Globi's neue Produktpalette

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nordlandfreak
    Fuchs
    • 05.04.2008
    • 1010
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Globi's neue Produktpalette

Zitat von gernDraussen Beitrag anzeigen
    Das nennt sich Preisdifferenzierung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Preisdifferenzierung

Du würdest also, auch wenn du weisst, dass es ein identisches Produkt ist, lieber das original Hilleberg für 300 Euro mehr kaufen?
    Das kann ich nicht mehr sagen , ich habs schon und muss mir darüber zum Glück keine gedanken machen.
    Horizontsucht.de
    -------------------------------------------------------
    In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
    Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

• gernDraussen
      Anfänger im Forum
      • 26.01.2009
      • 13
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von renntier Beitrag anzeigen
      Irgendwie ist mir nicht so ganz klar, was Globi mit ihren Marken bezweckt. Vor einem Jahr wurde groß angekündigt, daß jetzt Four Seasons und Black Bear unter dem Namen Meru zusammengefaßt werden. Kaum ist das abgeschlossen, da wird wieder eine neue Marke präsentiert.

Ich will nicht unken, aber wer zu seinen Produkten steht, der kann auch seinen Markennamen behalten. Dieses Bäumchen wechsel dich Spiel seh ich eher negativ.
      Sie stehen ja weiterhin zu ihren Produkten. Ein kleines Beispiel: Ich hatte mir Sandalen von der damaligen Hausmarke Black Bear gekauft. Nach zwei Jahren regelmäßiger Benutzung ist eine Plasikschlaufe gebrochen. Für mich gehört das eigentlich zum Verschleiß. Black Bear war zu der Zeit schon aus den Programm. Globi hat die Dinger trotzdem nach 2,5 Jahren ohne Probleme zurück genommen, es gab den vollen Betrag zurück. In welchem anderen Landen findet man eine solche Kulanz?

Four Seasons und Black Bear warn preislich als auch qualitativ etwa im gleichen Segment. Es ist doch nur legitim diese beiden Marken zusammen zu führen. Marken kosten Geld, wenn man ein Management, Design, etc. sparen kann, wieso nicht?

Diese neue Hausmarke scheint qualitativ und preislich über Meru zu stehen. Wenn sie damit eine Lücke schließen die sie möglicherweise sehen, ist das doch eine nachvollziehbare Entscheidung.

Die Ausrichtung von Globetrotter hat sich in den letzten Jahren wohl stark geändert. Es ist nicht mehr der kleine Laden für eine kleine und besondere Käufergruppe, sondern richtet sich eher an die breite Masse. Der Laden hat Erfolg, damit ändert sich auch die Zielgruppe.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung von einigen Leuten hier nicht. Globetrotter bietet eine neue Marke an um dem Kunden eine Neuerung zu bieten. Niemand wird gezwungen oder genötigt die Sachen zu kaufen.

Ich persönlich kaufe auch lieber im kleinen Laden. Sehe aber keinen Grund Globetrotter wegen einer neuen Hausmarke in irgend einer Form abzulehnen.

Naja, viel Text...

Grüße
      Patrick

Kommentar

• stoeps
        Dauerbesucher
        • 03.07.2007
        • 537

• Meine Reisen

Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
        da sind selbstaufblasende Isomatten, die stark wie die orangen Therm-a-Rest TrailLite aussehen, etc. Das hinterlässt bei mir irgendwie ein "Gschmäckle" .
        Ich bin gespannt, wie sich diese neuen Produkte in der Praxis bewähren werden. Zumal Globetrotter eine interessante Strategie verfolgt: die bereits angesprochenen Therm-a-Rest TrailLite-Matten gibt es nämlich z.B. gar nicht mehr im Sortiment!
        Ich glaube, das stimmt so nicht: TAR hat nur Namen und Farbe gewechselt. Auf Seite 460 finden sich deren Matten und die FL ProLite dürften die Nachfolger der von Dir vermissten "orangen" sein, oder?

Vielleicht hat TAR geahnt, dass sie imitiert werden und die Farbe gewechselt

stoeps
        „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
        ― John Muir

Kommentar

• elaso
          Gesperrt
          Fuchs
          • 02.05.2007
          • 1163
          • Privat

• Meine Reisen

Unvollständige Substitutionsgüter

Kommentar

• xe3tec
            Fuchs
            • 24.11.2008
            • 2342
            • Privat

• Meine Reisen

Kaikkialla bietet ja alles an

sogar rucksäcke

aber die preise o_O

das ja schon fast edelmarkenniveau
            "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Soll ja auch keine Billigmarke, sondern eine im mittleren Preissegment sein...

Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Bonsai-Brummi
                Gerne im Forum
                • 20.05.2008
                • 72
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                Es geht darum, dass bekannte Produkte kopiert / nachgebaut und günstiger als das Original angeboten werden.
                Werden die überhaupt kopiert oder sind sich Zelte gleicher Machart schlicht genauso ähnlich wie etwa T-Shirts oder Papiertaschentücher?

Oder (um mich mal so richtig unbeliebt zu machen ) konkreter: Was unterscheidet eigentlich ein Nammatj 3 GT für fast 800 Doppelmark von dem Nordisk Sundback PU, das Globetrotter letztes Frühjahr als "Hot Offer" für 120 'rausgehauen hat - und wie sonst sollte ein Dreipersonentunnel mit großer Apside sonst aussehen? *hmmm*

c.s.

Kommentar

• woodpecker.21

Dauerbesucher
                  • 04.12.2008
                  • 631
                  • Privat

• Meine Reisen

Am besten an der ganzen Sache find ich ja den Namen: "Kaikkialla"

Das klingt so herrlich Skandinavisch, das muss doch was Gutes sein.

Jetzt mal ehrlich wenn ich Black Bear höre dann klingt dass nicht nach

Edelmarke...

Aber "Kaikkialla", da sag ich doch Mensch sind das nicht diese Typen aus

Nordeuropa die eh am Besten wissen was ein Outdoorprodukt können muss.

Kommentar

• Williboyd
                    Erfahren
                    • 05.02.2008
                    • 341
                    • Privat

• Meine Reisen

Da muss ich dir völlig recht geben...genau das hab ich gedacht, ich hab gar nicht gemerkt, dass das ne Hausmarke ist

Kommentar

• woodpecker.21

Dauerbesucher
                      • 04.12.2008
                      • 631
                      • Privat

• Meine Reisen

Und dieser tolle Wikingerhelm als Logo.... Mann, Mann, Mann da waren echt Marketing Experten am Werk.

Kommentar

• Onkel Tom
                        Fuchs
                        • 11.12.2004
                        • 1523
                        • Privat

• Meine Reisen

... bevor hier alle Kaikkialla zerreißen - hats denn schon mal jemand in Händen gehalten oder getestet? Und wenn ähnlichkeiten zu bekannten Marken vorhanden sind, so what?
                        Ist doch in der Autoindustrie auch üblich...
                        Gruß
                        TOM
                        \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                        Nehberg über Nehberg

Kommentar

• neon
                          Neu im Forum
                          • 28.02.2009
                          • 2
                          • Privat

• Meine Reisen

Da war doch was mit den Finnen?

Der "Sauna Spot"................wer hat`s erfunden? oder.....

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von woodpecker.21 Beitrag anzeigen
                            Und dieser tolle Wikingerhelm als Logo.... Mann, Mann, Mann da waren echt Marketing Experten am Werk.
                            Na das ist auch nicht schlechter als ein Bison, Bär, Raubvogel, Tierpfotenabdrücke, eine der vielen Bergkettenskylines oder Dinosaurier.
                            Ich kann auch mit Micki Mouse nix anfangen und trotzdem erreicht es abermillionen treu zahlende Kunden. Der Marketingexperte hat seinen Job gemacht wenn die Firma damit gutes Geld verdient. Also nix für ungut - mach es besser!

*kopfschüttel* Das ist irgendwie typisch deutsch, immer drauf rumhacken wenn mal einer was unternimmt. Und wenns gut läuft neidisch werden.... das kennen wir ja.
                            Kann mann sich einfach mal freuen das sich was am Markt bewegt?!

AndreasgGG

Kommentar

• julianbali
                              Erfahren
                              • 24.05.2008
                              • 283
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                              Sind die Preise eigentlich alle erhöht worden?
                              das garmin etrex h, das ich mir kaufen will ist auf jeden fall von 79,95 auf 89,95 hochgerutscht

Kommentar

• KuchenKabel
                                Fuchs
                                • 30.01.2006
                                • 2032
                                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
                                das garmin etrex h, das ich mir kaufen will ist auf jeden fall von 79,95 auf 89,95 hochgerutscht
                                Dann schau mal bei Conrad. In der Filiale in Frankfurt habe ich es heute für 79€ gesehen .
                                ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• julianbali
                                  Erfahren
                                  • 24.05.2008
                                  • 283
                                  • Privat

• Meine Reisen

geben die auch die 36 monate garantie? das extra jahr ist mir bei elektronik glaub ich den 10er unterm strich wert...

Kommentar

• Löns
                                    Anfänger im Forum
                                    • 04.12.2008
                                    • 20
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ist aber nicht alles teurer geworden:
                                    Sigg Kinderverschluss,
                                    alt: 5,45 €
                                    neu: 4,45 €
                                    Ich brauch' jährlich mind. 3 Stück !
                                    Bergkamerad

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4855
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von julianbali Beitrag anzeigen
                                      geben die auch die 36 monate garantie? das extra jahr ist mir bei elektronik glaub ich den 10er unterm strich wert...
                                      Ja ok. Das ist vielleicht der Punkt. Globi tauscht fast immer alles anstandslos aus, auch wenn die Garantiezeit schon überschritten ist. Ick kaufe dort auch weiterhin, auch wenn mir nicht alles gefällt. Ist ja bei anderen Onlineshops auch so.
                                      Was mir an den vielen Hausmarken nicht gefällt: Ich kann die Qualität nicht richtig einschätzen. Bin eben schon Markenmarionette :-(
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

Kommentar

• Bergbaumi
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.10.2008
                                        • 514
                                        • Privat

• Meine Reisen

@stoeps:
                                        Ich glaube, das stimmt so nicht: TAR hat nur Namen und Farbe gewechselt. Auf Seite 460 finden sich deren Matten und die FL ProLite dürften die Nachfolger der von Dir vermissten "orangen" sein, oder?
                                        Da hast Du recht - Asche auf mein Haupt. War mir nicht bewusst, dass die TrailLite auslaufen...

Es wurde hier schon öfter angesprochen, dass Globi mit super Service und kulantem Verhalten (oft auch nach Ablauf der Gewährleistung) eine hohe Kundenzufriedenheit erreicht und so die Kunden bindet. Das ist erst einmal richtig. Allerdings ist meine Erfahrung, dass gerade die kleinen Händler vor Ort, die nicht zuletzt wegen Globi oft ums Überleben kämpfen, meist auch sehr kundennah agieren. Gerade Stammkunden genießen da oft ganz schöne Privilegien. Sei es hinsichtlich Preisnachlässen, Sonderbestellungen, kostenloses Ausprobieren, Kulanzen, die Abwicklung von Reklamationen etc.

Zur Markendiskussion: Preis/Leistung hin oder her, da muss jeder für sich selbst herausfinden, was er bereit ist für welches Produkt auszugeben. Fest steht, dass die teueren Marken oft die Vorreiter bei neuen Technologien sind. Sie investieren in Innovationen und tragen das Risiko, wenn sich etwas nicht bewährt. Diese Innovationen wollen bezahlt sein und finanzieren sich nicht über Kopien oder Nachahmungen.
                                        Fest steht auch, dass Qualität nicht immer eine Frage des Preises sein muss. Außer bei den ganz billigen Ramschwaren, die in der Regel wirklich nichts taugen, muss man aufmerksam differenzieren.
                                        Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• Sarekmaniac
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 11004
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bonsai-Brummi Beitrag anzeigen
                                          Oder (um mich mal so richtig unbeliebt zu machen ) konkreter: Was unterscheidet eigentlich ein Nammatj 3 GT für fast 800 Doppelmark von dem Nordisk Sundback PU, das Globetrotter letztes Frühjahr als "Hot Offer" für 120 'rausgehauen hat - und wie sonst sollte ein Dreipersonentunnel mit großer Apside sonst aussehen?
                                          Das Nammatj 3 GT hält 20 Jahre.
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                                          X