Backpacking "für immer" - welche Ausrüstung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3348
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Enja Beitrag anzeigen
    Schon wegen des Kontakts zu unseren erwachsenen Kindern.
    Da sind Videocalls inzwischen ein ganz guter 'Ersatz' für eine Gewisse Zeit, finde ich.
    Allerdings sollte man das auch im Datenvolumen einplanen...
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2900
      • Privat

      • Meine Reisen

      Torres
      aus genau den von dir treffend geschilderten Gegebenheiten bin ich von Anfang an davon ausgegangen, dass Trekksack auch mit Festunterkünften plant und nur gelegentlich zeltet. In südlichen europäschen Hauptstädten, die er ja sehen will, ist zelten im Winter entweder extrem gruselig mit vielen anderen Obdachlosen oder auf den wenigen geöffneten Campingplätzen genauso teuer, wie eine günstige Air BnB Übernachtung.

      Was würde ich mitnehmen
      für immer möchte ich mir nicht vorstellen, für eine Nacht wenn es nicht auf das allerletzte Gramm ankommt (Flusstouren auf dem SUP zB, da bin ich aber noch unter 5 kg baseweight) kommt bei mir meist folgendes mit: mein UL Glamping

      ​​- so ein Helinox- Nachbau Leichtstuhl
      ​​​​​​​- wichtig für den Komfort ist ein Zelt in dem man sich bewegen kann, anziehen, umziehen bei Sauwetter erfordert Platz vor allem in die Höhe, minimal 105 cm

      -Für den Schlaf eine Luftmatratze mit Isolierung, ein Daunenquilt = Decke mit einem leichten Seidenüberzug, weil man den gelegentlich waschen kann und weil es sich besser anfühlt als das Sclafsackmaterial. Für immer auch ein Kissen, ich liebe zB das Decathlon Kissen Forclaz MT 500

      - beim Kochzeug ist bei mir fast immer meine kleine leichte Bialetti und mein Milchschäumer dabei. Der Milchschäumer ist dabei gleichzeitig die Tasse, so dass diese 115g für mich ihr Gewicht wirklich nicht ins Gewicht fällt (das Milchschäumtril allein wiegt 32g)
      Ich gebe zu das ist persönlicher Spleen.

      Ich denke bei den Schlafsachen würde ich bei UL bleiben, weil eine robuste Campingausrüstung wirklich zu schwer ist.

      ​​​​​​​Bei der Garderobe würde ich bei dem was man am Körper trägt eher auf robust und schwer gehen, weil zB eine Jeans einen sehr weiten Temperaturbereich abdeckt und gleichzeitig auch im urbanen Bereich einen nicht immer herausstechen lässt und lange hält. Die Ersatzhose im Rucksack würde ich möglichst leicht wählen (also Kunstfaser Trekkingmaterial). Die T-Shirts und Wechselwäsche sollten auf jeden Fall trocknergeeignet sein.

      Kommentar


      • Schlammschnecke
        Erfahren
        • 28.08.2012
        • 373
        • Privat

        • Meine Reisen

        Okay, das geht jetzt ziemlich weit weg von der Ausrüstung. Ich habe gerade geschaut - die Fähre von Cadiz nach Teneriffa gibt es immer noch. Man kommt also auch ohne Flug auf die Kanaren. Ist aber nicht ganz billig, das Vergnügen!
        Die Überfahrt nach Marokko ist da sehr viel einfacher und günstiger. Ich weiß aber nicht, wie das in Marokko mit dem Zelten ist, ich hab da nur in Hostels geschlafen. Das war allein, als junge Frau und mit sehr spärlichen Französichkenntnissen schon abenteuerlich genug. ;)
        Ob man zur Zeit in der Türkei überwintern wollen würde, muss man sich überlegen. Vom Klima her wäre das durchaus ein Alternative.
        Was ich damit sagen will: Man kann auch ohne Flug ziemlich weit rumkommen, vor allem wenn man Zeit hat. Also 'was machst du dann im Winter?' wäre für mich kein K.O. Kriteritum für das Vorhaben.

        Ich war 'damals, als ich noch jung war' Langzeit-Backpackerin. Ich würde es heute nicht mehr machen wollen. Einfach deshalb, weil die alten Freundschaften in der Heimat das nicht ewig überleben und unterwegs lernt man zwar ständig Leute kennen, aber irgendwann trennen sich die Wege halt auch wieder.​
        Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
        Tacitus (über das Wetter in Britannien)

        Kommentar


        • Trekksack
          Anfänger im Forum
          • 23.08.2023
          • 32
          • Privat

          • Meine Reisen

          Hihihi...!

          Ok Leute, bevor och mich dann hier doch nicht mehr so gut aufgehoben fühle:
          ​​​​​​

          Schlammschnecke und qwertzui machen das genau richtig, es ist eigentloch ja auch nicht schwer:
          WAS WÜRDET IHR MITNEHMEN?

          Mir ist bewusst, dass dazu auch noch weitere Informationen hilfreich und teils auch notwendig sind, aber die sind jetzt eigentlich alle auf dem Tisch, ich wiederhole sie deshalb jetzt auch nicht noch einmal.

          Ich brauche keine Psychologen, Paartherapeuten, Schuldenberater oder ähnliches, dafür gibt es mit Sicherheit andere Foren, falls jemand auf die Idee kommen würde sowas online mit Fremden ausdiskutieren zu wollen. 😅

          Ich habe die Frage speziell in diesem Forum, ganz speziell in der allgemeinen Kategorie des Unterforum "Ausrüstung" gestellt, weil es genau da hingehört und die Alternative ein Thread zu jedem Gegenstand im entprechenden Unterforum zu stellen, nachher aber trotzdem nicht zu wissen was erfahrene eventuell noch mitnehmen würden.

          Also, bitte reißt euch etwas zusammen, seht es als Spiel, ich habe eigentlich gehofft, das würde euch total Spass machen, in der Art "ich packe meinen Rucksack für Backpacking für immer und nehme mit..."

          BTT:
          Ich nehme eine Frenchpress mit, das ist schon viele Jahre meine erste Wahl wenn's um Kaffe geht und ohne Kaffe geht nix...
          Titanfrenchpress wiegt keine 200g, I like! 🙂

          Ein Stuhl gehört zu den Dingen, ohne die das Leben für mich schwer vorstellbar wäre, das gut Pfund des Helinox zero gehört zu den 12Kg in meinem Grundgewicht. 🙂

          Beim Schlafsysten habe ich, wie beim Kochet durch Input aus diesem Thread meine Liste geändert und die angedachte Nemo Tensor Insulated gegen eine Thermarest ersetzt, genaue Bezeichnung gerade nicht parat, aber ähnlich leicht, ähnlicher R-Wert, ähnlich teuer, ähnlich häßlich.
          Aber wenn Thermarest eine delaminierte Matte umtauscht und Nemo nicht, was soll ich sagen... 😅
          Ja, ein Kissen steht auf der Liste, auch ein Thermarest (wegen des Ventiladapters der Tinypump) ein utraleichtes unter 100g.
          Wenn ich mit sowas nicht klar komme, muss ich halt ein schwereres tragen mit dem ich besser klar komm.
          Aus der gut isolierten Matte soll ein Spannbetttuch kommen, statt Schlafsack ein Synthetikquilt. Den Quilt suche ich noch... 🙂

          Ach ja- eine wichtige Info hab ich noch:
          Keine Daune, kein Leder keine Wolle, ich mag das Wort einfach nicht schreiben... 😔

          Kommentar


          • Muecke

            Dauerbesucher
            • 12.03.2022
            • 981
            • Privat

            • Meine Reisen

            Ich würde Gaffer-Tape (Gewebeklebeband) mitnehmen. Damit kann man alles mögliche reparieren und auch mal improvisieren. Ein paar Meter um einen Stift o.ä. gewickelt brauchen auch nicht allzu viel Platz im Rucksack.

            Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auch definitiv eine gewisse Menge Bargeld mitnehmen. Je nachdem wo und von wem Du beim Sprit oder Strom klauen erwischt wirst, ist das vielleicht ganz hilfreich...

            Kommentar


            • Pylyr

              Alter Hase
              • 12.08.2007
              • 2529
              • Privat

              • Meine Reisen

              ...Den Quilt suche ich noch...
              Hier schon mal geguckt?
              Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
              Tex Rubinowitz

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2900
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zum Quillt

                Ich empfehle einen rechteckigen mit einem Standardmaß für Bezüge.

                Ich habe jetzt mal diesen gefunden:
                https://www.sportscheck.com/rumpl/ru...RoCyNAQAvD_BwE


                Kommentar


                • Trekksack
                  Anfänger im Forum
                  • 23.08.2023
                  • 32
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Pylyr krass, super! Danke! 🙂
                  Ich hatte eigentlich den Sea To Summit Glow im Auge, aber wenn der Kram in der EU genäht wird, ist mir das um so lieber.
                  Sehr geil. 👍🏽



                  Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                  Zum Quillt

                  Ich empfehle einen rechteckigen mit einem Standardmaß für Bezüge.

                  Ich habe jetzt mal diesen gefunden:
                  https://www.sportscheck.com/rumpl/ru...RoCyNAQAvD_BwE

                  Hmm, meinst du einen standard Bettbezug über eine Decke im standard Format?
                  Ich weiß nicht, ich glaube den "Kuscheligkeitsfaktor" würde ich nicht brauchen, die Quilts und Decken sind mir glaub kuschelig genug.
                  Und wenn ich waschen muss, wasch ich halt den Quilt. 🤷🏽‍♂️

                  Muecke ui, Gaffa Tape, da hast du jetzt gleich ein ganz grosses Fass aufgemacht! 😲
                  An etwas Gewebeklebeband hab ich gedacht, auch etwas Draht, Sekundenkleber, Kabelbinder und Nähzeug stehen auf meiner Liste. Ein winziger dreifach Schraubendreher, etwas Schnur und eine Faltschere auch.
                  Ein Paar Zipper Puller und auch ein paar Repairzipper sowie etwas Wachs oder ähnliches zur Pflege der Reissverschlüsse.
                  Eine Ersatzschnalle für die relevanten Schnallengrößen.
                  Die originalen Repairkits, die bei vielen Gegenständen mitgeliefert werden.
                  Außerdem ein Leatherman Signal, das ist zwar schwer, aber leichter als alles was es kann kombiniert.

                  Puuh, der Reparaturkram, das ist so'n Ding... 😅
                  Zuletzt geändert von Trekksack; 27.10.2023, 13:40.

                  Kommentar


                  • qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 2900
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Trekksack "Hmm, meinst du einen standard Bettbezug über eine Decke im standard Format? Ich weiß nicht, ich glaube den "Kuscheligkeitsfaktor" würde ich nicht brauchen, die Quilts und Decken sind mir glaub kuschelig genug.
                    Und wenn ich waschen muss, wasch ich halt den Quilt. 🤷🏽‍♂️"
                    Ja, genau das meinte ich. Der Link führte zu einem Quilt der 132 breit ist. An den Bezug habe ich wegen Dauereinsatz und Haltbarkeit gedacht , weil beim Waschen sowohl die leichten Obermaterialien als auch die Apex Füllung schneller altern.

                    Aber nachdem diese Vorgabe von fast keinem Quilt erfüllt wird und wenn dann nur zufällig und ungefähr, ist es eh besser wenn die Auswahl nicht durch diese Vorgabe auch noch eingeschränkt wird.

                    Kaffee"maschine "und Stuhl sind dabei Da kann ja schon fast nichts mehr schief gehen.

                    Wann soll es denn los gehen?

                    Kommentar


                    • Trekksack
                      Anfänger im Forum
                      • 23.08.2023
                      • 32
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen

                      Wann soll es denn los gehen?
                      Ich muss noch jede Menge sparen, nächstes Jahr irgendwann, vielleicht auch erst übernächstes... 🤷🏽‍♂️

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Um Geldbeutel zu schonen und den Rucksack leicht zu halten würde ich alles kritisch hinterfragen und auch längere Testtouren machen ob Dinge wirklich fehlen.

                        Stuhl : Nehme ich beim Wandern nie mit. Im Wald gibt's genug andere Sitzmöglichkeiten, oder sonst halt Stein oder mal Grashügel.Zum Zelten wird man eh waldiges Gelände bevorzugen.

                        Pumpe : Kostet,wiegt,verbraucht Strom...mal eben die NeoAir per Pumpsack aufzupeppen ist kein Problem. Zeit dafür sollte da sein, da ja kein Hardcore Tracking geplant ist.

                        In diesem Sinne....

                        Kommentar


                        • Trekksack
                          Anfänger im Forum
                          • 23.08.2023
                          • 32
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Prachttaucher

                          Einen Stuhl nehm ich auch nie mit zum Wandern, aber ich glaub ich hätte schon gerne einen Stuhl dabei, wenn ich voraussichtlich viele Monate unterwegs wäre.
                          Aber ganz sicher kann man das wahrscheinlich erst nach ein paar Monaten ohne Stuhl sagen... 😅

                          Der Pumpsack wiegt doch auch allemal die Hälfte der knapp 100g der Tiny Pump X2.
                          Gut, der Sack braucht keinen Strom, aber wenn ich den abends in's Zelt hänge, macht der Pumpsack auch kein Licht. 💡😉
                          Als zusätzlichen Nutzen würde ich die Pumpe noch zum vakuumieren von geeigneten Zip-lock Beuteln nehmen, für Kaffee, Gewürze u.s.w.

                          Ja, ich werd natürlich schon ein paar mal mit dem ganzen Gerümpel losziehen um zu sehen wie praktikabel alles ist.
                          Das Problem ist halt, genau wie beim Stuhl, dass man in einigen Tagen noch lange nicht weiß, was einem nach vielen Wochen fehlen könnte.
                          Dein Ansatz ist super, erstmal nicht übertreiben und bei Bedarf unterwegs zukaufen.
                          ​​​​​​
                          Zuletzt geändert von Trekksack; 29.10.2023, 19:29.

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Stuhl : Nehme ich beim Wandern nie mit. Im Wald gibt's genug andere Sitzmöglichkeiten, oder sonst halt Stein oder mal Grashügel. Zum Zelten wird man eh waldiges Gelände bevorzugen.
                            Dachte ich auch mal für eine 10-tägige Kanutour. Ich hab´s sehr bereut. Aber da ist jeder anders...

                            Zitat von Trekksack Beitrag anzeigen
                            Der Pumpsack wiegt doch auch allemal die Hälfte der knapp 100g der Tiny Pump X2.
                            Gut, der Sack braucht keinen Strom, aber wenn ich den abends in's Zelt hänge, macht der Pumpsack auch kein Licht. 💡😉 Als zusätzlichen Nutzen würde ich die Pumpe noch zum vakuumieren von geeigneten Zip-lock Beuteln nehmen, für Kaffee, Gewürze u.s.w.​​​​​​
                            Den Pumpsack kann man gut als Drysack für die Nachtwäsche, Kopfkissen oder die Tagwäsche für nachts zu verwenden.
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Wenn ich mit dem Kajak unterwegs bin, gönne ich mir auch den Luxus eines Stuhls. Da ist er aber auch oft nötiger, z.B. an einem Sandstrand. Wäre mir im Rucksack allerdings zu schwer und sperrig. Wobei mein Klappstuhl von Vaude sogar in die kleinere Gepäckluke passt - sehr praktisch. Leider gibt es den nicht mehr (wie viele gute Sachen).

                              Trekksack : Ich würde auf jeden Fall auch zu einem 70 Liter Rucksack raten, gerade wenn Du noch ein paar Extras mitnehmen möchtest. Ideal wenn man da etwas hat, was sich leicht verkleinern läßt wie z.B. der Jam70.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X