Globi's neue Produktpalette

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergbaumi
    Dauerbesucher
    • 08.10.2008
    • 514
    • Privat

• Meine Reisen

Globi's neue Produktpalette

Hallo zusammen,

im Zeltforum wurde schon ein Threat eröffnet, der die neue Hausmarke von Globi betrifft: Kaikkialla. Diese Marke taucht auch bei vielen weiteren Produkten auf, z.B. Softshelljacken, Rucksäcken, etc..
    Ich möchte hier nicht unbdingt eine Diskussion zur möglichen Qualität dieser Produkte eröffnen, denn Erfahrungswerte dürfte es noch keine geben. Da müssen sich noch einige Mutige opfern .
    Worum es mir geht: auffallend ist, dass die Kaikkialla-Sachen immer wieder eine gewisse optische Nähe zu bekannten Markenprodukten suchen - vorsichtig formuliert.
    Da gibt es Zelte, die extrem an Hilleberg erinnern, da sind selbstaufblasende Isomatten, die stark wie die orangen Therm-a-Rest TrailLite aussehen, etc. Das hinterlässt bei mir irgendwie ein "Gschmäckle" .
    Ich bin gespannt, wie sich diese neuen Produkte in der Praxis bewähren werden. Zumal Globetrotter eine interessante Strategie verfolgt: die bereits angesprochenen Therm-a-Rest TrailLite-Matten gibt es nämlich z.B. gar nicht mehr im Sortiment! Komisch eigentlich bei so einem Standard-Outdoorprodukt, das vielfach bewährt und ausgezeichnet ist, eigentlich ein Kassenschlager war!

Was habt Ihr für einen Eindruck von der neuen Produktpalette/-strategie?

Grübel, Grübel....
    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Globi's neue Produktpalette

Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen

Was habt Ihr für einen Eindruck von der neuen Produktpalette/-strategie?
    Ich finde es wieder mal kurios und nervig. Jedes Jahr bringt Globi eine andere Hausmarke raus (Four Seasons, Meru, Black Bear, Kaikialla). So richtig warm werde ich mit dem Zeug nicht.
    Das niedrigpreisige Zeug kaufe ich zwar auch, im hochpreisigen Sektor fehlt mir einfach das Vertrauen.
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Bergbaumi
      Dauerbesucher
      • 08.10.2008
      • 514
      • Privat

• Meine Reisen

Das ging mir bisher auch so. Ne Fleecejacke für 30€: ok. Wenn ich mir aber überlege, für den Pseudo-Staika-Verschnitt 479,- auf den Tisch legen zu müssen, ist meine persönliche Grenze erreicht. Dann gleich das Original.
      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• Nordlandfreak
        Fuchs
        • 05.04.2008
        • 1010
        • Privat

• Meine Reisen

Das ging mir bisher auch so. Ne Fleecejacke für 30€: ok. Wenn ich mir aber überlege, für den Pseudo-Staika-Verschnitt 479,- auf den Tisch legen zu müssen, ist meine persönliche Grenze erreicht. Dann gleich das Original.
        Ist das vielleicht sogar Original Hilleberg ? Das ist wie mit Aldi oder Lidl Produkten , da gibt es sachen die günstiger sind weil der Hersteller nicht drauf steht. Vielleicht ist das bei Globi ja das gleiche.

Ich vertraue aber eher dem Original , auch wenn es vielleicht das selbe ist.
        Horizontsucht.de
        -------------------------------------------------------
        In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
        Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

• gernDraussen
          Anfänger im Forum
          • 26.01.2009
          • 13
          • Privat

• Meine Reisen

Das nennt sich Preisdifferenzierung.
          http://de.wikipedia.org/wiki/Preisdifferenzierung

Du würdest also, auch wenn du weisst, dass es ein identisches Produkt ist, lieber das original Hilleberg für 300 Euro mehr kaufen?

Kommentar

• PK-Bomber
            Erfahren
            • 19.01.2008
            • 177
            • Privat

• Meine Reisen

Ist das so, oder schließt man vom Preis und er Optik auf die Herkunft? Hab schon ein paar Globiprodukte und kann sagen, dass sie funktionieren, aber das ist bei Produkten von Tchibo nicht anders. Vielleicht ist das einfach ne willkommene Möglichkeit, die Gewinnspanne zu erhöhen.

Besonders alarmierend finde ich, dass man die eigene Hausmarke fast jährlich umbenennt. Warum den Namen ändern wenn man ähnliche Qualität zum halben Preis liefern könnte?

Kunjunktiv über Konjunktiv!

Kommentar

• TLow
              Erfahren
              • 26.11.2007
              • 352
              • Privat

• Meine Reisen

moin,
              mir hatte ein globi-mitarbeiter im januar mal gesagt, dass sie demnächst in zusammenarbeit mit einem namhaften hersteller eine neue hausmarke hätten.

naja bei der produktpalette sieht es eher nach mehreren herstellern aus.

ein schönes wochenende
              thilo

Kommentar

• Gast-Avatar

Wo ist hier das Problem? Globetrotter ist ein Unternehmen wie alle anderen auch. Gewinnorientiert und nicht heilig. Das ist doch auch gut so! So funtioniert Wirtschaft - oder wie erwirtschaftet euer Arbeitgeber euer Gehalt?!
                Wenn die Hausmarken qualitativ den teuren originalen entsprechen sollte, kann Globetrotter das ja wohl öffentlich nicht versichern. Im selben Moment würde er seinen Lieferanten verlieren (den der günstig und teuer liefert).
                Seid doch froh das die letzte Entscheidung beim Kunden liegt - bei euch!
                Und wenn es bei jemanden einen schlechten Geschmack hinterlässt das ein Unternehmer etwas auf die Beine stellt um seinen Kunden etwas zu bieten, dem kann man auch nicht mehr helfen.
                Zum Beispiel: Ein Fleece besteht einfach nur aus PET, Materialkosten von einem Euro und gefertigt in Fernost. Kostet bei KIK vier Euro in einfacher Ausführung. Wenn der Verarbeitungsaufwand (Qualitätskontrolle, modischer Schnitt, besserer Reissverschluß,...) verX-facht wird kommen möglicherweise 3-4 Euro an Kosten oben drauf. Also was erwartet ihr bringen euch die 50-150 Euro mehr im Verkaufspreis? *mal nachdenk*

AndreasGG

Kommentar

• neon
                  Neu im Forum
                  • 28.02.2009
                  • 2
                  • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen,

Rückschlüsse über die neue Globimarke kann man dann ziehen, wenn man über Googel den "K"-nahmen sucht, und die dort im Impressum angegebene
                  Anschrift mit der Anschrift eines anderen Qutdoorherstellers z. b. in Bozen vergleicht. Die neue "K" - Anschrift ist im übrigen das höchste Geäude Südtirols, und in Googel Earth noch eine Baustelle.

Fazit: Die Welt wird durch Konzentration auf wenige Händler nicht wirklich besser........ Die Supermärkte mit den 4 Buchstaben sind bestimmt leistungsfähig aber abhängig möchte ich von keinen Händler sein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Da müssen sich noch einige Mutige opfern .
                    Worum es mir geht: auffallend ist, dass die Kaikkialla-Sachen immer wieder eine gewisse optische Nähe zu bekannten Markenprodukten suchen - vorsichtig formuliert.
                    nun, wenn mehrere Firmen z.B. in Vietnam in der selben Fabrik ihre Sachen mit leicht unterschiedlichem Schnitt und anderen Logos/ Farben herstellen lassen, da ist der Schritt von Globetrotter doch in Ordnung.
                    Ist wie mit den Extent- Zelten, die gleichen Zelte, die gleiche Fabrik wie Helsport, etwas andere Materialien, ein sehr kurzer Vertriebsweg- und fertig ist ein günstiges Produkt.
                    Wenn ich mir Jacken von Haglöfs, Norröna, Arcteryx... ansehe, wo sind da noch die wirklichen Unterschiede?
                    Und diese Jacken aus Dermizax für 200 Euro- mehr brauch ich nicht

Peter

Kommentar

• Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

• Meine Reisen

Wir hatten doch gelernt: Marken sind wichtig.

Die meisten Marken taeuschen heute doch sowieso nur noch Hersteller vor. Es gibt nur ganz wenige mit eigener Produktion.
                      Je suis Charlie

Kommentar

• Snoops
                        Gerne im Forum
                        • 16.06.2006
                        • 79

• Meine Reisen

Erstmal Glückwunsch an Globie, dass sie laut Klappentext "einen neuen Stern" entdeckt haben. Das gelingt unseren Astronomen ja eigentlich nur alle Jubeljahre, bei Globi funktioniert das scheinbar jedes Jahr.

Zum Thema Handelsmarke: Diese sind keine Erfindung von Globi. Die meisten deutschen erhalten wohl ihr Kampfgewicht überwiegend mit Produkten von Handelsmarken. Die Entscheidung, ob ich die kaufe oder nicht, liegt bei mir als Verbraucher, aber ich verüble niemandem, Handelsmarken anzubieten.

Auch das Nachbauen von erfolgreichen Designs ist keine Erfindung von Globi, so what?

Was mich dagegen kolossal nervt, ist dass Globi die Zweitmarken muntert wechselt, da es mitunter Sachen gibt, die ich regelmäßig nachkaufe, z.B. Unterwäsche, und ich eigentlich keine Lust habe, hier alle 1-2 Jahre erstmal neu testen zu müssen.

Ich arbeite selbst bei einer Firma mit Erst- und Zweitmarke. Da ist es so, dass die Zweitmarke mit einem Mengenanteil von 50-60% am Gesamtvolumen eine wirtschaftliche Produktion der Erstmarke erst ermöglicht. Ein Wegfall der Zweitmarke würde die Erstmarke gefährden. Das wird bei anderen Herstellern nicht wesentlich anders sein. Daher kaufe ich mit gutem Gewissen Zweitmarken.

Kommentar

• renntier
                          Erfahren
                          • 23.10.2008
                          • 265
                          • Privat

• Meine Reisen

Irgendwie ist mir nicht so ganz klar, was Globi mit ihren Marken bezweckt. Vor einem Jahr wurde groß angekündigt, daß jetzt Four Seasons und Black Bear unter dem Namen Meru zusammengefaßt werden. Kaum ist das abgeschlossen, da wird wieder eine neue Marke präsentiert.

Ich will nicht unken, aber wer zu seinen Produkten steht, der kann auch seinen Markennamen behalten. Dieses Bäumchen wechsel dich Spiel seh ich eher negativ.

Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen
                          Ist das vielleicht sogar Original Hilleberg ?
                          Das kann ich mir kaum vorstellen. Ist vielleicht Wunschdenken des ein oder anderen...

Was das Aussehen angeht, so werden viele Sachen in Fernost doch schon seit Jahren (zumindest optisch) kopiert. Auf vielen Messen kannst du dir dutzende Kopien anschauen. Kann mich daran erinnern, daß vor 2 oder 3 Jahren doch sogar einige Hersteller mit dem Zoll durch den asiatischen Bereich auf der Ispo gegangen sind und haufenweise Stände geschlossen haben.
                          liebe Grüße,
                          das Renntier ^^

Kommentar

• Gast-Avatar

Was das Aussehen angeht, so werden viele Sachen in Fernost doch schon seit Jahren (zumindest optisch) kopiert.
                            das war aber ganz früher
                            Mittlerweile werden die Sachen alle dort entworfen und hergestellt, das ist kein Kopieren mehr.
                            Manche lassen noch -wie Hilleberg- in billigeren Osteuropäischen Ländern herstellen, die Materialien kommen mittlerweile aber auch aus dem asiatischen Raum.

Kommentar

• Gast-Avatar

Mensch Leute,seit doch einfach froh darüber,daß Globi versucht im PL-Sektor etwas vernünftiges anzubieten!Die Preise sind vergleichsweise günstig und die Qualität wird sich zeigen...

OT: Dazu kann ich mir die Produkte auf Rechnung liefern lassen,ausprobieren und bei Nichtgefallen zurücksenden --> was wollt ihr mehr?Selbst bei unzufriedenheit nach Benutzung ist Globi sehr kulant!

Wer unbedingt nen tollen Schriftzug (Logo) braucht,um sich besser zu fühlen,soll sich in sein 7er setzen und Posing-Runden drehen...

Kommentar

• Der Waldläufer
                                Alter Hase
                                • 11.02.2005
                                • 2941
                                • Privat

• Meine Reisen

Da gibt es Zelte, die extrem an Hilleberg erinnern, da sind selbstaufblasende Isomatten, die stark wie die orangen Therm-a-Rest TrailLite aussehen, etc. Das hinterlässt bei mir irgendwie ein "Gschmäckle" .
                                Ich bin gespannt, wie sich diese neuen Produkte in der Praxis bewähren werden. Zumal Globetrotter eine interessante Strategie verfolgt: die bereits angesprochenen Therm-a-Rest TrailLite-Matten gibt es nämlich z.B. gar nicht mehr im Sortiment! Komisch eigentlich bei so einem Standard-Outdoorprodukt, das vielfach bewährt und ausgezeichnet ist, eigentlich ein Kassenschlager war!

Und genau deswegen kaufe ich bei Globi eigentlich nur noch, wenn es nicht anders geht. Wenn möglich, kaufe ich lieber bei anderen Händlern.
                                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4855
                                  • Privat

• Meine Reisen

Sind die Preise eigentlich alle erhöht worden? Habe mir 2008 einen Zölzer Falttrichter für 2,95 EUR gekauft. 2009 gibt es einen von Meru für 3,98 EUR. Also 30% ruff? Muss ich mal meinem Chef sagen, dass ich 30% mehr brauche
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

Kommentar

• Klippenkuckkuck
                                    Fuchs
                                    • 23.11.2008
                                    • 1556
                                    • Privat

• Meine Reisen

Eins hat Globetrotter schon geschafft:
                                    sie haben schon mächtig für Gesprächsstoff in unserem ausrüstungslastigen Forum gesorgt.

Gruß Klippenkuckkuck

Kommentar

• Der Waldläufer
                                      Alter Hase
                                      • 11.02.2005
                                      • 2941
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
                                      Mensch Leute,seit doch einfach froh darüber,daß Globi versucht im PL-Sektor etwas vernünftiges anzubieten!Die Preise sind vergleichsweise günstig und die Qualität wird sich zeigen...

OT: Dazu kann ich mir die Produkte auf Rechnung liefern lassen,ausprobieren und bei Nichtgefallen zurücksenden --> was wollt ihr mehr?Selbst bei unzufriedenheit nach Benutzung ist Globi sehr kulant!

Wer unbedingt nen tollen Schriftzug (Logo) braucht,um sich besser zu fühlen,soll sich in sein 7er setzen und Posing-Runden drehen...
                                      Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht darum, dass bekannte Produkte kopiert / nachgebaut und günstiger als das Original angeboten werden. Manche Hersteller, die keinen so großen Namen oder keine so große "Fanbase" wie Hilleberg haben, werden dann einfach aus dem Programm genommen.

Für einen Hersteller ist das schon ein herber Schlag, da viele Leute einfach mal prinzipiell nur aus dem Globi-Sortiment auswählen.
                                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                                        Darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht darum, dass bekannte Produkte kopiert / nachgebaut und günstiger als das Original angeboten werden. Manche Hersteller, die keinen so großen Namen oder keine so große "Fanbase" wie Hilleberg haben, werden dann einfach aus dem Programm genommen.
                                        Das ist legitim und nennt sich Marktwirtschaft.Du bist von Wechsel überzeugt und andere von Hilleberg.Das wird wahrscheinlich auch so bleiben.Also werden diese Produkte auch weiterhin verkauft.

Zum einen hängt es IMO mit der Philosophie von Globi und zum anderen natürlich mit dem wachsenden Bedarf im Outdoor-Sektor aber auch gleichzeitig geringer werdenden Budgets des Käufers zusammen.

Für mich es ist IMO unbegreiflich,wie man so viel Geld für ein Zelt von Hilleberg ausgeben soll und es auch getan wird
                                        Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                                        Für einen Hersteller ist das schon ein herber Schlag, da viele Leute einfach mal prinzipiell nur aus dem Globi-Sortiment auswählen.
                                        Das hat,wie schon erwähnt,auch mit dem guten Kundenservice(Versand 2,50€/Bestellung auf Rechnung) zu tun.Es ist bequem und einfach!Andere I-Shops könnten es auch so handhaben,wenn sie wollten...

Stillstand ist Rückschritt,daß wissen wir wohl alle.Also sollten auch die Hersteller ohne große Fanbase weiter entwickeln,ihre Preispolitik überdenken und der vorhandenen Kaufkraft des jeweiligen Landes ihre Produkte anbieten um marktfähig zu bleiben.Gegenteilig erhöht Hilleberg unverständiger Weise die Preise...unfassbar!

BTW,der Globi-Katalog ist da!

Kommentar

Lädt...
                                        X