem tausendfach kopiert wird.
                          Genau!
                          Aber bitte nicht denken, dass das Herr von und zu Hilleberg gewesen wäre, der wars nämlich nicht
                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Thomas Merten
                            So viel Wind um eine neue Marke. Sowas kann im echten Leben keine Marketing-Abteilung gewollt hervorrufen
                            Jetzt mal Budder bei die Fische, Bruderherz! Wie ist diese eigenartige Marke entstanden? War da Doornkaat im Spiel oder ist Kai K. Kialla Euer Hauselektriker? *duck*

Kommentar

• Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

• Meine Reisen

Noch mal zurück zum Thema Preisdifferenzierung:

Hat jemand Erfahrungen bei Globetrottel damit, ob sich der Preis der Marken eventuell nicht am Produkt selbst, sondern am Service differenziert?

In anderen Branchen ist das ja auch üblich - ganz offen identische Produkte, jedoch mit unterschiedlichem Support/Service/Gewährleistung/...

Bei den Margen, die ein Laden wie Glob..x an manchen Produkten hat, sollte eine gewisse Kulanz zugunsten der Kundenzufriedenheit auch durchaus finanzierbar sein...
                              Grüße, Tie »

Kommentar

• ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                JKai K. Kialla
                                Das ist Kisuaheli für der-mit-dem-Pudel-im-Zelt-schläft

Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• ThomasMerten
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.11.2004
                                  • 630
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ich Beitrag anzeigen
                                  OT:
                                  das ist kisuaheli für der-mit-dem-pudel-im-zelt-schläft

muahuahuahua :d

Kommentar

• Gast-Avatar

Muhahaar

edit: Verflucht, war der Thomas fixer ;)
                                    Zuletzt geändert von ; 03.03.2009, 10:26.

Kommentar

• ThomasMerten
                                      Dauerbesucher
                                      • 24.11.2004
                                      • 630
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                                      Muhahaar
                                      Hey, die Lache gehört mir

Kommentar

• Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe heute mal eine Stunde Auszeit vom Job genommen und bei Globi in Dresden mal die neuen Sachen befummelt.

Ergebnisse:
                                        Diese Kaikukkie-Hardshells (habe Mädchenjacke für mein Mädchen gesucht!) sind echt gut verarbeitet und stehen den tollen Marken von außen gesehen in nichts nach. Ordentliche Nähte, gute Reißverschlüsse, anständige Bünchen und sehr schöne Form. Material von Oberfläche und Haptik auch prima. Für den Normalgebraucher immernoch oversized und viel Besser als Hundepfote (gebranntes Kind scheut das Feuer)

Yeti-Schlafsäcke:
                                        Sie hatten die neuen Yetis und zum besseren Vergleich gleich daneben die WM-Tüten aufgehängt.

Material: Das Material der Yetis fand ich nicht schlecht, keinesfalls so filigran, wie es hier schon beschrieben wurde.

Zipper: Oje! Die Reißverschlüsse und die Abdeckungen haben mit nicht gefallen, da wurde zu viel Gewicht gespart - irgendwie sind diese kleinen Plastik-Dinger zu fein für meinen Geschmack.

Wärmekragen: hat mir nicht gefallen, die wirkten auch beim neuen "V" ziemlich leer und lappig. In meinem Apachen ist der Kragen nach nunmehr (huch, tatsächlich schon 4 Jahre!) vier Jahren noch ordentlich loftig.

Kapuze: Bei meinem Indianer lassen sich die Bänder für Kapuze und Kragen durch einfachen Zug zuziehen, ohne die Tankas zu bedienen. Beim Aufmachen genügt ein leichter Druck, schon flutscht die Kapuze auf. Bei den drei Yetis gingen die Tankas in beide Richtungen zu schwer, die WMs waren da besser.

Insgesamt kann man die Yetis mit dem Versalite und Superlite vergleichen, aufgrund der Langzeiterfahrung und der (zugegeben vom Preis unterstützten) subjektiven Empfindung der Nachteile würde ich auch dabei bleiben.

Die PROs: Das Gewicht und der Loft sind SUUUper. Die Wärmeleistung im Vergleich zum Gewicht ist (wenn sie stimmt!) unschlagbar!

Beim Blick aufs Preisschild wird einem sofort das Frieren in der Nacht viel sympatischer! Ich persönlich halte das mit "limitierte Stückzahl aufgrund knapper Daunen" für eine gequirlite Marketing-Ka**e! Das dient dazu, den Preis irgendwie hochzutreiben.

Fazit: Tausche Apache nicht gegen Yeti V. Vorerst... Zumindest hat WM ordentlich Wettbewerb in dem Segment bekommen, vielleicht drückt das irgendwann mal auf den Preis.

So ein Kautokeino-Zelt hatten Sie nicht da, konnte nur ein Forum 42 und ein paar uninteressante Modelle begucken. Schade.

Ebenso die neuen Five-Fingers Flow, die gabs auch noch nicht live zu sehen. Behalte ich eben meine Badelatschen...
                                        Grüße, Tie »

Kommentar

• KiBa
                                          Fuchs
                                          • 12.03.2009
                                          • 1140
                                          • Privat

• Meine Reisen

So, ich bin auch noch ein wenig skeptisch..

Aber:
                                          Ich werde mir Freitag den Rucksack Kaikkialla Sonna und den Schlafsack Silk Dream kaufen.
                                          Danach folgt dann noch die Isomatte Stretch Woman...
                                          Ich werde die sachen aber erstmal im Geschäft probeliegen, bevor ich sie kaufe*g*

Berichte folgen dann natürlich
                                          schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

Kommentar

Lädt...
                                          X